Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 08:06
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich denke auch, der Respekt würde das gebieten, dass ich mich teste, wenn ein Handwerker ins Haus kommt.
ich würde sagen, das mit dem Respekt ist kompletter Nonsens. Maske tragen, Abstand halten und das gilt für alle Beteiligten.
Diese moralische Schiene, von wegen Respekt kann man knicken, es kontrolliert niemand, der Test kann falsch gemacht worden sein etc etc. Mich kotzen schon die an, die weil sie geimpft sind meinen, sie müssten sich an die einfachsten Regeln nicht halten. Was ist dann, wenn die sich getestet haben? Müssen sich wieder an nix halten, Zuhause schon gar nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 08:07
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Würde man, wie vorher angenommen, das Virus nicht weitertragen können, könnte ich deinen Gedankengang nachvollziehen
Woher kommt eigentlich dieses immer öfter genutzte Argument das Geimpfte das Virus nicht weitergeben können?
Das ist doch aus meiner Sicht eine Erfindung der Impfgegner um die Maßnahmen zu konterkarieren.
Hat das tatsächlich jemand vom RKI, Gesundheitsministerium etc gesagt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 08:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie müssten sich an die einfachsten Regeln nicht halten.
Das gute alte "Abstand-halten" scheint wieder völlig aus der Mode zu sein - wie ich täglich an der Supermarktkasse feststellen muss.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 08:15
@Groucho
es ist wirklich ätzend. Im Laden hält sich kein Kunde daran, teilweise auch schwer möglich, denn die stürmen ja den Laden, als gäbe es kein Morgen. Einlassbeschränkungen gibt es hier ja keine mehr. Dann sitzt die Maske nicht richtig oder es wird keine getragen, wenn man darauf hinweist, dann wird man mit "ich bin geimpft" angezickt.
Ich bin froh, dass wir jetzt wieder Türsteher haben und mehr Hausdetektive, die sich dann darum kümmern, damit die regulären MitarbeiterInnen wenigstens nicht auch noch das Theater haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 08:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Türsteher haben und mehr Hausdetektive
Habe ich hier ewig nicht mehr gesehen - leider.

Ich kann auch verstehen, dass sich das reguläre Personal nicht damit befassen möchte. Zumal das das Problem ja nur verlängert, diskutiert man mit denen sind sie ja noch länger im Laden. Normalerweise gehen die Leute ja auf Abstand, wenn ich darum bitte, aber letztens hatte ich so einen Penner hinter mir - so nah, dass es mir auch ohne Pandemie unangenehm gewesen wäre - der, als ich ihn bat Abstand zu halten nur sagte "Alles gut" aber keinen Zentimeter zurückwich. Eigentlich hätte man dem sofort in die Fresse hauen müssen - aber dann hätte ich ja noch viel mehr Kontakt zu dem Typen gehabt, statt weniger..


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 08:34
@Tussinelda
Nur mal so nebenbei: Bist DU eigentlich geimpft?
Wenn nein, warum nicht?
Ich frage nur, weil sich das schon wieder so tendenziös liest.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 08:39
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Geimpfte sind zudem auch darauf konditioniert, dass sie nicht mehr anfällig sein sollen und gehen bei Symptomen bestimmt viel langsamer, viel träger von dieser Virus-Infektion aus.
Die sagen sich "ich kann es ja nicht haben", warten ein paar Tage und wenn es dann vorbei ist, erfährt es niemand (noch nicht einmal sie selbst).
Hier liegt also grundsätzlich ein anderes Erkennungspotential vor -
darin sehe ich auch ein Problem.
Aber es ist halt auch ein Fakt, dass in den Coronastationen mehr Ungeimpfte als Geimpfte liegen - und dort werden sie ja sicherlich alle getestet.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es gibt ganz wenige, die sind ja vernünftig, also im Vergleich zu den Querdenkern, kenne auch einen, ist nicht geimpft, macht auf Wagenknecht, Totimpfstoff will er, wohl Novavax, weil bei den mRNA ... da wisse man ja nicht so wirklich.
...
. Er trägt nun auch überall Maske, ist sehr vorsichtig, hält sich an alle Regeln und mehr. Und er ist gegen vieles geimpft, weiß das es Viren gibt, auch SARS-CoV-2, steht alles gar nicht zur Diskussion.

Dennoch, er mag das mit dem mRNA nicht, ... Und ich kann das tolerieren, ich muss es nicht verstehen, er ist ja nicht gaga - was sein Verhalten angeht.
als wenn du über mich geschrieben hättest ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hut ab, da hast du eine sehr seltene Spezies von Impfgegner
glaube gar nicht, dass die so selten sind, aber vielleicht gehe ich da zu sehr von mir aus...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Soll er, nie würde ich auf die Idee kommen, er müsste nun für die Kosten selber zahlen, oder zuzahlen, wenn er trotz seiner Vorsicht sich infiziert und so schwer erkrankt, dass er beatmet werden müsste.

Eben weil er vorsichtig ist, sich an die Regeln hält, im Rahmen der Gesetzte seine persönliche Entscheidung getroffen hat, und darum erstmal wartet, bis es den Stoff gibt, wo er mit kann. Das ist total legitim, wären alle die sich bisher nicht haben impfen lassen, so drauf, die Krankenhäuser wären wohl nicht halb so voll.
sehe ich genau so.
Aber klar, es gibt eben leider auch die Querdenker, kenne selbst einen von dieser Sorte:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:...Und dann noch Flyer in die Briefkästen in Sachsen stecken und vor der Impfung warnen, es reicht nicht, wenn sie selber ... nein sie wollen andere mit in den Abgrund reißen
vielleicht ist es der den ich kenne? ;)
Er meint das keinesfalls böse, er ist halt total verblendet, glaubt, er setzt sich für eine gute Sache ein
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja und für jene, genau für diese Menschen, ja da finde ich es richtig, wenn die sich durch ihre Unvernunft anstecken und dann das System mit Kosten belasten.
Für deinen Kollegen möchtest du es nicht, weil er sich in acht nimmt, für die Querdenker möchtest du es aber - nachvollziehbar. Aber wie willst du im Krankenhaus als Arzt den einen vom Anderen unterscheiden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 08:41
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich frage nur, weil sich das schon wieder so tendenziös liest.
WAS liest sich tendenziös?
Mein Impfstatus ist hier im Forum nachzulesen. Auch wenn es weder Dich noch sonst wen etwas angeht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 08:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch wenn es weder Dich noch sonst wen etwas angeht.
Warum machst du es dann öffentlich? Anyway, nichts für ungut. Du hattest dich halt zwei mal explizit über ach so unvorsichtige Geimpfte beschwert. Wollte dir nicht auf die Füsse treten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 08:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es ist halt auch ein Fakt, dass in den Coronastationen mehr Ungeimpfte als Geimpfte liegen - und dort werden sie ja sicherlich alle getestet.
Nicht nur das, die Geimpften auf der Intensiv sind i.d.R. Menschen mit schweren Vorerkrankungen, bei denen die Impfung eben oft nicht ausreichend wirkt. Von massenhaft Geimpften die alle Vorsicht fahren ließen und auf der Intensiv landen habe ich jedenfalls noch nichts gehört.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:als wenn du über mich geschrieben hättest
Der Ursprung dieser etwas skurrilen Haltung ist das jahrelange schlecht reden der Gentechnik. Wenn du mich fragst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 08:46
@sidnew
weil auch Geimpfte, die sich an nix halten, ein Problem sind. Weil ich sowieso keinen Unterschied mache, was die entsprechenden AHA Regeln angeht, da haben sich alle dran zu halten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 08:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil auch Geimpfte, die sich an nix halten, ein Problem sind. Weil ich sowieso keinen Unterschied mache, was die entsprechenden AHA Regeln angeht, da haben sich alle dran zu halten.
Da hast du völlig recht. Sorry, aber ich bin mittlerweile einfach echt angepisst. Es ist halt mittlerweile ein beliebtes Narrativ, so zu tun, als wären sorglose Geimpfte das eigentliche Problem.
Frag mal @Optimist!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 08:55
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es ist halt mittlerweile ein beliebtes Narrativ, so zu tun, als wären sorglose Geimpfte das eigentliche Problem.
Ein Narrativ, das sich so nicht halten lässt. Pauschalisierungen sind meistens falsch (und dumm), das gilt aber eben auch für die Ungeimpften, auch diese Gruppe lässt sich nicht über einen Kamm scheren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 09:04
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Sorry, aber ich bin mittlerweile einfach echt angepisst. Es ist halt mittlerweile ein beliebtes Narrativ, so zu tun, als wären sorglose Geimpfte das eigentliche Problem.
Frag mal @Optimist!
was soll diese Unterstellung nun wieder? Wo hatte ich mal behauptet, die Geimpften seien das einzige Problem?
Nur weil ich auch mal kommunizierte, dass sich manche Geimpfte gar nicht bewusst sind, dass sie ansteckend sind (ich musste einige in meiner Nachbarschaft darüber aufklären) ... und sich dementsprechend nicht in acht nahmen -> daraus schließt du deine Unterstellung oben?

Dann lass dir hiermit gesagt sein, ich sehe es alles ganz genauso wie zB Tussinelda:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil auch Geimpfte, die sich an nix halten, ein Problem sind. Weil ich sowieso keinen Unterschied mache, was die entsprechenden AHA Regeln angeht, da haben sich alle dran zu halten.
... aber das heißt eben nicht, dass die Ungeimpften kein Problem seien. Wie ich das sehe, hatte ich weiter oben auch schon geschrieben.
Also lasse bitte solche Unterstellungen, danke!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 09:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Narrativ, das sich so nicht halten lässt. Pauschalisierungen sind meistens falsch (und dumm), das gilt aber eben auch für die Ungeimpften, auch diese Gruppe lässt sich nicht über einen Kamm scheren.
Das nicht. Es ist aber ein Unterschied, ob wir heute auf Menschen treffen, die zuweilen gegen AHA Regeln verstoßen, weil wir diesen Herbst Winter im Gegensatz zu letztem, einfach eine Impfquote haben. Die Ausgangslage ist ein wenig anders. Wobei natürlich nicht zu leugnen ist, dass Geimpfte zuweilen diese auch nicht einhalten oder vernachlässigen.
Aber beim Einkaufen geht es eigentlich noch. Man selbst muss sich ja nicht in die Ecken begeben, wo sich die Leute tummeln und an der Kasse wird der Einkaufswagen eben hinter sich stehengelassen. Die eigene Sicherheit ist mit der Impfung um ein vielfaches höher, als es letztes Jahr war.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 09:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber beim Einkaufen geht es eigentlich noch. Man selbst muss sich ja nicht in die Ecken begeben, wo sich die Leute tummeln und an der Kasse wird der Einkaufswagen eben hinter sich stehengelassen. Die eigene Sicherheit ist mit der Impfung um ein vielfaches höher, als es letztes Jahr war.
Nervig sind immer die, bei denen die Nase raus schaut; oft auch bei den Angestellten. Wenn man Kunden darauf anspricht, reagieren manche und ziehen die Maske dann komplett auf, Angestellte haben meist eine Ausrede (ich sitze doch "hinter einer Scheibe" oder, "ich muss auch mal atmen"), andere Kunden reagieren aggressiv. Die überträgt sich dann manchmal auf mich und ich stelle mir vor, wie ich ihnen die Nase nach rechts drehe. Ich weiß, dass Geimpfte unter sich nur 1/48 des Ansteckungsrisikos haben verglichen mit Ungeimpften unter sich. Aber da man als Geimpfter vor allem auf die ungeimpften Sturköpfe Rücksicht nehmen muss, da man die Krankheit ja auch unbemerkt haben kann, halte ich die AHA Regeln ein. Wären alle geimpft bräuchte man das nicht mehr. Da würde ich nur Abstand halten, wenn ich oder der Andere erkältet wären, so wie bei der Grippe halt auch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 09:51
@JosephConrad

Ist alles richtig. Natürlich fragt man sich bei Leuten, die nach fast 2 Jahren Pandemie ihre Nase immer noch draußen hängen haben, ob die so gar nichts gerafft haben und ob es wirklich so schwer sein kann?!
Auch die Jammerei übers Testen - Schulkinder müssen es ständig, weil sie im Gegensatz zu uns nicht mal mit der Impfung zum Eigenschutz aufwarten können - jedenfalls bisher. Da ist vieles wirklich lächerlich, zumindest in der Argumentation.

Dass die Delta Variante ein höheres Infektionsrisiko birgt, war von Anfang an klar, erinnert man sich z.B. an Indien - wo tausende Tote im Minutentakt verbrannt wurden. Es ist nicht so, als hätte es all diese Infos nicht gegeben. Aber genau wie am Anfang des Bekanntwerdens dieser Pandemie - hat man nicht reagiert. Nun schnellen die Zahlen in die Höhe - und da sich auch Geimpfte infizieren können, zwar mit einem hoffentlich leichteren Verlauf, aber dennoch auch diese unbemerkt das Virus weitergeben können, bleibt es für die Skeptiker eben fraglich, warum man im Sommer Reisen in Urlaubsländer freigab, Fußballspiele gestattet, den Karneval durchzieht, Weihnachtmärkte öffnet - wenn auch unter 3G oder 2G, bei einigen Veranstaltungen - aber nur sie als Pandemietreiber benannt werden.

Es ist ein fatales Zusammenspiel mehrerer Komponenten - aber die großflächige Impfung könnte es zumindest etwas unter Kontrolle halten und das geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Wobei ich auch immer weniger Verständnis für die Impfunwilligen habe, denn um Ausreden sind sie nicht verlegen. Warten auf den Totimpfstoff, warten auf Langzeitstudien dessen - weil man weiß ja nicht. usw. usf.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 09:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur weil ich auch mal kommunizierte, dass sich manche Geimpfte gar nicht bewusst sind, dass sie ansteckend sind (ich musste einige in meiner Nachbarschaft darüber aufklären) ... und sich dementsprechend nicht in acht nahmen -
Inwiefern nicht in Acht nahmen.. sind sie anderen Menschen zu Nahe gekommen?
Jeder, ob geimpft oder ungeimpft muss aufpassen, das der Abstand eingehalten wird mit dazugehörigen, bekannten Maßnahmen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warten auf den Totimpfstoff, warten auf Langzeitstudien dessen - weil man weiß ja nicht. usw. usf.
Gerade das ist es, was nicht vorhanden ist: Zeit, abzuwarten unter bekannten Umständen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 10:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wobei ich auch immer weniger Verständnis für die Impfunwilligen habe, denn um Ausreden sind sie nicht verlegen. Warten auf den Totimpfstoff, warten auf Langzeitstudien dessen - weil man weiß ja nicht. usw. usf
Oder noch schlimmer, nehmen Entwurmungsmittel für Pferde wie derzeit in Österreich beliebt und offenbar sogar ausverkauft der/das Ivermectin. Und offenbar orientiert man sich von der Dosis her auch noch...an Pferde :palm:
Und dann landet eine nach der anderen Personen in Spital...wenn nicht sogar in Sarg.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 10:05
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Oder noch schlimmer, nehmen Entwurmungsmittel für Pferde wie derzeit in Österreich beliebt und offenbar sogar ausverkauft der/das Ivermectin. Und offenbar orientiert man sich von der Dosis her auch noch...an Pferde :palm:
Und dann landet eine nach der anderen Personen in Spital...wenn nicht sogar in Sarg.
Sowas nennt man dann natürliche Auslese, sorry!

Aber so dumm kann nunmal kein Mensch sein, wenn der Kickl von der FPÖ vorschlägt sich das Zeug hineinzupfeifen.
Wobei Trump hat ja auf das gleiche Pferd gesetzt


Anzeige

1x zitiertmelden