Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde ist eine Scheibe!

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Statistik, Scheibe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 09:59
@Schdaiff

Zur Erinnerung.

P: "Jedenfall hängt die Kugelgestalt von der Eigengravitation ab, nicht vom Aufschmelzen im Innern."

Sch: "Eigentlich ist der wichtigte Parameter für eine Kugelgestalt ist erst mal die Größe des Objektes (und damit in gewisser Weise auch die Gravitation). Wenn es dann eine (genügend Große) Eigenrotation besitzt, die lange genug wirkt, dann wird mit der Zeit eine Kugel daraus."
[...]
"Die Eigenrotation ist von der Größe abhängig und nicht umgekehrt.... also ist der wichtige Parameter die Größe ;)"

Und nun: der Hauptparameter ist und bleibt die Kraft, die das Objekt in die Kugelform bringt. Der Rest sind Nebenrollen, die halt ihren Beitrag dazu leisten, wo die Grenze gezogen wird, ab wann die Kugelgestalt zwingend wird. Das Unbedeutendste, eher Schädlichste, zumindest kontraproduktiv, ist sogar die Rotation des Objekts. Selbst Größe spielt nur eine Rolle, wenn andere Parameter ungünstig sind. Je geringer die Viskosität, desto unbedeutender die Größe. Bei einer Viskosität wie der von Wasser könnte Größe bereits gänzlich unbedeutend sein - außer auf der molekularen Ebene... Bei leidlich gleichen Parametern hingegen ist Größe nur noch ein Synonym für Masse, was uns wieder zum eigentlich entscheidenden Parameter der Gravitation führt. Genau in diesem Sinne sprach ich schon von size matters:
"eine Scheibenwelt mit einer Fläche vergleichbar der Erdoberflächenmenge würde durch ihre eigene Masse zu einer Kugel umgeformt. Nur kleine Himmelskörper wie Asteroiden oder die kleinen "Monde" der Planeten können eine andere als Kugelform besitzen, ab einer bestimmten Masse ist das nicht mehr möglich."
"Nein, an der schieren Masse. So wie die Eigengravitation eines Neutronensterns groß genug ist, die Elektronen in den Atomkern zu pressen, so ist weit vorher schon die Eigengravitation von Himmelskörpern dazu in der Lage, sämtliche mineralische Verbindungen ab einer gewissen Größe zu deformieren. So ergibt sich dann die Kugelform."

Alles in allem einigen wir uns also - auf meine Ausgangsaussage! Weisen halt noch auf "Mitwirkende" hin, die die Grenze zu verschieben imstande sind. Größe und Viskosität/Bruchfestigkeit hatte ich allerdings vorher schon im Boot. Den Rest übrigens auch, nur halt nicht "laut" erwähnt.

Nur Deine Entgegnung, daß es hauptsächlich die Größe sei, gepaart noch mit der Rotation, nur bei der könnwa uns drauf einigen, das isses nich.

Auch das nicht, daß Eigenrotation größenabhängig wäre. Du kannst nem Objekt mit gleichbleibender Masse den Drehimpuls verändern, Du kannst nem Objekt mit gleichbleibendem Drehimpuls die Masse verändern, kannst auch Drehimpuls und Masse zugleich verändern. Alles drin. Bei gleichbleibendem Drehimpuls aber nimmt die Rotation bei Massenzunahme ab. Das Erreichen einer (wofür auch immer) "genügend großen" Rotation ist also nicht wie von Dir oben geschrieben größenabhängig, nicht wenns auch und primär um ein "genügend groß" gehen soll.

Anzeige
melden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 10:17
Was ein Bullshit ... xD


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 10:43
@soulhunter

Leute die den ganzen Tag nur die Flachdimension in sich hinein ziehen, fangen auch an alles flach zu sehen...! ;)


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 10:52
Könnte natürlich auch sein, dass es sich dabei um Scheibenweltler handelt...!
Und sie glauben, dass die Erde auf dem Buckel einer riesigen Schildkröte gewachsen ist.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 11:19
Wie sehr sich doch die Dinge in ein paar Jahren ändern...

Heute stimmt mein Eingangspost plötzlich:

http://www.iflscience.com/space/there-are-still-people-who-believe-earth-flat-usa


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 12:56
Ich finde es echt einfach unfassbar, das es in der heutigen Zeit tatsächlich noch Menschen gibt, die glauben, die Erde sei eine Scheibe. -.-


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 13:09
@perttivalkonen

Selbst Größe spielt nur eine Rolle, wenn andere Parameter ungünstig sind. Je geringer die Viskosität, desto unbedeutender die Größe.

Ich dachte wir sprechen hier von Steinplaneten wie der Erde, also Gebilde mit hoher Viskosität. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass hier hauptsächlich die Größe wichtig ist.

Das Erreichen einer (wofür auch immer) "genügend großen" Rotation ist also nicht wie von Dir oben geschrieben größenabhängig

Das habe ich nie geschrieben oder behauptet. Lediglich, dass die richtige Eigenrotation helfen kann ein Objekt in Kugelgestalt zu bringen.


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 13:18
Die Erde schwimmt in einer riesigen Schüssel mit Nudelsuppe!


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 15:47
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Ich dachte wir sprechen hier von Steinplaneten wie der Erde, also Gebilde mit hoher Viskosität. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass hier hauptsächlich die Größe wichtig ist.
Und wieso wolltest Du dann meine Darlegung überhaupt zurechtrücken, wenn ich in meinen Darlegungen zuvor schon längst von der Größe gesprochen habe? Aufmerksamer Leser? Oder einfach nur mal reingeschaut, mißverstanden, falsch geantwortet, und nun kannste nicht mal sagen "ok, hab da was übersehen / da lag ich falsch" odgl?
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Das habe ich nie geschrieben oder behauptet. Lediglich, dass die richtige Eigenrotation helfen kann ein Objekt in Kugelgestalt zu bringen.
Und ich habs noch extra zitiert, wo Du a) die Größe eines Objektes zum Hauptverantwortlichen für die Kugelgestalt erklärst, b) eine genügend große Rotation als mitwirkend hinstellst, und c) die Rotation größenabhängig nennst. Zusammen kommt genau das bei heraus, was ich geschrieben habe. Die Größe machts. Und auch die Rotation machts mit, wenn sie nur genügend groß ist. Aber da die Rotation größenabhängig ists, machts eh die Größe. So Deine Aussage. Quatsch zwar (weil "größen"abhängige Rotation bei Größenzunahme abnimmt), aber who cares...


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 16:31
Soweit ich weiss, reicht die Masse als einziger bestimmender Parameter für eine Kugelgestalt aus.
So ab etwa 1.3x10^8 Kg sind Körper (so die bisherige Beobachtung) Oval bis kugelförmig (Gilt also für Pluto, Sedna, Eris, Ceres, Haumea(oval), 10 Hygiea (nicht ganz rund), Vesta, Ixion, Varuna, ). 9 Metis hat nur 1x10^7 Kg und ist unregelmäßig.
Kugelförmige Körper fangen bei einem Durchmesser von 400 Meter an. Darunter werden sie unregelmäßig.

Nur das mit der Rotation erschliesst sich mir nicht. Ein rotierender Körper ist ja gerade NICHT kugelförmig, so dass Rotation da eher kontraproduktiv ist.


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 20:52
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Nur das mit der Rotation erschliesst sich mir nicht
Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Abweichung von der perfekten Kugelgestalt und die Rotation zu einer Unwucht führen, die Umlagerungsprozesse durch Spannungen und Erschütterungen im Planeteninnern fördern.
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:reicht die Masse als einziger bestimmender Parameter
Kommt sicher auch darauf an, wie die Körper wachsen: Wenn sie eine flüssige Phase durchlaufen ("viele" energiereiche Einschläge von anderen Objekten) reicht eine geringere Masse als bei Planeten, die dauernd teilweise erstarrt sind und langsam wachsen.


3x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 21:12
@Beekeeper
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Abweichung von der perfekten Kugelgestalt und die Rotation zu einer Unwucht führen, die Umlagerungsprozesse durch Spannungen und Erschütterungen im Planeteninnern fördern.
Ne Unwucht gibt es, wenn der Rotationsmittelpunkt nicht zugleich der Massemittelpunkt ist. Mit anderen Worten: das rotierende Objekt muß an irgendetwas fixiert sein.Bei einer freien Rotation im Raum ist der Rotationsmittelpunkt automatisch der Massemittelpunkt. Daher gibt es kein Unwuchteiern, nur ein Eiern im Gleichgewicht, ohne daß sich da was zurechtruckeln könnte.
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Kommt sicher auch darauf an, wie die Körper wachsen: Wenn sie eine flüssige Phase durchlaufen ("viele" energiereiche Einschläge von anderen Objekten) reicht eine geringere Masse als bei Planeten, die dauernd teilweise erstarrt sind und langsam wachsen.
Je niedriger die Viskosität, desto kleiner/masseärmer die Grenze, ab der ein Himmelskörper Kugelgestalt einnimmt.
Wikipedia: Viskosität


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 22:39
@perttivalkonen
@Beekeeper
@Schdaiff

Ich will Euren Exkurs keinesfalls als uninteressant bezeichnen, aber seid Ihr sicher, daß er wirklich noch zum Thema passt?

Egal auf welchem physikalischen Weg sich die Kugelgestalt eines Himmelskörpers entwickelt, es gibt meines Wissens keinen scheibenförmigen Planeten im All.

Die Frage,warum es trotzdem Menschen gibt, die an eine Scheibe glauben, lässt sich durch physikalische Nebendiskussionen sicher nicht beantworten.


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 22:47
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:aber seid Ihr sicher, daß er wirklich noch zum Thema passt?
Scherzbold. Das letzte on topic in diesem Strang war noch das, daß eine Scheibenwelt von Erdoberflächenausmaßen sich durch Eigengravitation selbst zu ner Kugel umformen würde. Und das war noch vor Beginn der aktuellen Debatte. Die ist also seit Beginn off topic.

Aber wie das so ist, ist so ne Nebendebatte erst mal los, wechselt man nicht extra den Thread oder macht nen neuen auf - jedenfalls, wenn man hofft, daß der nächste Beitrag der letzte sein wird. Ich jedenfalls hoffe wieder mal, daß es das jetzt war.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 22:50
@perttivalkonen

Du musst nicht gleich wieder so aggressiv reagieren. Ich meinte das gar nicht als Vorwurf. Ich finde nur, daß dieses Feilschen um Begriffe und Definitionen, wenn letztlich doch alle derselben Meinung sind, niemanden voran bringt...


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

27.08.2014 um 23:06
Ich fands witzig und hab amüsiert reagiert. Wo war da jetzt der Aggro in meinen Zeilen?

Und nein, das war noch immer nicht aggressiv, sondern überrascht und freundlich gegengefragt.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 01:39
Wenn man sich ansieht woran so manche Menschen glauben ist die flache Erde wohl noch das plausibelste. Manche Dinge lassen sich auch hier wiederfinden :))


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 01:46
@perttivalkonen

Jedenfall hängt die Kugelgestalt von der Eigengravitation ab

Ich hab jetzt noch mal geschaut. Du hast recht. Ich muss statt Eigengravitation Eigenrotation gelesen haben. Tschuldigung, hab ich gerade erst bemerkt.

@sirlazarus

Nur das mit der Rotation erschliesst sich mir nicht. Ein rotierender Körper ist ja gerade NICHT kugelförmig, so dass Rotation da eher kontraproduktiv ist.

Das gilt aber nur, wenn man von einer schon vorhandenen Kugelgestallt ausgeht. In wie weit die Rotation etwas verformt ist nämlich auch von der Ausgangsform abhängig. Und natürlich vom Material und seiner Viskosität. Vorallem bei sehr flüssigen Objekten. Es bestehen schon starke unterschiede in der Abplattung, wenn man ein perfekte Kugel, oder ein Ellipsoid mit etwa gleichgroßen Halbachsen (a und c) annimmt. Für ein eher rechteckiges Objekt wird die Rechnung hinreichend kompliziert.


@Commonsense
Es gibt meines Wissens keinen scheibenförmigen Planeten im All.

Hm eventuell schwarze Löcher. Bin mir aber nicht sicher...


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 01:50
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Ich hab jetzt noch mal geschaut. Du hast recht. Ich muss statt Eigengravitation Eigenrotation gelesen haben. Tschuldigung, hab ich gerade erst bemerkt.
Oh Scheiße - und ich hab mich echt gefragt, was das ganze soll. Na das erklärts. Da hätt ich auch protestiert.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 01:51
@Schdaiff
@bofh
@perttivalkonen
Die Gravitationskraft geht von Mittelpunkt einer Masse aus.

Angenommen, die Erde wäre eine Scheibe, wie muss man sich das Leben dort vorstellen.

Müssten die Ozeane dann alle in der Mitte der Scheibe sein?

Können Menschen auf der Erde überhaupt gerade stehen oder sind die in schiefer Position?

Wenn ich einen gegenstand fallen lasse, fällt der dann seitlich weg?


Anzeige

1x zitiertmelden