Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:10
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Also ich um ehrlich zu sein nicht.
Ich auch nicht. Das ist wahrscheinlich der Unterschied. Wegen meiner Reisen habe ich schon relativ viele Impfungen hinter mir, und ich habe mir eigentlich nie Gedanken gemacht. Echte Nebenwirkungen habe ich nie gehabt, außer vielleicht mal einen leicht schmerzenden Obrarm.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:11
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Habt ihr euch bei den bisherigen Impfungen, die euch im Laufe des Lebens verabreicht wurden eigentlich auch so Gedanken gemacht und darüber informiert?
Hm, interessante Frage. Tatsächlich - eher nicht. Ich habe da dem Arzt vertraut. Auch bei den Kindern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:13
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Habt ihr euch bei den bisherigen Impfungen, die euch im Laufe des Lebens verabreicht wurden eigentlich auch so Gedanken gemacht und darüber informiert?
Ehrlicherweise erst seit ich Kinder habe. Da nehme ich meine Verantwortung aber sehr ernst, auch weil mich mittlerweile viele Bekannte / Verwandte mit Kindern nach meiner Meinung fragen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Echte Nebenwirkungen habe ich nie gehabt, außer vielleicht mal einen leicht schmerzenden Obrarm.
War bei mir auch so. Nur bei der Tetanus Impfung war der Arm an der Stelle mal geschwollen. Ansonsten hatte ich auch nie was.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe da dem Arzt vertraut. Auch bei den Kinde
Ich auch. Mit der Corona-Impfung sehe ich das ähnlich. Bis ich überhaupt an der Reihe bin kann der Impfstoff vermutlich schon vom normalen Hausarzt verabreicht werden. Von daher wird es bestimmt so laufen wie früher.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:20
Wenn ich noch dran denke, wie wir als Kinder gegen Kinderlähmung geimpft wurden: das hat damals meines Wissens niemand in Frage gestellt. Wir wurden geimpft, und die Leute fanden es gut und wichtig. Diese Anti-Impf-Einstellung scheint mir eine relativ neue Entwicklung zu sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:22
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich auch. Mit der Corona-Impfung sehe ich das ähnlich. Bis ich überhaupt an der Reihe bin kann der Impfstoff vermutlich schon vom normalen Hausarzt verabreicht werden. Von daher wird es bestimmt so laufen wie früher.
Das kann er jetzt auch schon. Warum auch nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ehrlicherweise erst seit ich Kinder habe. Da nehme ich meine Verantwortung aber sehr ernst, auch weil mich mittlerweile viele Bekannte / Verwandte mit Kindern nach meiner Meinung fragen.
Selbst bei den Kindern habe ich das nie getan. Außer bei der HPV-Impfung und da der Kinderarzt sie empfohlen hat, hab ich sie bei meiner Tochter machen lassen.

Aber schon seltsam das man das jetzt bei Corona so anders sieht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kann er jetzt auch schon. Warum auch nicht.
Wie meinst du das? Erstmal gibt es doch nur die Impfzentren oder hab ich was verpasst?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:26
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wie meinst du das? Erstmal gibt es doch nur die Impfzentren oder hab ich was verpasst?
Ja, aber das ist nur weil man sich in Deutschland nicht mehr zutraut es anders zu machen, da gibt es keinen technischen Grund dafür. Das ganze Zeug von den Super-Kühlschränken die niemals bei normalen Ärzten stehen werden ist "technisch nicht direkt gelogen"-Grade Bullshit. Das brauchst du für die Langzeitlagerung und für den Transport im Flugzeug, für das Konservieren von einzelnen Dosen reicht beschissenes Trockeneis, das macht kalt genug. Rein technisch könntest du problemlos die benötigten Dosen für jeden Tag entsprechend verpackt "auf Eis" an die Hausärzte verteilen, wenn du dir das von der Koordination her zutraust. Tun wir halt nicht. Gut aufgestellt™


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:32
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Habt ihr euch bei den bisherigen Impfungen, die euch im Laufe des Lebens verabreicht wurden eigentlich auch so Gedanken gemacht und darüber informiert?
Ich habe sehr viele hinter mir (wegen Reisen) und war deswegen eigentlich "immer" in der Beratung: wegen Nebenwirkungen und auch wegen Preis (weil manche nicht übernommen wurden).
Es gibt in der Tat mehrere Präparate, mein Eindruck aber hauptsächlich wegen Allergien gegen den Begleitstoffen (Hühnereiweiß zB).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:32
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Tetanus Impfung war der Arm an der Stelle mal geschwollen.
Das war bei mir auch so. Eine örtliche Reaktion. Unangenehm, aber auszuhalten.

Gerade läuft auf "Hart aber fair" etwas zu Thema Impfung.
Ranga Yogheswar berichtete darüber, dass viele junge Frauen in Japan sich nicht gegen HPV hatten impfen lassen. Sie waren auf Fake news, Horrorgeschichten, reingefallen. Hunderte sind umsonst gestorben. 😔


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ranga Yogheswar berichtete darüber, dass viele junge Frauen in Japan sich nicht gegen HPV hatten impfen lassen. Sie waren auf Fake news, Horrorgeschichten, reingefallen. Hunderte sind umsonst gestorben. 😔
Die waren hauptsächlich darauf "reingefallen" dass es tatsächlich eine ganze Reihe von Todesfällen gab, die zumindest so stark den Verdacht erregte dass es sich um eine Nebenwirkung handeln könnte dass eine offizielle Untersuchung eröffnet wurde, die wiederum zunächst Hinweise fand die dazu führten dass die nationalen Gesundheitsbehörden die Impfempfehlung zurückzogen und seither nicht wieder eingeführt haben. Weitere Untersuchungen verliefen dann allerdings ergebnislos, so dass 4 Jahre nach den ursprünglichen Verdachtsfällen dann im Ergebnis geschlussfolgert wurde, dass doch kein Zusammenhang besteht.

https://www.thelancet.com/journals/lanpub/article/PIIS2468-2667(20)30047-5/fulltext

Ich weiß nicht, was Herr Yogheswar da erzählt hat, aber er scheint die Geschichte zumindest sinnentstellend verkürzt zu haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich weiß nicht, was Herr Yogheswar da erzählt hat, aber er scheint die Geschichte zumindest sinnentstellend verkürzt zu haben.
https://www.deutschlandfunk.de/gebaermutterhalskrebs-falsche-studie-zur-hpv-impfung-in.676.de.html?dram:article_id=441217#:~:text=In%20Japan%20werden%20nur%20noch,arbeiteten%20dabei%20auch%20mit%20F%C3%A4lschungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:43
@nairobi

Das sind allerdings keine "Fake News" sondern mit krimineller Energie bewusst gefälschte Studien. Das würde ich dann schon nochmal in eine eigene Kategorie tun, das ist ja für Medien und Regierungsstellen nicht mehr mit realistischem Aufwand nachzuprüfen (im Gegensatz zu z.B. einer Falschzitierung echter Studien usw.).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Rein technisch könntest du problemlos die benötigten Dosen für jeden Tag entsprechend verpackt "auf Eis" an die Hausärzte verteilen, wenn du dir das von der Koordination her zutraust.
Ich denke mal, dass das auch einfach die Hausärzte völlig überlassen würde, wenn die jetzt sowohl die Erstanlaufstelle für Covid19 Patienten / Verdächtige sein sollen, zum Teil die Testungen vornehmen und dann noch die gesamte Bevölkerung binnen eines Jahres durchimpfen sollen.
Alles was die sonst so machen läuft natürlich nebenbei weiter.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 21:52
@paxito

Das ist jetzt die Frage, wenn es so läuft dass jeder sowieso zum Hausarzt latschen muss um sich dort den Impfschein A38 zur Berechtigung zu holen, könnte der Arzt natürlich gleich auch die Impfung verabreichen, das hätte in der Summe dann erheblichen Aufwand gespart. Das Impfzentrum bräuchte man dann nur für die (nicht zu vernachlässigenden) Personenkreise die über keinen Hausarzt verfügen usw.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 22:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, aber das ist nur weil man sich in Deutschland nicht mehr zutraut es anders zu machen, da gibt es keinen technischen Grund dafür.
Ich denke das mit den Impfzentren hat gleich mehrere Gründe und nicht nur technische.

1. So wird eher gewährleistet das auch wirklich erstmal die priorisierten Gruppen geimpft werden.

2. Wird es aus Sicherheitsgründen sinnvoller sein den Impfstoff nur an bestimmte Stellen zu lagern und zu schützen.

Quellen https://www.tagesschau.de/corona-impfung-gegner-angriffe-bka-101.html
Schon seit Wochen werden innerhalb der Bundesregierung Pläne erarbeitet, wie und wo Impfstoffe gegen das Coronavirus gelagert und verteilt werden können. Die Bundeswehr hatte bereits angeboten, bei der Logistik zu unterstützen und den Impfstoff an geeigneten Orten zu lagern und eventuell auch zu bewachen. Auch die Polizei bereitet sich darauf vor, etwa den Transport von Impfstoffen zu sichern.
3. Wie @paxito schon sagt.... Die Hausärzte sind wahrscheinlich froh, dass sie die Aufgabe erstmal nicht übernehmen müssen. Wenn dort jeder vor der Impfung noch 1000 Fragen stellt, dann werden die ja nie fertig. In den Zentren soll wohl ein Infofilm abgespielt werden, der die ersten Fragen beantwortet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe sehr viele hinter mir (wegen Reisen) und war deswegen eigentlich "immer" in der Beratung: wegen Nebenwirkungen und auch wegen Preis (weil manche nicht übernommen wurden).
Bei Impfstoffen für Reisen hätte ich mich vermutlich auch erkundigt, aber nicht bei Standart Impfungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 22:09
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:2. Wird es aus Sicherheitsgründen sinnvoller sein den Impfstoff nur an bestimmte Stellen zu lagern und zu schützen.
Wieso, wenn der so empfindlich ist kann man ihn ja nicht klauen :D Oder meinst du Impfgegner wollen den abfackeln?
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wenn dort jeder vor der Impfung noch 1000 Fragen stellt, dann werden die ja nie fertig. In den Zentren soll wohl ein Infofilm abgespielt werden, der die ersten Fragen beantwortet.
Das kann man auch auslagern, macht man ja bei anderen "Infoproblemen" auch so.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 22:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder meinst du Impfgegner wollen den abfackeln?
Den Spinnern traue ich auch das zu. Singen und tanzen um das Impfstoff-Feuer herum :D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kann man auch auslagern, macht man ja bei anderen "Infoproblemen" auch so.
Wie denn? Eilmeldung auf ARD? :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 22:17
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wie denn? Eilmeldung auf ARD? :D
Ne, halt ganz klassisch Infobroschüre oder Merkblatt, unterschreiben dass man es gelesen hat. Wie beim Blutspenden z.B.


Anzeige

1x zitiertmelden