Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2018 um 07:52
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Harald Lesch (einer meiner großen Idole)
Großes Vorbild Ja?

Reicht das nicht allein schon aus, das wenn so jemand wie der Harald Lesch der öfters bei "Markus Lanz" eingeladen wird, und dort Stammgast ist, dem Markus Lanz, der die Dinge immer verdreht, und den Mächtigen nach dem Munde redet, und der seinen Gästen immer ins Wort fällt ( was die dann auch noch gut zu scheinen pflegen ), reicht das allein nicht schon aus, um zu sagen, das so ein " Vorbild " ganz bestimmt kein Vorbild für die Wissenschaft ist, und man besser alles was dieser Harald Lesch sagt zunächst einmal ignorieren sollte? Wenn du sagts er wäre dein "grosse Vorbild" kann das nicht auch dazu führen, das ich das was du sagst nicht komplett umdrehen muss, damit es wieder ein klares Bild ergibt, ich also vieles von dem was du sagst, gar nicht ernst nehmen muss, und manchmal sogar das Gegenteil von dem glauben muss, was du von dir gibst?

Subjektive Meinung!

Anzeige
4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2018 um 09:34
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:Subjektive Meinung!
Und wen interessieren schon Fakten, wenn man ne Meinung haben kann. :D

mfg
kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2018 um 09:38
@ansendederzeit

Also zunächst einmal kenne ich Markus Lanz nur vom Namen her, hab noch nie etwas von ihm gesehen, da ich mir das Fernsehen prinzipiell bis auf wenige Ausnahmen (Nachrichten, Sport) abgewöhnt habe.

Es ist mir jedoch schleierhaft, wie man von den Verhaltensauffälligkeiten dieser Person Rückschlüsse auf die wissenschaftliche Reputation von Prof. Harald Lesch ziehen kann?!?

Ich fasse deine geistige Diarrhoe noch mal kurz zusammen, nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe:

Also:

Lanz unterbricht gern Leute ----> Lesch muss ignoriert werden?!

und:

Lesch ist Peters Idol -----> alles was Peter sagt muss umgedreht werden?!

Wenn du ein Problem mit Lanz hast, dann lass es nicht an Lesch oder mir aus!

Im Gegensatz zu Kuno kommen von mir keine freundlichen Grüße, und ganz ehrlich ... brauchst mir auch nicht zu antworten, kannst deine subjektive Meinung gern für dich behalten.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2018 um 10:26
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:[...] Reicht das nicht allein schon aus, das wenn so jemand wie der Harald Lesch der öfters bei "Markus Lanz" eingeladen wird, und dort Stammgast ist, dem [...]
Das ist mal eine ganz schwache Argumentationskette. Du möchtest die Ergebnisse der Klimaforschung in Frage stellen, weil ein Nicht-Klimaforscher(Lesch) bei Markus Lanz auftritt?
Ob eine Aussage falsch oder richtig ist leitet sich nicht von der Person ab, die die Äußerung tätigt, sondern ob sich die Aussage belegen lässt und wie gut.
[...] kann das nicht auch dazu führen, das ich das was du sagst nicht komplett umdrehen muss, damit es wieder ein klares Bild ergibt, ich also vieles von dem was du sagst, gar nicht ernst nehmen muss, und manchmal sogar das Gegenteil von dem glauben muss, was du von dir gibst? [...]
Warum sollten jetzt H. Leschs oder Peter0167s Aussagen zum Klima der Erde falsch sein? Das solltest Du schon belegen.

Wenn Du Markus Lanz, Harald Lesch oder sonst wen nicht leiden kannst, fein. Wenn Du ihre Glaubwürdigkeit anzweifeln möchtest, dann bitte mit Belegen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2018 um 10:40
Zitat von nepomukranichnepomukranich schrieb:Wenn Du ihre Glaubwürdigkeit anzweifeln möchtest, dann bitte mit Belegen.
Harald Lesch hat einmal in einem Interview mit geo.de Folgendes gesagt:
Die innersten Überzeugungen sind evolutionär extrem gut abgesichert.
https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/16233-rtkl-harald-lesch-ueber-klimaskeptiker-die-generation-wirtschaftswunder

Das reicht dem putzigen Nager offenbar :D

Das passt dann auch zu meinem Lieblingszitat von Friedrich Nietzsche:
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.
Aber da es mein Lieblingszitat ist, muss man den Sinn dahinter natürlich komplett umdrehen, oder diametral betrachten, wie der Lateiner sagt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2018 um 23:22
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aber auch hier gibt es zahlreiche Leugner, die uns dann im Selbstversuch auf der Sonnenbank beweisen wollen, wie "gesund" eine verbrannte Haut sein kann. Von mir aus solln sie das ruhig tun, löst das Überbevölkerungsproblem zwar auch nicht, und abgesehen von den Krankenkassen schaden sie damit wenigstens keinen anderen :D
Apropo Überbevölkerungsproblem.
Wenn die Ozonschicht weiter abgebaut wird kann das schon kritisch werden.
Jedenfalls können die vielen Folgen durch den Klimawandel auch zur Bevölkerungsdezimierung führen.
Jetzt haben Wissenschaftler der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich aber herausgefunden, dass sich die Ozonschicht über den Polargebieten zwar langsam weiter regeneriert, dafür jedoch über den mittleren und tropischen Breiten, speziell in 15 bis 24 Kilometer Höhe, immer dünner wird. Diese Erkenntnis ist deshalb besorgniserregend, weil es sich um die Schutzschicht über den am dichtesten besiedelten Gebieten der Erde handelt.

Leider sind die Menschen anscheinend betroffen, die am wenigsten am Klimawandel beteiligt sind.

Hatte einen Tagtraum. Da dachte ich, das sei ja mal wieder gelungen. Jetzt wo die Technik und alles da ist, sind anscheinend die meisten Menschen, besonders die Armen, für die Reicheren anscheinend nicht mehr nötig. Es scheint als käme der Klimawandel genau da hin. Und dann überlegte ich: "Aber wenn der Yellowstone Vulkan hochgeht träfe es ein anderes Gebiet. Da sagte jemand zu mir: "Untersteh dich und lass den Yellowstone hochgehen"
wow ich war baff! Mir vorzustellen ich könnte einen Vulkan hochgehen lassen war was Neues.

Ich schreib es dir weil du diesen Vulkanier als ...

Da fällt mir diese seltsame Religion ein. Angeblich hat man Sträflinge auf diesem Planeten verbannt und die wurden in Vulkane geschmissen oder so ähnlich.
:ghost:
Wir sind in einer schwierigen Lage.
Manchmal glaube ich irgend jemand hat die "Einhörner" eingesperrt. Zumindest in dem Film waren sie als intelligente Wesen zum Schutz der Natur geschaffen.

Aber ich hab auch das Gefühl wir können nicht viel verkehrt machen.
Nur wie viel Lehren müssen wir noch über uns ergehen lassen...
Es betrifft letztendlich alle Menschen, wenn wir weiter der Natur und dem Leben schaden.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.06.2018 um 12:40
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Angeblich hat man Sträflinge auf diesem Planeten verbannt und die wurden in Vulkane geschmissen oder so ähnlich.
Ich fürchte, da bist du der romulanischen Propaganda auf den Leim gegangen, vulkanische Zeremonien werden zwar selten von Außenstehenden verstanden, aber sie haben ihren destruktiven Charakter schon vor sehr langer Zeit verloren. Seither fühlen wir uns den Lehren Suraks verpflichtet, die ein solches Verhalten ausschließen, deine "Information" ist daher ... fragwürdig :D
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Nur wie viel Lehren müssen wir noch über uns ergehen lassen...
Es betrifft letztendlich alle Menschen, wenn wir weiter der Natur und dem Leben schaden.
Menschliches Handeln ist eben nicht von Logik geprägt, der Mensch ist zwar in der Lage das Richtige zu erkennen, aber er handelt nicht danach. Das Fatale an unserer jetzigen Situation ist, dass ein Prozess in Gang gesetzt wurde, der sich nicht mehr stoppen, bestenfalls noch abbremsen lässt. Im Prinzip ist es eh egal was wir ab jetzt tun, und viele sind daher der Meinung, dann können wir auch weiter machen wie bisher.

Andere denken womöglich immer noch, es ließe sich im letzten Moment doch noch alles abwenden, ein bisschen Geld, ein paar Fahrverbote, ... und alles wird gut. Leider funktioniert das nicht so, die Natur bietet keine Optionen (mehr) an, jetzt müssen wir da durch....


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.06.2018 um 13:25
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Andere denken womöglich immer noch, es ließe sich im letzten Moment doch noch alles abwenden, ein bisschen Geld, ein paar Fahrverbote, ... und alles wird gut. Leider funktioniert das nicht so, die Natur bietet keine Optionen (mehr) an, jetzt müssen wir da durch....
Besonders wenn man glaubt man könne effektiven Umweltschutz durch Symbolpolitik betreiben. Die Auswirkungen des Klimawandels spüren wir ja bekanntlich schon jetzt aber wirklich "danken" werden es uns erst unsere Kinder und Kindeskinder.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.06.2018 um 01:34
Der Klimawandel ist nur ein Problem. Irgendwann wird die maximale Ölfördermenge überschritten. Sand wird knapp. Die Dicke der fruchtbare Erdschicht nimmt ab. Die Fischbestände schrumpfen. Mineraldünger ist endlich bzw. die Phosphorvorkommen gehen irgendwann zur Neige. Die Fläche der Regenwälder nimmt weiter ab. Die Artenvielfalt insgesamt nimmt ab. Fossile Wasservorkommen werden verbraucht. Verschmutzung der Umwelt, Müll und Giftstoffe sammeln sich weiter an.
Man kann allem wahrscheinlich irgendwie begegnen, nur lässt sich die derzeitige Entwicklung ziemlich sicher nicht aufrecht erhalten.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.06.2018 um 02:19
Zitat von nepomukranichnepomukranich schrieb:Der Klimawandel ist nur ein Problem. Irgendwann wird die maximale Ölfördermenge überschritten. Sand wird knapp. Die Dicke der fruchtbare Erdschicht nimmt ab. Die Fischbestände schrumpfen. Mineraldünger ist endlich bzw. die Phosphorvorkommen gehen irgendwann zur Neige. Die Fläche der Regenwälder nimmt weiter ab. Die Artenvielfalt insgesamt nimmt ab. Fossile Wasservorkommen werden verbraucht. Verschmutzung der Umwelt, Müll und Giftstoffe sammeln sich weiter an.
... ja und irgendwann kommt auch wieder das hier: Wikipedia: Massenaussterben

"Bei den großen Fünf lag der jeweilige Artenschwund bei wahrscheinlich 75 Prozent oder zum Teil darüber."

Entweder wir sind bis zum großen sechsten im Weltraum oder es heißt gute Nacht - wie für die unzähligen Spezies, die bereits auf diesem Planeten ausgestorben sind. Wie dem auch sei, die Erde wird damit klar kommen. Wie nach jedem Massensterben wird das Leben wie Phönix aus der Asche auferstehen und neue Arten kreieren. So ist der Lauf der Dinge.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.06.2018 um 02:25
Ist es beim Klimawandel, akutell 5 vor 12?
Was ist eigentlich mit Geo Enigiering?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.06.2018 um 04:58
@Geralt
Es ist nicht fünf vor Zwölf,es ist bereits nach Zwölf,es geht nur noch darum zu verhindern das Kippschalter umgelegt werden die nur in eine Richtung funktionieren,Schalter die umumkehrbare Prozesse in Gang setzen.
Es steht die Frage im Raum.ob das nicht bereits geschehen ist.
Vergiss Geoengeneering und Terraforming,Phillip K.Dick,Perry Rhodan,Der Anhalter,der Darkoverzyklus,das ist Fantasy.
Willkommen in der Reality


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.06.2018 um 10:23
@ansendederzeit
Man braucht gar keinen Fernseherklärer um zu erfahren das die Situation suboptimal ist,jeder andere Naturwissenschaftler kann dir das auch sagen.
Momentan laufen wir auf das grösste Artensterben der Geschichte zu,am Tag sterben siebzig bis neunzig Arten aus,viele bevor sie überhaupt entdeckt werden.
Vor fünf Jahren waren es noch sechsundfünfzig pro Tag.
Schau dir die Daten der jährlichen Mittelwerte an,die Temperaturen steigen fortwährend,während die Niederschläge beständig zurückgehen,im Sommer wie auch im Winter.
Und wenn es denn regnet tut es das immer häufiger in Form von Schlagregen,das nutzt aber nichts,weil diese Wassermassen von den Böden gar nicht verarbeitet werden können,im Gegenteil,die Böden werden weiter verdichtet,oder werden abgetragen....aber du weisst alles besser


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.06.2018 um 12:44
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich fürchte, da bist du der romulanischen Propaganda auf den Leim gegangen, vulkanische Zeremonien werden zwar selten von Außenstehenden verstanden, aber sie haben ihren destruktiven Charakter schon vor sehr langer Zeit verloren. Seither fühlen wir uns den Lehren Suraks verpflichtet, die ein solches Verhalten ausschließen, deine "Information" ist daher ... fragwürdig :D
Na ja, Vulkanier in ihren Anfängen waren den Menschen nicht unähnlich. Bereit sich gegenseitig zu bekämpfen. Sie waren sehr emotional.
Aber sobald man nur rational denkt, mein ich, wird man auch kühl und berechnend.
Ein Teil des Volkes der Vulkanier schloss sich der Lehre nicht an. Darum die Remulaner.

Es sollte beides Ratio und Emotion harmonisch miteinander funktionieren.

Eigentlich meinte ich die Sienc logen oder wie die heißen. Las was drüber.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Menschliches Handeln ist eben nicht von Logik geprägt, der Mensch ist zwar in der Lage das Richtige zu erkennen, aber er handelt nicht danach. Das Fatale an unserer jetzigen Situation ist, dass ein Prozess in Gang gesetzt wurde, der sich nicht mehr stoppen, bestenfalls noch abbremsen lässt. Im Prinzip ist es eh egal was wir ab jetzt tun, und viele sind daher der Meinung, dann können wir auch weiter machen wie bisher.

Andere denken womöglich immer noch, es ließe sich im letzten Moment doch noch alles abwenden, ein bisschen Geld, ein paar Fahrverbote, ... und alles wird gut. Leider funktioniert das nicht so, die Natur bietet keine Optionen (mehr) an, jetzt müssen wir da durch....
Das mit der Logik, Ratio sollte man nicht verallgemeinern.
Sie handeln größtenteils nicht danach, weil die moderne Technik interessant und bequem ist und dem Menschen scheinbare Sicherheit bietet.
Leider handelt der Mensch nicht sehr weitisichtig. Vor allem kann er kaum mehr selbständig entscheiden.
Das Problem mit der Fortbewegung könnte man mit neuer Technik lösen.
Aber mit der Einstellung die wir größtenteils haben können wir nicht weiterwursteln.
Nachhaltig produzieren wird schwierig, da nur ein geringer Prozentsatz dazu bereit ist.
Wir haben zwar auch einen religiöse Führung z.B. Jesus. Und auch die Menschenrechte.
aber dazu sollen zählen auch die Rechte von Tieren und Pflanzen zählen.
Zudem muss man die Ausbeutung der Bodenschätze begrenzen.
Na ja, im Ruhrgebiet schließt mit Prosper-Haniel demnächst die letzte Zeche.

Einige Aussteiger zogen sich schon zurück und leben zum großen Teil von dem was die Natur ihnen bietet.
Bei uns gibt es immer öfter z.B. Urban Gardening oder Urban farming.
Bei Selbstversorgung ist man nicht so abhängig von der Geldwirtschaft.
Der Zirkeldreher reiste z.B. Ohne Geld durch die Welt.
https://zirkeldreher.jimdo.com/
Oder auch die Permakulturbewegungungen.
z. B. http://www.permakultur-koller.de/
Auch gibt es die Bushcraft Bewegung.
Survival Deutschland etc.
Versorgen sich viele selbst gehen die LB Preise vielleicht runter.
Teilweise brachte die finanzielle Not Menschen dazu sich selbst zu versorgen.
z.B. in Detroit.
Youtube: Detroit eine verlorene stadt
Detroit eine verlorene stadt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Im video ab 1:00 wir gezeilgt wie man mir der Pleite fertig wird ab 6:00 Urbane Landwirtschaft.
Aber die Industrie zieht nach. So bauen in Menschen z.B. Erdbeeren vertikal an Hochhäusern.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/landtechnik/vertical-farms-wolkenkratzer-obst-gemuese/
Skyfarms in der Stadt aus Bambus.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/landtechnik/in-bambus-hochhaeusern-wachsen-spinat-erdbeeren/


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.06.2018 um 21:49
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:Großes Vorbild Ja?

Reicht das nicht allein schon aus, das wenn so jemand wie der Harald Lesch der öfters bei "Markus Lanz" eingeladen wird, und dort Stammgast ist, dem Markus Lanz, der die Dinge immer verdreht, und den Mächtigen nach dem Munde redet, und der seinen Gästen immer ins Wort fällt ( was die dann auch noch gut zu scheinen pflegen ), reicht das allein nicht schon aus, um zu sagen, das so ein " Vorbild " ganz bestimmt kein Vorbild für die Wissenschaft ist, und man besser alles was dieser Harald Lesch sagt zunächst einmal ignorieren sollte? Wenn du sagts er wäre dein "grosse Vorbild" kann das nicht auch dazu führen, das ich das was du sagst nicht komplett umdrehen muss, damit es wieder ein klares Bild ergibt, ich also vieles von dem was du sagst, gar ,nicht ernst nehmen muss, und manchmal sogar das Gegenteil von dem glauben muss, was du von dir gibst?
Ein VTer...
So schießen Flacherdler, Hohlerdler, Mondlandungsleugner und alle anderen etwas einfach gestrickten gegen Lesch.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.06.2018 um 22:32
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:Reicht das nicht allein schon aus, das wenn so jemand wie der Harald Lesch der öfters bei "Markus Lanz" eingeladen wird
Nein das sagt nicht das geringste über die Faktenlage aus die Lesch vermittelt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2018 um 01:07
Die Antarktis verliert einer Hochrechnung zufolge zunehmend schneller an Eis. Waren es von 1992 bis 2012 durchschnittlich etwa 76 Mrd. Tonnen pro Jahr, lag das Mittel zwischen 2012 und 2017 bereits bei 219 Mrd. Tonnen jährlich, also fast dreimal so viel.
Insgesamt ließ das schmelzende Eis der Antarktis den weltweiten Meeresspiegel zwischen 1992 und 2017 um 7,6 Millimeter steigen, wie ein internationales Forscherteam von der University of Leeds feststellte.

Würde sämtliches Eis in der Antarktis verschwinden, hätte das einen Anstieg des globalen Meeresspiegels um 58 Meter zur Folge. Nicht auszudenken, was das (besonders nahe an der Küste lebend) für Natur und Mensch bedeuten würde. Teilweise ist dieser Eisverlust bereits irreversibel.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-06/antarktis-klimawandel-eis-schmelze-gletscher-meeresspiegel


melden
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2018 um 23:22
@Warhead
@Libertin
Wenn sich die Welt an strenge Umwelt-und Klimaschutzregeln halten würde stiegen die Temperaturen in der Antarktis nur um 0,9 Grad C bis zum Jahr 2070.
Wenn alles weiterliefe wie bisher (im schlimmsten Fall), wären es drei Grad. Im besten Fall würde der Beitrag der Antarktis zum weltweiten Anstieg des Meeresspiegels 6 Zentimeter betragen, im schlimmsten Fall 27 Zentimeter, hat das Team errechnet. Das Ökosystem könnte weitgehend erhalten bleiben oder sich stark verändern.
Kurzlich wurde eine weitere deutsch-amerikanische Satelitenmission gestartet.
Es wird gemessen wie genau sich Klimawandel und natürliche Vorgänge auf den Planeten
auswirken.
Wie auch beim Vorgänger-Duo sollen die beiden etwa drei Meter langen Satelliten in einem Abstand von rund 250 Kilometer um die Erde fliegen und sie vermessen. Einmal pro Monat soll so eine Karte des Schwerefelds der Erde entstehen. Aus den Daten sind Rückschlüsse beispielsweise auf die Veränderung des Meeresspiegels oder des Klimas möglich.
Vielleicht können die Messdaten auch ein Umdenken bewirken.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2018 um 00:59
@Phhu
Wir haben einen merkbefreiten Amipräse am Hals,der ist ein Freund von allem was Schornsteine so richtig zum.Rauchen bringt.
Wir haben energieintensive Industrien,die sparen lieber Geld für energiearme Innvationen und geben es den Aktionären,und Autobauer die ebenfalls auf rauchende Schornsteine stehen...lang und schmutzig,ganz ohne Skrupel


Anzeige

melden