Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde ist eine Scheibe!

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Statistik, Scheibe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 01:58
@Binger
gravitation geht von masse aus.. demnach müsste bei einer gleichförmigen scheibe überal die gleiche gravitation gelten... lustig stell ichs mir vor wen man die seite wechselt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 02:00
@interrobang
Aber trotzdem vom Massenmittelpunkt, die masse bestimmt höchstens die Stärke der Gravitationskraft.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 02:02
@Binger
soweit meim Verständnis reicht müsste das nicht der fall sein.. auser ein grosser ball ist in der mitte...


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 02:16
@Binger
wieso schreibst mich an ? lol
du hast wohl meine aussage falsch verstanden die sich eher auf den gallopierenden wahnsinn bezieht der so umgeht


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 03:07
@Binger
Zitat von BingerBinger schrieb:Die Gravitationskraft geht von Mittelpunkt einer Masse aus.
Ganz genau genommen zerrt jedes einzelne Teilchen für sich genommen gravitativ an Dir in seine Richtung. Bei ungefährer Gleichverteilung der Materie unter Deinen Füßen aber vereinen sich all die Richtungen, in die Du gezerrt wirst, zu einer einheitlichen, und die ist auf den Masseschwerpunkt hin ausgerichtet. Würde die Erde halbiert und Du ständest am Rand, würdest Du schräg stehen.

Und genau deswegen hast Du letztlich recht, die Meere auf einer Scheibenwelt würden im Zentrum einen Hügel bilden. Wer auf der flachen Scheibe zum Rand hin geht, wird je weiter er kommt um so mehr schräg laufen und den Eindruck haben, er ginge bergauf. Und die Luft würde immer dünner.

Allerdings wäre die Körperachse nicht exakt zum Massemittelpunkt ausgerichtet. Denn nahe Objekte ziehen einen mit größerer Gravitationskraft an als entferntere Objekte. Da das Stück Weltscheibe unter Deinen Füßen Dir näher ist als die Scheibenmitte oder gar die gegenüberliegende Scheibenseite, stündest Du etwas gerader da. Die an Dir zerrenden Einzelkräfte sind halt nicht gleich unter Deinen Füßen gruppiert, und die Materieteilchen, die Dir am nächsten sind, sind halt weiter weg von der Scheibenmitte gelagert. Es reicht nicht zum senkrecht zur Scheibenoberfläche Stehen wie Interrobang meint, aber immerhin.

In unmittelbarer Nähe zum Scheibenrand verstärkt sich Deine Neigung dann wieder, weil immer weniger Scheibenmaterie Dich von der zentrumsabgewandten Seite her anzieht. Direkt am Scheibenrand ist Deine Körperachse wieder auf die Massenmitte = Scheibenmitte hin ausgerichtet. Die Luft ist hier am dünnsten - wenn Dein Kopf sich nicht schon im luftleeren Raum befindet; kommt auf die Menge der Atmosphäre an.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 03:46
@perttivalkonen
nur das die teilchen nicht anziehen sondern den raum krümmen


2x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 04:10
ein neues experiment wird durchgefüht, das überprüft ob die welt flach ist:

http://www.golem.de/news/neues-instrument-holometer-ist-unser-universum-zweidimensional-1408-108844.html


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 09:56
Zitat von bofhbofh schrieb:nur das die teilchen nicht anziehen sondern den raum krümmen
Sprichst Du von Sonnenauf- und Untergängen? Oder nervst Du da auch?


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 11:27
@Topic

Wie überall gilt auch hier: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Die USA ist dermaßen groß das es natürlich besonders auffällt wenn eine gewisse Anzahl Leute irgendwas macht oder denkt.
Deshalb sind aber nicht alle Amerikaner doof.

Ach ja, als DiscWorld-Fan muss natürlich folgender Link sein: http://www.thediscworld.de/index.php/Gro%C3%9F_A%27Tuin


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 12:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:gravitation geht von masse aus.. demnach müsste bei einer gleichförmigen scheibe überal die gleiche gravitation gelten... lustig stell ichs mir vor wen man die seite wechselt...
Da fällt man doch runter!!! Ist auch logisch, denn dann ist die Gravitation ja negativ.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 12:09
@perttivalkonen
ich spreche von gravitation, nicht teilchen ziehen sich an sondern krümmen den raum oder besser die raumzeit, je mehr teilchen mehr krümmung. mehr krümmung andere teilchen fallen rein bis sich alles so verdichtet das draus ein großer unförmiger klumpen entsteht den wir dann auch noch kugel schimpfen


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 12:38
@liezzy
bei einer scheibe müsste die dicke schon sehr massereich sein um überhautp gravitation zu verzeugen ansonsten schwebt man davon.

damit es aber eine scheibe bleibt und nicht sofort zum klumpen kollabiert bräucht unsere scheibe auch eine sehr hohe rotation die die gravitation ausgleicht mit alle ihren folgen....


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 12:42
Es wäre durchaus physikalisch möglich ein so stark gekrümmtes Objekt durch Rotation zu erschaffen. Allerdings müsste sich das Objekt so schnell drehen, dass wir wahrscheinlich von dieser Scheibe runtergeschmissen werden :D

00f063 Formel Abplattung

mit f = Abplattung
a = große Halbachse (der Ellipse)
c = kleine Halbachse (der Ellipse)
v = Winkelgeschwindigkeit (normal klein omega)
G = Gravitationskonstante
M = Masse des Objektes

Und das ist nur die Näherung für ein Referenzellipsoid ... Es wird nur der erste Therm der Taylor Entwicklung benutzt.


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 13:12
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Allerdings müsste sich das Objekt so schnell drehen, dass wir wahrscheinlich von dieser Scheibe runtergeschmissen werden
Mit diesem Satz hast Du mich an meine TM-Prüfung erinnert. :(


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 13:16
@bofh

Die Raumkrümmung in Darstellung eines ebenen Netzgitters, in welches die massebehafteten Objekte eine unterschiedlich hohe Delle reinformen, in die dann andere vorbeikommende Objekte reinkullern, zumindest in ihrer Bahn abgelenkt werden, ist in erster Linie mal ein Bild. Und das Dumme am Bild ist, daß das Hervorrufen der Delle in unserem Kopf an eine von unten wirkende Gravitation bewirkt wird. Nur deswegen rollt denn auch ein Objekt, das auf so einem Stück "schrägem Raumhang" liegt, nach "unten" in Richtung der Dellenmitte. Wenn da aber gar keine "Anziehung von unten" wirkt, dann bleibt so ein Objekt auch auf der Dellenschräge liegen, ohne nach unten zu rutschen. Zu deutsch, so einleuchtend dieses Bild auch ist, es erklärt das mit der Anziehung durch Runterrutschen auf einer schiefen Bahn nur, wenn wir erneut eine Anziehung annehmen.

Aber darum ging es nicht mal. An meiner Aussage wird ja nichts geändert oder korrigiert. Wenn ich sage, daß bei Sonnenuntergang das Tageslicht abnimmt, ändert ein klugscheißendes Reden von Erdrotation nichts am Wahrheitsgehalt meiner Aussage, noch verbessert es das Verständnis dafür, was ich wohl mit Sonnenuntergang gemeint haben könnte.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 13:22
@liezzy

TM = technische Meschanik ?

Bei mir war es in der Vorlesung über die Figur und Schwere der Erde, als wir uns darüber gedanken gemacht haben, wie man ein scheibenförmiges (großes) Objekt baut.


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 14:08
@perttivalkonen
ich hab nix über erdrotation gesagt sondern zu deiner aussage das teile sich anziehen würden was aber nichts mit gravitation zutun hat.

das etwas am rand liegen bleibt stimmt wenn alles stehen würde im raum. tatsächlich ist alles in bewegung. ist etwas in einer umlaufbahn fällt es sozusagen runter, weil aber die erde sich bewegt fällt das betreffende ben vorbei - weswegen satelliten auch treibstoff brauchen da sie sonst irgendwann wirklich die erde treffen

Aber bitte wie kommst du auf die Idee das Raumkrümmung ein 2D Gitter wäre ?
Es ist in Büchern so beschrieben damit man sich leichter in der Vorstellung tut -

natürlich wirkt die Raumkrümmung in 4 Dimensionen
Nicht 2 und auch nicht 3 - es wirkt sich auch auf die Zeit aus. und es gibt auch kein unten oder oben sondern nur näh zur masse.

Eine Scheibe kann gleichzeitig genug gravitation erzeugen damit man drauf gehen kann weil sie sonst in sich selbst kollabieren müsste oder extrem schnell drehen (was das gehen wieder unmöglich macht)


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 14:10
@Schdaiff
naja wenn wir einen rundlicheren kern hätten (sopzusagen den berg der waisen) und die scheibe groß genug könnte man im inneren vielleicht sogar leben.

nur nicht lange weil wir ohne wasser verdursten müssten :))


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 14:35
Oh mann! Echt, @bofh
das mit der Erdrotation in meinem Beispiel bezog sich auf das mit dem Sonnenuntewrgang, das ich - eben - als Beispiel zur Verdeutlichung gebracht habe. Einfach lesen und verstehen.
Soll das jetzt hier erneut ausarten? Lies bitte, was ich geschrieben habe, bevor Du irgendwelchen Schietkram erzählst. Mann....


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

28.08.2014 um 15:47
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:TM = technische Meschanik ?
Jep. TM III - Dynamik

Wenn ich mich noch recht erinnere, war zu berechnen, wann wie wohin ein Staubteilchen von einer Schalplatte fliegt, wenn es auf Rille x sitzt... arrrg, da hat sich einer der Assistenten verkünstelt, eine nette, realitätsbezogene Aufgabe zu stellen.


Anzeige

melden