Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.007 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2018 um 15:46
@Warhead
Ja das Ökozeitalter ist angebrochen.
Jedoch scheinen einige Menschen zu meinen man könne das alte Zeitalter bewahren.
brauche keine Anderungen vornehmen.
Jedoch werden höchstwahrscheinlich Artikel wie Öl künftig entweder zu teuer werden, oder nicht mehr rentabel sein. Oder zur Neige gehen.
Oder es kommt zum Kampf um Rohstoffe.
Ohne Skrupel ! Aber sie wurden erwischt!

Deutschland gerät bei der Energiewende langsam Hintertreffen.
Der Ökostromanbieter Lichtblick und der Umweltschutzverband WWF haben die globale Energiewende genauer untersucht. Ihre Bestandsaufnahme zeigt, dass die Bundesrepublik in vielen Bereichen nicht mehr Vorreiter ist - schlimmstenfalls könnte Deutschland im globalen Wettbewerb um den Multi-Milliardenmarkt sogar ins Hintertreffen geraten, heißt es in ihrer Studie. 100 Energiewendeprojekte aus anderen Ländern haben Lichtblick und der WWF zusammengetragen. In den kommenden Wochen wollen sie diese veröffentlichen. SPIEGEL ONLINE stellt fünf Projekte und fünf besonders bemerkenswerte Trends der globalen Energiewende vorab vor.

Beim Energiewende Index steht Deutschland an 16-zehnter Stelle.
an erster Stelle steht Schweden gefolgt von Norwegen und der Schweiz.
e Chefplaner der deutschen Energiewende haben die Konsequenzen schon gezogen: „Nur gemeinsam können Frankreich und Deutschland ihre jeweiligen Energiewenden zum Erfolg führen“, erklärt jetzt überraschend das Berliner Institut Agora Energiewende in einer neuen Studie. Was die Umstellung auf Ökostrom angehe, müssten Deutschland und Frankreich künftig „im Gleichschritt vorangehen“, sonst drohten „Verwerfungen“ und „Schieflagen“, warnt die von privaten Klimaschutzstiftungen finanzierte Denkfabrik in einem gemeinsamen Papier mit dem französischen Institute for Sustainable Development and International Relations (IDDRI) in Paris.

PS muss noch schnell was verlinken.
Ab dem 20.6.2018 wird darüber entschieden ob man weiterhin kostenfrei verlinken kann.
https://t3n.de/news/leistungsschutzrecht-linksteuer-uploadfilter-1086337/

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.06.2018 um 23:53
Viele uralte Baobabs oder Affenbrotbäume in Afrika, einer ist schon 2500 Jahre alt, sterben anscheinend gleichzeitig. Innerhalb der letzten Jahre begann das Absterben der Bäume.
Auch jüngere Bäume dieser Art sterben inzwischen.
Auch durch den Klimawandel und den dadurch bedingten Änderungen könnten die Bäume krank geworden sein.

Vielleicht haben die Klimaveränderungen einen Einfluss, die im letzen Jahrzehnt auch im südlichen Afrika messbar wurden – wie dies genau die Vegetation allgemein und die Affenbrotbäume speziell beeinflusst, bleibe aber noch unklar.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.06.2018 um 08:39
Hier können sich zumindest die Niedersachsen schon mal darüber informieren, was noch alles auf sie zukommen wird:

https://www.umwelt.niedersachsen.de/themen/klima/klimwandel_anpassung/klimawandel_niedersachsen/

Manchmal bin ich froh, dass meine Restlaufzeit begrenzt ist.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2018 um 22:51
So, ich nehme mal dieses neue Video mit Prof. Harald Lesch zum Anlass, dieses wichtige Thema wieder in eine bessere Position zu schieben, nämlich an die Spitze, wo es auch hingehört.

https://www.youtube.com/watch?v=aJfV_aMaqRM (Video: Harald Lesch - Warum tun wir nicht, was wir tun sollen)

Leider ist die Bildqualität eher bescheiden, aber das wird vom Inhalt locker wett gemacht. Der Focus liegt hier eindeutig auf unserer individuellen Verantwortung, und wer meint, diese Verantwortung von sich schieben zu müssen, der hat den Ernst der Lage nicht begriffen.

Daher appelliere ich hier erneut an alle, die noch ein Gewissen ihr eigen nennen, und auch an die, die es längst verloren haben.

- Informiert Euch über das Thema!
- Redet darüber so oft es geht!
- Haltet euch an die Fakten, damit eure Argumentation plausibel und authentisch bleibt!
- Und handelt vor allem selbst danach, denn für Ausflüchte und Gelaber bleibt keine Zeit mehr!
- Jagt die AfD zum Teufel!

Jeder, wirklich ausnahmslos jeder kann etwas beitragen. Spart Energie, lasst das Auto wann immer es geht stehen, fliegt nicht mit dem Flugzeug in den Urlaub, unterlasst Schiffsreisen, kauft umweltbewusst ein, ect. pp. ...

Ich hatte es im letzten Monat ja bereits angesprochen ( Beitrag von Peter0167 (Seite 17) )

Fliegen ist ein Verbrechen! Es wird Zeit, diejenigen auch so zu benennen, die derartige Umweltverbrechen begehen! Niemand hat das Recht, zu seinem persönlichen Vergnügen, seinen Mitmenschen und künftigen Generationen die Lebensgrundlage zu nehmen. Nochmal, bleibt mit euren verdammten Ärschen zu Hause! Gestaltet euren Urlaub so, dass ihr morgens noch in den Spiegel schauen könnt, ohne den Drang zu verspüren, euch selbst anspucken zu wollen!

Bereits unsere Kinder und Enkelkinder werden es erleben, dass die äquatorialen Zonen auf unserem Planeten unbewohnbar werden. Die Temperaturen werden sich dauerhaft auf Werte erhöhen, bei dem sich Eiweiße zersetzen. Ganze Landstriche werden einfach von der Landkarte verschwinden, weil sie regelrecht absaufen. Milliarden von Flüchtlingen werden sich auf den Weg machen um zu überleben, und ebenso viele werden auf die vielfältigsten Arten umkommen.

Diese Szenarien sind keine Science Fiction, es sind wissenschaftliche Modelle, die auf realen Daten basieren. Also wacht endlich auf und handelt entsprechend. Wer heute die Fakten nicht erkennt, oder gar leugnet, ist ein Idiot, bzw. eine Idiotin.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2018 um 23:26
Hier gibts was auf die Ohren...obwohl das eh keine Sau hier interessiert,von daher bin ich der Auffassung das diese sogenannte Zivilisation gar nichts besseres verdient hat

https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/vis_a_vis/201807/249642.html (Archiv-Version vom 20.08.2018)


Youtube: Die grüne Lüge - Trailer 1 - Deutsch - UT Deutsch
Die grüne Lüge - Trailer 1 - Deutsch - UT Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.07.2018 um 01:24
Rede einer 12 jährigen von 1992 auf der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung:

Youtube: Kinder an die Macht....?
Kinder an die Macht....?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.07.2018 um 13:22
@pluss
Damals wurde die Agenda 21 verabschiedet,ein ehrgeiziges Programm zur nachhaltigen Entwicklung.
Die Industriestaaten verpflichteten sich damals 0,8% ihres Budgets für nachhaltige Projekte bereitzustellen.
Um Bilder wie wir sie heute haben zu verhindern,Flüchtlingsbewegungen wie wir sie heute haben wollte man verhindern.
Deutschland hat die Verträge,wie alle anderen Industriestaaten auch,gebrochen,mehr als 0,4% wurde nie geschafft


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.07.2018 um 17:19
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Fliegen ist ein Verbrechen! Es wird Zeit, diejenigen auch so zu benennen, die derartige Umweltverbrechen begehen! Niemand hat das Recht, zu seinem persönlichen Vergnügen, seinen Mitmenschen und künftigen Generationen die Lebensgrundlage zu nehmen. Nochmal, bleibt mit euren verdammten Ärschen zu Hause! Gestaltet euren Urlaub so, dass ihr morgens noch in den Spiegel schauen könnt, ohne den Drang zu verspüren, euch selbst anspucken zu wollen!
Du könntest ja noch dazuschreiben wie beesch. es ist stundenlang am Flughafen zu warten sich kontrollieren und durchleuchten zu lassen. Oder man könnte in anderen Ländern sich auch genauso langweilen sich in fremden Betten, Ländern Krankheiten holen.
Aber leider glaub ich selbst wenn du jedem der nicht fliegt dafür tausend € gibst würde über die Hälfte davon fliegen. Viellelicht weil es sie glücklich macht andere Menschen Länder, Landschaften kennen zu lernen. Solange das Geld noch da ist. Später wird es wohl wieder ein Privileg der reichen Menschen sein.
Ich glaube lange hält dieses System nicht. Die Schulden der Länder sind jetzt schon enorm hoch.
Eine andere Möglichkeit wäre klimafreundliche Flugzeuge zu erfinden.
Aber höchstwahrscheinlich stehen die Wissenschaftler die das schaffen könnten im Abseits.
Hier ein Video vom Zirkeldreher der versucht in seinem Lebensbereich etwas zu ändern auch mit Permakultur.
Youtube: Permakultur & Transition - Darum geht es mir und mein Kanal ♥
Permakultur & Transition - Darum geht es mir und mein Kanal ♥
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier einige Beispiele für den Wandel da werden auf Permakultur gezeigt.
z.B. auf 33:56 Dächer von Brooklyn oder ab 22:99 verwandle den Rasen in Essen.
Youtube: Permakultur Beispiele und ihr Beitrag zum Wandel
Permakultur Beispiele und ihr Beitrag zum Wandel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die Geldwirtschaft bricht nach seinen Forschungen alle siebzig Jahre zusammen.
Wahrscheinlich das Zinsgeldsystem.

Ich selbst hab nichts gegen Geld. Da bei soviel Menschen tauschen einfach schwierig wird.
Nur sollte man das Geld nicht so hoch bewerten und den Umgang mit Geldern, die Geldflüsse etc. jedem verständlich machen. Wir erfahren zu wenig und erhalten zu wenig Mitspracherecht über die Anwendung unserer Gelder z.B. der Steuern.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.07.2018 um 18:36
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Viellelicht weil es sie glücklich macht andere Menschen Länder, Landschaften kennen zu lernen.
Habe ich vollstes Verständnis für, aber verdammt noch mal, es geht einfach nicht mehr. Ich habe auch ne lange Liste, voll mit Dingen, die mich total glücklich machen würden, kann ich aber alles vergessen, mal abgesehen vom wöchentlichen Döner (mit viel Zwiebeln, Knobi und scharf), den leiste ich mir ausnahmsweise :D

Ich glaube, es ist auch zwecklos auf Einsicht bei den Urlaubern selbst zu hoffen, denn die Tatsache, dass die Fluggastzahlen von Jahr zu Jahr weiter steigen, spricht für sich. In meinen Augen sind zumindest die Vielflieger ein gewissen- und verantwortungsloses Lumpenpack, die buchstäblich über Leichen gehen, nur um am Strand von Bali deutsches Bier zu trinken.

Eigentlich müssten angesichts der bedrohlichen Lage die Gesetzgeber handeln, und jeglichen Individualverkehr im Flug- und Schiffsverkehr sofort stoppen. Hier ist eindeutig Gefahr in Verzug, aber man zieht es vor, sehenden Auges ins Verderben zu laufen, weil es bequemer ist. Voll nach dem Motto: "Nach uns die Sinflut!"
Ein Flug von Frankfurt nach San Francisco und zurück lässt fünf Quadratmeter Arktiseis verschwinden. Pro Passagier.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-so-lassen-flugreisen-die-arktis-schmelzen-a-1119451.html
Der Flugverkehr ist einer der am stärksten wachsenden CO2-Emittenten weltweit. Ein Ende dieses Wachstums ist nicht in Sicht, im Gegenteil. Entsprechend steht die Branche unter Druck, wird aber auch wie keine andere politisch geschont.
https://www.deutschlandfunk.de/flugverkehr-contra-klimaschutz-atmosphaerische-spannungen.724.de.html?dram:article_id=390693
Fliegen ist beliebter denn je, obwohl die große Mehrheit der Menschheit noch nie geflogen ist. Aber die kleine Minderheit, die regelmäßig fliegt, schadet der Umwelt extrem.
https://www.dw.com/de/der-klimawandel-und-das-fliegen/a-42094220

Niemand kann hinterher behaupten er hätte nichts davon gewusst. Darum an dieser Stelle noch mal ganz deutlich:

Bezogen auf den Einzelnen gibt es keine andere menschliche Aktivität, die in so kurzer Zeit so hohe Emissionen verursacht wie die Luftfahrt!

Also, warum zum Teufel tut ihr so etwas anderen und euch selbst an? Denkt mal drüber nach, während ihr wartet...

19405320 401


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.07.2018 um 18:46
@Peter0167
Meinst du man könnte an Flughaäfen so Flugzettel verteilen?
Aber da braucht man auch eine Genehmigung.
Und nützen würde es nicht viel.
Man könnte höchstens schreiben sparen sie ihre Buchung gehen sie in ein Wellneshotel.
Überlegen sie was sie langfristig glücklicher macht.

Oder so einen Volksentscheid. Indem die Bürger für eingeschränkten Flugverkehr stimmen können.
Aber so etwas gibt es leider nicht weltweit.
Wenn ich mir den Flugverkehr auf flightradar oder sonstwo anschau wundert mich weshalb der Himmel noch des Öfteren wolkenlos ist.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.07.2018 um 18:53
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wenn ich mir den Flugverkehr auf flightradar oder sonstwo anschau wundert mich weshalb der Himmel noch des Öfteren wolkenlos ist.
Dabei sind im vergangenen Jahr "nur" 3% der Weltbevölkerung geflogen, es betrifft also nur sehr wenige, die sich in Verzicht üben müssten, aber diese Wenigen denken überhaupt nicht daran. Es ist einfach nur Wahnsinn!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.07.2018 um 19:05
@Peter0167
Das mit dem Ökosprit regt mich auch auf.
Ist zwar wesentlich umweltfreundlicher leider auf Kosten von Ackerland.
Solarflieger sind noch nicht so weit entwickelt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.07.2018 um 19:30
@Peter0167
Jetzt komm bald das Drohnentaxi
Vollelektronisch und bald auch ohne Pilot.
Angeblich ohne Emissionen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sz-wirtschaftsgipfel-dieses-fluggeraet-soll-die-luftfahrt-revolutionieren-1.3752325


melden
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.07.2018 um 23:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dabei sind im vergangenen Jahr "nur" 3% der Weltbevölkerung geflogen, es betrifft also nur sehr wenige, die sich in Verzicht üben müssten, aber diese Wenigen denken überhaupt nicht daran.
Wobei von den restlichen 97% vermutlich auch viele nich freiwillig verzichten, sondern sich das fliegen schlicht nich leisten können.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Solarflieger sind noch nicht so weit entwickelt.
Solar betriebene Luftschiffe dürften kein Problem darstellen, dürften aber die Flugzeiten deutlich verlängern.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.07.2018 um 00:52
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Solar betriebene Luftschiffe dürften kein Problem darstellen, dürften aber die Flugzeiten deutlich verlängern.
Das wär's. Entschleunigen.
Menschen benützen das Flugzeug weil sie wenig Zeit haben.
Im Urlaub wollen viele in möglichst kurzer Zeit möglichst viel sehen.
Aber auch in anderen Bereichen täte ein Entschleunigen
der Umwelt gut.
Was für eine Quälerei für Arbeitnehmer in der Massentierhaltung.
Alles muss schnell gehen.
Die Tiere müssen sogar schneller wachsen.
Tierschlachtung am Fließband.
Übrig bleiben ein stinkenden Dreck, Methan und Stickoxyde.
Das ist doch nicht vernünftig.
Bis 1950 scharrten die Hühner auf Wiesen Bauernhöfen oder in Gärten von Privathaushalten.
Danach wurde das Huhn zum Wirtschaftsfaktor.
Wer jetzt gutes Geld mit Eiern und Fleisch verdienen wollte, rationalisierte die Hühnerhaltung. Auf manchen Höfen lebten jetzt bis zu 500 Hühner in fensterlosen Ställen. Auf Tageslicht und grüne Wiesen mussten die Tiere von nun an häufig verzichten. Vom Zwiehuhn zum Hochleistungshybrid Das Hühnergeschäft boomte.
Natürlich kann man sich nur teilweise selbst versorgen, da man den Komfort von heute auch nicht missen möchte.
Aber schön langsam sind wir Zuschauer bei etwas was wir nicht wollen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2018 um 00:54
@Phhu

Dafür war so ein Filet vom Huhn damals auch teuerer und Fleisch hatte noch einen anderen Stellenwert.
Heute ist täglich Fleisch auf dem Tisch völlig normal und der gewöhnliche Anspruch ist auch, dass dies so günstig wie möglich ist.

Mehr, höher, schneller, weiter, das ist die Devise.

Ich könnte jetzt faseln, dass die Menschen damals ein größeres Umweltbewusstsein hatten, aber das wäre falsch.
Der Mensch hat noch nie in Einklang mit seiner Umwelt oder der Natur gelebt. Er ist das Virus auf zwei Beinen.
Und letztendlich lernt er auch erst dann aus Konsequenzen, wenn sie richtig weh tun.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2018 um 03:37
@mchomer
Erspare mir und anderen dein nihilistisches,unwissenschaftliches Gesabbel und spar dir das für den UH-Sektor auf,danke

@Phhu
@Peter0167
Viel schöner und dreckiger als Fliegen ist Kreuzfahren,Kreuzfahren ist billig wie Dreck,deshalb fahren dort soviele Penner mit,die Arktis sehen und sterben...Schweröl ist für alle da,auch für die die es gar nicht wollen

http://www.sueddeutsche.de/reise/tourismus-und-umwelt-sind-die-kreuzfahrtschiffe-klar-zur-abgaswende-1.2968355

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/lebensmittelabfaelle-von-kreuzfahrtschiffen-wirken-wie-gift-100.html (Archiv-Version vom 10.01.2018)

https://mobil.stern.de/reise/service/kreuzfahrt-ranking-2017-des-nabu--kreuzfahrtschiffe-bleiben-dreckschleudern-7607598.html


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2018 um 09:58
@Phhu
@Peter0167
Ist ja nun nicht nur der Tourismus, der "sinnlos" Verkehr verursacht. Es werden ja auch Wirtschaftswaren quer über den Globus gegondelt, obwohl sie es eigentlich garnicht müssten.
So werden z. Bsp. Nordseekrabben extra bis etwa nach Marokko geschippert, weil das Pulen dort viel günstiger ist, als hier in Deutschland.
Mittlerweile gibts zumindest bei den Krabben ein Umdenken, aber das ist ja nun nicht das Einzige, was tausende Kilometer transportiert wird, weil irgendwo anders die Produktion günstiger ist.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2018 um 10:59
@McPane
Das ist ne Lüge,der Grossteil der Nordseekrabben sind Indischer Ozean Krabben.
Dort zerstören riesige Trawler den Meeresgrund systematisch mit Schleppnetzen.
Damit fette,schmierige Konsumschweine jederzeit Backfischbrötchen von Nordsee fressen können...der Backfisch ist der unverkäufliche Müll den ebendiese Trawler übriglassen...die als Nebenprodukt noch Hungerflüchtlinge zur Folge haben


Anzeige

melden