Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 18:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die produzierten Spikes im Körper gehören jedoch nicht direkt zur Impfung, sondern sind eine Folge bzw. gewollte Wirkung der Impfung.
Nun schrieb glaube Zyklotrop mal, dass auch die produzierten Spikes nicht lange im Körper bleiben.
Weil diese Zellen mit den Spikes als fremd und gefährlich erkannt werden und im Normalfall von den Immunzellen "abgeschossen" werden.

Dasselbe wie bei der Infektion. Nur ist das Spikeprotein hier auf dem Virus schon fertig. Kann das Virus erfolgreich an die Zelle abdocken, veranlasst es diese weiteres Virusmaterial zu produzieren. Im Normalfall erkennt das Immunsystem diese Viren schon in denn Schleim-häuten vor Zelleintrit. Das heißt sie werden von Abwehr Zellen vor Zelleintrit erkannt und gefressen.
Werden Zellen davon befallen, werden diese im Normalfall erkannt und von Immunzellen vernichtet.

Die aufbereiteten Proteine sind nur Teile des Spikeproteins. Jedenfalls las ich das kürzlich.
Hoffe ich finde den Artikel wieder.
Hier steht es zwar nicht genau aber vielleicht beantwortet es deine Frage.
NVX-CoV2373 enthält 5 µg des rekombinant hergestellten Spike-Proteins von SARS-CoV-2 sowie 50 µg Adjuvans Matrix-MTM. Zwei Drittel der Teilnehmer bekamen zwei Impfstoffdosen im Abstand von 21 Tagen, ein Drittel erhielt nach dem gleichen Impfschema Placeboinjektionen. Insgesamt traten 77 symptomatische Coronainfektionen auf, 14 unter den Geimpften und 63 in der Placebogruppe; die meisten waren ausgelöst durch die Alpha-Variante (B.1.1.7). Das entspricht einer Wirksamkeit von 90,4 Prozent.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/100-prozent-schutz-vor-schwerem-covid-19-128615/

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 18:48
In Baden-Württemberg fällt ab Donnerstag die Maskenpflicht für 2G Veranstaltungen. Für solche ist ist dann das Leben so wie vor
Corona.
Vom kommenden Donnerstag an können geimpfte und genesene Beschäftigte und Gäste zum Beispiel in der Gastronomie oder bei Veranstaltungen auf den Maskenschutz verzichten, wenn dort die sogenannte 2G-Option gilt. Die Corona-Verordnung werde entsprechend angepasst, teilte das Sozialministerium am Sonntag mit. Zuvor hatte der „Reutlinger General-Anzeiger“ über die Änderung berichtet und den Amtschef im Sozialministerium, Uwe Lahl, zitiert. Demnach wird die nächste Verordnung zunächst bis zum 24. November fortgeschrieben. Danach soll es eine Landeslösung geben, wenn der Bundestag keine einheitliche Regelung beschließt.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-verordnung-baden-wuerttemberg-keine-maske-mehr-fuer-geimpfte-ab-donnerstag.bfbb1ffb-f165-42f4-a9ac-7ceae5597f2c.html


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 19:20
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:In Baden-Württemberg fällt ab Donnerstag die Maskenpflicht für 2G Veranstaltungen. Für solche ist ist dann das Leben so wie vor
Corona
Katastrophe...

Warum lernt man bloß nicht aus der Vergangenheit?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 19:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:In Baden-Württemberg fällt ab Donnerstag die Maskenpflicht für 2G Veranstaltungen
In Wien auch ab 1. November.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 19:37
@Krautwurm
@Narrenschiffer

2 G heißt ja geimpft oder genesen, wenn ich richtig liege. Tatsächlich ist dies die Voraussetzung keine Maske mehr tragen zu müssen. Sehe da eigentlich kein Problem, sofern dies streng kontrolliert wird


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 20:01
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:In Baden-Württemberg fällt ab Donnerstag die Maskenpflicht für 2G Veranstaltungen. Für solche ist ist dann das Leben so wie vor
Corona.
In Dänemark sind sämtliche Maßnahmen schon im September aufgehoben worden. Allerdings ist dort die Impfquote etwas höher als bei uns. Ich hoffe dass wir nächstes Jahr auch soweit sind und wieder in ein Leben vor Corona aber mit Corona kommen.

In Dänemark wird gefeiert: 50.000 Menschen besuchten am Samstag in Kopenhagen ein Konzert der dänischen Band The Minds of 99, und zwar ohne Masken, Abstandsregeln oder andere Auflagen.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/daenemark-wieso-das-nachbarland-alle-corona-massnahmen-beendet-3NCLVYGKGVBHRMKH6FMUSGYIHQ.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 20:02
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Katastrophe...
Ich kann dazu nur sagen: "Melius est prevenire quam preveniri: gar nicht so schlecht, geimpft zu sein!"


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 20:07
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:In Dänemark sind sämtliche Maßnahmen schon im September aufgehoben worden. Allerdings ist dort die Impfquote etwas höher als bei uns. Ich hoffe dass wir nächstes Jahr auch soweit sind und wieder in ein Leben vor Corona aber mit Corona kommen
Da geht der Trend aktuell auch nach oben. Ich bin mal gespannt, wie die so über den Winter kommen.

d

Q:https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 20:16
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da geht der Trend aktuell auch nach oben. Ich bin mal gespannt, wie die so über den Winter kommen
Die Zahl der Neuinfektionen wird in den Herbst und Wintermonaten immer steigen. Das wird sich kaum verhindern lassen. Wichtiger ist wie viele auf der Intensivstation landen. Auf der von dir verlinkten Seite steht dass in Dänemark zur Zeit 15 Menschen auf der Intensivstation sind.
Zur Hochzeit der Pandemie waren es 48.

https://www.spiegel.de/ausland/ende-der-corona-regeln-in-daenemark-rueckkehr-zur-normalitaet-a-e3e958b5-327c-4e86-8341-53c448fdd2cd


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 20:28
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Hier steht es zwar nicht genau aber vielleicht beantwortet es deine Frage.
ja, danke dir.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die aufbereiteten Proteine sind nur Teile des Spikeproteins.
okay, nur Teile und das könnte evtl. der Unterschied zu den RNA-Impfstoffen sein, bei denen ein ganzes Spike-Protein hergestellt wird, wenn ich mich jetzt nicht irre?

Ein weiterer Unterschied wenn ich es richtig sehe: bei Proteinimpfstoffen werden von echten Viren die Spike-Teile gewonnen bzw. aufbereitet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 20:32
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Zur Hochzeit der Pandemie waren es 48.
Anmerkung zur 48. Die Zahl der Intensivpatienten mit 48 bezieht sich wohl auf das im Spiegel gezeigte Krankenhaus in Dänemark und ist wahrscheinlich nicht die Zahl der Intensivpatienten in ganz Dänemark. Ich konnte leider nicht herausfinden wie viele Patienten auf den Intensivstationen in ganz Dänemark während des Peaks lagen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 20:42
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:wie viele Patienten auf den Intensivstationen in ganz Dänemark während des Peaks
105. Für diesen Winter sind um die 120 projektiert (Februar).

https://covid19.healthdata.org/denmark?view=resource-use&tab=trend&resource=icu_beds


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 21:12
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:105. Für diesen Winter sind um die 120 projektiert (Februar).
Verstehe ich das richtig? Für Deutschland werden Ende Januar 2022 über 11.000 Intensivpatienten wegen Covid19 erwartet?


https://covid19.healthdata.org/germany?view=resource-use&tab=trend&resource=icu_beds


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 21:19
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Für Deutschland werden Ende Januar 2022 über 11.000 Intensivpatienten wegen Covid19 erwartet?
Zumindest von diesem Institut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 21:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, die haben es nicht vorgeschlagen, sondern Du.
Nö, ich hab das nicht vorgeschlagen, so zu leben, ich habe gesagt, in so einer Gesellschaftsform WÄRE es eher denkbar, Covid auszumerzen. In so einem Vergleich sehe ich aber nicht die Notwendigkeit, die gesamte - erfundene - Gesellschaftsform inkl. Wirthaus, Müllabfuhr, Schulen, etc. zu skizzieren. Der Wahnsinn hat auch Grenzen...
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Verstehe ich das richtig? Für Deutschland werden Ende Januar 2022 über 11.000 Intensivpatienten wegen Covid19 erwartet?
In Deutschland wird wohl recht viel auf die Intensivstation geschleppt. Es war schon im gesamten Lauf der Pandemie so, dass DE überproportional viele Intensivfällte hatte. Es gab auch vor einiger Zeit mal ein interessantes Interview mit einem Palliativmediziner auf DLF, der hat dort die Vermutung geäußert, dass im Rahmen der Corona-Pandemie haufenweise Patientenverfügungen missachtet wurden, d.h. da wurden Menschen an Maschinen angehängt - und sind dann einsam gestorben - die das eigentlich nicht wollten.

Ich bin mit mir selbst im Zwiespalt, wäre es moralisch zu rechtfertigen, dass man KEINE weiteren Schutzmaßnahmen ergreift und im Zweifelsfall die ungeimpften nicht mehr auf die Intensivstation aufnimmt? Wo würde man die Grenze ziehen: Würde man einem 20jährigen die Behandlung vorenthalten mit dem Hinweis: ungeimpft? Oder erst der 70jährigen, die ja ihr Risiko hätte kennen müssen. Wäre es fair, die Intensivbehandlung im Überlastungsfall zumindest bei denjenigen einzuschränken, die aufgrund ihrer hohen Gefährdung sogar ein priorisiertes Impfangebot erhalten haben? Es ist schwer vorstellbar, jemandem zu sagen: du hattest deine Chance... auf der anderen Seite hat die Evolution der um sich greifenden Verdummung auch wenig entgegen zu setzen...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 22:38
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:In Deutschland wird wohl recht viel auf die Intensivstation geschleppt.
Hinzu kommt, dass Intensivmedizin, da vor allem Beatmung, für die Krankenhäuser anscheinend ökonomisch attraktiver als die reine Abrechnung von „normalen“ Krankheiten und OPs nach Fallpauschalen ist, wie der Gesundheitsökonom Jürgen Wasem in einem Interview sagte.
Wasem: Kliniken versuchen, Patienten möglichst lange zu beatmen. Im Moment ist das nach Stunden gestuft. So steigt die Vergütung deutlich an, wenn die Beatmung mindestens 95 Stunden beträgt. Sie finden daher wenige Patienten, die 94 Stunden beatmet werden. Die Krankenhäuser denken ökonomisch und haben daher in den vergangenen Jahren verstärkt auf Intensivbetten gesetzt.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article207311157/Corona-Mit-kuenstlicher-Beatmung-wird-richtig-viel-Geld-gemacht.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 23:17
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:der hat dort die Vermutung geäußert, dass im Rahmen der Corona-Pandemie haufenweise Patientenverfügungen missachtet wurden, d.h. da wurden Menschen an Maschinen angehängt - und sind dann einsam gestorben - die das eigentlich nicht wollten.
Da lehnt sich dieser Palliativmediziner aber weit aus dem Fenster. Denn, wenn es so wäre wie er sagt, würde nicht nur ein Shitstorm über die betroffenen Krankenhäuser und das beteiligte Personal hereinbrechen, sondern eine Klagewelle, die sich gewaschen hat.
Patienten, die aufgrund einer Infektion mit Covid 19 mutmaßlich entgegen ihren Wünschen einsam auf einer Intensivstation gestorben sind, wären allerdings auch auf der Isostation einsam gestorben.
Dazu kommt, dass Krankenkassen sicher nicht alles nur abnicken, sondern ganze Controllingabteilungen beschäftigen, die jeden Handschlag und jede Patientenakte haarklein sezieren, wenn sich Gelder sparen lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.10.2021 um 23:49
Der zitierte Beitrag von Mr.TB wurde gelöscht. Begründung: AU
Wer auf 75% Schutz verzichtet, weil er eben nicht zu 100% geschützt ist, hat einen an der Waffel.
Wenn jemand sagt "Ich möchte das Risiko einer Impfung nicht eingehen, weil ich keinen 100%igen Schutz haben werde" ist das das eine. Zu sagen "Ich lasse mich nicht impfen weil bringt eh nix, sind ja nur 75%" ist was ganz anderes.

Menschen, die Letzteres sagen, sind da in der Überzahl.


Anzeige

melden