Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2018 um 22:24
@towel_42

Das dürfte eher das Allmy System vergniesgnaddelt haben, is mir auch schon passiert.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2018 um 22:28
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Wäre nett wenn Du Zitate die ich zitiere nicht als meine Zitate zitieren würdest, danke.
Ja, entschuldige. Habs auch grad erst gesehen. Dachte dass, die Zitierfunktion hier auch das zitiert was man auch zitiert. Bitte sei mir nicht böse. Mein Beitrag ging an @parabol .


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2018 um 22:33
@Celladoor
Kein Problem, ist mir auch schon passiert, schaut halt aus als wäre ich..... 😊


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.08.2018 um 13:17
@Warhead
Der Film ist ganz gut, der Original-Comic noch viel besser :)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.08.2018 um 16:59
Zitat von tarentaren schrieb:Wasserkreislauf ein Thema was man irgendwann lernt, wenn du Wasser dem Meer entnimmst, dann wird es irgendwann zurückfließen.
Nicht ganz. In vielen Regionen ist der Grundwasserspiegel in den letzten Jahren gesunken. Durch Bewässerung versickert ein Großteil des Wassers langsam in der Erde und bleibt unterhalb gespeichert (=Grundwasser)
Durch diese Bewässerung geht eine einfache Rechnung auf: mehr Grün = Verlangsamung des Klimawandels.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und den Bau der Pipelines zahlt wer??
An der Finanzierung scheitert es ja. Möglich wäre es aber, wenn der Wille vorhanden wäre.

Mit Trinkwasser lässt sich auch viel Geld verdienen:
Die EU möchte strengere Trinkwasserlinien – ist nicht notwendig, verteuert Wasser aber enorm!
https://noe.orf.at/news/stories/2928878/


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.08.2018 um 17:06
@FerneZukunft
Fällt Dir auch zu meiner Überschlagsrechnung noch etwas ein?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.08.2018 um 17:15
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:1. Die Fläche der Erde ist zu zwei Dritteln vom Meer bedeckt2. Die Fläche der Erde ist zu einem Drittel von Landmassen bedeckt....
Nur weil ich Wasser entnehme, bedeutet das nicht, dass Land geflutet wird. Die Erde speichert auch Wasser, ohne dass es gleich zurück in der Kreislauf fliest.

Bis jetzt war das Wasser ja auch auf den Gletschern.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.08.2018 um 17:17
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Bis jetzt war das Wasser ja auch auf den Gletschern.
Flächendeckend 6 Meter hoch? Wohl eher nicht, Du spinnst Dir da was abseits jeglicher Plausabilität zusammen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.08.2018 um 17:25
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Wohl eher nicht, Du spinnst Dir da was abseits jeglicher Plausabilität zusammen.
Auch wenn es den Meeresspiegel nicht merkbar senken sollte (ich betone sollte): alleine die Tatsache, dass alle Lebewesen endlich genügend Trinkwasser hätten, rechtfertigt schon so ein Monsterprojekt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.08.2018 um 18:14
@FerneZukunft
Die Gletscher schmelzen rapide ab,in den Mittelgebirgslagen wie auch im Hochgebirge,in den Anden genauso wie auf dem Nanga Parbat


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.08.2018 um 18:48
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Gletscher schmelzen rapide ab,in den Mittelgebirgslagen wie auch im Hochgebirge,in den Anden genauso wie auf dem Nanga Parbat
Die schmelzenden Gletscher sind – so glaube ich – das Hauptproblem des Klimawandels.

Mir fällt keine Lösung ein, wie man das Schmelzen stoppen kann.
Selbst wenn man sofort sämtliche Umweltmaßnahmen umsetzt, kann man es verlangsamen, aber nicht stoppen.

Aus diesem Grund muss der Mensch lernen, mit den Folgen zu leben und das Beste daraus zu machen.

Mir macht der Anstieg des Meerspiegels schon Sorgen. Immer mehr Menschen müssen sich immer weniger Landfläche teilen.
Es wird nichts anderes übrig bleiben, als Brachfläche (zB Wüste) zu nützen oder eben den Meeresspiegel wieder senken.

Wie kann man den Meeresspiegel Eurer Meinung senken? Das würde mich echt interessieren!
Denn mein Vorschlag wird für unrealistisch naiv gehalten – ich stehe allerdings dazu!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.08.2018 um 19:12
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wie kann man den Meeresspiegel Eurer Meinung senken? Das würde mich echt interessieren!
Denn mein Vorschlag wird für unrealistisch naiv gehalten – ich stehe allerdings dazu!
Keine Idee, zumindest wenn die Antarktis abschmilzt haben wir hier allein 80m Meeresspiegel Anstieg.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.08.2018 um 19:39
@taren

Laut diesem Artikel würde es gut 10.000 Jahre dauern, bis die Antarktis eisfrei wäre:
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article146320272/So-bringen-wir-die-Antarktis-ganz-zum-Schmelzen.html

Allerdings schmilzt sie bereits und daran können wir auch nichts mehr ändern.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.08.2018 um 16:04
@mchomer

So lange die Antarktis vom Zirkumpolarstrom umgeben ist wird es schwer die Antarktis eisfrei zu bekommen. Bei der Westantarktis wird das wohl irgendwann eintreten. Aber die Ostantarktis speichert immer mehr Eis. Dort nehmen die Eismassen im Moment zu. Vor allem was die Dicke angeht. Die Fläche hingegen vor allem die der Schelfeisgebiete nimmt ab.

Folgen wären dann eine schnellere Drift der Eisströme und damit mehr Eis eintrag in das antarktische Meer.

Also wäre es wichtig für eine Eismassen Bilanz auf diese Dinge genauer zu achten.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.08.2018 um 19:03
@FerneZukunft
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Auch wenn es den Meeresspiegel nicht merkbar senken sollte (ich betone sollte): alleine die Tatsache, dass alle Lebewesen endlich genügend Trinkwasser hätten, rechtfertigt schon so ein Monsterprojekt.
Das wäre schon was.
Nur sollte man nicht nur Monsteranlagen bauen. Sondern auch kleine Anlagen für Siedlungen.
Die Menschen müssten dort auch für den Pflanzenwuchs und eigene Nahrung sorgen. Die Anlagen warten und auch ihre Solaranlagen.
Man könnte in Afrika auch teilweise unterirdisch bauen. Da mit Wasser und Bakterien aus Wüstensand teilweise auch Sandstein gewonnen werden kann.
Hab ich schon in einem anderen Zusammenhang erwähnt Magnus Larsson.
https://www.ted.com/talks/magnus_larsson_turning_dunes_into_architecture
Mit der geeigneten Architektur könnte man auch Tourismuszentren schaffen.
Es ist eine gibt auch eine neue Erfindung zur Aufbereitung von Meerwasser ein neues Start up in Berlin "Akvolution". Das Unternehmen wurde von Studenten der dortigen TU gegründet.
Die Gewinnung ist nicht so energieaufwendig.
90 Prozent EnergieersparnisDas Ergebnis der Entwicklung an der TU-Berlin und das eigentliche Produkt von akvolution ist ein Schiffscontainer, der bis 800 Kubikmeter Wasser pro Tag reinigt. Das entspricht der Wassermenge aus rund 6500 Badewannen. Neben dem Luftfilter, der die Algen bindet, reinigt zusätzlich ein Keramikfilter das Wasser. Auf diese Weise gesäubert kann das Wasser in die eigentliche Anlage zur Entsalzung fließen.
Aber man müsste auch die Einstellung der Regierungen ändern.
In Libyen z.B. gab es das Great -Man- River Projekt.
Es gibt da drei Bauphasen.
http://www.wabag.com/de/wabagmedia/wabag-to-modernise-the-khoms-power-plant-in-libya/
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-12/libyen-wasser
Frankreich und Großbritannien werden sicherlich für ihr Handeln belohnt werden, aber Italien wird nicht abseits stehen. Deutsche Firmen werden auch gute Geschäfte machen, einfach weil sie gebraucht werden, um nicht nur die Energieförderung, sondern auch die Wasserversorgung und Meerwasserentsalzung auf- und auszubauen. Und falls der Übergangsrat den Bau eines Atomkraftwerkes weiter verfolgen sollte, werden daran französische und deutsche Firmen verdienen.
Leider entscheiden hauptsächlich die Regierungen. Könnten die Menschen der Länder auch mit entscheiden und erhielten auch eigenen Grund und Wasser etc. teilweise gratis wären die Probleme nicht so kompliziert.
Wahrscheinlich gäbe es mehr Kreativität.
Gerade auch bei den Problemen mit dem Klimawandel.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.08.2018 um 00:41
@Schdaiff

Danke für die Aufklärung.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.08.2018 um 09:29
Hier ist mal sehr anschaulich dargestellt, wie die ganz eindeutig extrem bedrohlich ANSTEIGENDE Temperatur mithilfe geschickter Auswahl der Kriterien (nur Sommer, nur die Höchsttemperaturen, nur Messtationen vor 1918) in SINKENDE Temperatur umgelogen wird (auf englisch, aber durch die Diagramme auch so gut verständlich):

https://tamino.wordpress.com/2018/08/08/usa-temperature-can-i-sucker-you/


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.08.2018 um 11:20
Zitat von PhhuPhhu schrieb: Sondern auch kleine Anlagen für Siedlungen.
Vielen Dank für den gut ausgearbeiteten Beitrag!

Ja, die Menschen sollen sich selbst versorgen. Kleine Anlagen sind für Völker in der Nähe vom Meer geeignet.

Man wird aber ebenso riesige fürs Kontinent Innere benötigen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es ist eine gibt auch eine neue Erfindung zur Aufbereitung von Meerwasser ein neues Start up in Berlin "Akvolution". Das Unternehmen wurde von Studenten der dortigen TU gegründet.Die Gewinnung ist nicht so energieaufwendig.
Das ich ein großer Hoffnungsschimmer!

@Trimalchio
Diese Tabellen sind wirklich interessant und machen nachdenklich!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.08.2018 um 11:53
Da geht es aber um die Reinigung, nicht um die Entsalzung des Wassers.
http://www.akvola.com/de/
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Start up in Berlin "Akvolution". Das Unternehmen wurde von Studenten der dortigen TU gegründet.



melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.08.2018 um 14:19
@towel_42
Ja das stimmt.
Die Reinigung des Meerwassers ist ansonsten viel energieaufwendiger.
Die Anlagen zur Meerwasserentsalzung sind oft von Algen und sonstigem Zeug verstopft.
Bei dem akvola System kommt halt schon das saubere Meerwasser in die Anlage.
Dadurch geraten auch die Meerestiere nicht in die Meerwasserentsalzungsanlage, die oft mit Umkehrosmose funktioniert.
Problem war wie schon am Anfang erwähnt. Wohin mit dem Salz. Und auch eigentlich wohin mit den Algen. Aber es scheint nicht soviel Salz zu sein.
In Kalifornien herrscht seit mehreren Jahren Dürre. Die Felder werden mit Süßwasser besprengt, vovon ein großer Teil ungenutzt in dem Boden versickert. Nun geht man neue Wege.
Man gewinnt das ungenützte Wasser bereitet es neu auf und übrig bleibt auch ein Päckchen Salz.
find leider das Video nicht mehr. Bor und so Zeug ist da drin.
Vielleicht ist in den Links noch was dabei.
https://www.dw.com/de/kalifornien-zeigt-erfindungsreichtum-beim-wassersparen/a-18475647
Die lassen die Felder nicht einfach verdorren, wie bei uns zur Zeit.
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/duerre-102.html (Archiv-Version vom 03.06.2018)
https://lanxess.de/de/corporate/presse/presseinformationen/2015-00042/ (Archiv-Version vom 26.08.2016)


Anzeige

melden