Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 21:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich rede nicht vom Virus. Ich rede davon, dass Du andere als asozial bezeichnest und ihnen gar nicht ansehen kannst, ob sie sich haben impfen lassen oder nicht. ;)
Das hab ich nie gemacht, ohne Ansehen seiner Handlungen jemanden als asozial bezeichnet.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 21:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich laß mich impfen, sobald für mich die Möglichkeit besteht. Ohne wenn und aber
Vielleicht müsste man den Leuten noch viel deutlicher vor Augen führen, was es bei von Covid Genesenen auch nach Monaten noch für körperliche Einschränkungen gibt.

Was befürchten denn die Impfzögerer, was ihnen passieren könnte, wenn was schief läuft bei der Impfung?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 21:10
Zitat von emzemz schrieb:Was befürchten denn die Impfzögerer
Ich habe auf den letzten Seiten keine Impfgegner gelesen. Nur Leute, die abwarten wollen oder es für sich eben nicht in Anspruch nehmen wollen. Kann ja vielfältige Gründe haben.
Der Begriff "Impfgegner" ist jedenfalls für mich persönlich so negativ konnotiert, dass ich mich da selbst nicht wiederfinde, auch wenn ich DIESE Impfung erst einmal ablehne.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 21:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der Begriff "Impfgegner" ist jedenfalls für mich persönlich so negativ konnotiert, ...
... dass ich den vermieden habe und den Begriff Impfzögerer verwendet habe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 21:17
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Nemon schrieb:
Ich kritisiere doch eine Anmaßung.

Wenn es ein Konter sein hätte sollen, ist er in die Hose gegangen.
Wieso das? Ich hielt es für anmaßend, dass eine 0815-Userin sich für kompetent hält, einen Impfstoff zu bewerten.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Nemon schrieb:
Lüge

Wenn du mich nochmal der Lüge bezichtigst, werde ich das ganz sicher nicht mehr einfach so hinnehmen, versprochen. Nochmal für dich:
Die Entwicklung eines neuartigen sicheren und wirksamen Impfstoffs kann bis zu 20 Jahre dauern und bis zu eine Milliarde Euro kosten.
Das war ganz eindeutig eine Lüge von dir. Du hast behauptet:
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Hier zauberz man in ein paar Wochen einen Impfstoff aus dem Hut.
Von "ein paar Wochen" kann ja wohl keine Rede sein. Allein die Studie läuft seit dem 29. April 2020. Und sie befindet sich, wie ich korrekterweise sagte, in Phase 3. Man geht davon aus, dass diese Phase am 11. Dezember 2020 abgeschlossen ist.
Alle Infos hier
Ist das deine medizinische Expertise, den Erfolg dieser Studie zu negieren, weil andere Studien 20 Jahre dauern können? Ist das deine Logik???
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Nemon schrieb:
dass die Tastphase III abgeschlossen ist
Kann sie in der krurzen Zeit gar nicht, solle man wissen.
Da steht aber, dass sie das sein kann. Wem wollen wir hier wohl glauben?

Du hast auch die eine oder andere Anmerkung und Frage von mir übergangen vor lauter Schattenboxerei.
Aber ich bestehe nicht darauf. Was hätte ich schon zu erwarten...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 21:17
@emz
Ahh, ich dachte, das wäre ein Verschreiber.. :D
Tschuldige!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 21:22
@NightSpider
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Und was ist mit der klinischen Studie 3? Soll das dann die Impfung sein?
In Phase 4(?) gibt's zur Unterstützung eine App.
Die Bundesregierung plant, Nebenwirkungen eines möglichen Impfstoffs gegen Covid-19 mithilfe einer App zu erfassen. Es handelt sich dabei um eine Anwendung, in deren Rahmen bereits geimpfte Personen in Echtzeit mögliche Symptome an die zuständigen Behörden übermitteln können, berichtet der „Tagesspiegel“ (Freitagausgabe) unter Berufung auf das Paul-Ehrlich-Institut (PEI), das in Deutschland diese Rolle übernimmt. Das PEI ist als Bundesbehörde unter anderem für die Zulassung von Impfstoffen und deren Sicherheit zuständig. (...)

Das Bundesgesundheitsministerium bestätigte dem „Tagesspiegel“, dass die App Teil der Nationalen Impfstrategie werde. Nachdem das Mainzer Unternehmen Biontech und der US-Pharmakonzern Pfizer am Montag vermelden konnten, dass der von ihnen gemeinsam entwickelte Impfstoff nach Studienergebnissen eine Effizienz von 90 Prozent aufweist, erwarten Experten Anfang kommenden Jahres die vorläufige Zulassung eines ersten Impfstoffs gegen das Coronavirus in Europa und den USA. Da dieser jedoch wesentlich schneller als üblich entwickelt wurde, bleiben entscheidende Parameter für eine Zulassung vorerst noch offen. So ist wenig darüber bekannt, etwa wie verträglich der Impfstoff wirklich ist, wie lange seine Wirksamkeit anhält und ob es Langzeit-Nebenwirkungen gibt. Die App soll diese Lücke im Laufe des kommenden Jahres schließen helfen. Die mit der App erhobenen Daten könnten dann in einem zweiten Schritt einer finalen Bewertung des PEI und der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) zugrunde gelegt werden, die darüber entscheidet, ob ein Präparat eine generelle Zulassung erhält, sagte Schmidt.
https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/bundesregierung-plant-app-zu-nebenwirkungen-des-corona-impfstoffs-53238.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 21:23
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Die Bedenken sind mMn nicht unbegründet, da eine Impfung auch ein Eingriff in den Körper ist. Es ist eben nicht nur eine Kochsalzlösung und allein aus diesem Grund steht es jedem frei sich für oder gegen diese Impfung zu entscheiden.
Jedes wirksame Arzneimittel ist ein Eingriff in den Körper und kann mehr oder weniger starke Nebenwirkungen zur Folge haben.

Deswegen verstehe ich nicht, warum fast immer nur bei Impfstoffen so ein Riesenaufstand veranstaltet wird, während z.B. Ibuprofen oder Paracetamol von vielen Leuten wie Smarties gefressen werden. Da interessiert der Beipackzettel dann plötzlich gar nicht mehr so sehr, weil das Zeug einem ja selber z.B. bei Kopfschmerzen oder Menstruationsbeschwerden Linderung verschafft.

Sobald aber nicht mehr das eigene Wohlbefinden sondern "nur" noch der Schutz von Risikogruppen im Vordergrund steht, wird auf einmal jeder kleine Pieks als Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper angesehen, jede Rötung oder Schwellung der Einstichstelle zu einem schwerwiegenden Impfschaden hochstilisiert oder aus irgendeiner Koinzidenz ein völlig an den Haaren herbeigezogener Zusammenhang zu einer Impfung hergestellt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 21:43
"So ist wenig darüber bekannt, etwa wie verträglich der Impfstoff wirklich ist, wie lange seine Wirksamkeit anhält und ob es Langzeit-Nebenwirkungen gibt."



https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/bundesregierung-plant-app-zu-nebenwirkungen-des-corona-impfstoffs-53238.html


Tja dann werde auch ich mich mal wartend einreihen.
Wenn etwas Zeit verstrichen ist werde ich mich dann ggf impfen lassen wenn es einigermaßen sicher ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 21:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hielt es für anmaßend, dass eine 0815-Userin sich für kompetent hält, einen Impfstoff zu bewerten.
Du hast 0 Anhung von meiner Person, welche Ausblidung ich habe, welchen Beruf ich ausübe, aber auf präpotenste Art und Weise maßt du dir an über mich zu urteilen. Das zeigt zumindestens allen die hier mitlesen auf, dass du nicht in der Lage bist eine vernünftige seriöse Diskussion zu führen. Das ist nicht mein Problem.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das war ganz eindeutig eine Lüge von dir
Von April bis jetzt sind gegenüber von 20 Jahren ein paar Wochen. Du kannst deine primitive Anschuldigung so oft wiederholen wie es dir Spaß macht, es wird trotzdem nie zur Wahrheit werden. Du diesqualifizierst dich selber, nur zu, wenn du das brauchst, mir soll es recht sein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wem wollen wir hier wohl glauben?
Was du mir glaubst oder nicht ist mir sowas von egal, du interessiertst mich 0!
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast auch die eine oder andere Anmerkung und Frage von mir übergangen vor lauter Schattenboxerei.
Such dir jemand anderen zum Spielen, bei mir bist du falsch. Ich werde dich zukünftig ignoieren, du bist an keiner sachlichen niveauvollen Diskussion interessiert!


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 21:47
Zitat von emzemz schrieb:Was befürchten denn die Impfzögerer, was ihnen passieren könnte, wenn was schief läuft bei der Impfung?
Bzgl. Impfschäden/Nebenwirkungen sind mir zu viele "Möglichkeiten" und "Wahrscheinlichkeiten" offen.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Jedes wirksame Arzneimittel ist ein Eingriff in den Körper und kann mehr oder weniger starke Nebenwirkungen zur Folge haben.

Deswegen verstehe ich nicht, warum fast immer nur bei Impfstoffen so ein Riesenaufstand veranstaltet wird, während z.B. Ibuprofen oder Paracetamol von vielen Leuten wie Smarties gefressen werden. Da interessiert der Beipackzettel dann plötzlich gar nicht mehr so sehr, weil das Zeug einem ja selber z.B. bei Kopfschmerzen oder Menstruationsbeschwerden Linderung verschafft.

Sobald aber nicht mehr das eigene Wohlbefinden sondern "nur" noch der Schutz von Risikogruppen im Vordergrund steht, wird auf einmal jeder kleine Pieks als Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper angesehen, jede Rötung oder Schwellung der Einstichstelle zu einem schwerwiegenden Impfschaden hochstilisiert oder aus irgendeiner Koinzidenz ein völlig an den Haaren herbeigezogener Zusammenhang zu einer Impfung hergestellt.
Bei Medikamenten die lange erforscht sind, kennt man meist die Nebenwirkungen. Bei unsachgemäßer Benutzung kann es auch zu zB Leberschäden kommen.

Sowie Nasenspray abhängig machen und/oder die Schleimhäute samt Geruchssinn zerstören kann.

Jedoch, wer damit sachgemäß umgeht und Medikamente nur im äußersten Fall zu sich nimmt - sind die Nebenwirkungen wohl doch eher übersichtlich. Zudem gibt es Medikamente die lebensnotwendig sind wie zB bei Bluthochdruck oder bei einer bakteriellen Infektion um einen septischen Schock abzuwehren. Nutzen/Nebenwirkung muss man sich halt gut überlegen, es sei denn die Krankheit trachtet einem ohne das Medikament nach dem Leben.

Wie das jeder individuell handhabt sagt jedoch nichts über die Haltung zur neuartigen mRNA (für den Menschen) Impfung und diese Haltung noch weniger über die grundsätzliche Haltung ggü Impfungen.

Wieso gerade diese Impfung derart polarisiert und Menschen dazu veranlasst Meinungsgegner untergriffig zu behandeln ist mir schleierhaft. Bei der HPV Impfung, welche zahlreichen Frauen nicht nur die Gesundheit, sondern gar das Leben retten könnte, gibt es keine derart breite Zustimmung oder Debatte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 21:54
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Du hast 0 Anhung von meiner Person, welche Ausblidung ich habe, welchen Beruf ich ausübe, aber auf präpotenste Art und Weise maßt du dir an über mich zu urteilen.
Wenn du den Puls mal ein bisschen runter bekommst siehst du vielleicht, dass es hierbei gar nicht um dich ging?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Von April bis jetzt sind gegenüber von 20 Jahren ein paar Wochen. Du kannst deine primitive Anschuldigung so oft wiederholen wie es dir Spaß macht
Wer ist hier eher im Verdacht der Primitivität? Woher nimmst du den Maßstab von 20 Jahren? Bestimmt nicht aus beruflicher Fachkompetenz heraus. Du hast angedeutet sie zu besitzen, bist aber jeden Beleg schuldig geblieben und kannst das alles in allem nicht glaubhaft machen. Fremdwörter sind ohnehin tückisch, nich?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:präpotenste
Du reagierst im Übrigen nicht sachlich auf meine Aussagen. Von daher verstehe ich dies nicht:
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:du bist an keiner sachlichen niveauvollen Diskussion interessiert!
Ich habe eher den Eindruck, dass das ein Bumerang ist.

Pardon @roter Balken
Meine Ehre muss ich schon noch schnell mal verteidigen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 22:30
Zitat von NemonNemon schrieb:dass es hierbei gar nicht um dich ging?
Soll das eine Frage sein? Aso, du hast vergessen das es dir sehr wohl um meine Person ging, na da kann ich dir gerne helfen:
Zitat von NemonNemon schrieb:dass eine 0815-Userin sich für kompetent häl
Während du dich auf Beleidigungen spezialisiert hast, sende ich dir netterweise ein wenig Lektüre zum Thema, damit du in Zukunft auf Augenhöhe (versuchen kannst) mit mir zu diskutieren:

https://www.chemanager-online.com/themen/pharma-bioprozesstechnik/der-lange-weg-der-impfstoffentwicklung-und-produktion
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/forschung-an-impfstoffen-gegen-covid-19-darum-dauert-es-so-lange-bis-ein-impfstoff-auf-den-markt-kommt/

Noch einen schönen lesereichen Abend!
Spider


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 22:51
Der Userbezug wird hier jetzt wieder eingestellt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 22:57
Ich würde mich sofort impfen lassen, wenn man mich lässt. Bin halbe Risikogruppe (Übergewicht), versorge jemanden in der Hochrisikogruppe und habe berufsbedingt sehr, sehr viel Kontakt zu anderen Menschen. Ich mag nicht mehr auf rohen Eiern rum laufen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 00:23
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Ich würde mich sofort impfen lassen, wenn man mich lässt
Genauso 🙂.
Mittlerweile gehören fast alle meine Lieben vorerkrankungsbedingt (und das betrifft auch jüngere Menschen) zur Hoch-/Risikogruppe. Und ich auch.
Die Frage, ob Impfung oder nicht, stellt sich für mich nicht. Ich wäre die erste in der Reihe, wenn man mich lässt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 06:08
Erst einmal sollen die Leute den Impfstoff bekommen die ihn brauchen. Dann würde ich mich vielleicht auch irgendwann impfen lassen. Aber ich bin da Human und sage Risikogruppen vor, unbedingt brauch ichs nämlich nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 06:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:unbedingt brauch ichs nämlich nicht.
Das möchtest Du so genau woher wissen? Nur weil Du glaubst bei Dir sei die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes sehr gering, oder das Du andere Menschen anstecken könntest?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 06:44
@Pergamon

Weil die Risikogruppen es mehr brauchen, und ich mich im Falle einer Infektion an die Abstands- und Hygiene Regeln hatte. Du kannst nun mal nicht alle gleichzeitig impfen, deshalb lass ich den Leuten Vortritt dies brauchen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 06:57
Zitat von emzemz schrieb:Es gab ab 1962 die Schluckimpfung und es war empfohlen, diese ebenfalls mitzunehmen. Einer aus meiner Klasse war das aber von ihren Eltern verboten worden, der Vater war Heilpraktiker. Jeder kannte damals Menschen, die an Kinderlähmung erkrankt waren. Das war so abschreckend, da wurden die Impfungen dankbar angenommen.
Ja, so ist es. Die Menschen, die an Kinderlähmung erkrankt waren, waren dadurch behindert. Meist waren die Beine betroffen. So etwas wollte natürlich niemand, wenn es vermeidbar war.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wäre die Mortalität bei Covid höher,
Wie hoch müsste sie denn sein, dass Deine "Schmerzgrenze" erreicht würde ?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber warum? Man lässt sich doch nicht für andere sondern für sich selbst impfen
Natürlich vor allem für sich, aber gleichermaßen auch FÜR andere.


Anzeige

melden