Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 15:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dabei kennen sie die tatsächliche Impfquote gar nicht, können sie auch nicht kennen, wenn sie ehrlich sind.
Und wenn man die Impfquote nicht kennt, sollte man einfach so die Zügel schiessen lassen?
Oder eher warten bis man verlässliche Zahlen hat?
Worauf würdest du deine Beurteilung fussen lassen wollen?
Im Moment stehen eine Menge Vermutungen im Raum. Gesicherte Zahlen sehe ich da nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 15:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Moment stehen eine Menge Vermutungen im Raum. Gesicherte Zahlen sehe ich da nicht.
Da ist dann die Frage, wie man an so eine Situation herangeht. Es gibt 2 Möglichkeiten. Man kann sagen, dass man dann eben, aus Vorsicht, restriktiv sein muss. Oder man kann, mit Blick auf das Grundgesetz, sagen, dass bloße Unsicherheit wegen der Zahlen keine hinreichende sachliche Rechtfertigung für Grundrechtsinschränkungen ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 16:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man kann sagen, dass man dann eben, aus Vorsicht, restriktiv sein muss.
Da die Beherrschung der Pandemie Vorrang hat halte ich eine gewisse Restriktivität für das Gebot der Stunde. Sobald man auf einer haltbaren Zahlenbasis aufsetzen kann sind die Massnahmen entsprechend anzupassen.
Ist wie das Fahren bei Nebel. Wenn die Sichtverhältnisse eingeschränkt sind fängt man ja auch nicht an zu rasen.
Zumindest die nicht, die verantwortungsvoll mit der Situation umgehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 23:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das wird aber gerne von denen (einschließlich Spahn) weggelassen, die in den Medien dauernd erzählen, dass die Impfquoten viiiiel zu niedrig seien, um irgendwelche Lockerungen zu erlauben.
Wie Herr Spahn die RKI-Ergebnisse kommuniziert, ist jetzt auch noch die Schuld vom RKI? Das wird ja immer besser...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 23:07
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Nicht wenige möchten einfach auf einen Totimpfstoff warten, da sie diesen RNA Impfstoffen sehr skeptisch gegenüber stehen, da für sie die Langzeitstudien eben fehlen weil es ja völlig neue Wirkstoffe sind.
Langzeitstudien zu Totimpfstoffen gibt es aber auch nur, weil diese irgendwann mal verimpft wurden, ohne dass es Langzeitdaten gab. Insofern mag die Angst zwar nachvollziehbar sein, aber sie fußt dennoch auf einer falschen Erwartungshaltung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 23:07
Karl Lauterbach hat einen Vorschlag: Es sollten auch Apotheken Corona-Impfungen durchführen dürfen, um die Impfquote zu erhöhen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article234299174/Sinkende-Impfquote-Koennen-es-uns-nicht-leisten-weiterzumachen-wie-bisher.html

In der Tat ist es so, dass ein Gesetz aus dem Jahre 2020 es bereits erlaubt, in Apotheken Grippeschutzimpfungen durchzuführen. Es gibt dazu eine dreijährige Testphase, in der in ausgewählten Modellregionen in Apotheken gegen Grippe gimpft wird.

https://www.aponet.de/artikel/apotheker-impfen-gegen-grippe-modellprojekt-wird-ausgeweitet-24056

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/service-grippeimpfung-in-der-apotheke-750661.html

Die Kassenärzte finden die Idee, dass in Apotheken auch gegen Corona geimpft werde soll, allerdings nicht gut. Sie halten die Impferei generell für eine originäre ärztliche Aufgabe.

https://www.kvn.de/Presse/Keine+Corona_Impfung+in+Apotheken-p-11242.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.10.2021 um 15:11
Interessant, Biontech-Boosterimpfung hilft scheinbar recht gut:
Biontech-Booster: Studie aus Israel liefert interessante Erkenntnisse

Israel hatte bereits Ende Juli die Corona-Auffrischungsimpfung für über 60-Jährige zugelassen. Mittlerweile hat das Land - als erstes überhaupt - erlaubt, dass sich Impfwillige aller Altersklassen ein drittes Mal impfen lassen. Dementsprechend viele Informationen gibt es vor Ort bereits.

Verglichen haben die Forscher die Daten der Geimpften hinsichtlich der bestätigten Corona-Infektionen, schweren Krankheitsverläufen und Todesfällen bei Personen. Demnach wurde der Unterschied zwischen denen geprüft, die vor zwölf oder mehr Tagen eine Biontech-Booster-Impfung erhalten hatten, und der Gruppe, die bisher keinen Booster erhalten hatte.
Laut Studie waren in der Personengruppe mit dritter Impfung die bestätigten Corona-Infektionen um rund ein Zehnfaches niedriger als in der Kontrollgruppe. Bei jungen Menschen sank das Corona-Infektionsrisiko durch den Booster um das 17,6-Fache - im Vergleich zu nur zweifach Geimpften.

...

In der Altersgruppe der 40- bis 59-Jährigen sank das Risiko einer schweren Corona-Erkrankung um das 22-Fache; bei den über 60-Jährigen immerhin noch um das 18,7-Fache. Die Sterberate bei den über 60-Jährigen war um das 14,7-Fache geringer. In jüngeren Altersgruppen gab es so wenige Fälle, dass die Forscher keinen Vergleich ziehen konnten zwischen zwei- und dreifach Geimpften. Dennoch gaben die Forscher an, dass in der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen nur eine Person mit Auffrischungsimpfung einen schweren Krankheitsverlauf durchmachen musste, bei einer doppelten Impfung waren es noch 23.
Quelle: https://www.wa.de/leben/gesundheit/corona-inpfung-booster-auffrischung-karl-lauterbach-biontech-studie-israel-krankheit-sterberate-todesfaelle-91047396.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.10.2021 um 15:24
Zumindest für die Durchführung von Booster-Impfungen in Apotheken hat sich jüngst der Deutsche Apothekertag ausgesprochen, wobei nach dessen Vorstellungen Impflinge, die nach der Erst- oder Zweitimpfung Reaktionen gezeigt haben, an Ärzte verwiesen werden sollen. Auch wird der Wettbewerb mit der Ärzteschaft nicht von allen Apothekern positiv gesehen.
Dabei sei nicht nur vorstellbar, dass Ärzte die Impfung in Apothekenräumen durchführen, sondern auch entsprechend geschulte Apothekerinnen und Apotheker selbst zur Spritze greifen. Allerdings sollen diejenigen, die bei der Grundimmunisierung Impfreaktionen gezeigt haben, an eine Arztpraxis verwiesen werde. Auch andere Kolleginnen und Kollegen sahen den Pieks durch Apothekerhand als letzten konsequenten Schritt zusammen mit Logistik und Rekonstitution.

Große Bedenken gab es, ob schnell genug möglichst viele Apotheker entsprechend geschult werden können, um Corona-Auffrischimpfungen zeitnah tatsächlich flächendeckend anbieten zu können. Stefan Fink, Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen, stellte auch infrage, ob es die Apotheken betriebswirtschaftlich weiterbringe. Er warnte nicht zuletzt vor einer massiven Konfrontation mit der Ärzteschaft. Das sahen auch einige andere Diskutanten so
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/apotheker-bieten-sich-fuer-covid-19-impfung-an-128177/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.10.2021 um 19:17
Ungeimpfte müssen für einen Test jetzt 10-20€ bezahlen. Ich bin mal gespannt ob es dadurch einen "Impfschub" geben wird.

Z.B:
Region Stuttgart bietet Corona-Tests ab 10 Euro an

In der Region Stuttgart liegen die Preise für einen Corona-Schnelltest zwischen 10 und 15 Euro. Beispielsweise kostet in der Charlotten-Apotheke in Stuttgart-Mitte ein Corona-Test momentan 13,95 Euro. In der Europa Apotheke werden 15 Euro für einen Test verlangt. Außerhalb von Stuttgart liegen die Kosten im Corona-Testzentrum Holzgerlingen für die Schnelltests bei 15 Euro, in Steinenbronn bei 10 Euro (beide Landkreis Böblingen).
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/corona-schnelltests-in-bw-das-sind-die-kosten-100.html

Ausnahmen:
Welche Personen erhalten auch weiterhin kostenlose Testangebote?
Kinder bis einschließlich 11 Jahre.

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre (bis zum 31. Dezember 2021).

Personen, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht gegen das Coronavirus geimpft werden können oder in den letzten drei Monaten nicht geimpft werden konnten.

Schwangere (bis zum 31. Dezember 2021), da es die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für sie erst seit dem 10. September 2021 gibt.

Schwangere im ersten Schwangerschaftsdrittel können sich auch nach dem 31. Dezember 2021 weiterhin kostenlos testen lassen. Für sie hat die STIKO keine generelle Impfempfehlung ausgesprochen.

Stillende (bis zum 10. Dezember 2021), da es die STIKO-Empfehlung für sie erst seit dem 10. September 2021 gibt.
Personen, die sich wegen einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus in Absonderung begeben mussten, können sich kostenlos testen lassen, wenn die Testung zur Beendigung der Absonderung erforderlich ist.

Auch Studierende aus dem Ausland, die sich für ein Studium in Deutschland aufhalten und mit in Deutschland nicht anerkannten Impfstoffen geimpft wurden, können sich bis zum 31. Dezember 2021 kostenlos per Schnelltest testen lassen.

Außerdem können Personen, die an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 teilnehmen oder in den letzten drei Monaten vor der Testung an solchen Studien teilgenommen haben, sich kostenlos mittels Schnelltest testen lassen.
Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/keine-kostenlosen-corona-tests-mehr-ab-dem-11-oktober-2021/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.10.2021 um 21:17
Heute Morgen habe ich gelesen, dass Lauterbach fordere, dass Apotheken Impfungen anbieten sollten.
Das halte ich für Quatsch. Dafür sind doch die Arztpraxen da. Wüsste nicht, dass ApothekenhelferInnen auch Spritzen verabreichen können/dürfen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.10.2021 um 22:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wüsste nicht, dass ApothekenhelferInnen auch Spritzen verabreichen können/dürfen?
Das Gesetz wurde bereits im März 2020 verabschiedet, seit Oktober letzten Jahres darf in Apotheken auch geimpft werden. Zuerst gegen Grippe.
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/service-grippeimpfung-in-der-apotheke-750661.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.10.2021 um 13:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das halte ich für Quatsch.
Und warum sollten Apotheker das nicht erlernen können?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.10.2021 um 13:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das Gesetz wurde bereits im März 2020 verabschiedet
Aus Deinem Link ergibt sich, dass das einzelne Modellprojekte sind. Muss man mal abwarten, was die Ergebnisse sind.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:warum sollten Apotheker das nicht erlernen können?
Das können sie sicherlich, aber können und dürfen sie auch aufklären wie ein Arzt? Ein Pharmaziestudium ist ja kein Medizinstudium.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.10.2021 um 15:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das können sie sicherlich, aber können und dürfen sie auch aufklären wie ein Arzt? Ein Pharmaziestudium ist ja kein Medizinstudium.
Das vielleicht nicht in der fachlichen Tiefe, aber da es sich ja um eine Drittimpfung handelt, sehe ich das weniger kritisch. Immerhin bestand ja bereits bei der Erst- und Zweitimpfung ausführliche Gelegenheit sich über die Impfung bei einem Arzt zu informieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.10.2021 um 16:43
Zitat von blackoutblackout schrieb:Das vielleicht nicht in der fachlichen Tiefe, aber da es sich ja um eine Drittimpfung handelt,
Ach ging es speziell nur um Drittimpfungen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.10.2021 um 16:55
Was mich wundert ist, das bei Covid die Impfstoffe wie Pilze aus dem Boden schießen, während man bei HIV nach 40 Jahren scheinbar noch keinen hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.10.2021 um 16:58
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Was mich wundert ist, das bei Covid die Impfstoffe wie Pilze aus dem Boden schießen, während man bei HIV nach 40 Jahren scheinbar noch keinen hat.
Und weil dich das Thema so interessiert hast du dich mal schlau gemacht was Coronaviren und Retroviren unterscheidet?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.10.2021 um 21:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Da die Beherrschung der Pandemie Vorrang hat halte ich eine gewisse Restriktivität für das Gebot der Stunde.
Was bedeutet "Beherrschung der Pandemie"? Ich hatte in den vergangenen Monaten immer eher das Gefühl, die Pandemie beherrscht uns und unsere Politiker eilen mit mal mehr mal weniger intelligenten Regeln hinterher. Und im Moment sind wir nicht Herrscher sondern eher in einer Art Patt-Situation angelangt. Der m.E. beste Zeitpunkt, aus den Restriktionen auszusteigen wäre der Zeitpunkt mit der höchsten Immunität in der Bevölkerung.
Man hat auf der einen Seite die Leute bekniet, angefleht, ihnen gedroht und Daumenschrauben angelegt, um sie zum impfen zu bewegen. Wer wollte oder sich überzeugen bzw. drängen ließ, der ist jetzt geimpft. Offenbar hat man aber keine Ahnung, wie viele jetzt tatsächlich geimpft sind, man hat eine Untergrenze (Über die Meldungen) und eine (selbst definierte) Obergrenze, nämlich die Umfragen. Ein signifikanter Zuwachs ist hier nicht zu erwarten. Eine Zunahme der Immunität über die "natürliche Impfung" = Infektion ist zwar gegeben, aber mit einer Zuwachsrate, die ebenfalls sehr langsam ist und für den nicht immunen Rest der Bevölkerung Jahre dauern würde.
Auf der anderen Seite scheint die Wirkung der Impfung insbesondere in den empfindlichsten Gruppen nachzulassen. Die bekommen jetzt zwar eine Spritze, aber erst ab 80 Jahren. Wer jetzt mit 75 seinen Impfschutz langsam wieder verliert ist - so fürchte ich - irgendwann, wenn die Restriktionen abgeschafft werden, wieder mehr oder weniger schutzlos dem Geschehen ausgesetzt. Oder aber wir impfen jetzt die Bevölkerung zwei Jahre lang alle 6 Monate durch und halten die Schutzmaßnahmen aufrecht, bis dann auch die letzten der verbliebenen ungeimpften über eine Infektion ihre Immunität erreicht haben (oder eben auch nicht).
Also, beherrschen sieht für mich anders aus...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.10.2021 um 08:21
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich hatte in den vergangenen Monaten immer eher das Gefühl, die Pandemie beherrscht uns und unsere Politiker eilen mit mal mehr mal weniger intelligenten Regeln hinterher. Und im Moment sind wir nicht Herrscher sondern eher in einer Art Patt-Situation angelangt.
Also gibt es, sogar in deinen Augen, einen Fortschritt. Den Weg gilt es dann weiter zu beschreiten. Für mich heisst das eher restriktiv vorzugehen und die Einschränkungen aufzuheben wenn absehbar ist dass die Aufhebung uns nicht in der Bekämpfung der Pandemie weiter zurückwirft. Nur weil ein Rheumatologe auch mal in eine Talkshow eingeladen werden möchte und einen "Freedom Day" in den Äther trötet ändern sich ja nicht die Rahmenbedingungen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Man hat auf der einen Seite die Leute bekniet, angefleht, ihnen gedroht und Daumenschrauben angelegt, um sie zum impfen zu bewegen. Wer wollte oder sich überzeugen bzw. drängen ließ, der ist jetzt geimpft.
Ja, das ist ein weiterer trauriger Aspekt der Pandemie. Sie hat schonungslos aufgedeckt zu welchem Hirnkasper viele Menschen fähig sind.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ein signifikanter Zuwachs ist hier nicht zu erwarten.
Der Zuwachs kommt, entweder per Infektion oder per Impfung.
Therapeutika um die ausgebrochene Krankheit zu bekämpfen haben wir nicht, die Impfung bleibt bisher der einzige Weg die Pandemie langsam in den Griff zu bekommen. Die ganzen Impfzauderer, Leerdenker, Impfverweigerer etc. sorgen dafür dass der "Freedom Day" später kommen wird als notwendig.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.10.2021 um 08:56
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Auf der anderen Seite scheint die Wirkung der Impfung insbesondere in den empfindlichsten Gruppen nachzulassen. Die bekommen jetzt zwar eine Spritze, aber erst ab 80 Jahren. Wer jetzt mit 75 seinen Impfschutz langsam wieder verliert ist - so fürchte ich - irgendwann, wenn die Restriktionen abgeschafft werden, wieder mehr oder weniger schutzlos dem Geschehen ausgesetzt.
Ab 75 aufwärts ist man auch schutzlos gegen andere tödliche Krankheiten, die ja nicht durch Impfungen beseitigt werden, sondern der Tribut eines vergänglichen Lebens wären.

Wenn z.B. ein 90jähriger sich mit der Spritzerei eine noch längere Lebenszeit erhofft, ist das auch völlig in Ordnung, der Glaube daran kann es möglich machen.
Schutzlos bin ich nie in einem gewissen Alter, außer ich bilde mir ein, Impfungen schützen auch vor anderen Krankheiten?

Die ja nicht mehr im Focus stehen, als mehr die Angst und Panik an Corona zu sterben.
Für mich ein Phänomen, was gesellschaftlich und politisch auch geleistet wird.
Corona hat uns fest im Griff und kein Ende in Sicht. Fördert neben physischen Krankheiten auch die Psyche. Nur die Harten kommen in den Garten.


Anzeige

melden