Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 23:07
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Momentan ist es so, dass U30 Typen erst ab dem 13ten Dezember einen Termin zum boostern bekommen.Das ist okay, werde mich dann im Impfzentrum SH anmelden, mal sehen wann es klappt, bin aber zuversichtlich, ich update beizeiten.^^
Ähhh ich dachte jetzt du bist Ü30..?

Mit U30 bekommst du doch dann sowieso Biontech.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 23:13
@fischersfritzi

Oh, ich hab einen Fehler gemacht.Ich meine natürlich U60 und nicht U30.ähem.Also meine Eltern sind somit bis zum 12ten Dezember versorgt und ich hoffe dann im Januar einen Termin zu bekommen, als U60. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 23:14
@Vymaanika
Okay, jetzt hab ichs ;)
Ich drück die Daumen!

Im Januar ist dann auch eventuell wieder mehr Biontech am Start.
Spahn hat angeblich nachbestellt und soll auch Lieferzusagen haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 23:15
Frisch geboostert!
Ich war ohne Termin beim Impfbus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 23:15
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:.Also meine Eltern sind somit bis zum 12ten Dezember versorgt und ich hoffe dann im Januar einen Termin zu bekommen, als U60.
Versuche dich jetzt schon an zu melden. Oft geht das und gegebenfalls kannst du nach vorne rutschen falls jemand kurzfristig absagt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 23:17
@fischersfritzi

Sorry, ya danke. ;)

@Teegarden

Werde ich tun, momentan gibt es für mich nix wichtigeres als mich selbst zu boostern, tus allerdings mehr für meine Eltern, als für mich, aber nevermind^^


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 23:18
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Oft geht das und gegebenfalls kannst du nach vorne rutschen falls jemand kurzfristig absagt.
Jupp, eine Freundin von mir hatte gestern auch Glück.
Arztpraxis rief an, jemand hat abgesagt, sie kann kommen, wenn sie gleich kommt.
War sehr spontan, aber jetzt hat sie den Booster schneller als erwartet.
Sie war bei der Praxis auf der Warteliste
Das war in Kiel (SH)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 08:38
Bei uns wollen jetzt die ersten Leute kündigen wegen der 3G Testerei.
Andere nehmen Urlaub erstmal oder sind auf einmal krank.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 08:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Arztpraxis rief an, jemand hat abgesagt, sie kann kommen, wenn sie gleich kommt.
War sehr spontan, aber jetzt hat sie den Booster schneller als erwartet.
Sie war bei der Praxis auf der Warteliste
So wars bei einer Person unserer Familie auch - drei von Vieren inzwischen geboostert, der Vierte wird kommende Woche geboostert. Zwei leben in BW, hier wars (und ist es) möglich, ohne Termin zum Impfmobil zu kommen; die beiden anderen leben in verschiedenen Bundesländern. Wir hoffen, Weihnachten gemeinsam verbringen zu können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 09:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei uns wollen jetzt die ersten Leute kündigen wegen der 3G Testerei.
Andere nehmen Urlaub erstmal oder sind auf einmal krank.
Kündigung ist genau so schlau, wie nicht impfen lassen. Eigene Entscheidung, eigener Schaden. Dann gibt's erst mal kein Arbeitslosengeld.

Bei uns in der Firma hat der erste Impfskeptiker heftig Corona. Er fühlt sich gerade nicht sehr wohl...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 10:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei uns wollen jetzt die ersten Leute kündigen wegen der 3G Testerei.
Andere nehmen Urlaub erstmal oder sind auf einmal krank.
Wenn Du diesen Leuten dann noch erklärst, dass Sie als Ungeimpfter in den großen Unternehmen keine Chance auf einen neuen Arbeitsplatz haben, schauen Sie auch noch komisch.

Klingt hart, aber ich finde es gut das durchgegriffen wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 10:44
Mal ganz allgemein ne Frage zu den Impfstoffen ...zumindest die beiden "großen" Moderna und Biontech.

Sind diese eigentlich mittlerweile angepasst bzw. modifiziert auf die Delta-Variante ?.... oder ist da noch nix weiter passiert und es wird immer noch derselbe Impfstoff verimpft wie zu Anfang des Jahres?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 10:52
Zitat von knopperknopper schrieb:Sind diese eigentlich mittlerweile angepasst bzw. modifiziert auf die Delta-Variante ?.... oder ist da noch nix weiter passiert und es wird immer noch derselbe Impfstoff verimpft wie zu Anfang des Jahres?
Sind noch die Alten, die Zulassung dauert zu lange, dass es sich lohnt. Aber mit der allerneuesten Mutante, sollten die aktuellen Impfstoffe unwirksam sein, könnte es interessant werden die Zulassung zu beschleunigen.
Biontech und Moderna testen Versionen ihrer Impfstoffe, die an besorgniserregende Sars-CoV-2-Varianten angepasst wurden. Doch ob sie eingesetzt werden, ist fraglich. Die aktuellen Impfstoffe funktionieren gut genug.

Das Magazin nature berichtet aktuell über Versuche der Pharmafirmen Biontech/Pfizer, Moderna und Astrazeneca, ihre Covid-19-Impfstoffe an besorgniserregende Varianten von Sars-CoV-2 anzupassen. Bei allen drei Unternehmen wurden in den vergangenen Monaten angepasste Vakzine getestet und Prozesse für eine mögliche Umstellung geübt. Tatsächlich seien das aber vor allem "Trockenübungen" gewesen für den Fall, dass eine Variante auftaucht, die der durch Impfungen ausgelösten Immunantwort tatsächlich vollständig entkommen kann, so das Magazin


Für Varianten-Impfstoff müssen Zulassungsprozesse beschleunigt werden

Aktuell erscheint unwahrscheinlich, dass die Vakzine tatsächlich bald aktualisiert werden. Denn nach bisherigem Stand schützen die noch auf dem ursprünglichen Wuhan-Virus basierenden Impfungen sehr gut gegen Infektionen, auch durch die Varianten Alpha und Delta. Selbst wenn der Impfschutz nach einer Weile nachlässt, kann eine dritte Impfdosis die Immunantwort wieder so gut verstärken, dass anschließend gebildete Antikörper gegen alle möglichen Varianten wirken.

Die jetzt laufenden Studien untersuchen vor allem eine Anpassung an die Betavariante (B.1.351, auch Südafrika-Variante). Diese kann einer durch Impfungen erzeugten Immunantwort noch stärker ausweichen als Delta. Das wichtigste Ziel der Unternehmen ist aber vor allem, gemeinsam mit den Zulassungsbehörden einen Prozess zu entwickeln, wie solche Anpassungen im Notfall schnell durchgeführt werden können.



Anpassung an Covid-Varianten könnte sich an Influenza-Anpassung orientieren

Denn die mRNA in den Impfstoffen von Biontech und Moderna oder die Anpassung der Vektorviren bei Astrazeneca, könne zwar im Labor in wenigen Tagen verändert werden. Doch die derzeit geltenden Vorschriften setzen dann für eine Einführung in den Markt wieder monatelange klinische Studien voraus. Hier soll aber ähnlich wie der Influenza eine kürzere Prozedur gefunden werden, die eine Impfstoffanpassung schnell und kostengünstig möglich macht.

Laut nature erkundet Moderna gerade zusammen mit der US-Zulassungsbehörde FDA, wie so ein beschleunigter Prozess aussehen könnte. Dazu testet das Unternehmen eine an die Beta-Variante angepasste Impfstoffversion und plant eine weitere Studie mit einer Anpassung an Beta und Delta. An beiden Versuchen sollen jeweils 300 bis 500 Versuchspersonen teilnehmen. Die größte Studie läuft aktuell bei Astrazeneca, wo etwa 2.800 Teilnehmer eine Boosterimpfung mit einem an Beta angepassten Impfstoff erhalten.
Quelle:https://www.mdr.de/wissen/covid-impfung-vorerst-keine-anpassung-100.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 10:55
Zitat von knopperknopper schrieb:Sind diese eigentlich mittlerweile angepasst bzw. modifiziert auf die Delta-Variante ?.... oder ist da noch nix weiter passiert und es wird immer noch derselbe Impfstoff verimpft wie zu Anfang des Jahres?
Nein, noch werden die "alten" Impfstoffe verimpft. Die "Neuen" sind noch nicht zugelassen. Hier sieht man wo die Impfstoffe gerade stehen:

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/impfstoffe-gegen-sars-cov-2-varianten


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 11:01
@itsnat
@JosephConrad

ah ok, so wie ich es mir schon gedacht habe.
Ich befürchte dass die Vielzahl an Durchbrüchen nicht auch zuletzt hiermit zusammenhängt.
und ich werde den Eindruck nicht los das dass Virus sowieso schneller ist, da ja schon eine neue Mutation in den Startlöchern steht.
Naja mal schauen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 11:05
Zitat von knopperknopper schrieb:das dass Virus sowieso schneller ist, da ja schon eine neue Mutation in den Startlöchern steht.
Jain. Beim Influenzavirus wird der Impfstoff jedes Jahr "neu angemischt" inkl. Zulassung. Die Mechanismen sind also da, sollte sowas auch beim Coronavirus notwendig sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 11:07
Zitat von knopperknopper schrieb:ah ok, so wie ich es mir schon gedacht habe.
Ich befürchte dass die Vielzahl an Durchbrüchen nicht auch zuletzt hiermit zusammenhängt.
und ich werde den Eindruck nicht los das dass Virus sowieso schneller ist, da ja schon eine neue Mutation in den Startlöchern steht.
Naja mal schauen.
Ich bin froh, dass ich geimpft bin und nehme gerne jede weitere Boosterung oder modifizierte Impfung an.
Ich bin mal gespannt, wie die Ungeimpften insbesondere 60+ da weiter durchkommen, wenn die neue Variante wirklich noch ansteckender ist, "na dann gut Nacht um sechse".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 11:13
@itsnat
Der Impfstoff, der am weitesten ist, ist der aus Vietnam.
Der Impfstoff von Biontech, der zweiten Generation...habe ich falsch geguckt oder wird die Zulassung erst im März 2023 erwartet?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 11:15
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich bin mal gespannt, wie die Ungeimpften insbesondere 60+ da weiter durchkommen
Den Verlauf bei den Ungeimpften kennt man zur Genüge, daran wird sich nichts ändern. Die Zahlen allerdings werden andere sein und wahrscheinlich die vorhandenen Krankenhauskapazitäten überfordern, so dass triagiert werden muss.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 11:29
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Rechtsanwalt Chan-jo Jun
Ei, @Peter0167, das ist der link, den ich meinte, wo beschrieben wird,
warum man als Geimpfter nicht schlechter gegen Ungeimpfte - aber möglicherweise gegen Unfallopfer - aufgestellt ist,
wenn es um "das letzte Bett" geht. Je nachdem halt, wer die besseren Chancen zu überleben hat.
(Eine Seite zurück.)

Aber wie gesagt, das ist nicht der einzige Unterschied, "letztes Bett" und "Behandlungsdauer" (oder Palliativversorgung) an sich
sind weitere Faktoren.


melden