Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 11:35
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:habe ich falsch geguckt oder wird die Zulassung erst im März 2023 erwartet?
Lese ich genau so.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 11:55
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:oder wird die Zulassung erst im März 2023 erwartet?
wie kann das sein, dass das in der jetzigen Situation dermaßen lange dauert?
Weshalb wird da nicht flexibel rangegangen von den Verantwortlichen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 12:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:flexibel
Was genau stellst du dir da unter "flexibel" vor?
Ne Versuchsgruppe von 80.000.000?

O.K., das ist jetzt erst mal mein Sprachgefühl - aber wie definierst du da auch "Verantwortliche"?

Solange die "flexibel" das Stöffchen verteilen, sind sie eben nicht "verantwortlich", darum dauert das....
Sie haben halt noch nicht die Antwort auf die Frage, ob man es verantworten kann -
es geht bei so was ja bekanntlich nicht um die Wirkung als solche (gegen Delta)
sondern um die Nebenwirkungen, die potentiellen, für den Wirt (von Delta; also uns.)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 12:42
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was genau stellst du dir da unter "flexibel" vor?
Ne Versuchsgruppe von 80.000.000?
so wie es bei den Grippeimpfungen läuft, das wäre doch schlimm, wenn die da auch Monate bräuchten für eine neue Variante :)

Und weshalb braucht man für die Anpassung eigentlich neue Versuche - verstehe ich nicht so richtig - denn das Grundprinzip der Impfung (also die Technologie) ist doch schon zugelassen?
Was könnte bei einer Anpassung passieren?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Sie haben halt noch nicht die Antwort auf die Frage, ob man es verantworten kann -
das als Fakt verstehe ich schon, aber sh oben?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:es geht bei so was ja bekanntlich nicht um die Wirkung als solche (gegen Delta)
sondern um die Nebenwirkungen, die potentiellen, für den Wirt (von Delta; also uns.)
auch das verstehe ich, aber die Nebenwirkungen können sich doch sicherlich nur auf die Technologie beziehen? (und die ist zugelassen).
Was ich mit allem meine:
Wenn das Spike z.B. wegen Delta verändert werden muss, was soll da im Körper Anderes oder gar Schlimmeres passieren können als mit dem derzeitigem Spike?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 12:45
Der Impfstoff von Moderna wird für die Booster Impfungen halbiert. Wurde von der EMA genehmigt.
05.11.2021 - Die Europäische Kommission hat den COVID-19-Impfstoff Spikevax von Moderna für Auffrischimpfungen mit der halben Dosis zugelassen. Sie entspricht damit der Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur.

Laut Zulassung kann der Impfstoff von Moderna Personen ab 18 Jahren mindestens sechs Monate nach der zweiten Dosis gegeben werden. Die Boosterdosis beträgt 0,25 ml und damit die Hälfte der Dosis, die für die Grundimmunisierung verwendet wird (0,5 ml).

Aus einer Mehrdosendurchstechflasche (Vial) von Moderna können somit bis zu 20 Dosen zu je 0,25 ml gezogen werden, wenn nur Auffrischimpfungen durchgeführt werden. Die Dosis für die Grundimmunisierung beträgt weiterhin 0,5 ml je Impfung.
Quelle: https://www.kbv.de/html/1150_55234.php (Archiv-Version vom 24.11.2021)

Versteh ich nicht, da bei Biontech auch 0,30 ml reichen. Wozu dann von Moderna 0,5 ml für die Grundimmunisierung?

ist doch der gleiche Impfstoff. Nur von Moderna.
Geimpft werden sollen Kinder mit einem Drittel der Jugendlichen- und Erwachsenendosis – 10 µg statt 30 µg –, zweimal im Abstand von 21 Tagen.
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/10/18/pfizer-biontech-impfstoff-bald-fuer-kinder


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 12:47
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Versteh ich nicht, da bei Biontech auch 0,30 ml reichen. Wozu dann von Moderna 0,5 ml für die Grundimmunisierung?
ich verstehe das auch nicht, wenn ich das jetzt so lese.
Und nun wundert es mich ehrlich gesagt nicht, weshalb U30 kein Moderna mehr bekommen sollen (weil es wohl zu viele Komplikationen gab?) - die haben ja noch ein besseres Immunsystem, also waren wohl die 0,50 ml zu viel?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 12:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so wie es bei den Grippeimpfungen läuft, das wäre doch schlimm, wenn die da auch Monate bräuchten für eine neue Variante :)
Hast du den Überblick, wie das bei der ersten, (bzw. der zweiten) Grippeimpfung lief?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also waren wohl die 0,50 ml zu viel?
Behauptest du da, es wären 0,5 ml "reiner" Impfstoff, ohne jegliche Hilfsmittel für Transport oder zur Stabilisierung?

Ihr beiden wisst doch gar nicht, worüber ihr redet, i.S.v. zieht nicht mal in Erwägung, dass es nicht an "der Technik"
sondern an eurem fehlenden Wissen über den genauen Vorgang liegen könnte.

@Optimist, no front, aber deine Frage ist echt nicht differenziert genug, um eine "Antwort" auf sie zu beziehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 13:01
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Behauptest du da, es wären 0,5 ml "reiner" Impfstoff, ohne jegliche Hilfsmittel für Transport oder zur Stabilisierung?

Ihr beiden wisst doch gar nicht, worüber ihr redet, i.S.v. zieht nicht mal in Erwägung, dass es nicht an "der Technik"
okay, Kritik angenommen und tschuldigung.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Hast du den Überblick, wie das bei der ersten, (bzw. der zweiten) Grippeimpfung lief?
gut, gehen wir weg von diesem Vergleich, aber was ist mit diesen Gedanken (gänzlich falsch)?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch das verstehe ich, aber die Nebenwirkungen können sich doch sicherlich nur auf die Technologie beziehen? (und die ist zugelassen)?

Was ich mit allem meine:
Wenn das Spike z.B. wegen Delta verändert werden muss, was soll da im Körper Anderes oder gar Schlimmeres passieren können als mit dem derzeitigem Spike?
Das ist keine rhetorische Frage, sondern das interessiert mich sehr ... und weil du dich besser auskennst als ich, hoffte ich du hättest eine Erklärung? :) - auch no front von mir.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 13:02
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Versteh ich nicht, da bei Biontech auch 0,30 ml reichen. Wozu dann von Moderna 0,5 ml für die Grundimmunisierung?

ist doch der gleiche Impfstoff. Nur von Moderna.
Es ist nicht der gleiche Impfstoff.
Er ist ähnlich, aber nicht gleich. Nur das Wirkprinzip ist gleich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 13:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Frage ist aber wo man da die Grenze ansetzt.
Genau. Das ist wie bei allen anderen gesellschaftlichen Fragen genau so. Da gibt es leider keine mathematische Herangehensweise mit klaren Linien. Sondern letztlich ein Herantasten an einen gesellschaftlichen Konsens.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja, ich auch.Aber ist nicht, ich muss Moderna bekommen da über 30, super finde ich es auch nicht.
Warum "musst" Du Moderna bekommen?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:ist doch der gleiche Impfstoff. Nur von Moderna.
Es ist nicht nur so, dass der Impfstoff nicht genau gleich ist - es geht auch darum, wie der Impfstoff zugelassen ist. In dem Zulassungsverfahren muss sich der Impfstoffhersteller quasi entscheiden, mit welcher Menge an Impfstoff er die Studien durchführt. Da kann es schon zu Unterschieden kommen, die nicht zwingend auf der Wirkweise begründet sind (tatsächlich wird diese Prognose aber sehr qualifiziert getroffen - aber man kann eben nicht 100 verschiedene Kombinationen mit tausenden Menschen testen).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und weshalb braucht man für die Anpassung eigentlich neue Versuche - verstehe ich nicht so richtig - denn das Grundprinzip der Impfung (also die Technologie) ist doch schon zugelassen?
Die Probleme kommen ja nicht nur von dem "Trägermaterial", sondern eben auch von dem Protein, das zum "Training" des Immunsystems dient. Wenn man das verändert, verändert man eben ggf. auch die Reaktion des menschlichen Körpers. Natürlich wird es nicht plötzlich extrem gefährlich, aber bei vielen Millionen Impfungen muss man eben besonders genau sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 13:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun wundert es mich ehrlich gesagt nicht, weshalb U30 kein Moderna mehr bekommen sollen (weil es wohl zu viele Komplikationen gab?) - die haben ja noch ein besseres Immunsystem, also waren wohl die 0,50 ml zu viel?
Ja vermutlich.
Novavax und valneva wird wohl bald zugelassen.
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/totimpfstoff-novavax-impfskeptiker-erwarten-zulassung-in-der-eu-art-5279277


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 13:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich mit allem meine:
Wenn das Spike z.B. wegen Delta verändert werden muss, was soll da im Körper Anderes oder gar Schlimmeres passieren können als mit dem derzeitigem Spike?
@Optimist, im Wort "Verantworten" steckt "Antworten" drin.
Und wenn du formulierst "was soll da passieren können", dann sollte das "Nichts" fundierter sein
- was du da hast nennt sich ja "Annahme".
Und die wird erstmal geprüft, damit man sich auf die "Antwort" (und sei es nur ein "nichts")
auch wirklich und tatsächlich verlassen kann.
Ansonsten verdient man den Namen "Verantwortlicher" nicht.

So, das zum allgemeinen Teil - und speziell auf ne neue Variante weiß man halt eben nicht, wie @kleinundgrün grad schrieb,
ob man mit der gleichen Dosis auch das gleiche Ergebnis erzielt, bzw. ob man evtl. ein bisl mehr oder weniger
für ein optimales Ergebnis nehmen sollte.

"Wirkung" ist ja auch erst mal nur ein Wort dafür, das irgendwas passiert, nicht, ob es auch das Gewünschte ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 13:19
Zu der frage "Moderna unter 30":
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-11-10.html

Auch Moderna ist für U30 ein hervorragender Impfstoff - nur ist Biontech da halt ein kleines bisschen besser. Ggf. liegt es an der Menge an Impfstoff - aber letztlich spielt das keine Rolle. Die Dosis ist eben durch die Zulassung exakt definiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 13:30
Ich wollte mich erst nicht impfen lassen, aber da ohne vieles erschwert wird, habe ich es doch getan. Mit Biontech. Seit Mitte des Monats bin ich doppelt geimpft. Mittlerweile zum Glück, da ja auf der Arbeit jetzt 3G herrscht. Erspare ich mir also das Testen.

Bis zu meiner Boosterimpfung ist noch Zeit und ich hoffe einfach mal, dass bis dahin der Totimpfstoff da ist. Andernfalls würde ich mich wieder für Biontech entscheiden. Außer zwei Tage Armschmerzen hatte ich nichts, obwohl ich echt Angst vor den Nebenwirkungen hatte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 13:31
Ich finde das 3G in Bussen und Bahnen nicht besonders sinnvoll.
Die,die nicht geimpft sind müssen zu Fuß zum testen latschen oder notfalls auch zur Impfung. Die deren Impfstatus abgelaufen ist müssen auch testen bis zur nächsten Impfung.
Schätze die Labore sind überlastet.
Hier stehen die Leute oft Schlange in der Kälte bei den Testzentren wie Apotheken etc. Es gibt auch noch 2GPlus.
Ob die Tests noch optimal sind frag ich mich auch.
Das Problem dabei: Derzeit dürfen die Hersteller von Schnelltests gemäß einer EU-Richtlinie ihre Tests selber zertifizieren. Erst ab Mai 2022 soll sich das laut Angeben des PEI ändern. Dann müssen die Tests, bevor sie auf den Markt kommen, in einem EU-Labor getestet und diese Daten zusätzlich unabhängig überprüft werden.
Quelle: https://www.ovb-online.de/weltspiegel/corona-schnelltest-kaufen-bewertung-paul-ehrlich-institut-viruslast-covid19-antigen-deutschland-zr-91112032.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 14:02
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Die, die sie dir im Sommer für nen Euro nachgeschmissen haben, gibts nicht mehr.
Wo die Praxis meiner Schwester die Tests bestellt, kommt es auf die Menge und die Art an.

Bei dem Antigentest, bei dem nur die vorderen Nasenscheidewände abgestrichen werden, kosten z.B. bei Abnahme von 25 Stück das Stück 3,65 Euro (+ die MwSt).
Bei 100 Stück sind es 3,45 Euro zuzüglich Steuern.
Nimmt man 1200 ab sinkt der Preis auf 2,95 Euro. Bei 4800 auf 2,75 und bei 10.000 Stück zahlt man noch 2,55 Euro.

Es gibt auch noch günstigere Tests. Bei 10.000 1,55 +MwSt. Bei 25 Stück 2,45 Euro +MwSt.

Das läppert sich...bei der ersten Variante legt der Arbeitgeber für 1200 Tests über 4200 Öcken hin. Bei z.B. 20 Mitarbeitenden kommt er damit 3 Monate hin.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:. Ich finde aber das nahezu alle die Covid Impfung aus egoistischen und nicht aus solidarischen Gründen machen.
Was zählt sind ja die Taten.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich kann Dir aber sagen warum ich mich habe impfen lassen
Ich habe mich vor allem wegen gefährdeter Personen in meinem Umfeld impfen lassen. Außerdem möchte ich selbst nicht gerne krank werden.
Und ich gebe zu, dass ich es genieße, vieles ohne großen Heckmeck machen zu können. Impfzertifikat vorzeigen und rein ins Vergnügen.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Seit Oktober bin ich vollständig geimpft und habe daher noch Zeit für den Booster.
Du hast Dich relativ spät impfen lassen, da war die Nachfrage vermutlich noch eher gering und man kam schnell dran, oder?
Jetzt ist der Andrang überall groß. Manchmal geht der Impfstoff tatsächlich aus.

Am Mittwoch wurden 842000 Impfungen verabfolgt!

https://impfdashboard.de/
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:und die haben uns mitgeteilt das es zwar nach draussen heisst wie streng das alle ist aber eigentlich auf die testpflicht usw. Geschissen...
Was genau bedeutet das, der Satz ist unvollendet?
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb:Frisch geboostert!
Ich war ohne Termin beim Impfbus
Musstest Du lange anstehen? Wie geht es Dir?

@Belzeebub123 wie erging es Dir noch in der Folge?
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Bei uns in der Firma hat der erste Impfskeptiker heftig Corona. Er fühlt sich gerade nicht sehr wohl...
Ob das das Denken der anderen Skeptiker beeinflussen wird, dass es den Kollegen böse erwischt hat?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 14:04
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich finde das 3G in Bussen und Bahnen nicht besonders sinnvoll.
Ich hatte diese Woche auch nicht den Eindruck, dass die Busfahrer das sinnvoll finden.
Die meisten Fahrer guckten eher ein bisschen böse, als ich den Impfpass neben meiner Monatskarte hochhielt.
Die paar Fahrerinnen haben wenigstens gelächelt - aber die Männer wirkten eher belästigt.

Ich hab auch schon Horror vor der ersten Auseinandersetzung deswegen,
das wird ja wohl nicht ohne erhöhte Aerosolausschüttung ablaufen,
da diese Kontrollen wohl im Bus und nicht vor Fahrantritt erfolgen sollen.
Wenn sie denn überhaupt mal umgesetzt werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 14:07
Also eben grade kam eine Meldung im Radio zur Anpassung bspw. von Biontech auf neue Varianten. 2 Wochen dauert die reine Untersuchung, die Anpassung dann 6 Wochen, und die neue Produktion... 100 Tage! Schneller gehts nicht!
Das sei wohl mit Pfizer so durchgespielt bzw. vereinbart. Weiß man also jetzt schon wer da der schnellere sein wird....höchstwahrscheinlich das das Virus.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die,die nicht geimpft sind müssen zu Fuß zum testen latschen oder notfalls auch zur Impfung. Die deren Impfstatus abgelaufen ist müssen auch testen bis zur nächsten Impfung.
Schätze die Labore sind überlastet.
jo,. naja und pass mal auf wenn die Zahlen noch weiter steigen und es dann auch in Bus und Bahn heißt 2G+, also dass du als geimpfter ebenfalls einen Test brauchst.
Kann ja alles noch kommen....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 14:15
@DalaiLotta
Bei uns in München beginnt das schon.
Fahrscheinkontrollen und Beamte sollen das kontrollieren.
Zuwiderhandlung kostet 55€.
Bei der ersten Schwerpunktkontrolle am Mittwochmorgen am U-Bahn*-Halt Stachus wurden laut MVG 1200 Fahrgäste kontrolliert. Davon hatten nur 26 keinen 3G-Nachweis. 55 Euro Strafe bezahlen musste letztendlich aber nur ein (!) Fahrgast.
Quelle:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/corona-muenchen-3g-kontrollen-bus-bahn-tram-fazit-zr-91139673.html

Aber auf Dauer? Als hätte die Polizei nicht noch was Anderes zu tun.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2021 um 14:19
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:jo,. naja und pass mal auf wenn die Zahlen noch weiter steigen und es dann auch in Bus und Bahn heißt 2G+, also dass du als geimpfter ebenfalls einen Test brauchst.
Kann ja alles noch kommen....
Das ist doch kaum zu bewältigen.
Vorher gings auch runter, die ansteckende Phase von Corona, ohne Bus und Bahn Kontrollen. Zuviel Stress bringt doch auch nichts.


Anzeige

melden