Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 19:26
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Frage ist nicht ob man in Kontakt mit den Virus kommt.
natürlich kann man leicht in Kontakt mit dem Virus kommen. Die Frage ist nur, wie hoch jeweils die Virenlast dann ist.

Wenn der Lieferant zB infiziert wäre, spielt wie gesagt die Zeitdauer des Kontakts auch eine entscheidende Rolle, wie hoch dann die Virenlast ist, die man abbekommt.
Wenn diese niedrig ist, kann man sich mit den relativ wenigen Viren zwar infizieren, aber das heißt nicht, dass man davon zwangsläufig die Krankheit (also Covid) bekommt.

Soviel zur Sachlage. Alles andere ist Spekulation.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 19:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich kann man leicht in Kontakt mit dem Virus kommen. Die Frage ist nur, wie hoch jeweils die Virenlast dann ist.
Der Virus ist da. Jetzt, Morgen und auch noch in 10 und in 50 Jahren.
Wenn du natürlich für den Rest deines Lebens in persönlich gewählter Isolation leben willst kannst du das Risiko verringern mit einer höheren „Dosis“ Viren in Kontakt zu kommen.

Aber vorsichtig. Auch eine geringe Virenlast kann dich auf die Intensivstation bringen. Je nachdem wie dein Immunsystem mit den Viren klarkommt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 19:39
Heut die dritte mit biontech bekommen. Keine Probleme. Und Sport machen danach geht auch. Jetzt guck wie es sich mit Jack Daniels verhält.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 19:39
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wenn du natürlich für den Rest deines Lebens in persönlich gewählter Isolation leben willst
Es ging in meinem Beitrag nicht um mich und auch nicht darum was du dazu jetzt geantwortet hast -> bleib doch bitte bei der Sache, welche folgende war, und zwar dass es auf diese Punkte ankommt:

- Zeitdauer der Begegnung
- Virenlast
- und jeweiliges Immunsystem (wie du richtig angemerkt hast und ich vorhin vergessen hatte)

... ob man sich lediglich nur infiziert oder dann auch die Krankheit bekommt.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Auch eine geringe Virenlast kann dich auf die Intensivstation bringen. Je nachdem wie dein Immunsystem mit den Viren klarkommt.
das ist richtig.
Schön, sind wir also wieder bei der Sache ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 20:13
@Optimist
Das war der Ausgang
Zitat von PallasPallas schrieb:Das Problem ist, dass eine 100%ige Kontakteinschränkung auf Dauer nicht möglich ist. Auch im HomeOffice kann man auf Leute treffen, sei es der Postbote, ein Lieferant oder möglicherweise ein Techniker.
Darauf hast du das geantwortet
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Postbote, Lieferant und Ähnliches, da hat man nur einen sehr kurzzeitigen Kontakt -> bei der Infizierung spielt bekanntlicherweise die Zeit auch eine große Rolle. Mit den Postboten hat man übrigens gar keinen Kontakt, weil sie es ins Haus legen.

Einzig einen Handwerker z.B. könnte ich als Argument nachvollziehen. Aber auch da kann man lüften (soll ja wirken, sh Schulen z.B.), Maske aufsetzen und man könnte in einen anderen Raum gehen während er arbeitet usw.
Und das ist halt nur während der Pandemie richtig wenn alles Eingeschränkt ist.
Sind wir nach der Pandemie in der Endemie ist es halt auf Dauer nicht möglich. Daher ist es Thema.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging in meinem Beitrag nicht um mich und auch nicht darum was du dazu jetzt geantwortet hast -> bleib doch bitte bei der Sache, welche folgende war, und zwar dass es auf diese Punkte ankommt:
Tschuldige. Mein Fehler. Meine Art des Schreibens. Ich hab es allgemein gemeint. Werd das nächste mal das du durch man ersetzen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 20:27
ich finde dieses hin und her zwischen einschränken und lockern langsam unerträglich. Entweder Impfpflicht und dann raus aus der Misere oder die Impfung freiwillig lassen, dann aber auch laufen lassen...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 20:31
Vielleicht ist es auch möglich einen Kompromiss bei der Impfpflicht zu machen: wer sich nicht Impfen lassen will, der muss rechtsverbindlich dafür unterschreiben, dass er im Fall eines schweren Covid-Verlaufes das Risiko selbst trägt und nicht auf der ITS behandelt werden soll.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 20:57
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ich finde dieses hin und her zwischen einschränken und lockern langsam unerträglich.
Vor allem ist so kein Ende der Misere in Sicht. Keiner weiß wo wir in 12 Monaten stehen werden. Wie sprechen die Impfstoffe auf die neue Variante an? Wie viele werden sich letzten Endes Boostern lassen?

Dann eine Impfpflicht für alle und zurück zur Normalität. Das sind doch sonst keine Zustände die man länger ertragen kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 21:07
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ich finde dieses hin und her zwischen einschränken und lockern langsam unerträglich.
So ganz grundsätzlich kann ich dir da ja beipflichten, aber
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Entweder Impfpflicht und dann raus aus der Misere oder die Impfung freiwillig lassen, dann aber auch laufen lassen...
Impfpflicht kommt für Weihnachten zu spät und laufen lassen würde uns halt immer noch das Gesundheitssystem kosten.

Wenn es richtig gefährlich für jeden wär, wär es wahrscheinlich einfacher, denk ich manchmal.
Die Aufgabe des Staates ist halt nicht, die Leute vom "Krank werden" abzuhalten,
es geht "nur" darum, dass nicht alle gleichzeitig krank sind.
Und irgendwie ist das viel schlimmer, weil "ein Plan" ja viel weniger sexy ist als Panik.

"Entweder Fussballverbot oder planbare Zahlungen an die Weihnachtsmarktbetreiber!" - so was möchte ich öfter sehen.
Inzwischen ist man ja "schuld", rsp. verantwortungslos, wenn man was erlaubtes tut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 21:17
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Impfpflicht und
Lockdown

scheint in Hinsicht auf die neue Variante
vorerst der vernünftigste Weg zu sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 21:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit den Postboten hat man übrigens gar keinen Kontakt, weil sie es ins Haus legen.
Hat euer Postbote einen Generalschlüssel für alle Haustüren, oder wie soll das gehen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 21:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hat euer Postbote einen Generalschlüssel für alle Haustüren, oder wie soll das gehen?
klingeln?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 21:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hat euer Postbote einen Generalschlüssel für alle Haustüren, oder wie soll das gehen?
Ja, haben die.
Die Briefkästen in Mietshäusern sind in aller Regel innen.
Die Postboten haben Schlüssel für die Haustüren, wie soll das sonst gehen.
Für Einfamilienhäuser natürlich nicht, aber da man den Briefkasten in der Regel außen und für Pakete kann man einen Ablageort festlegen.

Ich denke Postbote ist noch das einfachste.
Mehr Probleme macht wahrscheinlich z.B. ein längerer Aufenthalt im Wartezimmer bei Arzt oder Zahnärztin. Wartezone bei Behörden (z.B neuer Ausweis)
Und es ist auf die Dauer ein recht einsames Leben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 21:54
Statt wieder mal Lockdown zu erwägen, weil man vorher zu wenig gemacht hat, hätte Deutschland ja ausnahmsweise etwas von dem machen können, was sich woanders bewährt hat, zB die Impfflicht im Gesundheitsbereich, siehe Italien.

https://www.spiegel.de/ausland/corona-impfpflicht-in-italien-es-war-die-richtige-entscheidung-a-b56c228c-cf6e-46d9-ad9e-d512700b5ac5

Aber nein, in Deutschland war ja Bundestagswahlkampf, wo es auf jede Stimme ankam, da wollte man keinem Wähler mit Maßnahmen auf die Füße treten, die woanders bereits - erfolgreich - Standard waren, etwa 2G oder eben Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen.

Jetzt ist die Notlage da, und nun will man unterschiedslos alle, man ist ja so gerecht in Deutschland, mit flächendeckenden Lockdowns vergrätzen und wird dabei (wieder mal) die Wirtschaft schädigen, von den nachteiligen psychosozialen Folgen für die Gesamgtgesellschaft zu schweigen.

Ab nächster Woche wird man dann hören, dass Schulschließungen nicht mehr ausgeschlossen werden. Es läuft richtig rund…


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 22:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ab nächster Woche wird man dann hören, dass Schulschließungen nicht mehr ausgeschlossen werden. Es läuft richtig rund…
Das hört man doch jetzt schon. Es wird doch überlegt, die Weihnachtsferien ein oder zwei Wochen# früher beginnen zu lassen.
Wobei meine Frau und ich uns gefragt haben, warum über vorgezogene Ferien statt über homeschooling gesprochen wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 22:21
Bei uns gib´s schon „vorgezogene Weihnachtsferien“. Ich habe das bisher so verstanden, dass in diesen Ferien kein Unterricht stattfindet, also auch kein Homeschooling. Ferien sind schließlich Ferien…


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 22:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und es ist auf die Dauer ein recht einsames Leben.
wieso das? Man kann sich doch auch draußen treffen - spazieren gehen und quatschen. ;)

@Aniara
ja, klingeln ists in meinem Falle.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 22:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso das? Man kann sich doch auch draußen treffen - spazieren gehen und quatschen. ;)
Da wird es aber schwierig auch mal wieder an Geburtstagen teilzunehmen, an anderen Feiern oder wenn es auch nur ein geselliges Treffen mit der Firma ist. Denn sowas findet in der Regel drinnen statt. So auch Museen, Schwimmbäder und andere Freizeitmöglichkeiten.

Also wer meint sich von Corona fernzuhalten, weil eine Impfung nicht gewünscht ist, da sieht es eben nicht all zu rosig aus in den nächsten Monaten oder warscheinlich Jahren, was den Kontakt mit anderen betrifft. Außer man führt eh schon ein einsames dasein und seine einzigen realen Kontakte beschränken sich auf Spaziergänge im Freien.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 23:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:? Man kann sich doch auch draußen treffen - spazieren gehen und quatschen.
Wenn sich diese Omikron Variante, die besonders ansteckend ist oder sein soll, immer mehr ausbreiten sollte, was zu befürchten ist, fällt das leider auch noch flach
Es sei denn, man ist risikofreudig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2021 um 23:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann sich doch auch draußen
Beim Zahnarzt wird das schwer oder mit dem Partner oder bei vielen Berufen.


Anzeige

melden