Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:01
Die Kultur soweit eine da ist, soll sich mal zuerst auf den Menschen beziehen. Vielleicht gäbe es gar keine Pandemie hätte man das berücksichtigt. Ob ich im Cafe sitzen will oder nicht dass entscheide ich genauso allein, wie ob ich mich impfen lasse. Ein wirklich freier Mensch kann allerdings auch mal leichter auf etwas verzichten was nicht unbedingt sein muß. Momentan wäre dass doch für uns alle etwas, so wie man uns erzählt wie es um den Planeten bestellt ist. Ach Gott jetzt habe ich doch ganz die verflixte Wirtschaft vergessen. Ein echt schizophrener Zustand das

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:03
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Hessen und Niedersachsen:
"In Hessen und Niedersachsen können Supermärkte und Discounter die 2G-Regel nutzen."
Und? Tun sie das? Nein, Aldi, Rewe, Edeka und Co. haben ausdrücklich erklärt, dass sie das nicht tun.
Und wenn demnächst 2G für alle Anbieter nicht als Option, sondern verpflichtend kommt, werden, wie es beim Lockdown ja auch war, Läden des täglichen Bedarfs für alle geöffnet sein.

Der Rest ist dann halt nur für 2G geöffnet, anders dürfen Händler und Gastronomie dann gar nicht mehr. Aber für die 2G-Kunden wird es dann schön, so ohne Maske und Abstand, halt wie früher.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du recht.
Ich kenne sehr viele, welche sich nur aus solchen Gründen - zB auch wegen Urlaub usw. - haben impfen lassen ... und nicht um ihre Mitmenschen zu schützen
Finde ich nicht verwerflich. Ich finde es auch nicht verwerflich nicht geimpft zu sein. Man muss dann aber wirklich sehr aufpassen, und ich weiß nicht, ob man das auf Dauer kann. Kein Verständnis habe ich, aber wenn man keine Konsequenz daraus zieht und nicht versteht, wenn man ohne Impfung (oder Genesung) nicht ins Konzert darf.
„Die Neuinfektionen werden ganz eindeutig von den Ungeimpften angetrieben“, sagt der klinische Pharmakologe Markus Zeitlinger, MedUni Wien. Nur ein kleinerer Teil des Anstiegs gehe auf Geimpfte zurück. Allerdings zeige sich ein Rückgang der Immunität mit fortschreitendem Abstand zur zweiten Impfung: Deshalb wäre es sinnvoll, die dritte Impfung generell auf sechs Monate nach der zweiten vorzuziehen. 
https://kurier.at/wissen/gesundheit/epidemiologin-zu-hohen-infektionszahlen-nerven-bewahren/401788625


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:10
Ja das wird schön für die 2-G Kunden! Wenn sie dann feststellen dass sie womöglich doch infiziert sein könnten. Sie lassen dann weniger Sorgfalt walten und stecken Gott weiß wen an. Auch Alte Geimpfte trifft es womöglich dann hart, das nent man Leichtsinn vor allem bei den Geimpften denen die übrige Menschheit egal sein könnte


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:12
Ein Getester sollte aber schon ins Kozert dürfen. Die Musiker sind meist ebenso wenig komplett alle geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:13
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Ein wirklich freier Mensch kann allerdings auch mal leichter auf etwas verzichten was nicht unbedingt sein muß. Momentan wäre dass doch für uns alle etwas, so wie man uns erzählt wie es um den Planeten bestellt ist. Ach Gott jetzt habe ich doch ganz die verflixte Wirtschaft vergessen. Ein echt schizophrener Zustand das
sehr gut gesagt. :)
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber für die 2G-Kunden wird es dann schön, so ohne Maske und Abstand, halt wie früher.
ja, sicher, ohne Maske - das wird ein Fest - wer wünscht sich das nicht. Aber man wird sehen, wie viel Prozent dann im Krankenhaus landen oder auch nicht.
Würde mich freuen wenn nicht, das ist klar. Nur fürchte ich, wird es dann genügend Grenzfälle geben, wo das Zertifikat gerade noch gültig ist (zeitlich gesehen), aber der Schutz vielleicht schon erheblich nachgelassen hat ... und wenn diese Leute sich dann nicht in Nacht nehmen...
...naja wird sich ja wie gesagt dann rausstellen, ob es ohne die üblichen Schutzmaßnahmen bei Menschenansammlungen geht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kenne sehr viele, welche sich nur aus solchen Gründen - zB auch wegen Urlaub usw. - haben impfen lassen ... und nicht um ihre Mitmenschen zu schützen
Zitat von PallasPallas schrieb:Finde ich nicht verwerflich.
ich auch nicht, sondern zutiefst menschlich.
Hatte meine Bemerkung nur deshalb eingeflochten, weil es hier im Thread mal so klang von dem einen oder anderen user, als ließen sich die meisten aus altruistischen Gründen impfen :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:15
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Ja das wird schön für die 2-G Kunden! Wenn sie dann feststellen dass sie womöglich doch infiziert sein könnten. Sie lassen dann weniger Sorgfalt walten und stecken Gott weiß wen an. Auch Alte Geimpfte trifft es womöglich dann hart, das nent man Leichtsinn vor allem bei den Geimpften denen die übrige Menschheit egal sein könnte
Für ältere Geimpfte, (deren Impfung weiter zurückliegt) steht einer Booster-Impfung theoretisch nichts im Weg. Masken werden wohl nicht verboten werden, wer also noch zusätzlich geschützt sein will ... Und grundsätzlich ist es weniger schlimm, wenn sich Geimpfte gegenseitig anstecken, aber mit dieser Argumentation redet man ja gegen die Wand.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:16
Ich weiß nicht ob die Wiener Verhältnisse hier repräsentativ sein können? Man soll sich nicht alles zurecht rücken. Hier sind mehr geimpft. Wie gesagt über 69%. Und wieviel Kinder jugendlichebei den 30% verbleibenden sind hat hier noch niemand erwähnt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Indem Ungeimpfte von 2G-Veranstaltungen ausgeschlossen werden, schützt man sie vor Ansteckung und schwerer intensivpflichtiger Erkrankung
Wollen die überhaupt geschützt werden? Immerhin sind das alles mündige Bürger.

Nachdem ich im letzten Herbst einen Corona-Massenausbruch in unserem Dorf miterlebt habe, weiß ich, dass man auf keinen Fall pauschalisieren darf. Es sind lange NICHT IMMER die Übergewichtigen, Lungenkranken, Diabetiker oder Krebspatienten, die schwer erkranken und zu Intensivpatienten werden.

Das wirklich Verrückte war, dass unsere krebskranke Nachbarin die Sache mit einem Husten und zwei Tage lang erhöhte Temperatur weggesteckt hat, eine Lungenvorerkrankte mit Herzschrittmacher hatte auch nicht mehr als eine Erkältung. Ihre Hausärztin drehte vor Panik durch und schickte sie in die Klinik, aber dort schickten die Ärzte sie wieder nach Hause, weil sie außer einem leichten Schnupfen und Husten sowie Gliederschmerzen nichts hatte. Bettruhe und nach Ablauf der 14 Tage Quarantäne war sie wieder fit. Dafür ist ein anderer, zwar ü80, aber trotzdem einigermaßen auf dem Damm, verstorben.

Ich glaube eher, dass die genauen Parameter, was bei dem einen zu einem schweren Verlauf führt und beim anderen eben nicht, eigentlich (noch) gar nicht bekannt sind. Und dann eine Hexenjagd auf alle Ungeimpften zu beginnen, halte ich für sehr gewagt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und grundsätzlich ist es weniger schlimm, wenn sich Geimpfte gegenseitig anstecken, aber mit dieser Argumentation redet man ja gegen die Wand.
Ja. Weil ich es anders erlebt habe und erlebe als Betroffene. Ich war Anfang 2020 garantiert noch ungeimpft, wie viele meiner Kollegen und Mitarbeiter auch, und keiner von uns hatte es "schlimm". Im Moment haben es einige ungeimpfte Personen in meinem Umfeld auch, und bei denen ist es auch nicht "schlimm". Aber das wollen diejenigen, die so eine arge Panik haben, gar nicht hören.

Wie gesagt, die genauen Parameter kennt (noch) keiner. Das finde ich gerade so tückisch an der Sache. Wer sein Immunsystem stärkt bzw. nicht übermäßig belastet, sollte eigentlich seine Angst vor dieser Krankheit im Griff haben. Oder nicht?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:19
Nur scheinbar ist es weniger schlimm wenn sich Geimpfte gegenseitig anstecken. Wir wissen dass doch gar nicht abschließend. Es kann doch immer auch noch zu Mutationen kommen. Da sollte manschon bei der Wahrheit bleiben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:24
So ist es ! Auch junge Menschen erkranken schwer wenn auch nicht so häufig. Aber evtl. sind sie auch manchmal unachtsam. Dennoch können auch Geimpfte ansteckend sein für Geimpfte, besonders alte Menschen, die versterben können, obwohl sie komplett geimpft waren. ich sehe aber keine Lösung darin dass man immer und immer wieder Boosterimpfungen anbietet da muss sich was ändern. Und die Achtsamkeit hat bei den Geimpften mindestens so hoch zu bleiben wie bei den Ungeimpften.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:25
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Hier sind mehr geimpft. Wie gesagt über 69%.
Noch mal, hast es evtl überlesen? :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es wurde ja schon gemunkelt, dass es um die 80% seien, weil nicht alle Ärzte rechtzeitig gemeldet hatten.
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Nur scheinbar ist es weniger schlimm wenn sich Geimpfte gegenseitig anstecken
...
Wir wissen dass doch gar nicht abschließend.
ja, und wie gesagt, wenn sie zeitlich an der Grenze der Wirksamkeit sind, sich jedoch nicht boosten lassen und auch sonst nicht in Acht nehmen, dann erst recht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:31
ja das boosten... das Wort kannte ich bis dato nur beim Hund. Der ist geboostet, also geschützt wenn er besondesr viel Auslauf und Training hat.Laut dem Tierarzt. Er muss dann nicht so oft geimpft sein.Alle zwei bis drei Jahre. Also bei der Boosterimpfung für Menschen wissen wir ja gar nicht mehr wann und wo wir aufhören sollen und können.Hinzu kommt dass alte Menschen oft weniger Kontakte haben und froh sind den Arzt sehen zu dürfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:37
@SpencerVerse

Gibt es eigentlich schon einen Impfstoff für unter 12-jährige?

Die Inzidenz ist bei uns viel höher als in Deutschland, nämlich bei 367. (In Deutschland sind es glaube ich rund 100 irgendwas)
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Das wirklich Verrückte war, dass unsere krebskranke Nachbarin die Sache mit einem Husten und zwei Tage lang erhöhte Temperatur weggesteckt hat, eine Lungenvorerkrankte mit Herzschrittmacher hatte auch nicht mehr als eine Erkältung
Ich hatte zwei Fälle (von denen ich gehört habe) im Bekanntenkreis. Eine 80-jährige demenzkranke Frau, schon Februar oder März 2020 infiziert, aber kaum Symptome. Eine etwa 50-jährige Frau mit langer Krankheit (quasi Vorerkrankung) ist daran verstorben.
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Wir wissen dass doch gar nicht abschließend. Es kann doch immer auch noch zu Mutationen kommen. Da sollte manschon bei der Wahrheit bleiben.
Im Grunde schon. Sämtliche Daten zeigen dies. Es ist zwar nicht zu 100 % auszuschließen, aber es ist davon auszugehen.
Mutationen sind dann wieder was anderes und sollten mit einer hohen Durchimpfungsrate verhindert werden. Deshalb tue ich mir mit Drittimpfung etwas schwer, da es Länder gibt, wo die Impfrate weit unter 50 % liegt und nicht deswegen weil die Bevölkerung sich nicht impfen will.

https://www.mdr.de/wissen/corona-covid-mutation-immunflucht-risiko-impfung-impfmuedigkeit-100.html

https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus-weltweit-die-wichtigsten-grafiken-ld.1608094


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:40
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ich glaube eher, dass die genauen Parameter, was bei dem einen zu einem schweren Verlauf führt und beim anderen eben nicht, eigentlich (noch) gar nicht bekannt sind. Und dann eine Hexenjagd auf alle Ungeimpften zu beginnen, halte ich für sehr gewagt.
Es geht ja auch nicht darum, anekdotische Geschichten zu bewerten, sondern nur, wie belastet die Intensivstation sind. Wenn alle geimpft wären, dann wäre das kein Problem mehr und man könnte so leben wie früher, ohne Masken, etc. Es würden nätürlich Menschen an Covid sterben, aber das wäre dann wohl mit Grippe vergleichbar.

Jetzt ist es aber so das die ITS immer voller werden (fast nur Ungeimpfte) und bevor deswegen Operationen abgesagt werden müssen, liegt es auf der Hand Maßnahmen zu ergreifen. Ich gehe z.B. davon aus, dass ab Mittwoch in Baden-Württemberg die Warnstufe ausgerufen wird, weil zu viele ITS Betten belegt sind und weiter belegt werden. Ab dann brauchen Ungeimpfte in Gastätten, etc. einen PCR Test.
Es kann nicht sein, dass nichts gemacht wird bis das Krankenhauspersonal zusammenbricht und es keine Betten mehr gibt.
Wäre es anders, so könnten die Ungeimpften ihr Schicksal mMn. völlig selbst bestimmen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:46
Geht es nicht doch eigentlich vielleicht in Wahrheit darum, dass wir uns ein echt gutes Gesundheitssystem nicht mehr werden leisten können? Und auch darum dass man das den Menschen nicht sagen mag?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Jetzt ist es aber so das die ITS immer voller werden (fast nur Ungeimpfte)
das klingt ja so, als lägen in den ITS nur Ungeimpfte.
Dem ist aber nicht so:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Könnte man, wenn nicht momentan bereits 8% aller verfügbaren Intensivbetten nur von Corona-Patienten belegt wären
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das klingt aber nicht nach einer hohen Quote.
@JosephConrad Es liegen demnach nur 8% Coronapatienten in den ITS.

Falls diese Zahl noch sehr ansteigt, muss man es natürlich anders bewerten.
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Geht es nicht doch eigentlich vielleicht in Wahrheit darum, dass wir uns ein echt gutes Gesundheitssystem nicht mehr werden leisten können?
könnten wir vielleicht schon, aber viele Kliniken sind privat geführt ... und Unternehmen wollen Gewinne machen... da muss dann vielleicht auch mal der eine oder andere Stellenabbau sein ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:54
ja.. dann ist es selbstverständlich auch bequemer wenn alle geimpft wurden. Ich denke aber im Gesundheitssystem lassen sich nur solche nicht impfen die ganz genau wissen warum sie es unterlassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:54
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Und die Achtsamkeit hat bei den Geimpften mindestens so hoch zu bleiben wie bei den Ungeimpften.
Hmm, die einen lassen sich impfen, müssen aber achtsam sein, weil sich andere nicht impfen wollen? :ask: :note:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das klingt ja so, als lägen in den ITS nur Ungeimpfte.
Dem ist aber nicht so:
Nein, heißt es nicht. Das Wort "fast" ist ausschlaggebend.

Es wurde nie behauptet, dass die Impfung zu hundert Prozent schützt. Es wird immer zu Impfdurchbrüchen kommen, aber wenn die Intensivstationen deswegen nicht an die Grenze kommen, ist dies gesellschaftlich nicht relevant.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 12:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@JosephConrad Es liegen demnach nur 8% Coronapatienten in den ITS.

Falls diese Zahl noch sehr ansteigt, muss man es natürlich anders bewerten.
Wie kommst Du denn auf so eine Meinung, Du alter Optimist? Die Betten werden gebraucht und die Kliniken stehen an der
Überlastungsrenze. Die Zeitungen (auch online :-) sind voll davon.
Klinik schlägt Alarm
Charité warnt vor Überlastung der Intensivstationen

01.11.2021, 09:14 Uhr | dpa
Corona in Berlin: Charité schlägt Alarm – Überlastung der Intensivstationen droht. Ein Intensivbett mit Beatmungseinheit steht auf einer Corona-Station (Symbolbild): Auch die Versorgung von Nicht-Corona-Patienten könnte gefährdet sein. (Quelle: dpa/Robert Michael)

Ein Intensivbett mit Beatmungseinheit steht auf einer Corona-Station (Symbolbild): Auch die Versorgung von Nicht-Corona-Patienten könnte gefährdet sein. (Quelle: Robert Michael/dpa)

In Berlin nehmen die Corona-Infektionen immer weiter zu. Gleichzeitig gibt es weniger Intensivbetten als vor einem Jahr. Die Charité schlägt Alarm und fordert wieder die Einführung von Freihaltequoten.

Angesichts stark steigender Corona-Zahlen warnt die Charité vor einer Überlastung der Intensivstationen. Die Zahl der Patienten sei in den vergangenen Tagen merklich gestiegen, sagte Martin Kreis, Vorstand für die Krankenversorgung in Deutschlands größter Uniklinik. Insbesondere unter Ungeimpften sei von einem deutlichen Anstieg an Neuinfektionen auszugehen.

"Aktuell sind etwa 90 Prozent der Covid-19-Patientinnen und Patienten in der Charité nicht geimpft", so Kreis. Wenn es nicht gelinge, die Impfquote deutlich zu steigern, werde das infolge der Behandlungen in Krankenhäusern zu massiven Einschränkungen in den Kliniken führen.
Berliner Charité: Versorgungsengpässe drohen auch bei Nicht-Covid-19-Patienten

"Wenn sich diese Entwicklung entlang der Prognosen fortsetzt und keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden, droht in den nächsten Wochen auch eine deutliche Einschränkung der Versorgung der Nicht-Covid-19-Patientinnen und Patienten", erklärte Kreis. Verschärft werde die Situation dadurch, dass bundesweit deutlich weniger Intensivbetten zur Verfügung stünden als noch vor einem Jahr. Hintergrund sei vor allem ein deutschlandweiter Rückgang beim Intensivpflegepersonal.

Die vorhandenen Intensivbetten seien derzeit vor allem mit Menschen belegt, die nicht am Coronavirus erkrankt seien. Dadurch stünden kaum freie Betten für die Covid-19-Versorgung zur Verfügung. Der Vorstandsvorsitzende der Charité, Heyo K. Kroemer, forderte: "Wir benötigen dringend wieder die Einführung von Freihaltequoten bei den Intensivbetten."
Quelle: https://www.t-online.de/region/berlin/news/id_91066286/corona-in-berlin-charite-schlaegt-alarm-ueberlastung-der-intensivstationen-droht.html


Anzeige

1x zitiertmelden