Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 10:05
@Infidel
Das ist auf dem Niveau von Sagrotan intravenös. Gratulation, die Österreicher ziehen in Sachen Idiotie mit den Amis gleich.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 10:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das nicht. Es ist aber ein Unterschied, ob wir heute auf Menschen treffen, die zuweilen gegen AHA Regeln verstoßen, weil wir diesen Herbst Winter im Gegensatz zu letztem, einfach eine Impfquote haben.
Eigentlich nicht. Ein Mindestmaß an Abstand, einfachste Hygienemaßnahmen und vor allem zur Erkältungszeit einen MNS tragen - im Grunde sollte heute jeder verstanden haben, dass sich damit Übertragungen von Infektionen vermeiden lassen. Und das grundsätzlich und nicht nur bei Covid 19.
Auch Grippe oder RSV lässt sich beispielhaft damit eindämmen und natürlich trägt auch dort eine Verminderung der Fallzahlen zur Entlastung des Gesundheitswesens bei. Es gibt einfach keinen Grund wegen einer Covidimpfung auf diese völlig banalen Maßnahmen zu verzichten, das ist nicht weniger absurd oder unangebracht wie das Ablehnen einer Impfung. Ich weiß auch nicht warum man hier den einen Unsinn verdammen und den anderen rechtfertigen muss. Was bei den Ungeimpften sauer aufstößt ist das „aber ich halte mich an die Regeln, ich bin vorsichtig“ - als ob das jetzt irgendwie die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen besser machen würde. Das ist natürlich auch nicht der Fall.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 10:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt einfach keinen Grund wegen einer Covidimpfung auf diese völlig banalen Maßnahmen zu verzichten
Das habe ich auch an keiner Stelle gesagt oder propagiert. In meinem Umfeld halten sich die Leute daran und über dies hinaus, lassen sie sich vor Veranstaltungen und nach Veranstaltungen sogar zusätzlich testen. Sie wenden freiwillig 2G+ an, weil es erwachsene Menschen sind, die nicht Mutti oder Papi brauchen, die das vorgeben.

Im Grunde holt einige Länder gerade ihre unangebrachte Arroganz ein. Sehen wir in die Niederlande, wo auch viele Deutsche hingereist sind, weil man dort all diese banalen AHA Regeln aufgehoben hatte, endlich wieder Nomalität - Juchuu! - so steigen die Infektionszahlen dort nicht nur rasant, die ersten Intensivpatienten wierden nach NRW ausgeflogen. Das ist hausgemachte Dummheit und hier nicht anders!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 11:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das habe ich auch an keiner Stelle gesagt oder propagiert.
Wie lässt sich der von mir zitierte Satz sonst verstehen? Du meintest es gäbe da einen Unterschied beim Verstoß gegen AHA Regeln, wegen der Impfquote. Und genau diesen Unterschied sehe ich nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie wenden freiwillig 2G+ an, weil es erwachsene Menschen sind, die nicht Mutti oder Papi brauchen, die das vorgeben.
Ja darum geht es am Ende doch. Das man völlig einsichtige und vernünftige Maßnahmen ergreift. Dazu gehören die AHA Regeln ebenso wie das Impfen. Sich nicht daran zu halten oder darüber zu lamentieren ist am Ende kindisch, infantil, in beiden Fällen. Nein, Händewaschen mach ich nicht, das ist doof. Vorm Impfen hab ich Angst. 1,5m Abstand halte ich nicht aus, da bin ich einsam. MNS tragen geht nicht, da bekomme ich keine Luft. Es geht da im Kern ums Gefühlige, nicht das nicht jeder mal ins Infantile abdriftet (sagt ein bekennender Schokoholiker), wir sind eben keine Vernunftmaschinen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 11:10
@paxito
Ich habe keine Ahnung was Du möchtest! Du widersprichst mir, um dann im Anschluss mene Argumente anzuführen, die ich selbst nenne. Worum geht es Dir? Wir müssen den thread nicht unnötig aufblähen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie lässt sich der von mir zitierte Satz sonst verstehen?
Dass die geimpften Panikschieber, die sich über das Verhalten beim Einkaufen aufregen, eine bessere Voraussetzung als letztes Jahr haben, weil sie im Gegensatz zum Vorjahr nun geimpft sind und die Gefahr sich zu infizieren verringert wurde. So schwer ist das nicht zu verstehen. Es nützt auch nichts, hier unnötig Panik zu schüren. Diese AHA Regeln sollte doch jeder erwachsene Mensch einhalten können. In erster Lnie für sich selbst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 11:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich habe keine Ahnung was Du möchtest! Du widersprichst mir, um dann im Anschluss mene Argumente anzuführen, die ich selbst nenne. Worum geht es Dir?
Das könnte ich zurück geben. Du hattest mir ja anfangs widersprochen, bzw. ein „aber“ angefügt. Das ich immer noch nicht wirklich begreife, aber da wir uns ansonsten offensichtlich einig sind, kann es eigentlich nix wichtiges sein. Ich könnte das jetzt noch mal alles rauskamen und versuchen zu erklären. Aber ich denke es ist echt nicht relevant 😇


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 11:17
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Sowas nennt man dann natürliche Auslese, sorry!
Problematisch finde ich, wenn die dann vermehrt in den Kliniken aufschlagen und zusätzlich zur Überlastung beitragen.
Hab jetzt allerdings keine Ahnung, ob das nur ein paar verblödete Einzelfälle sind oder ob das grosflächig auftritt. Der ganze Bullshit verbreitet sich in deren Netzwerken recht schnell und die glauben so ziemlich alles, egal wie absurd es ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 11:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Inwiefern nicht in Acht nahmen.. sind sie anderen Menschen zu Nahe gekommen?
zB in kleinen Räumen ohne Maske und private Besuche, auch bei Ungeimpften - alle ohne Maske.
Ist natürlich auch die Schuld der Ungeimpften, wenn sie es nicht ernst nehmen und keine Maske tragen oder bei den Anderen auf Maske bestehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Mindestmaß an Abstand, einfachste Hygienemaßnahmen und vor allem zur Erkältungszeit einen MNS tragen - im Grunde sollte heute jeder verstanden haben, dass sich damit Übertragungen von Infektionen vermeiden lassen. Und das grundsätzlich und nicht nur bei Covid 19.
das unterschreibe ich


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 11:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zB in kleinen Räumen ohne Maske und private Besuche, auch bei Ungeimpften - alle ohne Maske.
Ist natürlich auch die Schuld der Ungeimpften, wenn sie es nicht ernst nehmen und keine Maske tragen oder bei den Anderen auf Maske bestehen.
Ah, okay.
Jedoch finde ich, das man keinem die Schuld geben kann oder nur begrenzt, da jeder auf sich selbst achten muss.
Die Verantwortung darüber würde ich keinen anderen überlassen oder abgeben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Mindestmaß an Abstand, einfachste Hygienemaßnahmen und vor allem zur Erkältungszeit einen MNS tragen - im Grunde sollte heute jeder verstanden haben, dass sich damit Übertragungen von Infektionen vermeiden lassen. Und das grundsätzlich und nicht nur bei Covid 19.
Ich kann mir vorstellen, das Einige, würde die Pandemie verschwinden, die Maßnahmen z. T. einhalten würden, beim Einkauf die Griffe des Einkaufswagens desinfizieren, Schutzmaske tragen, um sich vor Erkältungskrankheiten zu schützen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 12:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann mir vorstellen, das Einige, würde die Pandemie verschwinden, die Maßnahmen z. T. einhalten würden, beim Einkauf die Griffe des Einkaufswagens desinfizieren, Schutzmaske tragen, um sich vor Erkältungskrankheiten zu schützen.
sehe ich genau so.
Allerdings würde ich das Maske-Tragen als wichtiger erachten als Einkaufswagen zu desinfizieren. Ich zB habe mir angewöhnt, diese nicht direkt anzufassen, sondern eine Faust zu machen und sie auf diese Weise zu bewegen. Sieht sicher blöd aus, aber ist mir egal :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 12:28
zum Thema 2G+ .... hm naja das war ja nun auch vorauszusehen. Ich wusste am Tag meiner 2. Impfung schon "das wird wohl nicht allzu lange ausreichen"...und so kam es dann auch.
Also Impfung allein, reichte halt im Sommer, nun also nur noch mit Test.

Bin gespannt ob die Zügel noch weiter angezogen werden und es irgendwann 2G oder sogar 2G+ im ÖPNV oder Restaurants etc. . heißt....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 12:33
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Der Artikel räumt daneben mit den gängigen Gründen der Ungeimpften auf.
Exakt diesen Artikel hatte ich auch hier schon einmal verlinkt.
Ich habe diesen einem, der sich nicht impfanlassen will, weil man angeblich impotent davon wird, vorgelegt, danach kam... Stille.

Gucky.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 12:46
Zitat von knopperknopper schrieb:zum Thema 2G+
Die Studienlage ist noch nicht endgültig, aber so wie es aussieht bist du nach dem Boostern so sicher - auch was die Weitergabe angeht - dass sich das eigentlich erübrigen sollte.
Ungewiss ist lediglich der Zeitraum, wo die Sicherheit gegeben ist. Es wird mit 9 bis 12 Monaten spekuliert...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 12:54
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:, aber so wie es aussieht bist du nach dem Boostern so sicher - auch was die Weitergabe angeht - dass sich das eigentlich erübrigen sollte.
nun ja...genauso sicher wie es bereits nach der 2. Impfung hieß nehme ich an oder?
Es war stets die Rede davon dass die 2. die entscheidende ist, nach der man zu 95% geschützt ist und auch sehr viel weniger ansteckend. Für lange Zeit sogar (> 2 Jahre)
plötzlich ist es auf einmal die 3. also Booster. nun ja lassen wir uns mal weiter überraschen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 12:54
Zitat von knopperknopper schrieb:Bin gespannt ob die Zügel noch weiter angezogen werden und es irgendwann 2G oder sogar 2G+ im ÖPNV oder Restaurants etc. . heißt....
In meinem Bundesland trotz niedriger Inzidenz im Bundesdurchschnitt gilt bereits 2G in Restaurants, div. Einrichtungen und 3G am Arbeitsplatz und Öffis. Verstehe also Deine Frage nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 12:55
Zitat von knopperknopper schrieb:Es war stets die Rede davon dass die 2. die entscheidende ist, nach der man zu 95% geschützt ist und auch sehr viel weniger ansteckend. Für lange Zeit sogar (> 2 Jahre)
Verlinke das doch bitte mal


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 13:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:In menem Bundesland trotz niedriger Inzidenz im Bundesdurchschnitt gilt bereits 2G in Restaurants, div. Einrichtungen und 3G am Arbeitsplatz und Öffis. Verstehe also Deine Frage nicht.
nun ja da fehlt wohl dann nur noch 2G+, was ja das Ende der Fahnenstange darstellt. Wobei ich da auf die Umsetzung im ÖPNV gespannt bin. Jeder der keinen negativen Test hat, egal ob nun geimpft oder nicht muss draußen bleiben?
Zitat von emanonemanon schrieb:Verlinke das doch bitte mal
hier z.b.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/biontech-moderna-impfung-dauer-1.5337350
Daten aus den USA machen nun allerdings Hoffnung, dass der Schutz lange anhalten könnte. Dort haben Immunologen um Ali Ellebedy von der Washington University School of Medicine nachgewiesen, dass das Vakzin von Biontech eine lang anhaltende Immunantwort im Körper auslöst, auch gegen verschiedene Varianten von Sars-CoV-2. Womöglich braucht es bei den mRNA-basierten Impfstoffen somit keine turnusmäßigen Auffrischungen.

Aber auch bei Personen, die nie mit dem Coronavirus infiziert waren, scheinen mRNA-Impfstoffe eine robuste lang anhaltende Immunantwort hervorzurufen. Darauf deuten zusätzlich Proben aus Lymphknoten hin, wo die für die Antikörperproduktion zuständigen B-Lymphozyten auf einzelne Erreger "trainiert" werden. Zellen, deren Antikörper an das Spike-Protein des Coronavirus binden und es damit ausschalten, ließen sich mehrheitlich noch 15 Wochen nach der ersten Impfdosis in den Lymphknoten nachweisen. Damit falle die Immunantwort auf die mRNA-Impfung deutlich robuster aus als jene auf die Grippe-Impfung, die jährlich erneuert werden muss.
https://www.fr.de/wissen/corona-impfstoff-impfung-biontech-moderna-schutz-covid-19-mrna-immun-gesundheit-news-90831118.html
„Es ist ein gutes Zeichen dafür, wie dauerhaft unsere Immunität nach diesem Impfstoff ist“, sagte Ali Ellebedy, Studienleiter und Immunologe an der Washington University in St. Louis, der New York Times.
...
Eine weitere Studie eines anderen Forschungsteams zeigte, dass sogenannte Gedächtnis-B-Zellen mindestens ein Jahr nach der Corona-Infektion im Körper verbleiben. Aufgrund dieser Ergebnisse gehen die Forschenden davon aus, dass die Immunität bei Genesenen und schließlich Geimpften über Jahre bestehen könnte, möglicherweise sogar das ganze Leben lang. Ob die Impfung allein für solch eine Wirkung sorge, sei noch unklar.
das war wie gesagt alles im Sommer. Nun ist plötzlich Herbst und ....eine andere Welt, so scheint mir.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 13:14
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja da fehlt wohl dann nur noch 2G+, was ja das Ende der Fahnenstange darstellt.
Auch das findet bereits Anwendung bei Konzerten, in Clubs und Discotheken und stellt für die Besucher kein Problem dar.
Zitat von knopperknopper schrieb:Wobei ich da auf die Umsetzung im ÖPNV gespannt bin. Jeder der keinen negativen Test hat, egal ob nun geimpft oder nicht muss draußen bleiben?
Ja. Und wer bei Stichproben ohne Nachweis erwischt wird, muss nicht nur aussteigen, sondern Bußgeld zahlen.

Kommt jetzt alles nicht so überraschend, oder?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 13:18
@knopper

Nee, deine Behauptung wird durch deine Quellen leider nicht gedeckt.
aus deiner zweiten Quelle:
Wie lange der Impfschutz durch die Vakzine von Biontech und Moderna genau anhält, ist schwer vorauszusagen, heißt es. Theoretisch wäre eine lebenslange Immunität möglich – doch das Virus entwickelt sich eindeutig stets weiter.
Quelle: dein zweiter Link
Das galt auch für einzelne Varianten des Coronavirus, wie die erstmals in Großbritannien entdeckte Alpha-Variante oder die in Südafrika gefundene Beta-Mutante.
Quelle: dein erster Link

da wird mit keinem Wort Delta erwähnt.

Vielleicht findest du ja noch eine Quelle für mehr als 2 Jahre.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2021 um 13:22
Zitat von knopperknopper schrieb:das war wie gesagt alles im Sommer. Nun ist plötzlich Herbst und ....eine andere Welt, so scheint mir.
ich denke mal, dass die Gedächtniszellen noch längere Zeit schützen - länger vorhanden sind als die Antikörper - das ist weiterhin so. Nur habe ich den Eindruck, wird das nicht mehr groß publiziert, das ist alles.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:da wird mit keinem Wort Delta erwähnt
weshalb sollte da das Prinzip der Gedächniszellen - also dass die länger wirken - nicht mehr gegeben sein? Ist das nicht vielleicht bei allen Viren so?


Insofern finde auch ich es für die Geimpften ungerecht, wenn sie sich im gleichen Maße testen müssen wie Ungeimpfte, zB hier:
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja da fehlt wohl dann nur noch 2G+,
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch das findet bereits Anwendung bei Konzerten, in Clubs und Discotheken



Anzeige

1x zitiertmelden