Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 15:22
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:bald dreifach" bedeutet, dass deine Impfung lange her ist.
Da jetzt der Winter einzieht, gebe ich dir den Rat:
betrachte dich als ungeimpft und reduziere deine Kontakte, so gut du es nur kannst, und zwar nicht unter dem Gesichtspunkt, dass du einem Befehl oder einer Auflage folgst (vergiss das politische Geschwätz), sondern als "Waffe gegen die Viren".
Mein Impfstatus alias Grüner Pass läuft Februar ab. Ich werde mich aber definitiv spätestens Jänner impfen lassen. Außer mit meinen Arbeitskollegen habe ich zu niemanden Kontakt (und bin derzeit alleine im Büro) Aber vielleicht beruhigt es dich, dass ich in Innenräumen FFP2 trage :Y:
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Da du darauf hinweist, dass "es dir lieber ist", muss ich dich fragen, ob es dir gar nicht um das Gesundheitssystem geht, sondern um deinen persönlichen Lebensstil?
Ich weiß gar nicht, weshalb ich mich vor dir rechtfertigen muss.
Also, momentan ist bei uns allgemeiner Lockdown. Und der ist deshalb nötig, weil die Inzidenz bei uns über 1000 ist.

Eine Frage: Bist du geimpft? Falls nicht, würde ich dir wirklich raten dies zu tun.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 15:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich weiß gar nicht, weshalb ich mich vor dir rechtfertigen muss.
Also, momentan ist bei uns allgemeiner Lockdown. Und der ist deshalb nötig, weil die Inzidenz bei uns über 1000 ist.
Ich würde mich generell für sowas nicht rechtfertigen.
Und ich bin gerade sehr genervt vom Lockdown, auch wenn ich es natürlich verstehen kann.

Aber es ist sooooo mühsam :-(


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 15:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat in letzter Zeit jemand, der noch halbwegs seine 5 Sinne zusammen hat, behauptet Geimpfte könnten sich nicht infizieren oder könnten keine Viren weitergeben?
Das hat sich inzwischen zum ständigen Narrativ vorrangig aus der Ecke der Ungeimpften entwickelt: Dass es keine Ungleichbehandlung zwischen Geimpften und Ungeimpften geben dürfe (etwa durch 2G), weil Geimpfte sich schließlich auch anstecken und das Virus weitergeben könnten. Weshalb sich Geimpfte genau so viel und so oft testen lassen müssten wie Ungeimpfte undsoweiter.

Ich habe gestern Abend nichtsahnend das Radio angestellt, Deutschlandfunk, und da wurden diese Thesen gerade wieder mal runtergebetet. Ich habe schon geahnt, dass der Sprecher aus gewissen Kreisen stammen muss. Und richtig, wie sich dann herausstellte, war es der AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag Chrupalla, der da gerade interviewt wurde.

Leider hat der Journalist nicht tiefer gebohrt und Chrupalla ganz deutlich gefragt, was er dazu sagt, dass es ja nun nicht die Geimpften sind, die - trotz möglicher Infektion - die ITS lahmlegen und dafür sorgen, dass andere ihre OPs nicht bekommen.. Stattdessen kamen leider nur die üblichen zwar sachlich richtigen, aber immer etwas hilflos wirkenden Hinweise, dass Geimpfte nicht so lange und nicht so häufig ansteckend seien wie Ungeimpfte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 15:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß, dass ich (noch) zu den Schuldigen gehöre.
was heißt noch? Wann lässt Du Dich denn impfen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 17:35
Wenn ich sehe was 3G am Arbeitsplatz jetzt bedeutet, denke ich das sich der ein oder andere jetzt doch impfen lässt.

Selbsttests sind nicht mehr möglich, sie müssen von einem zertifiziertem Dienstleister überwacht oder vorgenommen werden - Kosten..... täglich.

Stellt die Firma solch einen Dienstleister nicht, ich gehe davon aus das viele AG genau das als Druckmittel eben tunlichst vermeiden, wird es ganz schnell ganz teuer.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 17:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Selbsttests sind nicht mehr möglich, sie müssen von einem zertifiziertem Dienstleister überwacht oder vorgenommen werden - Kosten..... täglich.

Stellt die Firma solch einen Dienstleister nicht, ich gehe davon aus das viele AG genau das als Druckmittel eben tunlichst vermeiden, wird es ganz schnell ganz teuer.
das ist so nicht richtig. Die 2 Tests pro Woche können beim Arbeitgeber vorgenommen werden und da bedarf es keines extra Dienstleiters.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 17:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was mir jedoch dazu im Moment durch den Kopf geht: das geht nun schon so lange mit den Ungeimpften - irgendwann müssten sich doch langsam mal von denen Alle angesteckt haben - bzw. eine Durchseuchung stattgefunden haben ...
... sodass dann irgendwann nicht mehr so hohe Prozentsätze im Krankenhaus landen würden?
Bei einem r-Wert um rund 1 und der Tatsache das man erst nach einigen Tagen der eigenen Infektion auch selber infektiös ist, kann das sehr lange dauern.
Das lässt sich nur beschleunigen indem man alle Maßnahmen fallen lässt aber das verkraftet unser Gesundheitssystem nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 17:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist so nicht richtig. Die 2 Tests pro Woche können beim Arbeitgeber vorgenommen werden und da bedarf es keines extra Dienstleiters.
Na doch, dieser Test ist dann nur gültig wenn er von einer dafür zertifizierten Person überwacht wird. Stellt der Arbeitgeber diese Person nicht, nützen die Testangebote des AG dem Ungeimpften nix. Es sei denn er rennt mit diesem Gratistest zu solch einer Person.
Beschäftigte haben eigenverantwortlich Sorge dafür zu tragen, dass sie gültige 3G-Nachweise vorlegen können. Beschäftigte und Arbeitgeber können hierfür die kostenfreien Bürgertests oder Testangebote des Arbeitgebers in Anspruch nehmen, zu denen diese aufgrund der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung oder anderer Rechtsnormen verpflichtet sind, wenn diese unter Aufsicht durchgeführt werden. Die zusätzlichen Bestimmungen des § 28b Abs. 2 IfSG sind zu beachten.

Ein Anspruch der Beschäftigten, dass der Arbeitgeber im Rahmen seiner Testangebotspflicht gemäß § 4 SARS-CoV-2 Arbeitsschutzverordnung Testungen anbietet, die die Anforderungen des § 28b Abs.1 IFSG erfüllen, besteht nicht. Dem Arbeitgeber ist weiterhin freigestellt, in welcher Form er diese Testungen anbietet, vergl. auch Antwort zu Frage 2.2.13.
Quelle: https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 17:46
@behind_eyes
nein, das ist falsch. Also nix "na doch".
Betriebliche Testangebote können genutzt werden, wenn Sie durch beauftragte Dritte durchgeführt und bescheinigt oder unter Aufsicht im Betrieb durchgeführt und dokumentiert werden.
Quelle: s.u.
Der Arbeitgeber kann unter Beachtung der Anforderungen des Datenschutzes geeignete Beschäftigte oder Dritte mit der Beaufsichtigung und Dokumentation beauftragen

Die aufsichtführenden Personen müssen überprüfen, ob die jeweiligen Probanden das Testverfahren ordnungsgemäß entsprechend der Gebrauchsanordnung des verwendeten Tests durchführen. Sie müssen hierzu entsprechend unterwiesen werden. Die Unterweisung soll auch auf die für die Testung unter Aufsicht erforderlichen Infektionsschutzmaßnahmen für alle Beteiligten eingehen. Name, Vorname von Aufsichtsführenden und Probanden sowie Datum und Uhrzeit der Probenahme sind zum Beispiel in einer Tabelle – ggf. auch digital – zu dokumentieren.
Quelle: https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-Infektionsschutzgesetz/faq-infektionsschutzgesetz.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 17:47
@Tussinelda
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Anspruch der Beschäftigten, dass der Arbeitgeber im Rahmen seiner Testangebotspflicht gemäß § 4 SARS-CoV-2 Arbeitsschutzverordnung Testungen anbietet, die die Anforderungen des § 28b Abs.1 IFSG erfüllen, besteht nicht. Dem Arbeitgeber ist weiterhin freigestellt, in welcher Form er diese Testungen anbietet, vergl. auch Antwort zu Frage 2.2.13.
Quelle: https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html
Darum geht's.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 17:48
@behind_eyes
tja, es ging aber um den Dienstleister, da lagst Du eben falsch deshalb schrieb ich:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist so nicht richtig. Die 2 Tests pro Woche können beim Arbeitgeber vorgenommen werden und da bedarf es keines extra Dienstleiters.
Betonung auf "können". Kannst mir gerne glauben, seit letzter Woche bin ich damit beschäftigt, diese Regelungen im Betrieb umzusetzen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 17:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, es ging aber um den Dienstleister, da lagst Du eben falsch deshalb schrieb ich:
OK verstehe, damit war gemeint das die Person natürlich dafür bezahlt wird, das heißt der AN muss das selber tun. Der AG muss das nicht und das werden viele AGs auch so umsetzen. Gerade in großen Betrieben über 100 AN bindet das Kapazitäten.
Bei uns müssen ab morgen alle Ungeimpften/Ungenesenen einen täglichen Test vorweisen der diese Bedingungen erfüllt. Selbsttest reicht nicht mehr. Das heißt Kosten, täglich und Rennerei, auch täglich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 17:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:OK verstehe, damit war gemeint das die Person natürlich dafür bezahlt wird, das heißt der AN muss das selber tun.
verstehe ich nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei uns müssen ab morgen alle Ungeimpften/Ungenesenen einen täglichen Test vorweisen der diese Bedingungen erfüllt. Selbsttest reicht nicht mehr. Das heißt Kosten, täglich und Rennerei, auch täglich.
natürlich reicht ein Selbsttest nicht mehr, aber unter Aufsicht beim Arbeitgeber reicht es und das KANN der AG machen.

Außerdem gibt es ja auch die kostenlosen Tests, die AN nutzen können. Aber natürlich ist das Rennerei, die hat man aber auch, wenn man sich jetzt impfen lässt, denn die Schutzverordnung gilt ja vorerst nur bis 23.12.
Und wenn man sich impfen lässt muss man mindestens 3 Wochen warten bis zur 2. Impfung und dann 2 Wochen, bis man als voll geimpft gilt, bis dahin muss man so oder so testen....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 17:58
Kretschmann für allgemeine Impfpflicht

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich
für eine allgemeine Impfpflicht im Kampf gegen das Coronavirus ausgesprochen.

In einem Gastbeitrag für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ schrieb der Grünen-Politiker
gemeinsam mit Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU):
Eine Impfpflicht ist kein Verstoß gegen die Freiheitsrechte.
Vielmehr ist sie die Voraussetzung dafür, dass wir unsere Freiheit zurückgewinnen.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-news-im-live-ticker-alle-nachrichten-zu-covid-19-77205864.bild.html#619bc5e649e3656279c17914

Nun sprechen sich tagtäglich immer mehr Politiker und Virolgen für eine
allgemeine Impfpflicht aus. Ich denke, anders wird Covid im nächsten Jahr
nicht zu beherrschen sein.

Entweder geimpft, glücklicherweise genesen und/oder mit Glück ohne Long Covid oder gestorben.
So wird es hinauslaufen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 18:00
@breakup
auch Genesene müssen sich impfen lassen nach 6 Monaten, darf man nicht vergessen.

Ich glaube trotzdem nicht, dass es eine Impfpflicht geben wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 18:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich glaube trotzdem nicht, dass es eine Impfpflicht geben wird.
Spricht jedoch alles dafür: Aussagen von Politikern und Virologen,
Streichen des Passus der Bundesregierung (es gibt keine Impfpflicht),
die explodierenden Zahlen, die niedrigen Impfquoten und das Verhalten anderer Länder (Österreich Impfpflicht ab 01.02.)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 18:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich reicht ein Selbsttest nicht mehr, aber unter Aufsicht beim Arbeitgeber reicht es und das KANN der AG machen.
Kann, wenn er bereit ist diese Aufsicht zu bezahlen. Sind ja Mehrkosten, die er tragen kann, aber nicht muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem gibt es ja auch die kostenlosen Tests, die AN nutzen können.
Nützen dann aber nichts mehr ohne Aufsicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber natürlich ist das Rennerei, die hat man aber auch, wenn man sich jetzt impfen lässt, denn die Schutzverordnung gilt ja vorerst nur bis 23.12.
Absolut, für die Ungeimpften ist es jetzt erstmal zu spät und ändert sich nichts am Impfstatus wird das weiter gehen nächstes Jahr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 18:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kann, wenn er bereit ist diese Aufsicht zu bezahlen.
die bezahlt er sowieso, denn es kann eine dort beschäftigte Person sein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nützen dann aber nichts mehr ohne Aufsicht.
wie gesagt, die Aufsicht kann eine dort sowieso beschäftigte und damit beauftragte Person übernehmen. Diese muss nur unterwiesen werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 18:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die bezahlt er sowieso, denn es kann eine dort beschäftigte Person sein.
Na klar, die dann aber eben dafür abgestellt ist - Kosten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie gesagt, die Aufsicht kann eine dort sowieso beschäftigte und damit beauftragte Person übernehmen. Diese muss nur unterwiesen werden
Richtig, und auch bezahlt werden. Das heißt nicht eda Kosten. Es sei denn diese Person hat vorher nichts gemacht oder wenig, dann hat die Firma auch andere Probleme :-)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 18:11
Zitat von breakupbreakup schrieb:Spricht jedoch alles dafür: Aussagen von Politikern und Virologen,
Streichen des Passus der Bundesregierung (es gibt keine Impfpflicht),
die explodierenden Zahlen, die niedrigen Impfquoten und das Verhalten anderer Länder (Österreich Impfpflicht ab 01.02.)
Wenn die Impfquote so bleibt, kommt mit Sicherheit eine Impfpflicht in Form von Bußgelder bei Zuwiderhandlung (Einkaufen zum Beispiel).

Friseure 2G....mal sehen wer Weihnachten ne Matte hat :-)


Anzeige

1x zitiertmelden