Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.10.2021 um 11:20
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das können sie sicherlich, aber können und dürfen sie auch aufklären wie ein Arzt? Ein Pharmaziestudium ist ja kein Medizinstudium.
Auf jeden Fall ja. Ich wurde ausführlich aufgeklärt als ich mich gegen die Grippe geimpft habe. Mir wurde von der Apothekerin sehr gut erklärt warum sie genau diesen der vier erhältlichen Impfstoffe wählte. Sie Impfe schon seit 20 Jahren, sagte sie mir.
Ich denke sie machte das so oder so schon länger.
Man in der Schweiz schon eine Weile in Apotheken impfen, aber nicht seit 20 Jahren.

Als ich nun meinen Termin buchte für meine Covid Impfung, standen die Apotheken noch nicht auf der Liste. Aber jetzt wäre es kein Problem mehr. «Meine» Apotheke ist jetzt auf der Liste und ich könnte da hingehen, für einen Booster z.B.

Es ist also kein Problem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 00:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Nur weil ein Rheumatologe auch mal in eine Talkshow eingeladen werden möchte und einen "Freedom Day" in den Äther trötet ändern sich ja nicht die Rahmenbedingungen.
@emanon: Ich verstehe deinen Kommentar aus der Sicht eines Mediziners. Aber ich bin als Bürger eines freien Landes extrem unzufrieden damit, dass meine Freiheitsrechte beschränkt werden und derzeit niemand einen konkreten Plan hat, wie diese Rechte zurück gegeben werden können. Wenn ich mir die Drostens, Lauterbachs und Wiehlers dieser Welt anhöre mit ihrem "Impfquote kennen wir nicht genau, aber sie ist zu niedrig" dann hängt der gesamte Fahrplan offenbar an denjenigen, die keine Lust auf Impfen haben. Das kann doch nicht sein! Es muss m.E. einen Punkt geben, an dem wir sagen, so, hier endet das Rundum-Sorglos-Paket für alle Impfunwilligen.
Ich hatte die Idee eines konkreten Datums daher nicht schlecht gefunden. Jetzt wird es ernst, ihr könnt nicht ewig erwarten, dass der Rest der Bevölkerung euch brav durch Masken und Abstand schützt, nur weil ihr euch vor einem Impfstoff fürchtet, den über 50 Mio. Menschen in DE bereits erhalten haben und es in den allermeisten Fällen auch überlebt haben.
Wenn Hr. Spahn sagt, es werden sich nun alle Ungeimpften infizieren, gleichzeitig aber Maskenpflicht und Abstandsgebot aufrecht erhält um die Impfunwilligen zu schützen, ist das die absolute Inkonsequenz und völlig unglaubwürdig.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 07:44
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:. Das kann doch nicht sein! Es muss m.E. einen Punkt geben, an dem wir sagen, so, hier endet das Rundum-Sorglos-Paket für alle Impfunwilligen.
Wahrscheinlich im Frühling 2022, laut Spahn.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn Hr. Spahn sagt, es werden sich nun alle Ungeimpften infizieren, gleichzeitig aber Maskenpflicht und Abstandsgebot aufrecht erhält um die Impfunwilligen zu schützen, ist das die absolute Inkonsequenz und völlig unglaubwürdig.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass man damit die Pfleger und Ärzte auf den Intensivstationen schützen will, damit sie nicht überlastet werden?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 09:03
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Mir wurde von der Apothekerin sehr gut erklärt warum sie genau diesen der vier erhältlichen Impfstoffe wählte. Sie Impfe schon seit 20 Jahren, sagte sie mir.
Ah okay, da kann man natürlich dann auch Vertrauen haben.
Ich werde mich demnächst mal erkundigen, wie es die Apotheken in meinem Umfeld handhaben.
Wobei ich persönlich dennoch eine Impfung in einer Arztpraxis vorziehen würde.
Da bin ich vielleicht noch "altmodisch" eingestellt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Schweiz
Lebst Du in der Schweiz?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 09:20
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber ich bin als Bürger eines freien Landes extrem unzufrieden damit, dass meine Freiheitsrechte beschränkt werden und derzeit niemand einen konkreten Plan hat, wie diese Rechte zurück gegeben werden können.
Was erwartest du auch von den Regierungen hier die es bis jetzt nicht mal geschafft haben ordentliche belastbare Konzepte für Schulen zu entwickeln, nach fast 2 Jahren.
Unterricht mit Maske und lüften ist da ja gefühlt das einzige was denen da so eingefallen ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 09:25
Zitat von emanonemanon schrieb:ein Rheumatologe auch mal in eine Talkshow eingeladen werden möchte und einen "Freedom Day" in den Äther trötet
Wieso, ist ja kein Problem, alles gut. Solange sich Zahnärzte die nachweislich keine Fachexperten sind ständig zu Wort melden und alles besser wissen, darf das der Rheumatologe auch. Nennt sich freie Meinungsäußerung, von daher, passt schon. Liegt als mündiger Bürger an mir ob ich dem Rheumatologen glaube oder nicht, was ich eh nicht tue, wie übrigens auch den Zahnärzten nicht die keine Fachexperten sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 10:00
@JosephConrad
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Laut Studie waren in der Personengruppe mit dritter Impfung die bestätigten Corona-Infektionen um rund ein Zehnfaches niedriger als in der Kontrollgruppe. Bei jungen Menschen sank das Corona-Infektionsrisiko durch den Booster um das 17,6-Fache - im Vergleich zu nur zweifach Geimpften.

...

In der Altersgruppe der 40- bis 59-Jährigen sank das Risiko einer schweren Corona-Erkrankung um das 22-Fache; bei den über 60-Jährigen immerhin noch um das 18,7-Fache. Die Sterberate bei den über 60-Jährigen war um das 14,7-Fache geringer. In jüngeren Altersgruppen gab es so wenige Fälle, dass die Forscher keinen Vergleich ziehen konnten zwischen zwei- und dreifach Geimpften. Dennoch gaben die Forscher an, dass in der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen nur eine Person mit Auffrischungsimpfung einen schweren Krankheitsverlauf durchmachen musste, bei einer doppelten Impfung waren es noch 23.
https://www.wa.de/leben/gesundheit/corona-inpfung-booster-auffrischung-karl-lauterbach-biontech-studie-israel-krankheit-sterberate-todesfaelle-91047396.html




Das ist aber auch nicht viel.
Es sank das Risiko um das 22 - fache für einen schweren Verlauf.
Die Sterberate um das 14,7 fache geringer.
Wie konnte man das in so kurzer Zeit feststellen?
Ein junger Mensch musste trotz dritter Impfung einen schweren Verlauf durchmachen.
Zuerst hieß es durch die Impfung verhindert man schwere Verläufe.
Junge Menschen bekommen auch ohne Impfung selten schwere Veäufe.
In letzter Zeit gibt es so viele Studien darüber.
Mit einigen setzt man sich nicht mehr auseinander.
Andere werden teilweise unter den Tisch gekehrt obwohl auch die von Wissenschaftlern durchgeführt wurden.
Bei Studien muss man schauen ob sie geprüft sind.

Auch über ADE gibt es schon einige veröffentliche Studien. Infektionsverstärkende Antikörper.
Diese sollen laut Studie bei der Delta Variante öfter vorkommen.
https://www.journalofinfection.com/article/S0163-4453(21)00392-3/fulltext

Das könnte auch die Ursache sein, weshalb sich Geimpfte inzwischen oft anstecken.

Die Faktenchecker verunsichern mich auch inzwischen.
Manchmal weiß man nicht ob sie genügend kompetent sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 14:39
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber ich bin als Bürger eines freien Landes extrem unzufrieden damit, dass meine Freiheitsrechte beschränkt werden
Und ich bin als Bürger eines freien Landes extrem erschüttert, wie viele andere Bürger meinen, nur Rechte zu besitzen, aber keine Pflichten oder Verantwortung. Sind das alles Menschen vom Stamme "Nimm", oder?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb: und derzeit niemand einen konkreten Plan hat, wie diese Rechte zurück gegeben werden können.
Diesen Plan gibt es sei Anbeginn der Gesetzgebung, die ein Einschränken von rechten möglich macht. Diese Einschränkung hört auf, wenn das Problem, das sie erfordert hat, vorbei ist.

Als Bürger eines freien Landes bin ich daher auch noch extrem unzufrieden damit, wie wenig Ahnung doch die freien Bürger von der Gesetzeslage haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 14:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diesen Plan gibt es sei Anbeginn der Gesetzgebung, die ein Einschränken von rechten möglich macht. Diese Einschränkung hört auf, wenn das Problem, das sie erfordert hat, vorbei ist.
Als Bürger eines freien Landes konstatiere ich, dass dies von dir gesagte etwas arg unkonkret ist. Es lässt Spielraum von "heute alles aufmachen" bis "Lockdown für immer"
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und ich bin als Bürger eines freien Landes extrem erschüttert, wie viele andere Bürger meinen, nur Rechte zu besitzen, aber keine Pflichten oder Verantwortung. Sind das alles Menschen vom Stamme "Nimm", oder?
Als immer-noch-Bürger-eines-freien Landes habe ich meine Pflichten sehr wohl erfüllt: Ich habe alle Freiheitsbeschränkungen sehr gewissenhaft und weit über die Anforderungen der Infektionsschutzregeln hinaus mitgetragen, solage es keinen medizinischen Schutz (=Impfung) gab. Dies ist jetzt seit Monaten nicht mehr der Fall, somit ist die Grundlage für weitere Einschränkungen nicht mehr gegeben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 15:10
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich habe alle Freiheitsbeschränkungen sehr gewissenhaft und weit über die Anforderungen der Infektionsschutzregeln hinaus mitgetragen, solage es keinen medizinischen Schutz (=Impfung) gab. Dies ist jetzt seit Monaten nicht mehr der Fall, somit ist die Grundlage für weitere Einschränkungen nicht mehr gegeben.
Das klingt schon mehr als anmassend, wenn man gleichzeitig, ohne echten Grund, eine Impfung verweigert. Sollen mal schön die Anderen dafür sorgen, dass ICH nicht eingeschränkt werde, was?
Klingt, als hätte @off-peak einfach recht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 15:17
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Solange sich Zahnärzte die nachweislich keine Fachexperten sind ständig zu Wort melden und alles besser wissen, darf das der Rheumatologe auch.
Wann, wo und wie oft hat sich denn @emanon in Talk-Shows zu Wort gemeldet? Oder irgendein anderer Zahnarzt, was das betrifft?
Bitte belegen!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 15:23
@sidnew: Hätte ich die Impfung verweigert, könnte es möglicherweise anmaßend klingen, ja, da gebe ich dir durchaus recht.
Dabei sehe ich die Impfung aber nur zweitrangig als Bürgerpflicht, sondern vielmehr als eigene Gesundheitsvorsorge, für die ich sehr dankbar bin.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 15:26
Ja - Am 21.10 bin ich dran


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 16:02
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das klingt schon mehr als anmassend, wenn man gleichzeitig, ohne echten Grund, eine Impfung verweigert
Wo liest du eine Impfverweigerung heraus? Ich kann dem nur zustimmen, im Grunde gibt es die Maßnahmen nur, weil sich trotzdem zu wenig Leute impfen haben lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 16:24
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das klingt schon mehr als anmassend, wenn man gleichzeitig, ohne echten Grund, eine Impfung verweigert.
Anmaßend ist es die die Entscheidung eines anderen, etwas nicht zu wollen, nicht zu respektieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.10.2021 um 21:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Anmaßend ist es die die Entscheidung eines anderen, etwas nicht zu wollen, nicht zu respektieren.
sehe ich genauso. Zumal vor solch einem Hintergrund:
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Auch über ADE gibt es schon einige veröffentliche Studien. Infektionsverstärkende Antikörper.
Diese sollen laut Studie bei der Delta Variante öfter vorkommen.
....
Das könnte auch die Ursache sein, weshalb sich Geimpfte inzwischen oft anstecken.
und manche auch mit schweren Verläufen (kürzlich erzählte mir eine Lehrerin von 2 Fällen)

Aus deinem Link:
"Aktuelle Covid-19-Impfstoffe ... basieren auf der ursprünglichen Wuhan-Spike-Sequenz. Insofern neutralisierende Antikörper die Erleichternden Antikörper überwältigen, ist ADE kein Problem.
Das Auftreten von SARS-CoV-2-Varianten kann jedoch die Waage zugunsten einer Infektionsverstärkung kippen. Unsere Struktur- und Modellierungsdaten deuten darauf hin, dass dies bei Delta-Varianten tatsächlich der Fall sein könnte.
...
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ADE bei Personen auftreten kann, die Impfstoffe auf der Grundlage der ursprünglichen Wuhan-Stammspitzensequenz ... erhalten und dann einer Delta-Variante ausgesetzt sind.
fördert nicht gerade das Vertrauen.
Obwohl dieses potenzielle Risiko vor dem massiven Einsatz von Covid-19-Impfstoffen geschickt antizipiert wurde, wurde die Fähigkeit von SARS-CoV-2-Antikörpern, eine Infektionsverstärkung in vivo zu vermitteln, nie offiziell nachgewiesen.
was genau soll hiermit ausgedrückt werden?
"nie offiziell" -> und inoffiziell vielleicht schon (oder was sollte damit gesagt werden)?
Obwohl die bisher erzielten Ergebnisse eher beruhigend waren, wurde nach unserem besten Wissen die ADE der Delta-Varianten nicht speziell bewertet.
wie ist das gemeint, was denkst du? Ist damit gemeint, dass man lieber nicht so genau schauen will?
Da unsere Daten darauf hindeuten, dass Delta-Varianten besonders gut durch infektionsverstärkende Antikörper erkannt werden, die auf die NTD abzielen, sollte die Möglichkeit einer ADE weiter untersucht werden, da sie ein potenzielles Risiko für Massenimpfungen während der aktuellen Delta-Variantenpandemie darstellen kann.
Selbst wenn es bisher vielleicht nur selten zu Problemen führte, aber das hier klingt mir alles danach, als könnte das mal noch viel problematischer werden.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 00:55
In Dänemark Schweden und Finnland schränken den Einsatz von Moderna bei Jugendlichen ein.
Es kommt mit Moderna noch häufiger zu Herzbeutelentzündungen als bei Biontech.
Grundlage sei eine skandinavische Studie, die in den nächsten Wochen veröffentlicht werden soll, teilte die finnische Regierung mit. Ende vergangener Woche hatte bereits die Gesundheitsbehörde in Kanada nach einer Datenanalyse erklärt, dass Impfungen mit Moderna zu mehr Fällen von Herzentzündungen führten als die mit Biontech. Diese kämen häufiger bei Jugendlichen und Erwachsenen unter 30 Jahren und häufiger bei Männern vor. Die Mehrheit der Betroffenen erkrankte allerdings nur relativ leicht und erholte sich zudem schnell, heißt es von der Behörde.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Wie-gefaehrlich-ist-Moderna-fuer-Juengere-article22852867.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 01:28
Wobei die deutliche Botschaft des Artikels die ist, dass die Risiken da ganz klar verteilt sind.

Es ist um ein Vielfaches gefährlicher, infolge einer Corona-Infektion an einer Herzmuskelentzündung zu erkranken als wegen einer Corona-Impfung.
Ist es sicherer auf eine Impfung zu verzichten?

Nein. Denn eine Sars-CoV-2-Infektion birgt ein deutlich höheres Myokarditis-Risiko als eine Corona-Impfung. Laut Analysen von US-Forschern haben infizierte Personen ein 15-fach höheres Risiko, an einer Herzmuskelentzündung zu erkranken als gesunde Menschen.
Quelle: von @Phhu soeben verlinkt

Muss halt jeder seine Risiken selber abwägen - und die entsprechenden Folgen tragen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 01:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da unsere Daten darauf hindeuten, dass Delta-Varianten besonders gut durch infektionsverstärkende Antikörper erkannt werden, die auf die NTD abzielen, sollte die Möglichkeit einer ADE weiter untersucht werden, da sie ein potenzielles Risiko für Massenimpfungen während der aktuellen Delta-Variantenpandemie darstellen kann.
Selbst wenn es bisher vielleicht nur selten zu Problemen führte, aber das hier klingt mir alles danach, als könnte das mal noch viel problematischer werden.
Ja man muss es weiter prüfen. Soweit das möglich ist.
Die vielen Neuinfektionen in Israel führt man auf den nachlassenden Impfwirkung zurück.

Aber es gab vor einiger Zeit auch mal eine kleine israelische Studie. In dieser Studie hatten sich Geimpfte mit dem afrikanischen Virus schneller angesteckt wie Ungeimpfte.
Laut der Studie der Universität Tel Aviv und der Clalit Healthcare Organisation – der größten Krankenkasse in Israel – haben sich Geimpfte achtmal so häufig wie Ungeimpfte mit der südafrikanischen Variante angesteckt. Allerdings handelt es sich insgesamt um nur sehr geringe Zahlen, da dieser Virusstamm in Israel kaum verbreitet ist, 90 Prozent der Infektionen gehen dort auf die britische Variante zurück, heißt es in dem Bericht von fr.de Die Studie wurde bislang nur preprint auf medRxiV veröffentlicht und noch nicht begutachtet.

Das Forschungsteam hatte für seine Arbeit die Proben von 150 Menschen untersucht, die positiv auf das Coronavirus getestet worden und teils asymptomatisch infiziert
Quelle:

https://www.suedtirolnews.it/chronik/corona-studie-aus-israel-mit-beunruhigendem-ergebnis (Archiv-Version vom 16.10.2021).

ADE wurde in der Studie nicht erwähnt.


Dann würden Booster Impfungen nicht viel bringen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 02:08
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist um ein Vielfaches gefährlicher, infolge einer Corona-Infektion an einer Herzmuskelentzündung zu erkranken als wegen einer Corona-Impfung.
Ist es sicherer auf eine Impfung zu verzichten?

Nein. Denn eine Sars-CoV-2-Infektion birgt ein deutlich höheres Myokarditis-Risiko als eine Corona-Impfung. Laut Analysen von US-Forschern haben infizierte Personen ein 15-fach höheres Risiko, an einer Herzmuskelentzündung zu erkranken als gesunde Menschen.
Aber davor steht in dem Artikel was Anderes.
Es geht vermutlich um Jugendliche und ihr Infektionsrisiko.
Eine aktuelle israelische Studie hat das Risiko einer Myokarditis bei Personen, die mit Biontech geimpft worden waren, gegenüber dem Risiko ungeimpfter Personen untersucht. Das Ergebnis: Die Wissenschaftler stellten ein mehr als dreifach erhöhtes Risiko bei den geimpften Personen fest. Im Schnitt gab es in der Gruppe der mit Biontech Geimpften 2,7 zusätzliche Fälle einer Myokarditis pro 100.000 Personen. Allerdings wertete die Studie nicht nach Alter und Geschlecht der Betroffenen aus.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Wie-gefaehrlich-ist-Moderna-fuer-Juengere-article22852867.html

Man möchte die Dosis bei Jugendlichen reduzieren.

Klar ist ein Unterschied zwischen 15fach und 2.7fach.
Aber das Infektionsrisiko und ein schwerer Verlauf ist bei Jugendlichen geringer.

Man kennt auch nicht genau die Spätfolgen von einer Myokarditis.
Zum Beispiel bei Narbenbildung.
Hongkong und Norwegen empfehlen Kindern ab 12 nur noch Erstimpfung
Andere Wissenschaftler kamen in einer weiteren Studie zu dem Schluss, dass nach der zweiten Impfdosis doppelt so viele an einer Herzmuskelentzündung Erkrankte gemeldet werden wie nach der ersten, heißt es. Dementsprechend haben mehrere Staaten umdisponiert: Hongkong, Norwegen und andere Länder empfehlen Kindern ab 12 Jahren nur noch die erste Dosis.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.berliner-zeitung.de/news/studien-hat-die-stiko-das-risiko-nach-einer-impfung-bei-kindern-unterschaetzt-li.187906.amp


Anzeige

2x zitiertmelden