Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 11:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du evtl vergessen, die Quelle mit zu posten? ... auch wegen deines "Bild"?
Nein, eigentlich nicht. Das Bild bezog sich auf den einarmigen Kämpfer. Nicht dass mir das nachher als Relativierung o. Ä. ausgelegt wird.
Der Proteinwirkstoff gelangt ja nicht in die Zellen. Er stimuliert also lediglich die Antikörperbildung. Ich glaube intruder hatte dazu auch mal was geschrieben. Die Zelle präsentiert auf ihrer "Aussenhaut" das was in ihrem Innern vorgeht.
Kommt der Impfstoff da nicht hinein dann kann die Zelle nichts präsentieren und auch nicht die Bildung Von T-Zellen, Gedächtniszellen etc anleiern.
Die zelluläre Abwehr unterbleibt bzw. wird nicht adäquat stimuliert.
Vektor- und mrna-Impfstoffe schaffen das aber.
So kam es zum "Bild" des einarmigen Kämpfers.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 11:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das war kein PCR-Test, sondern eine Antigen-Titer-Bestimmung (schrieb ich aber von Anfang an)
Ja, es ist privat, aber auf die Laborkosten hätte sie mich trotzdem hinweisen müssen.
Habe im letzten Jahr knapp 15€ für die Bestimmung bezahlt. Wie die nun auf 60€! kommen, würde ich mir an deiner Stelle mal erklären lassen.
Ist doch Wahnsinn wer sich in dieser Situation gesundstoßen will.

PS: Der Doc hat mir vorher die Kosten genannt die auch tatsächlich anstanden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 11:54
@Optimist
Die hier können das besser erklären. Wobei es unterm Strich eigentlich auf das Gleiche hinausläuft
Es kann aber ein Problem von Protein-Impfstoffen nicht lösen: Sie gelangen weder in normale Körperzellen noch vermehren sie sich dort. Dadurch fehlt die Stimulation des zweiten Arms des Immunsystems – der zellulären Abwehr.

Weniger wirksam gegen Varianten?
Denn jede Zelle präsentiert auf ihrer Oberfläche Proteinfragmente für das Immunsystem – quasi als Spiegel dessen, was in ihrem Inneren vorgeht. Vermehren sich dort Viren, erkennen spezifische zytotoxische T-Zellen das und töten die befallene Zelle. Eine Impfung kann die Bildung jener T-Killerzellen und entsprechender Gedächtniszellen initiieren – sofern der Impfstoff eben in Körperzellen hineinkommt. Vektor- und mRNA-Impfstoffe schaffen das.
Mit den proteinbasierten Impfstoffen stimuliert man dagegen die zytotoxischen T-Zellen kaum und stattdessen vor allem die Antikörperantwort«, sagt Christian Münz. »Das macht es leichter für das Virus, gegen diese Impfstoffe resistent zu werden, weil die Immunantwort nicht so breit aufgestellt ist.« Das erklärt womöglich auch die Ergebnisse einer Phase-III-Studie in Südafrika. Dort lag die Effektivität des Novavax-Impfstoffs gegenüber symptomatischen Sars-CoV-2-Infektionen nur noch bei 50 Prozent – womöglich, weil dort schon die Beta-Variante von Sars-CoV-2 dominierte, die den neutralisierenden Antikörpern von allen Varianten am besten entgeht.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/adjuvanzien-wirkverstaerker-novavax/1932373
Bitte auch den letzten Satz lesen. Mittlerweile sind wir ja bei Delta. Die Zahlen für die Wirksamkeit von Novavax gegen diese Variante hab ich grad nicht im Kopf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 12:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Proteinwirkstoff gelangt ja nicht in die Zellen. Er stimuliert also lediglich die Antikörperbildung. Ich glaube intruder hatte dazu auch mal was geschrieben. Die Zelle präsentiert auf ihrer "Aussenhaut" das was in ihrem Innern vorgeht.
Kommt der Impfstoff da nicht hinein dann kann die Zelle nichts präsentieren und auch nicht die Bildung Von T-Zellen, Gedächtniszellen etc anleiern.
Die zelluläre Abwehr unterbleibt bzw. wird nicht adäquat stimuliert.
okay, das verstehe ich alles.
Was ich hierbei noch nicht verstehe: Beim RNA und Vektor gelangt der Impfstoff mittels Spritze also im Gegensatz zu oben in die Zelle.
Woher "weiß" nun aber beim Proteinimpfstoff die Spritze, dass sie das "Material" nicht in die Zelle bringen soll/darf? (ehe jemand ankommt: ja, ich weiß, dass die Spritze sowieso nichts wissen kann :D )

Habe nun auch dein 2. Post gesehen, danke für diese Aufklärung - da muss ich nun also neu nachdenken, was ich mache.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Habe im letzten Jahr knapp 15€ für die Bestimmung bezahlt. Wie die nun auf 60€! kommen, würde ich mir an deiner Stelle mal erklären lassen.
entweder hat er dir vielleicht die Laborkosten erlassen?
Oder vielleicht war es eine andere Antigen-Bestimmung?
Hab nämlich vorhin gegoogelt, dass es da verschiedene Arten gibt, bin aber noch nicht fertig mit lesen.
Kannst du mal bitte die genaue Bezeichnung deines Tests nennen (also was beim Ergebnis drauf steht)?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 12:24
@emanon
ein Gedanke mal noch dazu, aus deinem Link:
Eine Impfung kann die Bildung jener T-Killerzellen und entsprechender Gedächtniszellen initiieren – sofern der Impfstoff eben in Körperzellen hineinkommt. Vektor- und mRNA-Impfstoffe schaffen das.
wenn also auch die Gedächtniszellen sehr entscheidend für die Immunabwehr sind, werden diese denn in Studien mit bewertet, wenn es darum geht, wie lange die RNA-Impfung wirksam ist? Oder schaut man bei der Einschätzung vorwiegend nur auf die Antikörper?
Mir gehts darum: Selbst wenn jemand kaum noch oder gar keine Antikörper mehr hat, könnte er ja dennoch wegen die Gedächtniszellen noch einen guten Schutz haben?


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:entweder hat er dir vielleicht die Laborkosten erlassen?
Das denke ich eher nicht da sie mit diesem Test so gar nicht einverstanden war und mir ihre persönliche Ansicht aufdrücken wollte. Mit Nachdruck habe ich aber darauf bestanden. Zickig meinte sie, dass ich die 14€ schlagmichtod aber selber zahlen muss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder vielleicht war es eine andere Antigen-Bestimmung?
Hab nämlich vorhin gegoogelt, dass es da verschiedene Arten gibt, bin aber noch nicht fertig mit lesen.
Kannst du mal bitte die genaue Bezeichnung deines Tests nennen (also was beim Ergebnis drauf steht)?
Das kann ich nicht beurteilen und nach raschem nachsehen eben, habe ich den Schrieb nicht mehr oder nicht gefunden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 12:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim RNA und Vektor gelangt der Impfstoff mittels Spritze also im Gegensatz zu oben in die Zelle.
Woher "weiß" nun aber beim Proteinimpfstoff die Spritze, dass sie das "Material" nicht in die Zelle bringen soll/darf? (ehe jemand ankommt: ja, ich weiß, dass die Spritze sowieso nichts wissen kann :D )
Ich weiss nicht ob icht dirch richtig verstehe. Du denkst dass der Impfstoff mittels Spritze in die Körperzellen injiziert wird?
Damit dürftest du recht wenige Zellen erreichen. Eine impfkanüle 25G ist etwa 0,5mm dick, eine Zelle etwa 0,025mm. Das wird so zu keinen guten Ergebnisse führen. Die mrna-Impfstoffe haben eine Lipidhülle die die Aufnahme in Körperzellen erlaubt, die Vektorimpfstoffen nützen Trägerviren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn also auch die Gedächtniszellen sehr entscheidend für die Immunabwehr sind, werden diese denn in Studien mit bewertet, wenn es darum geht, wie lange die RNA-Impfung wirksam ist? Oder schaut man bei der Einschätzung vorwiegend nur auf die Antikörper?
Da müsstest du dir die entsprechenden Studien anschauen. Zur Gewichtung kann ich dir nichts sagen.

Viren sind auch so gar nicht meine Baustelle, da verweise ich mal auf @intruder und @Ilian .
Ich müsste mich da erst wieder vernünftig einlesen. Mein Studium liegt ja nun schon etwas zurück und beschäftigte sich auch eher nur am Rande damit. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 12:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Du denkst dass der Impfstoff mittels Spritze in die Körperzellen injiziert wird?
ja, dachte ich, deshalb auch meine Verwunderung bei dem Vergleich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die mrna-Impfstoffe haben eine Lipidhülle die die Aufnahme in Körperzellen erlaubt, die Vektorimpfstoffen nützen Trägerviren.
ach so, jetzt verstehe ich das. Hatte das ja mit der Lipidhülle auch schon oft gelesen, aber da wurde der Zweck nicht so eindeutig und gut erklärt, wie du es jetzt gemacht hast. :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Viren sind auch so gar nicht meine Baustelle, da verweise ich mal auf @intruder und @Ilian
okay, trotzdem Danke :)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 13:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte das ja mit der Lipidhülle auch schon oft gelesen, aber da wurde der Zweck nicht so eindeutig und gut erklärt, wie du es jetzt gemacht hast.
Die Lipidhülle hat vornehmlich die Aufgabe die m-rna zu schützen, sonst würde sie im Körper bereits abgebaut bevor sie ihrem eigentlich Zweck gerecht werden kann. Man forscht aber meines Wissens schon an einer Polymersomhülle (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben, die billiger und leichter zu händeln sein soll. Unter anderem könnte dann auf die Kühlkette und PEG verzichtet werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn also auch die Gedächtniszellen sehr entscheidend für die Immunabwehr sind, werden diese denn in Studien mit bewertet, wenn es darum geht, wie lange die RNA-Impfung wirksam ist? Oder schaut man bei der Einschätzung vorwiegend nur auf die Antikörper?
Mir gehts darum: Selbst wenn jemand kaum noch oder gar keine Antikörper mehr hat, könnte er ja dennoch wegen die Gedächtniszellen noch einen guten Schutz haben?
Der Test auf spezifische T-Zellen ist relativ neu:
Stand: 03. Juni 2021, 17:23 Uhr
Antikörper sind nur ein Teil der Immunantwort auf Sars-CoV-2 oder die Impfung. Auch T-Zellen bieten Schutz vor dem Virus, waren bislang im Labor aber schwieriger nachweisbar. Jetzt gibt es einen neuen Test.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-immunitaet-labor-test-t-zellen-100~amp.html

Ich hab mal kurz nach den T-Zellen-Tests geschaut, Kosten ab 120€ + Blutabnahme.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 13:22
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Nee, es gibt hier im Forum zwar ein paar Leute mit übersinnlichen Kräften, die konnten das sehen, aber normale Menschen können sowas nicht sehen. Alles, was in dieser Pandemie passiert ist absolut neu, es hätte auch niemand kommen sehen können, dass jetzt wieder die Krankenhäuser voll sind und aus allen Nähten platzen, wie auch...
Die Verantwortlichen haben mal wieder gepennt und der Spahn macht die Impfsituation mit seiner Aussage nicht besser, jeder könne geboostert werden, auch wenn er nicht auf den Tag genau vor 6 Monaten seine letzte Impfung bekam.

Wie gesagt, hier im Werra Meißner Kreis keine Chance auf zeitnahe Impfung. Die Fragen bei der Onlineterminvergabe überhaupt nicht nach, sondern die Termine sind bei der Anfrage auf 3 bis 4 Wochen ausgebucht, egal ob Erstimpfung oder Booster.
Die Impfzentren sind zu und dort wo man ohne Termin kann, stehen die Leute Stundenlang Schlange. Und dann wundert man sich, dass die Quote nicht steigt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 13:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es interessiert mich einfach mal so, ob ich evtl. schon eine Infizierung hatte oder nicht.
Und das halt ganz unabhängig von Impfung ja oder nein.
Surprise, surprise. Ich frage mich wirklich, warum du hier ein um's andere Mal sehr spezielle Fragen stellst, dir die Impfung drölfzig Mal erklären lässt,
selbst Sachen, die gefühlt schon tausend Mal durchgekaut worden sind- wenn du dich danach IMMER NOCH nicht impfen lässt.
Im anderen Corona-Thread erklärst du, wie ernst die Lage in Sachsen ist und dass überall zum Impfen aufgerufen wird- aber da stehst du drüber, gell?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 13:28
@ayAshi

Auch bei den niedergelassenen Ärzten? Bei meiner Impfung (vor ca. 4 Monaten) lief der angehende Arzt der die Spritzen setzte noch durchs Wartezimmer um die überzählichen Dosen vor dem Wochende unters Volk bringen zu können. Wenn es geholfen hätte, ich hätte mich auch 2 mal pieksen lassen. Ich muss mir jetzt langsam Gedanken machen, wer mir den nächsten Schuss setzt :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 13:31
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ist doch Wahnsinn wer sich in dieser Situation gesundstoßen will.
Stell dir vor: Labormitarbeiter müssen bezahlt werden, Equipment kostet auch Geld.
Glaubst du, du hast das Recht darauf, das umsonst zu bekommen? Wenn ja, warum?
Weisst du, was es umsonst gibt? Eine Impfung!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 13:33
Zitat von intruderintruder schrieb:Auch bei den niedergelassenen Ärzten? Bei meiner Impfung (vor ca. 4 Monaten) lief der angehende Arzt der die Spritzen setzte noch durchs Wartezimmer um die überzählichen Dosen vor dem Wochende unters Volk bringen zu können. Wenn es geholfen hätte, ich hätte mich auch 2 mal pieksen lassen. Ich muss mir jetzt langsam Gedanken machen, wer mir den nächsten Schuss setzt :D
Bei unserer Dorfärztin ist Land unter, die hat abgewunken und andere Ärzte nehmen nur die eigenen Patienten dran, die dann auch warten müssen. Ich frage mich gerade, wie die Leute die sich jetzt doch zur Impfung entscheiden so animiert werden sollen?

Wo sind die Impfbusse, wo die Bratwurstimpfung, oder die spontane Impfung vorm Einkaufszentrum? In anderen Ländern hat es doch auch geklappt.

Wenn jetzt 60 Millionen Booster kommen, werden die Hausärzte völlig überfordert sein, ganz zu schweigen von denen, die noch keine Erstimpfung hatten.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 13:40
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Bei unserer Dorfärztin ist Land unter, die hat abgewunken und andere Ärzte nehmen nur die eigenen Patienten dran, die dann auch warten müssen.
Ja, ich musste bei meinem Hausarzt auch erst mal warten, da ich damals als Genesen galt, war ich sicher nicht ganz vorne dabei.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 13:41
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Bei unserer Dorfärztin ist Land unter, die hat abgewunken und andere Ärzte nehmen nur die eigenen Patienten dran, die dann auch warten müssen. Ich frage mich gerade, wie die Leute die sich jetzt doch zur Impfung entscheiden so animiert werden sollen?
Auf den Seiten der Stadt/des Landkreises findest du bestimmt einen Hinweis auf impfende Ärzte im jeweiligen Gebiet. Bei uns steht auch gleich dabei ob praxisfremde Patienten geimpft werden. Mein Hausarzt impft momentan erst 70+, da habe ich mir halt einen Termin bei einem seiner Kollegen besorgt. Ging ruckzuck. Erste angerufene Praxis war eine Gyn, bei der 2. hats geklappt.
In ländlichen Gebieten ist wahrscheinlich etwas schwieriger, sollte aber machbar sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 13:42
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Surprise, surprise. Ich frage mich wirklich, warum du hier ein um's andere Mal sehr spezielle Fragen stellst, dir die Impfung drölfzig Mal erklären lässt,
selbst Sachen, die gefühlt schon tausend Mal durchgekaut worden sind- wenn du dich danach IMMER NOCH nicht impfen lässt.
Im anderen Corona-Thread erklärst du, wie ernst die Lage in Sachsen ist und dass überall zum Impfen aufgerufen wird- aber da stehst du drüber, gell?
Ich frag mich sowieso, warum man noch darauf eingeht.
Erstaunlich wie geduldig manche Menschen sind.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 13:45
Mein Hausarzt impft nicht mehr, ich wurde auf andere Ärzte verwiesen. habe allerdings nicht nach dem Grund gefragt, sondern ins Internet geschaut.
Hier in Dortmund sind die Impfzentren auch geschlossen, aber die Stadt läßt einen umgebauten Bus herumfahren, der täglich (Liste gibt's im Internet) andere Standorte aufsucht. Letzten Freitag war er bei uns am Marktplatz, letzten Montag am Fußballmuseum).
Habe dann letzten Freitag etwas mehr als eine Stunde gewartet, als ich fertig war reichte die Schlange spgar noch etwas weiter als zu dem zeitpunkt, wo ich mich angestellt hatte. Ich habe eigentlich um mich herum nur Leute gefunden, die sich ebenfalls "boostern" ließen, aber das muß ja nicht allgemeingültig sein. Es waren auch ein paar ausländische Impfwillige dabei (muttersprachlich erkennbar). Ob die Schlange noch bis zum angegebenen Impf-Ende abgebaut werden konnte kann ich nicht sagen, aber die Leute mußten nicht shanghait werden, damit der Impfarzt nicht vor Langeweile umkam, eher gegenteilig.


Anzeige

1x zitiertmelden