Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 00:48
@Nashima
Ja und Herr Leisner schrieb weiter.
So würden wir durch den Klimawandel zuerst unseren Lebensraum verlieren.
Bevor uns also die Luft zum Atmen ausgeht, verlieren wir unseren Lebensraum durch extreme Klimaveränderungen. Das sieht auch Thomas Leisner so.

Wir bekommen wohl kaum Hilfe von außen.
Die Brände in Kalifornien dauern immer noch an.
Die Größe der Brandfläche ist ein trauriger Rekord.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kalifornien-usa-waldbrand-tote-100.html (Archiv-Version vom 16.09.2020)

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 01:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Per HGÜ ließe sich zB. in Nordafrika erzeugter Strom direkt in Europa verbrauchen und durch Elektrolyse Produzierter Wasserstoff könnte per Pipeline transportiert werden oder wäre per Flüssiggas Tanker gar weltweit verfügbar.
Oha, da war ich schlecht Informiert, HGÜ scheint die Lösung zu sein, der Wirkungsgrad von Wasserstoffspeicher mit 40% ist jetzt nicht gerade berauschend aber immerhin.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eine Verdoppelung des Wirkungsgrades is in jedem Sektor locker drin
Gibt es dazu auch konkrete Zahlen bzw. Quellen wie das genau von statten gehen soll? Würde mich stark interessieren.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 08:29
Zitat von NashimaNashima schrieb:Gibt es dazu auch konkrete Zahlen bzw. Quellen wie das genau von statten gehen soll? Würde mich stark interessieren.
Mal zum Einstieg für den Bereich Strom/Wärme:
https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/studie-100-erneuerbare-energien-fuer-strom-und-waerme-in-deutschland.pdf
Auf der Seite der Fraunhofer gibts noch viele weitere Studien zum Thema Energiewende.

Im Bereich Mobilität kann man schon von einer starken Effizienzsteigerung ausgehen, wenn auf E Mobilität umgestellt wird, da E Motore einen 2-3 fach höheren Wirkungsgrad als Verbrennungsmotore besitzen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 09:29
Mein Rat: alle auf Hartz Fear setzten.

Man könnte Menschen nicht effektiver dazu zwingen, mit Ressourcen sparsamer umzugehen, als wenn man ihnen die Mittel beschränkt.

Wohnen - da reicht auch eine kleine Wohnung
Essen. Gesund? - kein Fleisch/Fisch, kein teuren Industriemüll
Verkehr - kein Auto, kein ÖPNV, keine Reisen mit Bus/Bahn/Flieger
Konsum - wer braucht schon teuren Kram/ immer Neues
...

Nungut, mal Ernsthaft. Einiges kann man aus so einem spartatnischen Leben tatsächlich mitnehmen...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 09:40
Zitat von NegevNegev schrieb:Essen. Gesund? - kein Fleisch/Fisch
Beim Fisch irrst du dich, der ist extrem gesund.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 09:44
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Beim Fisch irrst du dich, der ist extrem gesund.
Aus welchem Gewässer?
Aus den Meeren würd ich keinen mehr Angeln.

Süßwasser/Aquakulturen, ja
Aber wie teuer ist das Zeug? Das ist dann vielleicht einmal in 2 Monaten drin.
Und dann kauft man sich den Fisch auch nicht gleich mal um die Ecke.
Okay, das ist jetzt zu sehr auf HIV bezogen...


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 10:00
Hallo @alle !


Wenn ich mal mit meiner Meinung dazwischen grätschen darf :

Wenn man fordert Europa solle für die Welt ein Vorbild sein, darf man zwei Gesichtspunkte nicht vergessen. Deutschland ist nicht Europa und wenn man den Rest der Welt bekehren will, muß man überlegene, vorbildliche Konzepte haben. Auch wenn jetzt einige User "Schaum vor den Mund" bekommen, Atomkraft hätte die Lösung für viele Energieprobleme der Welt werden können und Deutschland war zusammen mit Frankreich hier lange Zeit führend. Für die EEG Förderung der Regierung Schröder gilt diese Aussage nicht.

Statt tragfähiger Konzepte kommt nur "dogmatisch Verbohrtes" und die Parole das Deutschland oder Europa berufen ist das Weltklima zu retten. In Europa lebt nur ein kleiner Teil der Weltbevölkerung, die weiter anwächst, und überteuerte Konzepte von zweifelhaftem Wert oder zweifelhafter Machbarkeit haben kaum eine Chance vom "Rest der Welt" kopiert zu werden.


Gruß, Gildonus


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 10:16
@Gildonus
Atomkraft ist eben auch nur ein anderes Übel.
Man kann ein Störfall nie ausschließen. Und dann ist eine Region für Jahrhunderte verstrahlt.
Dann: wo landet der Müll? Ein Endlager gibt es ja noch immer nicht. Eigentlich ein Witz.

Es gibt die Idee, kalte Brüter zu bauen. Sofern ich das Konzept richtig verstanden hab, kann man damit noch mehr Energie aus dem "Atommüll" ziehen. Im sinne von "jetzt ist das Zeug schon mal da" finde ich die Idee ganz gut.

Dann noch eine Frage an euch: Atomenergie gilt ja als Günstig. Ist da schon die Endlagerungsfrage eingepreist? Oder hat das dann die Gesellschaft zu tragen.

Was in jedem Fall die Gesellschaft zu tragen hätte, wäre, wenn etwas schief läuft. Ich hab den Fall von Tepco natürlich nicht auf dem Schirm aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es anders läuft als so:
Die Anleger haben sich eine goldene Nase verdient und die Gesellschaft muss nun zahlen...
Oder musste sich die Firma und die Anleger voll umfänglich an den Folgen beteiligen?

Wobei die Kosten natürlich immens hoch sind und eine Firma diese niemals Tragen könnte (selbst wenn man sie - zurecht - dazu zwingen würde).


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 10:38
Youtube: CO2-freier Strom durch Laufwellenreaktor? | Breaking Lab
CO2-freier Strom durch Laufwellenreaktor? | Breaking Lab
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Laufwellenreaktor ist die richte Bezeichnung.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 10:44
Zitat von NegevNegev schrieb:kalte Brüter
:D
Is das ne Kombination aus schnellem Brüter und kalter Fusion?
Zitat von NegevNegev schrieb:Atomenergie gilt ja als Günstig. Ist da schon die Endlagerungsfrage eingepreist?
Die abgeschriebenen AKW in Deutschland können sehr günstig produzieren, bei neuen AKW sieht’s dann schon anders aus, google mal nach „Hinkley Point C“.
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder hat das dann die Gesellschaft zu tragen.
Zumindest in Deutschland is genau das beschlossen worden, nich mitbekommen?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 11:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is das ne Kombination aus schnellem Brüter und kalter Fusion?
Hab mich vertan. Siehe Laufwellenreaktor. Was ich damit aussagen wollte. Wenn man schon auf AK setzen will, dann doch bitte in eine neue Technologie, die das potential hat, den verursachten Müll noch zu reduzieren.

Das der Laufwellenreaktor noch erforscht werden muss, ist mir klar.

Aber wir haben noch andere Möglichkeiten der Energiegewinnung. Man müsste einfach mal Geld investieren. Und ja - natürlich sollte man Geld von jenen nehmen, die es haben.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 11:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zumindest in Deutschland is genau das beschlossen worden, nich mitbekommen?
Magst mich da mal updaten, was wurde wofür beschlossen?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 12:37
[
Zitat von NashimaNashima schrieb:nteressante Frage, Spitzenreiter (stand 2018) in der EU war Norwegen mit über 75%. Erwähnenswert sind auch zwei nicht EU aber geologisch europäische Länder, Island das dank Geothermie und Staukraft 100%
Kunststück..

Und Island ist auch so riesig...

Und ja die Geologie ist ein wichtiger Faktor warum diese Länder so aufgestellt sind


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 12:59
@skagerak

Die Betreiber zahlen 17,4Mrd €. Falls die nich reichen, um das Zeug die nächsten paar Zehntausend Jahre sicher zu lagern, springt der Steuerzahler ein.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/finanzierung-des-atomausstiegs-sichern-394318

mfg
kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 13:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auf der Seite der Fraunhofer gibts noch viele weitere Studien zum Thema Energiewende.
Danke dafür, ich werde mich da mal ein wenig einlesen müssen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kunststück..

Und Island ist auch so riesig...

Und ja die Geologie ist ein wichtiger Faktor warum diese Länder so aufgestellt sind
Nein, Geologie und Grösse ist hier nicht unbedingt der Hauptfaktor, entscheidender ist die Bevölkerungszahl und Industrie (Industrie welche wohl mit der Bevölkerung mehr oder weniger korreliert).

Island 100% erneuerbarer Strom, hat aber nur 364’134 Einwohner. Norwegen als EU Spitzenreiter mit über 70% erneuerbar, von der Fläche her minimal grösser als Deutschland aber mit 5.4 Mil Einwohner nur rund ein fünfzehntel der Bevölkerung von DE.

Klar sind Staukraft und Geothermie (wobei Geothermie bis zu einem gewissen Grad auch in Deutschland geht) Vorteile in diesen Ländern welche Deutschland nicht unbedingt hat, jedoch sind 100% erneuerbarer Strom auch mit den in DE vorhandenen Gegebenheiten theoretisch möglich.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 13:20
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nein, Geologie und Grösse ist hier nicht unbedingt der Hauptfaktor, entscheidender ist die Bevölkerungszahl und Industrie (Industrie welche wohl mit der Bevölkerung mehr oder weniger korreliert).
Das meinte ich mit Größe...

Und geografisch bezieht sich auf Voraussetzungen für wasserkraft.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 14:54
Hallo @Negev , hallo @alle !


Atomkraft ist zugegebenermaßen nicht ganz ungefährlich und wenn jeder neue Reaktor sein eigener Prototyp ist, auch nicht ganz billig.
Die Gefahren dieser Technik und deren Kosten werden aber maßlos überhöht.

Die frühen Atomkraftgegner aus den 70ger und 80ger Jahren hatten hauptsächlich Angst vor einem Atomkrieg und gegen die zivile Nutzung der Kernkraft nur den Einwand man könne sie missbrauchen um damit Atombomben zu bauen. Die IPPNW, eine Organisation, die ich für dubios halte, nannte sich folgerichtig "Artzte gegen den Atomkrieg". Seitdem der Atomkrieg unwahrscheinlich geworden ist, hat sich der ganze Protest auf die Kraftwerke verlagert und auf das Müllprolem. Ich habe dabei den Eindruck gewonnen diese Leute hacken nur deshalb auf Atomkraft herum, weil sie die "Revolution" nicht hinbekommen haben.

Heute muß man praktisch schon neue Superlative suchen um die unglaubliche Gefährlichkeit und Kosten zu beschreiben. Es fehlt nur noch das man einen Exorzisten bemüht, wenn jemand "Atomkraft" ausspricht.

Neben dem Laufwellenreaktor gäbe es noch andere Reaktortypen, die nicht weiter entwickelt wurden. Ich denke z.B. an den Schmelzsalzreaktor. Dieser Typ würde im Falle einer Haverie nur das unmittelbare Kraftwerksgelände konterminieren.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 17:58
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Seitdem der Atomkrieg unwahrscheinlich geworden ist, hat sich der ganze Protest auf die Kraftwerke verlagert und auf das Müllprolem.
Auf den Protest von Atomkraftgegnern ist ja wohl geschissen, da hat sich damals keine Sau drum gekümmert, und heute wohl noch weniger.

Was sich heute geändert hat ist, dass die Verantwortlichen und die Entscheidungsträger selbst die Gefahren erkannt, und den Totalausstieg eingeleitet haben. Da kann man mal sehen, was ein politischer Wille so alles bewirken kann. :D

Ich für meinen Teil kann mit dieser Entscheidung gut leben, auch wenn ich von Schwarzmalern pausenlos erzählt bekomme, dass ich nächstes Weihnachten ganz bestimmt im Dunkeln bei Kerzenschein verbringen werde. Bisher ist nichts Dergleichen eingetreten, und wir hatten bisher auch noch keinen Bürgerkrieg, obwohl die GroKo die letzte Wahl gewonnen hat, und wir haben auch keine Massenabwanderung von Industriebetrieben wegen Stromkosten, und und und ...

Ich bin auch niemand, der die Nutzung der Atomkraft nun als übermäßig gefährlich empfindet. Wäre der Betrieb solcher Kraftwerke nicht hinreichend sicher, dann hätte man sie ja wohl gar nicht erst gebaut. Trotzdem begrüße ich es, dass wir uns nun schrittweise davon verabschieden, die Zukunft gehört nun mal den erneuerbaren Energien und den damit verbundenen neuen Technologien.

Und was die Relativierung des Atommüll-Problems angeht, .... beantworte dir mal selbst die Frage, ob du ein Endlager in deinem Landkreis haben möchtest. So lange keine Lösung für das Endlagerproblem gefunden wurde, ist es nur logisch und konsequent, auf einen weiteren Betrieb zu verzichten (auch wenn Russland und Frankreich sich da keinen Kopf machen). Die Entscheidung, ob etwas richtig oder falsch ist, darf nicht davon abhängig gemacht werden, wie andere dies handhaben. Jeder muss zu seinen Entscheidungen stehen, und mit den Konsequenzen auch leben können. Die Bundesregierung hat das verantwortungsvoll abgewogen und entsprechend entschieden. Wem das Ergebnis nicht passt, kann sich ja eine andere Regierung wählen.

Im Übrigen sehe ich keine qualitativen Unterschiede in den Ängsten der Atomkraftgegner und den Ängsten der Ausstiegsgegner. Beide haben gemeinsam, dass ihre düsteren Vorhersagen nicht eintreten werden. Bisher hatten wir weder Atomkriege noch Bürgergriege, die Industrie ist nicht abgewandert und alle meine Weihnachtsfeste habe ich im Warmen bei bezahlbarem elektrisch erzeugtem Licht verbracht.


3x zitiertmelden
b84er ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 19:14
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Im Übrigen sehe ich keine qualitativen Unterschiede in den Ängsten der Atomkraftgegner und den Ängsten der Ausstiegsgegner. Beide haben gemeinsam, dass ihre düsteren Vorhersagen nicht eintreten werden. Bisher hatten wir weder Atomkriege noch Bürgergriege, die Industrie ist nicht abgewandert und alle meine Weihnachtsfeste habe ich im Warmen bei bezahlbarem elektrisch erzeugtem Licht verbracht.
https://www.androidkosmos.de/erhoehte-radioaktive-strahlung-in-europa-gemessen-quelle-bisher-nicht-identifiziert/#:~:text=Erh%C3%B6hte%20radioaktive%20Strahlung%20gemessen%20Im%20Lauf%20der%20letzten,Werte%20auff%C3%A4llig.%20Allerdings%20gaben%20die%20Beh%C3%B6rden%20mittlerweile%20Entwarnung.

Auch wenn DE schluß macht mit Atomenergie gibt es drumrum immer mal wieder einige "Problemchen". Natürlich sagen die Betreiber dann das sie sich das auch nicht erklären können.....
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Trotzdem begrüße ich es, dass wir uns nun schrittweise davon verabschieden, die Zukunft gehört nun mal den erneuerbaren Energien und den damit verbundenen neuen Technologien.
Ganz DE kann niemals nur von erneuerbaren Energien leben. Man braucht Gas aus Rußland, Atomenergie aus Frankreich und Kohle aus Polen sonst sitzt du ja 2030 bei Kerzenschein in der Küche zu Weihnachten. ^^


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.09.2020 um 20:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Jeder muss zu seinen Entscheidungen stehen, und mit den Konsequenzen auch leben können. Die Bundesregierung hat das verantwortungsvoll abgewogen und entsprechend entschieden.
Naja, nich wirklich. Schwarz/Gelb hat zunächst mal den Ausstieg von Rot/Grün zurückgenommen, um dann 2011 nach Fukushima und 2 verlorenen Landtagswahlen und dem ersten Grünen Ministerpräsidenten in völliger Panik und letztlich ohne rechtliche Grundlage erstmal alle AKW abbschalten zu lassen, um dann einen erneuten Ausstieg (den man gerade erst gecancelt hatte) zu beschließen.
Verantwortungsvoll abwägen und entsprechend entscheiden is da eher das ganze Gegenteil. ;)
Zitat von b84erb84er schrieb:Ganz DE kann niemals nur von erneuerbaren Energien leben.
Dafür hätte ich gern ne Begründung oder Quelle. Danke.
Zitat von b84erb84er schrieb:Man braucht Gas aus Rußland, Atomenergie aus Frankreich und Kohle aus Polen sonst sitzt du ja 2030 bei Kerzenschein in der Küche zu Weihnachten.
Alternativ kann man ja auch regenerative Energie importieren oder was spricht dagegen?

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden