Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:32
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Meines Erachtens nach wäre ein angemessenerer Titel" geimpfte unter sich" oder " hassthread gegen ungeimpfte", weil etwas anderes liest man hier doch überhaupt nicht. Endlose aneinanderreihungen von puren Hass und Gewaltphantasien.
Kaum wieder hier, schon geht das Unruhe stifen los.
Mit dieser Art hast Du bestimmt noch ein lange Forumsleben hier vor Dir. ;)
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Stattdessen wurden Freiheiten und anderes in Aussicht gestellt und wieder zurück genommen.
Vielleicht einfach darum, weil sich die Situation gefühlt täglich oder wöchentlich geändert hat und man null Erfahrungen mit so einer Pandemie hatte?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb: Scheiss auf Masken oder Abstand oder irgendwas.
Tolles (Sprach-) Niveau!
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ja das ist mein ernst und die meisten in meinem Umfeld sehen es auch so
Was in Deinem Umfeld passiert, Du glaubst oder nicht, welcher Freund oder Bekannter dies oder das denkt, interessiert niemanden!
Von der Representativität ganz zu schweigen....
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn ich seinerzeit als ich mich impfen liess das wissen von heute und das wissen um die Entwicklung von heute gehabt hätte, hätte ich höchstwahrscheinlich auf die Impfung verzichtet.
Ach was, das hätte ich jetzt nicht vermutet. :D
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:So, ganz frisch beboostert.
Ich hätte zwischen Biontech und Moderna wählen können.
Mein Arzt hat mir Kreuzimpfung mit Moderna empfohlen (hatte 1&2 Biontech), da es Anzeichen gibt, dass dadurch mehr Antikörper gebildet werden.
Hab mich deshalb für Moderna entschieden.
Sitz jetzt in der Wartezone und bin bisschen unsicher, ob das die richtige Entscheidung war.
Aber Hauptsache geboostert!
Genau, hauptsache geboostert.

Ich werde wohl am Donnerstag meine dritte Biontech bekommen. (wurde auch bei der Terminierung so festgelegt)
Nachdem ich gehört habe, dass Moderna anscheinend keine gute Wirkung gegen die neue Mutante hat, bin ich eigentlich
ganz froh darüber, nun doch Biontech als Booster zu bekommen. Ich war ja vor kurzem auch noch unsicher....

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:34
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:dachte an den Spruch "Never change a running system",
Hab ich auch dran gedacht, deshalb war ich unsicher.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:wohl.Termine hier sehen düster aus, hab die Tage ziemlich viel telefoniert, aber wird schon klappen im Januar.
Gibt es bei euch keine offenen Angebote?
Hier gibts die echt "an jeder Ecke".

Als ich eben beim Arzt war, kam ein Mann an den Tresen und fragte, ob er sich "stand by" setzen lassen kann. Ee wohnf firekt um die Ecke und sei im Homeoffice und in 5 Minuten da, wenn jemand ausfällt.
Haben seine Nummer aufgenommen.

Ich drück die Daumen, dass es bald klappt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es sagt zumindest schon mal mehr aus, als dass Du Deine Skepsis begründen könntest, was du auch nicht tust.
8 Milliarden Versuchskaninchen und trotzdem wird nicht drauf eingegangen.
Es geht mir aber nicht um kurzfristige Nebenwirkungen (die es übrigens in vielerlei Schweregraden gibt), sondern um mögliche LANGZEITwirkungen (was ich falsch formuliert habe, denn tatsächlich meinte ich Spätfolgen). Deshalb sagte ich ja, dass die Erfahrung in die Breite (Anzahl der geimpften Personen) keine in die Tiefe (Dauer) ersetzen kann.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Argument mit den Lanzeitstudien kommt ja immer.
Und es ist nun mal auch nicht eben nebensächlich und Grund dafür, warum die Zulassungen für gewöhnlich viele Jahre benötigen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum ist es Dir dann ein Bedürfnis, das in einem Forum kundzutun? :D
Warum ist man in Foren? Um seine Sicht über die anderer zu stellen? Oder vielleicht doch eher, um Einblick in andere zu erhalten und die verschiedenen Standpunkte zu diskutieren und die eigenen denen anderer gegenüberzustellen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du zweifelst die Kompetenz und langjährige Erfahrung und Forschung an und meinst, andere Informationsquellen zur Verfügung zu haben, deren Wahrheitsgehalt Du genau wie überprüfst? Die Mainstreamquellen scheinen es ja schon mal nicht zu sein, da diese geschönte Fake News zu verbreiten scheinen. Oder eben Horror Fake News, um uns alle zu impfen.
Wie genau beurteilst Du also den Wahrheitsgehalt Deiner Quellen, die Du für Deine Expertise nutzt?
Gegenfrage: wie überprüfst DU den Wahrheitsgehalt jener Informationsquellen, die dich überzeugen? Wohl sicherlich nicht anders, wie es jeder Nicht-Sachverständige und somit auch ich mache. Du recherchierst, informierst dich, wägst ab und schlussfolgerst. Genau so mache ich das auch. Es ist eine Frage, wie breit das genutzte Informationsangebot ist, wie tiefgehend man sich mit einem Thema auseinandersetzt, wie kritisch oder unkritisch der Einzelne veranlagt ist, welchen persönlichen Sachverstand jemand mitbringt usw. usw. usw.. "Die Kompetenz langjähriger Erfahrung und Forschung" gibt es nicht - schon alleine deshalb nicht, weil es eher selten vollkommen homogene, einhellige Standpunkte in der Forschung gibt - auch nicht, was das Thema Corona betrifft. Was du darunter verbuchst, sind eben jene Quellen, die du beigezogen hast und denen du Glauben schenkst. Ich sagte nirgendwo, dass die Mainstreammedien geschönte Fakenews oder Horror verbreiten. Sie erwecken andererseits in ihrem (bisweilen fast schon fundamentalistischen) Eifer, unter dem sie Diskurse erst gar nicht zulassen und alles diskreditieren, was nicht in die erwünschte Richtung geht, auch kein Vertrauen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du hast jetzt ganz viele Worte benutzt. Ganz viel umschrieben. Aber Aussage einfach NULL, außer Impfung böse, böse. Das sind alles nur Worthülsen. Du umschreibst viel, ohne jegliche Aussage zu treffen. Sehr fundiert liest sich das alles nicht, entsprechend kann man sich den Rest sparen. :merle:
Vielleicht kapierst du vieles davon auch nicht, was ich schreibe, weshalb sich dir das dann als Worthülsen darstellt. Das zeigt sich alleine schon daran, dass ich nirgendwo schrieb "Impfung böse, böse".
So ähnlich muss es einem Drittklässler gehen, wenn er komplexe mathematische Formeln sieht... die stellen sich ihm dann eben als sinnloses Gekritzel dar. Kann man ihm keinen Vorwurf deswegen machen, weshalb ich dir auch keinen mache ;-)


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:37
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nachdem ich gehört habe, dass Moderna anscheinend keine gute Wirkung gegen die neue Mutante hat,
Ach herrjeeminee, wo kann ich das denn nachlesen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:38
Zitat von DamosDamos schrieb:Na hör mal... ich unterziehe mich doch nicht einem medizinischen Eingriff mit unbekannten Folgen, nur um anderen MÖGLICHERWEISE Arbeit ersparen zu können. Bisschen viel verlangt, findest du nicht?
Wie lange soll ein Impfstoff denn getestet werden um auszuschließen, dass dieser unbekannte Folgen haben könnte?
Findest du nicht es ist langsam an der Zeit einzusehen, dass alle Warnungen diesbezüglich ins Leere gelaufen sind?
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass diese Impfstoffe noch unbekannte Folgen haben könnten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:38
Zitat von DamosDamos schrieb:warum die Zulassungen für gewöhnlich viele Jahre benötigen.
Andererseits verstehe ich nicht ganz, warum man in einer sehr dynamisch ablaufenden Pandemie so stark auf diese vielen Jahre der Zulassungsdauer beharrt. Würde man tatsächlich relativ lange warten, kämen bestimmten die Kritiker, die sich beschweren, dass das alles viel zu lange dauert. Letztlich ist es doch eher hilfreich, wenn man in diesem Fall eben nicht viele Jahre abwartet, bis wirklich sehr viele Leute gestorben sind, bevor man irgendwann einmal eine Zulassung herausbringt (womöglich für einen Impfstoff, der dank rascher Mutationen längst nicht mehr wirkt).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ach herrjeeminee, wo kann ich das denn nachlesen?
Omikron-Variante: Moderna-Chef befürchtet schlechte Wirksamkeit des Vakzins
veröffentlicht: 30.11.2021 / 11:17 Uhr

Der Chef des US-Impfstoffherstellers Moderna, Stephane Bancel, befürchtet eine stark eingeschränkte Wirksamkeit der existierenden Impfstoffe gegen die neu entdeckte Omikron-Variante des Coronavirus.

https://www.fr.de/politik/corona-variante-omikron-verbreitung-wirksamkeit-impfung-vakzin-news-zr-91145361.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber das muss ich mal ansprechen.
Die Erfahrung des Einzelnen, ist die Erfahrung des Einzelnen.
Daraus abzuleiten, was eine universelle Wahrheit wäre, berücksichtigt genau die Erfahrung eines einzelnen Menschen.
Die Erfahrung des Einzelnen, ist die Erfahrung des Einzelnen und zugleich auch die einzige Erfahrung, die er machen kann und damit zugleich 'die einzige Wahrheit', die ihm zugänglich ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die tatsächliche Wahrheit dahinter ist ja folgende
Gibt es eine universelle Wahrheit? Ich halte diese Vorstellung für eine Illusion, ein Erklärungskonstrukt, eine bloße Glaubensannahme.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich hab noch nie ein Taxi tanken sehen....
Nach deiner Argumentation wäre die Wahrheit: Taxis brauchen nicht tanken weil eigene Erfahrung und so.
Das trifft nicht zu, denn du hegst sehr wahrscheinlich auch die Wahrheit, dass ein Taxi ein Auto ist und Autos mit Treibstoff betrieben werden, der nachgefüllt werden muss, weil er nicht im Auto entsteht. Es kommt somit gar nicht darauf an, ob du ganz speziell schon mal ein Taxi beim Tanken gesehen haben musst, damit deine Wahrheit ist, dass es tanken muss.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt es bei euch keine offenen Angebote?
Hier gibts die echt "an jeder Ecke".
Ja die gab und gibt es und ich versuche am Samstag mein Glück in einem Einkaufszentrum, dort findet eine Impfaktion statt, mit Biontech und Moderna, da zählt natürlich, wer zuerst kommt...werde reichlich früh dort aufschlagen.Ist zwar noch etwas früh im Dezember, aber dann wäre man halt gut geschützt über den Winter.Ich denke, es wird in absehbarer Zeit besser für alle im Bezug auf Verfügbarkeit, vom Staat her wird ja zumindest im Bezug auf Biontech ordentlich gekürzt.Warum grade jetzt ist fraglich.Angeblich sind 5 Millionen Dosen Biontech auf dem Weg.

Danke.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:42
Zitat von breakupbreakup schrieb:Kaum wieder hier, schon geht das Unruhe stifen los.
Mit dieser Art hast Du bestimmt noch ein lange Forumsleben hier vor Dir. ;)
Im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich wenigstens noch ein reales leben und muss mir nicht gleich einen Strick nehmen, wenn es irgendein Forum nicht mehr gibt. Zum Glück haben die Beleidigungen und Belästigungen via PN ja jetzt wenigstens ein Ende.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Tolles (Sprach-) Niveau!
Hier gelernt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:42
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Andererseits verstehe ich nicht ganz, warum man in einer sehr dynamisch ablaufenden Pandemie so stark auf diese vielen Jahre der Zulassungsdauer beharrt.
Wenn es sich wie hier um eine völlig neue, auf genmanipulierter Basis beruhende Technologie handelt, halte ich das für umso gebotener.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:44
Zitat von DamosDamos schrieb:halte ich das für umso gebotener.
Auch dann, wenn es wegen der mehrjährigen Zulassungsdauer auch irgendwann nicht mehr viel helfen wird? Mir drängt sich da ein wenig der Vergleich mit einem Fallschirmabsprung auf. Da kann man auch nicht erst ausgiebig den Fallschirm mit langen Testreihen auf die Funktionalität testen, sondern muss ihn möglichst rasch öffnen.

Mein persönlicher Eindruck ist bislang: das Schlimmste, was uns mit den aktuellen Impfstoffen passieren kann ist, dass sie nicht so gut wirken wie geplant. Aber was Besseres haben wir bislang nun mal nicht. Dann impfen wir doch besser einen nicht ganz perfekten Impfstoff, als dass man lange und ausgiebig Zulassungsverfahren durchläuft, bis man am Ende den Impfstoff in der hergestellten und zugelassenen Form nicht mehr braucht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein.
Das ist falsch.
Fakten zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine Spielraum für Diskusdion geben.
Es gibt nicht meine oder deine Fakten.
Wie man bedtimmte Fakten interpretiert, bewertet oder gewichtet ist dann eine andere Sache, darüber kann man selbstverständlich diskutieren.
Die Fakten an sich jedoch stehen fest.
Das liegt in der Natur der Sache.
Aus dir spricht der Glaube, es gäbe sowas, wie eine letztgültige, universelle Wahrheit und das wäre dann der Fakt. Es ist aber Fakt, dass die Impfungen eine gewisse Wirksamkeit zu haben scheinen, wie es auch Fakt ist, dass man über mögliche Spätfolgen noch nicht viel sagen kann. Es ist Fakt, dass es auch Geimpfte schwer treffen kann, wie es Fakt ist, dass es Ungeimpfte nicht treffen kann. Und nü?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:47
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Sind wir hier dann jetzt beim Schwa** Vergleich angekommen?
Genau das war meine verklausulierte Frage an @nocheinPoet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da kann man auch nicht erst ausgiebig den Fallschirm mit langen Testreihen auf die Funktionalität testen, sondern muss ihn möglichst rasch öffnen.
Der Fallschirm wurde aber vorher schon getestet, deshalb gibt es keinen Grund für Tests während der Nutzung.

https://www.welt.de/wissenschaft/article235364494/Corona-Griechenland-fuehrt-Impfpflicht-fuer-ueber-60-Jaehrige-ein.html?wtrid=socialmedia.socialflow.facebook.weltvideotv..socialflow_facebook

Griechenland führt impfpflicht für Ü60 ein. Mir unerklärlich, warum das hier nicht auch geschieht.

@josephkonrad


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:49
Zitat von DamosDamos schrieb:Und es ist nun mal auch nicht eben nebensächlich und Grund dafür, warum die Zulassungen für gewöhnlich viele Jahre benötigen.
Das ist einfach falsch. Dann belege doch mal, dass bei früheren Impfstoffen Langzeitstudien vor der Zulassung durchgeführt wurden.

Das hat man nämlich aus gutem Grund nicht gemacht. Wie soll ein Impfstoff für Spätfolgen sorgen, nachdem er den Köroernach wenigen Tagen bis Wochen verlassen hat?

Die üblicherweise längere Zulassungszeit hat verschiedene Gründe, aber keiner davon ist die Durchführung irgendwelcher Langzeitstudien.

Ich weiß nicht, warum man das so selbstverständlich behauptet, das entspricht einfach nicht der Realität.
Zitat von DamosDamos schrieb:Wenn es sich wie hier um eine völlig neue, auf genmanipulierter Basis beruhende Technologie handelt, halte ich das für umso gebotener.
Warum? Was ändert das daran, dass der Impfstoff nicht lange im Körper ist, um für irgendwelche Spätfolgen zu sorgen?
Bei einem Impfstoff gibt es demnach schon aus biologischen Gründen keine „Spätnebenwirkungen“, die 5 Jahre nach der Impfung plötzlich auftreten. Es werden keine neuen Metaboliten im Körper erzeugt, es reichert sich nichts an. Nebenwirkungen zeigen sich binnen weniger Stunden bis 1 – 2 Tage nach der Impfung, bei Lebendimpfstoffen nach der Inkubationszeit der natürlichen Erkrankung (z.B. sogenannte – ungefährliche – „Impfmasern“ können ca. 10 – 12 Tage nach der Masernimpfung auftreten). Auch allergische Reaktionen – ob leicht oder schwerwiegend – kommen bald nach der Verabreichung. Als sehr seltene Nebenwirkungen sind unterschiedliche Autoimmunreaktionen möglich, aber selbst diese treten spätestens nach wenigen Wochen auf.
Quelle: https://verdareno.wordpress.com/2021/01/01/covid-impfstoffe-und-keine-langzeitdaten/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:50
Zitat von DamosDamos schrieb:. Es ist jedoch verfehlt, für den Missstand nun die Nichtgeimpften verantwortlich zu machen. Darum geht es mir.
Einige mit schwerem Verlauf mögen dazu beitragen, denn wenn sie geimpft wären, hätten sie bzw. einige vermutlich "nur" einen milden Verlauf, den sie daheim auskurieren können.
Zitat von DamosDamos schrieb:. ich unterziehe mich doch nicht einem medizinischen Eingriff mit unbekannten Folgen, nur um anderen MÖGLICHERWEISE Arbeit ersparen zu können. Bisschen viel verlangt, findest du nicht?
In erster Linie würdest Du es für Dich tun, um keinen schweren Corona Krankheitsverlauf zu erleiden.

Zumal jeder (operativer) Eingriff Folgen haben kann, aber nicht muss.

Wobei die Folgen bei einer OP ja aufgelistet sind, die der Patient vorher unterschreibt, möchte/muss er operiert werden.

Müsstest Du dann also in Kauf nehmen?
Lt. Deiner Argumentation vermute ich mal nicht.

Außerdem gibt es zig Menschen, die schon geimpft worden sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:50
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein persönlicher Eindruck ist bislang: das Schlimmste, was uns mit den aktuellen Impfstoffen passieren kann ist, dass sie nicht so gut wirken wie geplant.
Gibt noch deutlich mehr andere Möglichkeiten... z. B. Spätfolgen, an die man derzeit überhaupt noch nicht denkt. Oder das Heranzüchten neuer Virusvarianten, was Impfungen durchaus bewirken können.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:52
Zitat von DamosDamos schrieb:Gibt noch deutlich mehr andere Möglichkeiten... z. B. Spätfolgen, an die man derzeit überhaupt noch nicht denkt.
Die gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, siehe meinen Beitrag weiter oben.
Zitat von DamosDamos schrieb:Oder das Heranzüchten neuer Virusvarianten, was Impfungen durchaus bewirken können.
Das Risiko für neue Varianten ist durch hohe Infektionszahlen deutlich höher, da zufälle Mutationen logischerweise dadurch begünstigt werden, wenn die Anzahl der Viren hoch ist und diese sich gut vermehren können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:53
@Damos:
was wäre denn also deiner Ansicht nach der Königsweg, um die Pandemie zum Abflauen zu bringen, wenn die Entwicklung der Impfstoffe so viele unwägbare Nachteile mit sich bringen? Was konkret wären also deiner Ansicht nach die besten Methoden und Maßnahmen? (man liest ja so viel Kritisches über die Impfungenk, aber vergleichsweise weniges über gut wirksame Alternativmethoden).


Anzeige

melden