Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 22:09
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Gerade die verbohrten Impfgegner - wohlgemerkt, nicht jene, die sich nicht impfen lassen können - sind doch auch diejenigen, die alle anderen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ablehnen,
das ist viel zu pauschal.
Es gibt solche und solche.
Finde ich nicht gut, dass oftmals - nicht nur bei diesem Thema - Alle und Alles in einen Topf geschmissen wird.

Es gibt nicht nur "schwarz und weiß", sondern auch grau oder bunt (je nach Blickwinkel auch)

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 22:27
Na ja, aber wer nicht geimpft ist, müsste sich im eigenen Interesse, um sich vor der ansteckenden Delta-Variantezu schützen und sich nicht zu infizieren, weitgehend von allen Kontakten fernhalten.

Da ist es zumindest merkwürdig, dass sich viele Ungeimpfte trotzdem so sehr über fehlende gesellschaftliche Teilhabe beschweren, zB über 2G. Wobei hier das gesellschaftliche Ziel ist, dass Ungeimpfte wenig Kontakte haben, damit sie sie nicht gleichzeitig in hoher Zahl schwere Symtome entwickeln und dann die ITS blockieren.

Also: Die Gesellschaft hat wegen des Gesundheitssystems ein Interesse daran, dass Ungeimpfte gesund bleiben, und Ungeimpfte müssten individuell für sich das Interesse natürlich auch haben. Das heißt: möglichst wenig Gelegenheit für Ungeimpfte schaffen, damit sie sich nicht infizieren und nicht krank werden, also wenig Kontakte.


8x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 22:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na ja, aber wer nicht geimpft ist, müsste sich im eigenen Interesse, um sich vor der ansteckenden Delta-Variantezu schützen und sich nicht zu infizieren, weitgehend von allen Kontakten fernhalten.
machen doch auch viele. Genau deswegen fand ich ja @Landlufts Aussage zu pauschal und "alle in einen Sack steckend" .
Oder wie soll man das sonst auffassen?:
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Gerade die verbohrten Impfgegner -... sind doch auch diejenigen, die alle anderen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ablehnen,
nein, ist eben nicht bei allen so.

Ich kenne sogar Geimpfte, welche dennoch aus freier Entscheidung Maske tragen, weil sie wissen, dass man sich auch als Geimpfter noch anstecken kann (speziell denke ich da an eine Lehrerin)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 22:41
@Optimist
Die allermeisten Geimpften tragen weiterhin Masken, auch um andere Menschen nicht anzustecken, falls sie den Virus doch erwischen.
Was möchtest du mit "ich kenne sogar Geimpfte.... " denn ausdrücken?

Und wie kommst du auf die Einschätzung, dass Massnahmen- und Impfgegner sich und andere schützen? Der Großteil behauptet doch sogar, dass es gar keine Erkrankung/Viren/Gefahr gibt und trägt nicht mal da wo es vorgeschrieben ist, die Maske korrekt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 22:45
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Was möchtest du mit "ich kenne sogar Geimpfte.... " denn ausdrücken?
wenn es sogar Geimpfte machen ... obwohl ja viele von ihnen meinen, sie müssten sich nicht mehr in Acht nehmen, weil sie ja geimpft sind ... um wieviel mehr ist es dann von verantwortungsvollen Ungeimpften angesagt, dass sie sich erst recht in Acht nehmen (freiwillig und aus Überzeugung)?
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Und wie kommst du auf die Einschätzung, dass Massnahmen- und Impfgegner sich und andere schützen?
Du schmeißt mir mit dieser Frage auch schon zu viel in einen Topf.
Impfgegner müssen nicht zwangsläufig Maßnahmegegner sein (meine Erfahrungswerte).
Und bei den Impfgegnern müsste man auch noch mal differenzieren zwischen "generell-gegen Impfen" oder nur "gegen Corona-Impfung" oder dann auch in "vorerst noch gegen Corona-Impfung".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 22:59
@Optimist
Wie viele Geimpfte meinen denn,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie müssten sich nicht mehr in Acht nehmen
Das ist doch wohl noch pauschaler gedacht als Landlufts Aussage über die verbohrten(!) Impfgegner.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 23:24
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wie viele Geimpfte meinen denn,...
ich kenne viele - vor allem ältere Leute. Habe schon einige aufgeklärt, dass man sich trotz Impfung infizieren kann.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Das ist doch wohl noch pauschaler gedacht als Landlufts Aussage über die verbohrten(!) Impfgegner.
finde ich nicht. Ich bin doch nicht von allen Geimpften ausgegangen, sondern schrieb nur "viele" ("viele" ist nicht "Alle").

Hingegen hatte Landlufts Ausdrucksweise für mich impliziert, dass alle Impfgegner verbohrt seien und zudem alle die Maßnahmen ablehnen, hier noch mal:
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Gerade die verbohrten Impfgegner ... sind doch auch diejenigen, die alle anderen Maßnahmen ... ablehnen,
hier steht nicht "viele", sondern 2 mal "die" ("die" schließt halt "alle" ein, so fasse ich das auf).

Aber darüber "streite" ich mich jetzt nicht weiter, wie man das auffassen konnte.
Der Punkt ist, es sind nicht "Alle" und gut ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.10.2021 um 23:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und aus der Impfquote als Zahl kannst Du jetzt sowieso nicht viel herauslesen. Es sterben jeden Tag im Schnitt 60 Menschen auf der ITS, mit den momentan geltenden Maßnahmen. Jetzt ist Vorsicht angezeigt, denn der Winter kommt und da werden die Ansteckungs- Todeszahlen sicherlich wieder ansteigen.
Wobei der Staat nicht jeden einzelnen Todesfall verhindern muss und kann. Ansonsten müsste er auch regelmäßig jeden Winter bei den Grippewellen Lockdown machen, er müsste alles verbieten, womit sich die Leute gesundheitlich schädigen, wie Alkohol und Tabak. Es wäre unverhältnismäßig, wenn der Staat 83 Mio Bürger mit umfassenden Verboten überzieht, nur um jden Todesfall zu verhindern.

Die Fixierung allein auf Todesraten in dieser Pandemie ist daher kein Kriterium zur Beurteilung, wie lange die Maßnahmen noch dauern, wann sie gelockert werden können etc. Maßgebend ist da vielmehr die Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesens für alle.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.10.2021 um 00:19
Nachtrag: Wenn man sich ansieht, was dazu in § 28 a Abs. 3 des Infektionsschutzgesetzes steht, wird deutlich, dass sie die Pandemiemaßnahmen auszurichten haben am Schutz von Leben und Gesundheit und an der Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesen, wobei beim Schutz von Leben und Gesundheit zwar auch Schutz vor Erkrankung und Tod durch Corona gemeint ist, aber im weiteren Sinne natürlich auch Schutz von Leben und Gesundheit aller Bürger, die wegen anderer Erkrankungen und Unfällen auf die Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesens angewiesen sind.

Maßgebliches Kriterium für die Einführung und Beibehaltung, aber dann auch Aufhebung von Corona-Schutzmaßnahmen ist laut Gesetz die Hospitalisierungsrate. Weitere Indikatoren wie Inzidenzen, ITS-Kapazitäten, Impfquote „sollen bei der Bewertung des Infektionsgeschehens berücksichtigt werden“, so dann der Gesetzeswortlaut weiter. Die Corona-Todesrate ist als Indikator nicht genannt.
§ 28 a Abs 3) Infektionsschutzgesetz

Entscheidungen über Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) nach Absatz 1 in Verbindung mit § 28 Absatz 1, nach § 28 Absatz 1 Satz 1 und 2 und den §§ 29 bis 32 sind insbesondere an dem Schutz von Leben und Gesundheit und der Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems auszurichten; dabei sind absehbare Änderungen des Infektionsgeschehens durch ansteckendere, das Gesundheitssystem stärker belastende Virusvarianten zu berücksichtigen. Zum präventiven Infektionsschutz können insbesondere die in Absatz 1 Nummer 1, 2, 2a, 4 und 17 genannten Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Weitergehende Schutzmaßnahmen sollen unter Berücksichtigung des jeweiligen regionalen und überregionalen Infektionsgeschehens mit dem Ziel getroffen werden, eine drohende Überlastung der regionalen und überregionalen stationären Versorgung zu vermeiden. Wesentlicher Maßstab für die weitergehenden Schutzmaßnahmen ist insbesondere die Anzahl der in Bezug auf die Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) in ein Krankenhaus aufgenommenen Personen je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Weitere Indikatoren wie die unter infektionsepidemiologischen Aspekten differenzierte Anzahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, die verfügbaren intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten und die Anzahl der gegen die Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) geimpften Personen sollen bei der Bewertung des Infektionsgeschehens berücksichtigt werden.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.10.2021 um 00:35
Sorry, noch ein Nachtrag, weil mir das gerade einfällt:

Der Gesetzgeber hat also etwa die Impfquote nur als einen Indikator angesehen, der bei der Betrachtung des Infektionsgeschehens berücksichtigt werden soll.

Steht in einem Gesetzestext das Wort „soll“, klingelt bei jedem Kundigen gleich im Kopf eine Glocke. „Soll“ heißt nämlich nicht „muss“. Schreibt der Gesetzgeber „soll“ statt „muss“ in ein Gesetz, hat das Bedeutung.

So, und wenn jetzt für die Beurteilung der Notwendigkeit von Infektionsschutzmaßnahmen die Impfquote als einer von mehreren Indikatoren nur berücksichtigt werden „soll“, frage ich mich, warum es gewisse Leute gibt, die öffentlich verkünden, dass die Erfüllung einer Mindestimpfquote gegeben sein „muss“, um über die Beibehaltung von Corona-Maßnahmen nachzudenken.

Nein, so steht das gerade NICHT im Gesetz.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.10.2021 um 10:30
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Als ob sie sich daran halten würden... Gerade die verbohrten Impfgegner - wohlgemerkt, nicht jene, die sich nicht impfen lassen können - sind doch auch diejenigen, die alle anderen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ablehnen, wenn nicht gar bewusst hintertreiben.
Frage mich, wie Impfgegner diese Maßnahmen hintertreiben wollen, um andere bewusst anzustecken?
Im Grunde ist das kaum noch möglich, da die Maßnahmen und Regeln eingehalten werden müssen, ansonsten droht Bußgeld.
Sicher gibt es Leute, die bewusst andere anstecken wollen, dazu noch ohne zu wissen, ob sie selbst infiziert sind.
Denke, dass sind aber Ausnahmen.

Eine 100% Impfung zu erlangen ist das Ziel.
Kann mir recht sein, nur Impfgegner zu unterstellen, sie sind für schwankende oder erhöhte Inzidenzzahlen verantwortlich, würde ich gerne als beweisbar erklärt bekommen.
Gibt es da valide Erkenntnisse drüber?

Schönen geruhsamen Sonntag wünsche ich allen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.10.2021 um 11:16
Schlagerstar Tony Marshall hat sich trotz Zweifach-Impfung mit Corona infiziert. Er soll im Krankenhaus liegen und künstlich beatmet werden
Quelle: https://www.stern.de/lifestyle/leute/schlagerstar-tony-marshall--trotz-zweifach-impfung-mit-corona-auf-der-intensivstation-30837492.html

Aha, hätte er sich mal nicht impfen lassen!
Angeblich hat er immer Maske getragen und Abstand gehalten, war auch blöd.
So konnte er sein Immunsystem nicht trainieren.
:troll:

Sieht schlecht für ihn aus. Hat gerade noch eine Fifty fifty - Chance. Good luck.

Solange noch Viren kursieren können, gibt es auch Durchbrüche. Das ist aber den Impfskeptikern und -gegnern eh wurscht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.10.2021 um 13:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Frage mich, wie Impfgegner diese Maßnahmen hintertreiben wollen, um andere bewusst anzustecken?
Von "um andere bewusst anzustecken" habe ich nichts geschrieben, sondern vom bewussten Hintertreiben der Maßnahmen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Im Grunde ist das kaum noch möglich, da die Maßnahmen und Regeln eingehalten werden müssen, ansonsten droht Bußgeld.
Ja: Es droht ein Bußgeld, aber es kommt nicht automatisch. Bist du in letzter Zeit schon einmal mit Bus oder Bahn gefahren und hast bemerkt, wie viele Fahrgäste, gerade in voll besetzten Zügen oder Bussen, die Masken gar nicht tragen oder nur kurzfristig aufsetzen, wenn Zugbegleiter oder Fahrkartenkontrolleure in der Nähe sind? Dabei droht all diesen Menschen doch ein Bußgeld...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.10.2021 um 14:48
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Bist du in letzter Zeit schon einmal mit Bus oder Bahn gefahren und hast bemerkt, wie viele Fahrgäste, gerade in voll besetzten Zügen oder Bussen, die Masken gar nicht tragen oder nur kurzfristig aufsetzen, wenn Zugbegleiter oder Fahrkartenkontrolleure in der Nähe sind?
ich fahre fast täglich 100 km mit dem Zug, die Anzahl der Menschen ohne Maske im Zug ist verschwindend gering, das sehe ich vielleicht alle 1-2 Wochen einmal. Was die Leute nicht mehr machen, ist die Maske am Bahnhof (ich steige aber an kleinen Bahnhöfen ein und aus, da ist die Maske schon immer völlig unnötig gewesen)...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.10.2021 um 17:43
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Es droht ein Bußgeld, aber es kommt nicht automatisch. Bist du in letzter Zeit schon einmal mit Bus oder Bahn gefahren und hast bemerkt, wie viele Fahrgäste, gerade in voll besetzten Zügen oder Bussen, die Masken gar nicht tragen oder nur kurzfristig aufsetzen, wenn Zugbegleiter oder Fahrkartenkontrolleure in der Nähe sind? Dabei droht all diesen Menschen doch ein Bußgeld...
Es gibt offensichtlich zu wenig organisierte Kontrollorgane, die das überprüfen können.
Es könnte viel mehr Geld in die Kommunen fließen bei Missachtung der Maßnahmen.

In Großstädten scheint das aber schwierig zu sein. Kann da aber nicht mitreden, in unserer Kleinstadt kenne ich diese Probleme eigentlich nicht.
Jeder kennt quasi jeden und hält sich an die Regeln. Man hat quasi einen Überblick über die Lage, zumal wir bei uns an der Nordsee wenig Inzidenzen haben bzw. hatten und auch nur wenige Tote, meistens ältere Leute mit Vorerkrankungen zu beklagen haben.

Liegt es an der frischen windigen Nordsee? Keine Ahnung. Möchte nur damit bekunden, dass ich das fatale Ausmaß an Corona-Infektionen lediglich aus den Medien wahrgenommen habe und bis dato nicht wirklich im Familien-Freundeskreis damit konfrontiert wurde.

Hoffe sehr, das bleibt so und wünsche allen noch einen schönen Restsonntag und bleibt gesund.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.10.2021 um 19:56
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Bist du in letzter Zeit schon einmal mit Bus oder Bahn gefahren und hast bemerkt, wie viele Fahrgäste, gerade in voll besetzten Zügen oder Bussen, die Masken gar nicht tragen oder nur kurzfristig aufsetzen, wenn Zugbegleiter oder Fahrkartenkontrolleure in der Nähe sind?
Ich fahre werktags mit Bus & Bahn und die Male die jemand keine Maske IM Bus oder Zug anhatte kann ich an einer Hand abzählen.
Die üblichen Freirüssler die selbst nach 2 Jahren eine Maske nicht über ihre Nase bekommen abgezogen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.10.2021 um 18:54
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Schlagerstar Tony Marshall hat sich trotz Zweifach-Impfung mit Corona infiziert. Er soll im Krankenhaus liegen und künstlich beatmet werden
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Quelle: https://www.stern.de/lifestyle/leute/schlagerstar-tony-marshall--trotz-zweifach-impfung-mit-corona-auf-der-intensivstation-30837492.html

Aha, hätte er sich mal nicht impfen lassen!
...
Sieht schlecht für ihn aus. Hat gerade noch eine Fifty fifty - Chance. Good luck....
hmm, trotz Impfung solch ein schwerer Verlauf.
Und da heißt es immer, Geimpfte bekommen nicht so schwere Verläufe. Hatte hier auch schon mal das Argument über einen erkrankten Geimpften gelesen - nach dem Motto: wenn er sich nicht hätte impfen lassen, hätte er wahrscheinlich einen schlimmeren Verlauf gehabt.
Was gibts noch Schlimmeres als künstlich beatmet zu werden?

Das Problem was ich dabei sehe, wenn auch Geimpfte schwere Verläufe bekommen können: sie müssen sich nicht mehr testen lassen und können somit Andere (u.a. auch Geimpfte) unerkannt anstecken.

Ungeimpfte müssen per Test beweisen, dass sie gesund sind.
Geimpfte - welche aber auch nicht zwangsläufig gesund sein müssen - brauchen nicht beweisen, das sie gesund sind.
Ist schon irgendwie seltsam.


7x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.10.2021 um 21:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da heißt es immer, Geimpfte bekommen nicht so schwere Verläufe.
Von wegen: Noch ein Beispiel:
Obwohl der 84-Jährige vollständig gegen Corona geimpft war, ist Colin Powell an den Folgen einer Infektion gestorben.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article234488858/Colin-Powell-Ex-US-Aussenminister-stirbt-an-Corona-trotz-Impfung.html

RIP

Aber:
Laut amerikanischen Medien litt Powell an Multiplen Myelomen, eine Blutkrebserkrankung, die den Körper unter anderem daran hindert, Infektionen zu bekämpfen. Powell gehörte damit zu einer Risikogruppe, in der Impfdurchbrüche durch Immunsupression am wahrscheinlichsten sind.
Quelle: s.o.

Und dennoch: Impfen, impfen, impfen - was denn sonst?
Das sind Ausnahmen und die beiden hatten halt Pech.
Wenn jemand diese Schicksale für sich als Argument gegen eine Impfung verwendet, kannst auch nicht mehr helfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.10.2021 um 22:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hmm, trotz Impfung solch ein schwerer Verlauf.
Was haben wir denn da?
Er ist über 80, Polyneuropathie mit Lähmungserscheinungen, Zustand nach Schlaganfall, Nierenversagen und Koma.
Man kann davon ausgehen, dass seine Gesundheit nicht die stabilste in ganz Deutschland ist.
Was meinst du, wäre er ohne Impfung besser gefahren?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.10.2021 um 22:27
@Beekeeper
@emanon
Ich gebe euch so was von recht!
Ich hab schon befürchtet, dass das nun hier angeführt wird 🙄

Bin 2 mal geimpft und würde mir auch ne 3. abholen


Anzeige

melden