Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 02:57
Ah ja, danke, Herr Wieler.
RKI kann keine Angabe zur aktuellen Impfquote machen

5.31 Uhr: RKI-Chef Lothar Wieler hat eingeräumt, dass exakte Angaben zur aktuellen Impfquote bis heute nicht möglich sind: "Wir können nicht sagen, wie hoch die tatsächliche Quote jetzt, Mitte Oktober, ist", sagte Wieler dieser Redaktion. "Die offiziell gemeldeten Daten sind die Mindestimpfquote. Wir können die tatsächliche Impfquote nur schätzen", so der Präsident des Robert Koch-Instituts. Die letzte RKI-Schätzung ist mittlerweile zwei Wochen alt: "Wir können nur sagen, dass bis Ende September bis zu 84 Prozent der Erwachsenen mindestens einmal geimpft wurden und bis zu 80 Prozent vollständig."
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233559857/corona-aktuell-zahlen-rki-ticker-liveblog-impfung-novavax-deutschland.html

Man weiß also nicht, wie hoch die Impfquote in Deutschland aktuell ist. Man kann nur schätzen bzw. sagen, wie hoch sie mindestens Ende September war. Gut, dass wir als Volk das nun endlich wissen.

Und woher wissen nun besonders Schlaue, dass man zwar nichts Genaues weiß, aber immerhin so viel, dass die Impfquote auf jeden Fall immer noch zu niedrig ist?

Die Frage geht an Sie, Herr Lauterbach.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 03:50
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber es gab vor einiger Zeit auch mal eine kleine israelische Studie. In dieser Studie hatten sich Geimpfte mit dem afrikanischen Virus schneller angesteckt wie Ungeimpfte.
Aus deinem Link:
Allerdings handelt es sich insgesamt um nur sehr geringe Zahlen, da dieser Virusstamm in Israel kaum verbreitet ist,
nicht gerade tröstlich, wenn dieser bei uns aber verbreitet ist.

Weiterhin aus deinem Link:
Eine aktuelle israelische Studie hat das Risiko einer Myokarditis bei Personen, die mit Biontech geimpft worden waren, gegenüber dem Risiko ungeimpfter Personen untersucht. Das Ergebnis: Die Wissenschaftler stellten ein mehr als dreifach erhöhtes Risiko bei den geimpften Personen fest....
Allerdings wertete die Studie nicht nach Alter und Geschlecht der Betroffenen aus.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Klar ist ein Unterschied zwischen 15fach und 2.7fach.
Aber das Infektionsrisiko und ein schwerer Verlauf ist bei Jugendlichen geringer.
die Jugendlichen sind doch aber bei dem Zitat oben gar nicht angesprochen, man wertete nicht nach Alter.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 08:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und woher wissen nun besonders Schlaue, dass man zwar nichts Genaues weiß, aber immerhin so viel, dass die Impfquote auf jeden Fall immer noch zu niedrig ist?

Die Frage geht an Sie, Herr Lauterbach.
Ich verstehe Deine Polemik nicht. Was kann Herr Wieler dafür, dass die Haus- und Betriebsärzte Sesselfurzer sind? Vielleicht solltest Du eher mal Deinem Hausarzt in den Hintern treten endlich zeitnah die Impfungen zu melden. Oder ist ausgerechnet er gerade der, der immer alles sofort gemeldet hat?

Und aus der Impfquote als Zahl kannst Du jetzt sowieso nicht viel herauslesen. Es sterben jeden Tag im Schnitt 60 Menschen auf der ITS, mit den momentan geltenden Maßnahmen. Jetzt ist Vorsicht angezeigt, denn der Winter kommt und da werden die Ansteckungs- Todeszahlen sicherlich wieder ansteigen. Erst im späten Frühjahr wird es mMn. Zeit sein Billanz zu ziehen.
Schau mal in der Grafik unten wie es war, als es nur Ungeimpfte gab. Heute werden sicherlich viel weniger Menschen aus den gefährdeten Gruppen ungeimpft sein und die Todesraten im Winter nicht so steil ansteigen, aber Entwarnung kann man schon jetzt sicherlich noch nicht geben.


grafik-todesfaelle-coronavirus-100768xau

Q:https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-uebersterblichkeit-deutschland-100.html (Archiv-Version vom 26.10.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 09:32
@Phhu, du verwechselst Äpfel mit Kompott.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nein. Denn eine Sars-CoV-2-Infektion birgt ein deutlich höheres Myokarditis-Risiko als eine Corona-Impfung. Laut Analysen von US-Forschern haben infizierte Personen ein 15-fach höheres Risiko, an einer Herzmuskelentzündung zu erkranken als gesunde Menschen.
Infizierte haben ein höheres Risiko als nicht-Infizierte, eine Myokarditis zu bekommen. (Nicht-Infizierte sind nicht "Geimpfte").
Zitat von PhhuPhhu schrieb:das Risiko einer Myokarditis bei Personen, die mit Biontech geimpft worden waren, gegenüber dem Risiko ungeimpfter Personen untersucht. Das Ergebnis: Die Wissenschaftler stellten ein mehr als dreifach erhöhtes Risiko bei den geimpften Personen fest. Im Schnitt gab es in der Gruppe der mit Biontech Geimpften 2,7 zusätzliche Fälle einer Myokarditis pro 100.000 Personen.
Geimpfte haben das 2,7fach erhöhte Risiko - nicht das 15fache
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Klar ist ein Unterschied zwischen 15fach und 2.7fach.
Aber das Infektionsrisiko und ein schwerer Verlauf ist bei Jugendlichen geringer.
Das Risiko war vorher schon geringer.
Wenn ich auf die Impfung verzichte - auch als Jugendlicher - steigt es von 2,7 auf 15.
Sprich: wenn sich ein Jugendlicher impfen lässt sinkt es von 15 auf 2,7.

Und auch hier wird lustig verwechselt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sollte die Möglichkeit einer ADE weiter untersucht werden, da sie ein potenzielles Risiko für Massenimpfungen während der aktuellen Delta-Variantenpandemie darstellen kann.

Selbst wenn es bisher vielleicht nur selten zu Problemen führte, aber das hier klingt mir alles danach, als könnte das mal noch viel problematischer werden.
Das mit dem "könnte problematisch werden" kann sich nur auf unmittelbar nach der Impfung beziehen.
Eine "überschiessende Immunreaktion aufgrund der Imfpung" findet nur unmittelbar nach der Impfung statt, (das, was beim Dengue-Fieber mit den ersten Seren passierte.)
Und da es bislang ein paar Millionen mal gut gegangen ist, wird da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix mehr kommen, jedenfalls nicht vom Impfstoff.

Hab neulich was über "logisches Denken und Schulfähigkeit" gelesen.
Da ging es um ein kleines Mädel, das meinte, die Leute sollen ihre Regenschirme zumachen - weil es davon regnen würde,
dass die sie öffnen.
Als Beobachtung o.k., aber bei der "Schlussfolgerung" sollte man doch so was wie ne "Zeitschiene" sehen können.
@Phhu, du solltest mit deinen "Schlussfolgerungen" auch etwas sorgsamer umgehen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 09:44
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das mit dem "könnte problematisch werden" kann sich nur auf unmittelbar nach der Impfung beziehen.
Eine "überschiessende Immunreaktion aufgrund der Imfpung" findet nur unmittelbar nach der Impfung statt, (das, was beim Dengue-Fieber mit den ersten Seren passierte.)
Und da es bislang ein paar Millionen mal gut gegangen ist, wird da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix mehr kommen, jedenfalls nicht vom Impfstoff.
Danke, dass du das nochmal erwähnst. Hier werden irgendwelche Schlüsse gezogen, die die Daten einfach nicht hergeben. Leider ist das symptomatisch für die ganze Diskussion und Menschen lassen sich dadurch verunsichern, dass irgendjemand im Internet einen wie auch immer gearteten Zusammenhang herstellt.

Dabei kann man es ja auch umdrehen. Mittlerweile wurden fast 3 Milliarden Menschen weltweit vollständig geimpft. In einer Welt, wo Delta vorherrschend ist. Das große Sterben durch infektionsverstärkende Antikörper und sonstige Nebenwirkungen hat nicht eingesetzt, im Gegenteil. Die Intensivstationen sind mehrheitlich gefüllt durch Ungeimpfte. Man kann sagen, dass diese Impfkampagne die wohl am besten dokumentierte in der Geschichte der Menschheit ist und nie hatten wir belastbarere Zahlen.

Man hat den Eindruck, viele Impfgegner warten nur auf den Tag, an dem doch irgendwas passiert und sie sagen können "seht her, ich habe es gewusst". Meine Vermutung: In etwa 100 Jahren werden alle, die heute geimpft wurden, tot sein. Wir sollten uns vorsehen...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 10:13
Zitat von AndanteAndante schrieb am 11.10.2021:Dann meldet man als Behörde halt falsche Zahlen, wenn man nichts Richtiges zugeliefert bekommt. Macht ja nix, merkt doch keiner.
Jep, ich freu mich auch, dass ich das Beispiel mit dem "Regenschirm" jetzt hab, das erleichtert mir das "Einordnen".

Bei der Sache mit dem RKI ist es ja das selbe:
aus "nicht vollständigen" Zahlen werden, weil man sich gern auf sie verlassen würde,
nicht einfach erst "ungenaue" (i.S. v. "nicht alle") Zahlen, sondern gleich "falsche" Zahlen.

Da regnet es auch weil der Schirm aufgemacht wurde und nicht umgekehrt.

Dabei wird man vom Regen nass und nicht vom Schirm - die Zahlen waren "richtig" als man sie übermittelte.
"Falsch" ist es nur, anzunehmen, man könne von einem Amt, das liefert, darauf schliessen, alle anderen Ämter hätten dies auch getan.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es weniger sind als gemeldet, geht gegen Null.
Die Wahrscheinlichkeit, wie genau sie insgesamt sind, hängt halt auch von den Meldewegen ab.

Nur weil der Wetterbericht Regen meldet, hat ja auch nicht jeder einen Schirm dabei und kann trotzdem nass werden.
Aber dass wir nen Gesundheitsminister haben, der "wir haben einen Wetterbericht" (das RKI) mit "wir haben alle(s auf dem) einen Schirm" verwechselt, ist natürlich auch nicht richtig.
Schon gar nicht, wenn das die Hetze gegen "Schirmverweigerer" erhöht - so holt man die nicht "ins Trockene".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 16:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine aktuelle israelische Studie hat das Risiko einer Myokarditis bei Personen, die mit Biontech geimpft worden waren, gegenüber dem Risiko ungeimpfter Personen untersucht. Das Ergebnis: Die Wissenschaftler stellten ein mehr als dreifach erhöhtes Risiko bei den geimpften Personen fest....

Allerdings wertete die Studie nicht nach Alter und Geschlecht der Betroffenen aus.
Nein. Denn eine Sars-CoV-2-Infektion birgt ein deutlich höheres Myokarditis-Risiko als eine Corona-Impfung. Laut Analysen von US-Forschern haben infizierte Personen ein 15-fach höheres Risiko, an einer Herzmuskelentzündung zu erkranken als gesunde Menschen. Zudem sind je nach Altersklasse schwerwiegende Folgen wie Herzrhythmusstörungen, Venenthrombosen oder Lungenembolien deutlich wahrscheinlicher.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Wie-gefaehrlich-ist-Moderna-fuer-Juengere-article22852867.html

Ich vermute die meinen Jugendliche.
Anders kann Ich mir obige Studie nicht erklären
Jugendliche bekommen bei einer Infektion wahrscheinlich nicht so schnell eine Myokarditis wie ältere Menschen.

Es ist etwas wiedersprüchlich in dem Artikel. Laut Analysen von US-Forschen haben infizierte Personen ein 15-fach höheres Risiko..
Hier werden auch nicht speziell Jugendliche erwähnt. Es fehlt die genaue Analyse Studie für 12-18jährige.


Die Myokarditis bei Jugendlichen tritt nicht nur nach mRNA impfungen auf.
Nur da ist es besonders auffällig.
Man weiß nicht welche Ursachen das hat.
Warum es nach einer Impfung bei jüngeren Menschen zu Störungen der Herzfunktion kommen kann, ist nach wie vor unklar. Das Problem betrifft offenbar nicht nur mRNA- und andere Corona-Impfstoffe. Eine frühere Analyse des "Vaccine Adverse Event Reporting System" der FDA im "International Journal of Cardiology" hatte gezeigt, dass die Komplikation auch nach Impfungen gegen humane Papillomviren, Influenza, Meningokokken, Typhus, die japanische Enzephalitis und Milzbrand gemeldet wurde. Besonders häufig war sie nach einer Pockenimpfung mit einer Rate von 71,88 Fällen auf 100.000 Impfungen. Auch hier waren eher jüngere Menschen betroffen, wenn auch nicht so auffällig häufig wie bei den Corona-Impfstoffen.
Quelle: wie oben


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 16:18
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Danke, dass du das nochmal erwähnst.
dem schließe ich mich an.

Jedoch hier muss ich ein Veto einlegen:
Zitat von JorkisJorkis schrieb:In einer Welt, wo Delta vorherrschend ist. Das große Sterben durch infektionsverstärkende Antikörper und sonstige Nebenwirkungen hat nicht eingesetzt, im Gegenteil.
das ist richtig. Jedoch gehts nicht Allen um Tod und allgemein um Nebenwirkungen.
Es geht ja auch um Nebenwirkungen, welche einfach nur unangenehm für das weitere Leben sein könnten - ist ja für denjenigen den es trifft nicht gerade prickelnd, wenn er lange damit zu tun hätte.
(was ich meine: man muss doch bei der Argumentation nicht immer gleich mit "schweren Geschützen" aufwarten - vonwegen "Tod..." ;) )
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Man hat den Eindruck, viele Impfgegner warten nur auf den Tag, an dem doch irgendwas passiert
klar gibt es solche, welche dieses Denken haben (ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu, wäre froh, wenn ich nicht immer wieder durch irgendwelche Berichte verunsichert wäre).
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Jep, ich freu mich auch, dass ich das Beispiel mit dem "Regenschirm" jetzt hab, das erleichtert mir das "Einordnen".
das ist echt ein gutes Beispiel. Und ich bin froh, dass es hier im Forum immer wieder user gibt, welche so manche Meldung relativieren können, danke dafür. :)

@Phhu
danke, alles klar. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 16:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist richtig. Jedoch gehts nicht Allen um Tod und allgemein um Nebenwirkungen.
Es geht ja auch um Nebenwirkungen, welche einfach nur unangenehm für das weitere Leben sein könnten - ist ja für denjenigen den es trifft nicht gerade prickelnd, wenn er lange damit zu tun hätte.
(was ich meine: man muss doch bei der Argumentation nicht immer gleich mit "schweren Geschützen" aufwarten - vonwegen "Tod..." ;) )
Aber auch solche sind bisher nicht in großem Maße erfasst worden. Es hört sich ja immer so an, als ob da jeder 2. Geimpfte eine Herzmuskelentzündung bekommt. Nach nahezu 3 Milliarden Geimpften kann man das getrost verneinen. Die Nebenwirkungen bewegen sich im erwarteten Rahmen. Das hilft dem Einzelnen natürlich nicht - dennoch fällt das Argument, dass die Impfung gefährlicher sei als die Infektion, eben in sich zusammen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar gibt es solche, welche dieses Denken haben (ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu, wäre froh, wenn ich nicht immer wieder durch irgendwelche Berichte verunsichert wäre).
Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Was ich aber nur raten kann: Ein Blick auf die Statistiken werfen. Solang man keine Weltverschwörung unterstellt, sind die eben recht eindeutig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 16:29
@DalaiLotta
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Zitat von OptimistOptimist schrieb:
sollte die Möglichkeit einer ADE weiter untersucht werden, da sie ein potenzielles Risiko für Massenimpfungen während der aktuellen Delta-Variantenpandemie darstellen kann.

Selbst wenn es bisher vielleicht nur selten zu Problemen führte, aber das hier klingt mir alles danach, als könnte das mal noch viel problematischer werden.

Das mit dem "könnte problematisch werden" kann sich nur auf unmittelbar nach der Impfung beziehen.
Eine "überschiessende Immunreaktion aufgrund der Imfpung" findet nur unmittelbar nach der Impfung statt, (das, was beim Dengue-Fieber mit den ersten Seren passierte.)
Und da es bislang ein paar Millionen mal gut gegangen ist, wird da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix mehr kommen, jedenfalls nicht vom Impfstoff.

Hab neulich was über "logisches Denken und Schulfähigkeit" gelesen.
Da ging es um ein kleines Mädel, das meinte, die Leute sollen ihre Regenschirme zumachen - weil es davon regnen würde,
dass die sie öffnen.
Als Beobachtung o.k., aber bei der "Schlussfolgerung" sollte man doch so was wie ne "Zeitschiene" sehen können.
@Phhu, du solltest mit deinen "Schlussfolgerungen" auch etwas sorgsamer umgehen.
Hallo es ging hier nicht um die überschießende Immunreaktion.
Es ging um Antikörper die nicht ihre Arbeit tun, da sie zur alten Variante von Sars-cov-2 passen.

ADE heißt Antibody dependent enhacement.
https://www.journalofinfection.com/article/S0163-4453(21)00392-3/fulltext
Lies dir die Studie nochmal durch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 16:39
Nee, es geht um "Infektionsverstärkende Antikörper" die durch eine Impfung kommen können.
hier
Lies du dir lieber mal die Grundlagen durch, bevor du hier mal wieder Panik verbreitest.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 16:46
@DalaiLotta
also ich hatte das auch so verstanden in dem Artikel (bei Bedarf könnte ich die Stelle zitieren):
Zitat von PhhuPhhu schrieb:es ging um Antikörper die nicht ihre Arbeit tun, da sie zur alten Variante von Sars-cov-2 passen.

ja und das auch:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:...es geht um "Infektionsverstärkende Antikörper" die durch eine Impfung kommen können.
Jetzt ist für mich nur die Frage, hat dein Zitat UND AUCH das von Phhu etwas mit
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:überschießende Immunreaktion aufgrund der Imfpung"
zu tun?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 16:58
@DalaiLotta
Solange die Alpha Variante kursierte war das auch nicht von Bedeutung. Aber ADE kann bei anderen Corona Varianten vorkommen.
Die Gefahr von ADE sei auch bei der Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen berücksichtigt worden, so Specht. "Aber schon in den Tierversuchen hat sich gezeigt, dass dieses Phänomen nicht auftrat." Auch bei den vielen Millionen Menschen, die bisher geimpft worden seien, sei dies noch nicht beobachtet worden. Fazit: "Die Gefahr von ADE ist bei einer Covid-19-Impfung derzeit nicht anzunehmen", sagt Specht. Ob sich das mal ändere, wenn es verschiedene andere Serotypen gebe, könne allerdings nicht ausgeschlossen werden. "Aktuell scheint dieses Problem jedenfalls nicht vorhanden zu sein."
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Fakten_und_Mythen/ADE-Gefahr-bei-Corona-nicht-anzunehmen-article22347477.html
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:hier
Lies du dir lieber mal die Grundlagen durch, bevor du hier mal wieder Panik verbreitest.
Dieser Artikel wurde auf Grund der formalen und inhaltlichen Mängel...
Bitte hilf die Mängel zu beseitigen.
Wieso soll ich das lesen. Der Artikel den du verlinkt hast weist inhaltliche Mängel auf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 17:13
@Phhu
ich denke mal, das sind die entscheidensten Sätze aus deinem Link:
...
Fazit: "Die Gefahr von ADE ist bei einer Covid-19-Impfung derzeit nicht anzunehmen", sagt Specht. Ob sich das mal ändere, wenn es verschiedene andere Serotypen gebe, könne allerdings nicht ausgeschlossen werden. "Aktuell scheint dieses Problem jedenfalls nicht vorhanden zu sein."
"derzeit"... -> dieser Artikel ist von Febr. 21 - da war Delta noch gar nicht so spruchreif.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Solange die Alpha Variante kursierte war das auch nicht von Bedeutung. Aber ADE kann bei anderen Corona Varianten vorkommen.
das scheint also noch ziemlich unerforscht zu sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 17:20
@Optimist, mal ganz blöd zurück gefragt - geht das für dich nicht klar aus dem link hervor?

Was soll es denn noch für nen Unterschied zwischen "Immunreaktion" und "Abwehr" geben?

(Es gibt ja auch die "überschiessende Reaktion des Immunsystems" als Komplikation bei schweren Verläufen, bevor es die Impfung gab.
Ich nehme an, dass @Phhu sich daran fest gebissen hat - aber das musst du mit ihm ausmachen.)
Kann aber dann dauern, er will sich ja nicht mit dem Artikel beschäftigen.

In Wiki steht das hier:
Bei der Entwicklung von SARS-CoV-2-Impfstoffen wird die Bildung infektionsverstärkender Antikörper als theoretisches Risiko diskutiert. Im Rahmen der bisherigen Untersuchungen wurde das Auftreten einer Antikörper-bedingten Infektionsverstärkung nicht beobachtet.[9]
Quelle: (Nr. 9):https://www.aerzteblatt.de/archiv/215884/COVID-19-Impfstoffentwicklung-Schneller-aber-sicher

@Optimist, da ich nicht in @Phhus Kopf gucken kann, kann ich eine Frage nur (bzw. evtl.) bei einer genaueren Formulierung beantworten. Ich schätze, ihr fragt euch, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass so ne "allergische Reaktion" vorkommt.
Kann ich auch nicht sagen.
Mir war nur wichtig zu sagen, dass es, wenn es ne Reaktion auf die Impfung wäre, man es schon gemerkt haben müsste.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 17:29
@DalaiLotta
alles gut und schön - verstehe ja deine Argumente.
Aber dein Link (Ärzteblatt) ist von 2020 ("Dtsch Arztebl 2020").
Ist also bezüglich Delta gar nicht mehr so aussagefähig.

Deshalb noch mal diese Überlegung.
Aus dem Link:
Fazit: "Die Gefahr von ADE ist bei einer Covid-19-Impfung derzeit nicht anzunehmen", sagt Specht. Ob sich das mal ändere, wenn es verschiedene andere Serotypen gebe, könne allerdings nicht ausgeschlossen werden. "Aktuell scheint dieses Problem jedenfalls nicht vorhanden zu sein."
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"derzeit"... -> dieser Artikel ist von Febr. 21 - da war Delta noch gar nicht so spruchreif.
Wenn es also keine aktuelle Stellungnahme von Fachleuten speziell bezüglich Delta gibt, dann weiß ich nicht, inwieweit diese anderen Artikel noch relevant sein können?

Und dann eben auch das:
"Ob sich das mal ändere, wenn es verschiedene andere Serotypen gebe, könne allerdings nicht ausgeschlossen werden"
-> kann nicht ausgeschlossen werden...

Meine Hoffnung besteht nun wirklich darin, dass es so ist wie du geschrieben hast, dass solche
"überschiessende Reaktion des Immunsystems"
in JEDEM Falle sofort auftreten müsste.
Und wenn bis jetzt trotz Delta diesbezüglich keine große Quote zu beobachten ist, dann bin ich erst mal einigermaßen beruhigt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 17:39
@Optimist, wenn, dann ist "das Allergen" (also das, worauf reagiert wird) doch schon da und die Reaktion erfolgt sofort.
Spätestens bei der zweiten Impfung - oder halt bei ner Infektion.
Das würde in der Probezeit des Impfstoffes bemerkt werden, 100 pro!
(Beim Dengue-Fieber kam es doch auch gleich raus. Hast du den Wiki-link gelesen?)
Und wenn die Impfung im Dezember 20 schon zugelassen war, finde ich nen Artikel aus dem gleichen Jahr durchaus aktuell genug,
denn da geht es ja nicht nur um "Delta", sondern "das Potential" zu einer solchen Reaktion.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 17:47
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und wenn die Impfung im Dezember 20 schon zugelassen war, finde ich nen Artikel aus dem gleichen Jahr durchaus aktuell genug,
denn da geht es ja nicht nur um "Delta",
ja eben, es kann da nicht so sehr um Delta gegangen sein, das war mein Punkt :)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:denn da geht es ja nicht nur um "Delta", sondern "das Potential" zu einer solchen Reaktion.
ja klar, ein allgemeines und generelles Potential.
Nur ist der Impfstoff eben nicht so richtig gut auf Delta zugeschnitten, sondern auf die Basisvariante (daher meine Bedenken als ich den Artikel von Phhu gelesen hatte).
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:(Beim Dengue-Fieber kam es doch auch gleich raus. Hast du den Wiki-link gelesen?)
ja.
Mir kam halt trotzdem der Gedanke, dass allergische Reaktionen vielleicht - gegen die Regel - auch mal verzögert eintreten könnten....
Mir hatte mal ein TA erklärt, dass z.B. ein Hund Raumspray lange Zeit tolerieren kann, aber wenn eine gewisse Dosis überschritten wird, dann kann was ausgelöst werden.

Kann man sicherlich nicht direkt mit dem Impfstoff vergleichen (wollte jetzt nur mal erklären, weshalb ich auf diese Gedanken kam) und ich habe das hier nun auch zur Kenntnis genommen und verstanden :) :
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:die Reaktion erfolgt sofort.
Spätestens bei der zweiten Impfung - oder halt bei ner Infektion.
Das würde in der Probezeit des Impfstoffes bemerkt werden, 100 pro!



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 20:22
@ All
@ All
@ All
Die Aussage zum Impfen, die ich heute hörte, hat mit Menschlichkeit nichts mehr zu.

Nämlich, wer sich nicht impfen lassen will, dem wünsche ich Corona in seiner schlimmsten Form und das er lange was davon hat.
Mich hat das abgestoßen. Mittlerweile werden Impfgegner wie Verbrecher behandelt.
Finde das nicht gerechtfertigt.

Als wenn der Rest der Impfgegner, die Prozentzahlen variieren ja ständig, für neue Infektionen verantwortlich wären?
Wie kann das funktionieren? Sind doch eh schon isoliert, können nur noch mit Maske Einkaufen gehen oder im Garten oder Balkon frische Luft schnappen. Werden von Nachbarn gemieden, weil ehrlich zugeben, nicht geimpft zu sein.

Nun hat man ja schon in Erwägung gezogen, Impfgegner das Einkaufen nur mit einem selbst bezahlten Test zu gewährleisten.
Da schreien auch alle Hurra, aber vorher richtig Muffensausen vor der Impfung hatten.
Schließe mich da auch nicht aus, es kostete mich Überwindung, mich impfen zu lassen.

Meine besagte Freundin, die sich nicht impfen lassen will, völlig isoliert lebt, an Depressionen leidet, tut mir leid, denn ich kann sie nicht vom Impfen überzeugen.
Ich bin wirklich gespannt, mit welchen weiteren Maßnahmen man die letzten Mohikaner zum Impfen zwingen wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 22:05
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sind doch eh schon isoliert, können nur noch mit Maske Einkaufen gehen oder im Garten oder Balkon frische Luft schnappen.
Als ob sie sich daran halten würden... Gerade die verbohrten Impfgegner - wohlgemerkt, nicht jene, die sich nicht impfen lassen können - sind doch auch diejenigen, die alle anderen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ablehnen, wenn nicht gar bewusst hintertreiben.


Anzeige

4x zitiertmelden