Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 15:49
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Hätte nicht gedacht, dass es weiterhin noch so schwierig ist und die Informationen so schlecht weiter geleitet werden.
Was war das genaue Problem?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 16:08
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:So, ich habe jetzt endlich meinen Arzt erreicht und habe einen Termin am Donnerstag für die dritte Impfung.
Darf ich nachfragen, wie viel Zeit seit der zweiten Impfung vergangen ist?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 17:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was war das genaue Problem?
Das ich seit 3 Wochen meine Drittimpfung erhalten kann, das aber anscheinend die Information in (meiner) den Hausarztpraxen nicht angekommen ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darf ich nachfragen, wie viel Zeit seit der zweiten Impfung vergangen ist?
Die zweite Impfung habe ich am 07.02 erhalten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 18:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, war es nicht so, dass gerade jüngere Infizierte in Gefahr laufen, eine Long-Covid-Symtpomatik zu entwickeln? Das scheint mir ebenfalls ziemlich unangenehm zu sein, und ich würde wirklich nicht unter einem echten Fagigue-Syndrom leiden wollen. Scheint mir jedenfalls alles deutlich unangenehmer zu sein als die Impfung.
Wie wahrscheinlich ist es dass ein „junger“ und „fitter“ Mann schwer an Corona erkrankt und wie wahrscheinlich dass er Long Covid bekommt?!
Zitat von emanonemanon schrieb:Das zitierte Statement war doch eh für die Tonne sollte vielleicht nur die Coolness des Erstellers ins rechte Licht rücken.
Da werden Äpfel mit Sechskantmuttern verglichen. In Deutschland erkranken pro Jahr vielleicht gerade mal 8000 Patienten an HPV-induzierten Krebsarten. Die Grössenordnung von Covid-19 ist da schon eine andere.
Aber in gewissen Kreisen gehört so etwas vielleicht zum guten Ton.
Der Pandemie wird es natürlich nicht gerecht.
Aber hier ging es ja auch nur um die persönliche Einschätzung eines Laien.
Das sollte man nicht so hoch hängen
Ja gut, da ich deinen Beruf noch in Erinnerung habe, weiß ich, dass du medizinisch auch zu den Laien zählst, aber vielleicht kannst du mir sagen, wieviele Männer zwischen 30 und 40 es gibt, und wieviele von den körperlich fitten (jetzt so halt die 0815 Annahme, Nichtraucher, idealer BMI, sportlich, halbmarathonfähig, 80 Liegestütz am Stück, usw. ) Long Covid bekommen.

Nur damit ich weiß ob ich mir tatsächlich mehr Sorgen machen muss als ich tue.

Ich „kenne“ (flüchtig beruflich) nur Leute die Corona hatten, die maximal verkühlt waren. Das war nach paar Tagen vorbei. Das waren jetzt keine sehr alten Menschen, aber doch die meisten älter als ich.
Bis auf einen, den hats ordentlich erwischt. der arbeitete schon jahrelang am Hochofen, den seine Lunge sah auch ohne Corona schon aus wie eine durch den Fleischwolf gedrehte Stelze.

Die „ Coolness“ dürfte bei uns übrigens jeder haben, nicht nur ich. Denn ich kenne so gut wie niemanden der sich aus Sorge vor. Corona impfen hat lassen, sondern damit man nicht mit Tests usw. belästigt wird wenn man wohin will.

Wäre ich alt oder Risikopatient, wäre das anders. Aber so hab ich keinen Stress und warte jetzt bis zum Impfzwang. Oder bis man nicht mehr genötigt wird. oder bis eine Mutante auftaucht, die für mich statistisch gefährlich ist.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 20:02
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie wahrscheinlich ist es dass ein „junger“ und „fitter“ Mann schwer an Corona erkrankt und wie wahrscheinlich dass er Long Covid bekommt?!
5sec Google

https://www.google.de/amp/s/www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100~amp.html

Der „fittnesgrad“ in Prozent ist noch ne Ausrede. Der kann eh nicht ermittelt werden. Halt dich dran fest.

Weitere 3,5sec Google

Edit: Link wollte nicht
https://www.medica.de/de/Trendthemen_2021/Long_COVID_–_für_einige_Sportler_bedeutet_es_das_Aus_für_Olympia_und_weitere_Wettkämpfe


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 20:03
Zitat von insidemaninsideman schrieb:wieviele Männer zwischen 30 und 40 es gibt, und wieviele von den körperlich fitten (jetzt so halt die 0815 Annahme, Nichtraucher, idealer BMI, sportlich, halbmarathonfähig, 80 Liegestütz am Stück, usw. ) Long Covid bekommen.

Nur damit ich weiß ob ich mir tatsächlich mehr Sorgen machen muss als ich tue.
Wenn du die zweifellos eher kleine Zahl ermittelt hast, dann vergiss nicht diese mit der zweifellos viel kleineren Zahl, welche die Wahrscheinlichkeit für "Impfschäden" mit deiner Physiologie ausdrückt, zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 20:03
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn ich kenne so gut wie niemanden der sich aus Sorge vor. Corona impfen hat lassen, sondern damit man nicht mit Tests usw. belästigt wird wenn man wohin will.
Aus dem Grund haben sich die meisten impfen lassen und das aus Gesprächen erfahren.
Es kommt auch drauf an, ob man in seinem Umfeld/ Stadt mit Corona Geschädigten konfrontiert wird oder nicht.
Bei uns waren die Inzidenz Zahlen immer sehr gering, also Ängste so nicht vorhanden waren und sind. Lediglich die Statistiken überregional sich aus den Medien holt.

Die man zwar registriert, aber mehr aus der Ferne wahrnimmt, wenn man niemanden aus seinem Umfeld/Familie/Bekannte kennt, die an Corona erkrankt sind oder waren.
Ich habe mich impfen lassen, damit ich meine letzten Jahre als Oma mit meinen Kindern/Enkeln Urlaub und weitere Aktivitäten noch genießen kann.
Die Zeit läuft mir davon....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 20:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja gut, da ich deinen Beruf noch in Erinnerung habe, weiß ich, dass du medizinisch auch zu den Laien zählst,....
Süss. :D
Zitat von insidemaninsideman schrieb:aber vielleicht kannst du mir sagen, wieviele Männer zwischen 30 und 40 es gibt, und wieviele von den körperlich fitten (jetzt so halt die 0815 Annahme, Nichtraucher, idealer BMI, sportlich, halbmarathonfähig, 80 Liegestütz am Stück, usw. ) Long Covid bekommen.
Wolltest du im Nachhinein deine Peinlichkeit salonfähig machen wäre es an dir eine valide Riskoanalyseaufzuzeigen die deinem Post zugrunde liegt. Hättest du wohl auch getan wenn du denn könntest. :D
Aber nice try.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich „kenne“ (flüchtig beruflich) nur Leute die Corona hatten, die maximal verkühlt waren. Das war nach paar Tagen vorbei.
Wie tragfähig sind denn deine Anekdötchen?
Rhetorische Frage. :D
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn ich kenne so gut wie niemanden der sich aus Sorge vor. Corona impfen hat lassen, sondern damit man nicht mit Tests usw. belästigt wird wenn man wohin will.
Muss ne Heldencommunity sein.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Corona impfen hat lassen, sondern damit man nicht mit Tests usw. belästigt wird wenn man wohin will.
Anscheinend mit einem gehörigen Mass an sozialer Inkompetenz. :Y:

Aber du bellst mal wieder den falschen Baum an.
Stelle einfach deine Risikobewertung vor, zeig auf mit welchen Parametern du rechnest und dann vergleich das mit den Impfrisiken.
Soziale Kompetenz lassen wir gleich mal weg, anscheinend, ich lege da deine Äusserungen zugrunde, ist das kein Feld auf dem du punkten kannst.
Aber deine Risikoanalyse würde ich hier gerne mal lesen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 20:52
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aus dem Grund haben sich die meisten impfen lassen und das aus Gesprächen erfahren.
Es kommt auch drauf an, ob man in seinem Umfeld/ Stadt mit Corona Geschädigten konfrontiert wird oder nicht
Ich muss sagen meine Verwandtschaft mütterlichseits ist "impfkritischer" als meine Verwandtschaft väterlichseits, obwohl die 80jährige demente Cousine meines Vaters die Infektion kaum bemerkt hat, die etwa 50jährige Cousine meiner Mutter daran gestorben ist (Wobei diese schwer krank ist.)
Anderseits gibt es väterlichseits die Risikofaktoren wie Diabetes. Zwei Cousins haben dies.

Und schließlich ist auch LongCovid nicht, was man unbedingt haben muss, wenn man es vermeiden kann.

Und zu guter Letzt besteht meine Firma auf einen Impf-, Genesen- oder Testnachweis. Genesen bin ich ja nicht, zum täglichen (oder wie oft das verlangt wird) Testen habe ich keine Lust, deshalb bleibt es bei der Impfung.

Es gibt also viel was für die Impfung spricht.



https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html (Archiv-Version vom 11.10.2021)
Konkret ist das Risiko für Hospitalisierungen 29-mal so hoch wie bei vollständig Geimpften, so das Ergebnis der Studie, die im wöchentlichen Morbidity and Mortality Report erschienen ist. Darin wurde außerdem festgehalten, dass sich Ungeimpfte fünf Mal so häufig mit SARS-CoV-2 infizieren.
https://kurier.at/amp/wissen/gesundheit/studie-so-viel-hoeher-ist-das-risiko-fuer-ungeimpfte-im-spital-zu-landen/401482267

Übrigens, plant hier auch jemand die dritte Impfung zu bekommen? Also frühestens nach den sechs Monaten versteht sich ;) Ich bin mir da unsicher, auf jeden Fall würde ich gerne vorher einen Antikörpertest machen. (Meine Firma bietet ihn für einen Selbstkostenpreis von 10 Euro) an. Es wäre ja doch irgendwie unsinnig sich ein drittes Mal impfen zu lassen, wenn man noch genug Antikörper hat, oder?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 21:09
Hat jemand Erfahrung bezüglich Impfung trotz Erkältung / grippalem Infekt?
Ich hätte meine 2. Impfung mittels Biontech diesen Donnerstag und bin nun unschlüssig, inwiefern das praktikabel / überhaupt empfehlenswert ist. Möchte den Termin ungern verschieben.

Die Impfung wird nicht beim Hausarzt, sondern im Impfzentrum vorgenommen, deshalb weiss ich nicht, ob da ein Arzt anwesend sein wird, der im Vorfeld das nochmal mit mir abklärt.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 21:12
@Kältezeit
Ich weiß es nicht, hab auf die Schnelle nur das hier gefunden.
Kurzfassung: kommt drauf an wie stark es dich erwischt hat

https://www.google.de/amp/s/www.vital.de/gesundheit/corona-impfung-impfen-lassen-wenn-man-erkaeltet-ist-4524.html%3famp


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 21:16
@cachalot
Danke dir. Ja, darauf bin ich auch vorhin gestoßen. Fieber hab ich zumindest mal keines.
Ist halt die Frage, inwiefern das dem Körper zuträglich ist, aber da muss ich wohl doch einen Arzt zurate ziehen oder doch vorsichtshalber verschieben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 22:44
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hat jemand Erfahrung bezüglich Impfung trotz Erkältung / grippalem Infekt?
Ja, ich ging quasi mit Erkältungssymptomen zur Impfung, Folge? Ich wurde isoliert und sah mich vor vollangezogenen Ärzten in gefühlt radiationsschützender Kleidung :D Ich wurde dabei sogar 2x getestet ehe ich zur Impfung zugelassen wurde :D

Ich wurde mit Pfizer/BionTech geimpft und hatte für cirka 2-3 Tage Schmerzen im Bereich wo ich geimpft wurde. Dasselbe nach der zweiten Impfung.

Ps: An deiner Stelle würde ich sowieso zuerst mit dem Hausarzt sprechen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 22:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kältezeit
um 21:09
Hat jemand Erfahrung bezüglich Impfung trotz Erkältung / grippalem Infekt?
Wir wurden gar nicht ins Impfzentrum reingelassen (war als Begleitperson meiner Mutter dabei), da am Eingang auch Fieber gemessen wurde und das war bei meiner Mutter leider der Fall.
Uns wurde geraten, in ca 14 Tagen wieder zu kommen. Mittlerweile passiert


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 22:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Fieber hab ich zumindest mal keines.
Dann wäre das auch kein Grund zur Verschiebung einer Impfung.

Aus dem Aufklärungsmerkblatt des RKI zur Impfung mit mRNA-Impfstoffen:
Wer an einer akuten Krankheit mit Fieber (38,5°C oder höher) leidet, soll erst nach Genesung geimpft werden. Eine Erkältung oder gering erhöhte Temperatur (unter 38,5 °C) ist jedoch kein Grund, die Impfung zu verschieben.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 23:22
@Andante
@Pura
@Infidel
Danke euch.. Ich denke, ich sollte mein Bauchgefühl entscheiden lassen und das rät mir gerade von einer zusätzlichen Belastung durch Impfung ab, zumal ich merke, dass die Erkrankung schlimmer wird. Gehe morgen zum Arzt, sofern der mich mit diesen Symptomen überhaupt sehen will (keine Ahnung, wie das momentan gehandhabt wird) und bespreche das nochmal.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.09.2021 um 23:23
@Kältezeit
Alles Gute und gute Besserung!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.09.2021 um 01:53
@Kältezeit
Ja, lieber zuerst mit Arzt sprechen wenn möglich und gute Besserung auch von mir!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.09.2021 um 06:30
Meine hausarzt Praxis impft nicht mit Erkältung.
Musste daher die Impfung um eine Woche verschieben. Was aber auch kein Problem ist laut Praxis.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.09.2021 um 06:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:jemand Erfahrung bezüglich Impfung trotz Erkältung / grippalem Infekt?
Grundsätzlich würde man Dir meiner Meinung nach davon abraten.
Je nachdem, wie stark Deine Symptome sind, lässt man Dich auch nicht hinein. Wenn es nur ganz leicht ist mag es was anderes sein.

Ich wurde fast immer in Arztpraxen und auch im Impfzentrum gefragt, ob ich Erkältungssymptome hätte. Meist weisen auch schon Schilder entsprechend darauf hin.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:ob da ein Arzt anwesend sein wird, der im Vorfeld das nochmal mit mir abklärt.
Natürlich, da muss ein Arzt sein. Du kannst aber auch auf ein Gespräch verzichten. Das musst Du dann unterschreiben.


Gute Besserung!!!


Anzeige

melden