Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 09:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Carl138 schrieb:
Betreiber eines Geschäftes Menschen nach ihren Impfausweisen fragen, das ist etwas höchst privates

Nein. Wenn das Geschäft 2G macht ist die Kontrolle sogar Pflicht.
Pflicht ist es auch, wenn der Ladenbesitzer oder Tankstellenbetreiber, bei dem ein jugendlich aussehender Mensch eine Pulle Weinbrand oder eine Schachtel Zigaretten kaufen will, sich den Ausweis des Betreffenden zeigen lässt. Weil der Verkauf von hochprozentigen Alkoholika und Tabakwaren nach dem Jugenschutzgesetz nur an Menschen ab 18 Jahren erlaubt ist. Da ist die Frage nach dem Alter auch nichts Privates mehr.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:21
Nachtrag für unsere Antidiskriminierungsfreunde:

Das gesetzliche Verbot des Verkaufs von Hochprozentigem und Tabakwaren an Personen unter 18 Jahren stellt keine Diskriminierung wegen des Alters dar.

Zwar ist in § 19 AGG das Alter ausdrücklich als Diskriminierungsmerkmal genannt. In diesem Fall steht aber der Schutz der Gesundheit von Jugendlichen höher, so dass das entsprechende Verkaufsverbot an die Händler gerechtfertigt ist, auch wenn Jugendliche noch so gerne diese Sachen kaufen würden.

Nun kann man auch die Parallele zu 2G ziehen, wobei der Impfstatus - im Gegensatz zum Alter - nicht mal ein gesetzliches Diskriminierungsmerkmal ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:21
Ja und genau das ist dann verboten weil der Jugendliche es seinem Körper zufügen könnte. Also es verschluckt, trinkt oder raucht und dann süchtig werden kann. Bei der Impfung ist es genau umgekehrt. Die pandemische Lage ist von nationaler Tragweite also darf der Staat bestimmen was genommen werden kann um etwas dagegen zu tun. Betonung liegt auf KANN nicht auf muss.
Während oben, hinsichtlich des Jugendschutzes ein "muss" gesetzt ist! Übrigens für alle ängstlichen hier annähernd 70% sind heute mindestens einmal geimpft. Wer einmal sich hat impfen lassen, wird sicher die zweite Impfung nicht grundlos ausschlagen wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:25
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Ja und genau das ist dann verboten weil der Jugendliche es seinem Körper zufügen könnte. Also es verschluckt, trinkt oder raucht und dann süchtig werden kann. Bei der Impfung ist es genau umgekehrt.
Sehe ich nicht so. Indem Ungeimpfte von 2G-Veranstaltungen ausgeschlossen werden, schützt man sie vor Ansteckung und schwerer intensivpflichtiger Erkrankung, wie halt die Jugendlichen beim Alkoholverbot auch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:35
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die Ungleichbehandlung besteht darin, dass ungeimpfte Menschen über die 2G Regelung völlig ausgeschlossen werden. Bei 3G greift das nicht, das Problem liegt also bei 2G, 2G ist definitiv nicht verfassungskonform.
Da kommt ganz darauf an, wo die Regelung eingesetzt wird. Im öffentlichen Raum wird 3G das vorherrschende Modell bleiben. Im privaten Sektor aber nicht. Gerade die 2G-Regelung sorgt dafür, dass eben Ungeimpfte geschützt werden! Im eigenen Interessenbereich kann jeder handeln wie es ihm der Gesetzesrahmen bereits heute bietet. Das Infektionsschutzgesetz hat dort nichts geändert sondern nur präzisiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:36
Warum sollte der Impfstatus auch ein Diskriminierungsmerkmal sein? Weil auch ein Geimpfter infektiös sein könnte?
Allein die 2-G Regel könnte als diskriminierend gegenüber Ungeimpften aufgefasst werden. Man sieht ja wozu es führt wenn Geimpfte sich besonders in hohem Alter zu sicher fühlen und ihre Angehölrigen auch. Dann gibt es eben wieder Ausbrüche in Altersheimen oder anderweitigen Einrichtungen wie Fälle in Osthofen u.a. beweisen. Also eine totale Sicherheit gibt es nicht. Ob die Boosterimpfung wirklich was gebracht hat wissen wir frühestens in zwei Monaten.
Und ob das, was man als das sogenannte Normale gerne wieder haben möchte, schon vor der Pandemie alles so normal war, sprich Kreuzfahrten etc, das ist doch anzuzweifeln. Sicherer ist es Vorsicht walten zu lassen und die menschliche Freiheit zu wahren. Ich meine aber nicht zuallererst die für Genuss und Konsum sondern die für den Menschen selbst, also die innere, die sich auch auf Bestimmung über den eigenen Körper durchaus ausdehnt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:40
Es ist doch typisch, dass man hier das Jugenschutzgesetz mit den Impfvorgaben gleichsetzen möchte. Sind das hier unbewußte Erziehungsversuche an erwachsenen Bürgern, oder erkennt man den Unterschied noch?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nachtrag für unsere Antidiskriminierungsfreunde:

Das gesetzliche Verbot des Verkaufs von Hochprozentigem und Tabakwaren an Personen unter 18 Jahren stellt keine Diskriminierung wegen des Alters dar.
Der Nichtverkauf von Drogen (hochprozentigen Alkohol) als Benachteiligung oder Herabwürdigung nichterwachsener Menschen, bei welchen zumeist die Eltern noch ein Wörtchen mitzureden haben, zu betrachten, würde mir im Traum nicht einfallen. Man mag auch kaum behaupten wollen, daß das Nichtgewähren eines Seniorenheimplatzes für eine 23-Jährige eine Altersdiskriminierung sei...

Stellt jedoch die Tankstelle die Gesamtheit aller Lebensmittelmärkte dar und die Besitzer in bspw. Hessen lassen weder Obdachlose, Menschen ohne Zeckenschutzimpfung, Heino-Fans oder eben solche ohne sog. Covid-19-Vollschutzimpfung rein, nur weil diese jeweils in einem dt. Gesetz nicht explizit als diskriminierungsschutzwürdige Gruppe aufgelistet wurden, dann wird es Anzeigen hageln.



Oder dürfen beispielsweise Obdachlose diskriminiert werden ?
Nach allein AGG offensichtlich schon ??
"§ 1
Ziel des Gesetzes
Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse
oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer
Behinderung, des Alters oder der
sexuellen Identität zu verhindern
oder zu beseitigen."

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/AGG/agg_gleichbehandlungsgesetz.pdf?__blob=publicationFile

Nicht-Covid-19-Schutzgeimpfte sind ebenso nicht aufgeführt!
"Krankheit" dort allerdings komischerweise auch nicht...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Für dieses traurige Schicksal hat sich der ungeimpfte aber selbst entschieden.
Ja, ich verstehe diese Jammerei auch nicht. Es ist doch, was man ändern könnte ... Aber wer in Selbstmitleid zerfließen will ...

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob 2 G jetzt wirklich gilt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn das aber so weiter geht mit der steigenden ITS-Belegung durch Coronapatienten, wird der Staat den Privaten irgendwann vorschreiben, ihren Laden nur noch für 2G-Kunden zu öffnen.
Das fände ich nun nicht so gut, da zumindest Lebensmittelgeschäfte und dergleichen für alle offen sein sollten. (Und dabei ist die Maskenpflicht zu beachten) Oder meinst du Frisöre oder Ähnliche?
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:er könnte z.B. nicht sagen, hey ich will deinen Impfpass sehen, um sicher sein zu können das du kein HIV hast, weil du könntest ja bluten, und dann jemanden infizieren.
Wie oft muss man noch erklären, dass Covid wesentlich(!) leichter als HIV übertragen wird?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:47
welche Jammerei? Also in diesem Forum jammern komischerweise nur die Geimpften rum.. nur ein kleiner Scherz am Rande. Sie meinen es ja gut sie wollen doch nur Ungeimpfte bekehren. Es handelt sich bei Ihnen aber nicht um das Böse an sich, liebe Freunde.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Das fände ich nun nicht so gut, da zumindest Lebensmittelgeschäfte und dergleichen für alle offen sein sollten. (Und dabei ist die Maskenpflicht zu beachten) Oder meinst du Frisöre oder Ähnliche?
Wir haben das doch schon in Hessen, Hamburg und anderswo: Da dürfen Einzelhändler zur Zeit frei wählen, ob sie den Kunden 2G oder 3G anbieten. Wobei Läden des täglichen Bedarfs, also Supermärkte, Drogerien, Apotheken nichtgeimpfte Kunden nicht ausschließen dürfen,

Das wird auch so sein, wenn die Länder den Händlern vorschreiben, nur noch 2G anzubieten. Auch da muss natürlich sichergestellt sein, dass Nichtgeimpfte an Waren des täglichen Bedarfs kommen. Aber 2G gilt dann eben für den Rest an Läden, für die Gastronomie, für Sportstätten, Kinos etc.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da dürfen Einzelhändler zur Zeit frei wählen, ob sie den Kunden 2G oder 3G anbieten
sollen se nur machen, dann laufen halt noch mehr Leute zu Amazon und Co ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:51
Also nochmal seit heute sind über 69% geimpft im Land. Ich weiß nicht ob bei den restlichen 30% Kinder und Jugendliche mit dabei sind. da kann man die Diskussion schon fast einstampfen


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:52
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Also nochmal seit heute sind über 69% geimpft im Land
es wurde ja schon gemunkelt, dass es um die 80% seien, weil nicht alle Ärzte rechtzeitig gemeldet hatten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:53
Ja und nicht allein zu Amazon.. In New York dürfen ungeimpfte Feuerwehrleute nicht mehr löschen.. Man hat aber nicht genug Leute...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:54
@Andante

Ok, bei den von dir erwähnten Geschäften verstehe ich es und halte dies auch für sinnvoll. Auch im Lockdown waren Geschäfte des täglichen Bedarfs offen, für alle.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sollen se nur machen, dann laufen halt noch mehr Leute zu Amazon und Co
Klar, freie Marktwirtschaft und so ...

Obwohl ich denke, dass manche doch gerne in Läden schlendern und sich was aussuchen ... oder im Café sitzen. Die werden aber auch geimpft sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:56
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:In New York dürfen ungeimpfte Feuerwehrleute nicht mehr löschen.. Man hat aber nicht genug Leute..
da greift man sich dann echt langsam an den Kopf.
Bei Pflegekräften (obwohl da auch Personalnotstand herrscht) sehe ich das ja mal noch ein, aber in so nem Bereicz wo es um Lebensrettung geht - nee...
Zitat von PallasPallas schrieb:Obwohl ich denke, dass manche doch gerne in Läden schlendern und sich was aussuchen ... oder im Café sitzen. Die werden aber auch geimpft sein.
da hast du recht.
Ich kenne sehr viele, welche sich nur aus solchen Gründen - zB auch wegen Urlaub usw. - haben impfen lassen ... und nicht um ihre Mitmenschen zu schützen ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wir haben das doch schon in Hessen, Hamburg und anderswo: Da dürfen Einzelhändler zur Zeit frei wählen, ob sie den Kunden 2G oder 3G anbieten. Wobei Läden des täglichen Bedarfs, also Supermärkte, Drogerien, Apotheken nichtgeimpfte Kunden nicht ausschließen dürfen,
Hessen und Niedersachsen:
"In Hessen und Niedersachsen können Supermärkte und Discounter die 2G-Regel nutzen."
https://www.fr.de/wirtschaft/2g-corona-regel-supermarkt-edeka-aldi-lidl-rewe-discounter-ungeimpft-gesundheit-news-lt-91081251.html (01.11.2021)

Natürlich nur nach dem Willen der dortigen Landesregierungen...



Interessant dürfte zudem werden, ob "man" versuchen könnte, Ausgangssperren nur für solche ohne Zertifikat etc. einzuführen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 11:57
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Also nochmal seit heute sind über 69% geimpft im Land. Ich weiß nicht ob bei den restlichen 30% Kinder und Jugendliche mit dabei sind. da kann man die Diskussion schon fast einstampfen
Könnte man, wenn nicht momentan bereits 8% aller verfügbaren Intensivbetten nur von Corona-Patienten belegt wären, Tendenz steigend.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Könnte man, wenn nicht momentan bereits 8% aller verfügbaren Intensivbetten nur von Corona-Patienten belegt wären
das klingt aber nicht nach einer hohen Quote.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Tendenz steigend.
das wäre dann was anderes, wenn es weiterhin steigt.


Anzeige

1x zitiertmelden