Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.007 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.01.2019 um 16:40
@wuec
Frag mich sowieso wie das weitergehen soll. Brüssel unterstützt die Bauern mit riesigen Feldern, Monokultur und Massentierhaltung weiterhin mit großen Summen, während die kleinen Bauern reihenweise aufgeben müssen. Im Osten sind Neugründungen zu verzeichnen. Es sind meist große Unternähmen die riesige Flächen aufkaufen und Monokultur betreiben. Im Osten sind landschaftliche Betriebe durchschnittlich 224 hektar groß im Westen nur 47 Hektar
https://www.welt.de/img/wirtschaft/mobile187003524/0147932617-coriginal-w780/DWO-WI-Bauernhof-ib-1.jpg
Die EU gibt das meiste Geld für die Landwirtschaft aus um von Importen weitgehend unabhängig zu sein.
60Milliarden € im Jahr.
https://www.welt.de/wirtschaft/article187003528/Landwirtschaft-Das-leise-Sterben-der-deutschen-Kleinbauern.html
Hoffentlich ändern die das in der nächsten Zeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.02.2019 um 18:23
Ich hoffe mal das diese Berechnungen nicht Stimmen. Man geht ja davon aus das sollte die Temperatur um +2 Grad erwärmen ist der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten. Um das zu verhindern müsste man jedoch schnell viel ändern. Ein schnellerer Kohle Ausstieg wäre da für mich der erste Punkt. Wieviel Strom man mit Erneuerbaren Energien produzieren kann zeigen uns die Nördlicheren Länder. Ich glaube würde man sich dies zum Vorbild nehmen könnte man schon sehr viel CO2 einsparen. Ein weiterer wichtiger Faktor wär das man die Öffentlichen Verkersmittel mehr unterstützten. Hier nehme ich mir die Städte zum Vorbild wo eine Jahreskarte für die ÖPNV nur 60€ kostet oder wie seht ihr das?
L.G.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.02.2019 um 09:15
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-dok5-das-feature-hoerprobe/index.html



Ein Beitrag zum Klimaengineering


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2019 um 09:28
Interessant ist das diese Friday for Future Bewegung hier bei Allmy noch nicht diskutiert wird.


Ich persönlich teile ja die Ansicht von Christian Lindner. Klar haben die Schüler spaß am Event, an der Aufmerksamkeit. Die Frage ist wie weit gehen sie denn wenn es sie selber betrifft?

Mal abgesehen von der Vereinfachung und das man im Grund die "Tätigkeit" an sich abwälzen will, bin ich ja gespannt wie stark die Schüler bereit sind auf Verzicht. Zb neue Smartphones, Flugreisen. Wer streicht seinen "Australienaufenthalte etc nach dem Abschluss etc.

Solange das eigene Konsumverhalten nicht in Frage gestellt wird halte ich es für die übliche Heuchelei.

Klar das jetzt SPD und Linke voran, das ganze Loben, und wieder ein Wahlrecht für 16 Jährige fordert. Hofft man doch diese "Bewegung" zu vereinnahmen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2019 um 09:50
Was die Umwelt anbetrifft, hat man bei der Erforschung der Ökosysteme vergessen, welche Rolle die Insekten z. B. mit der Waldtracht auf die Böden haben.
Siehe Heuschreckenschwärme im VogtlandNatur

Hier ist noch ein sehr aufschlußreicher Artikel zum Honigtau der Waldtracht

https://www.die-honigmacher.de/kurs3/seite_22106.html

Siehe ebenfalls Heuschreckenschwärme im VogtlandNatur

"...Der erste hingegen, der die physikalischen Eigenschaften des Ackerbodens zum Gegenstand einer systematischen Abhandlung erhob,
war der deutsche Agriculturchemiker Gustav S c h ü b 1 e r.
Dieser gilt jetzt allgemein ais Begründer der Bodenphysik, ... Eine zweite Auflage erlebte das Werk im Sinne des Verfassers dürch K. C. Kr u t s c h. ...
...
die Beziehungen der Bodenarten zum Licht, zur Wärme,
ihr Warmeausstrahlungsvermögen ihr Verhalten, zur Elektrizität."
http://library.wur.nl/isric/fulltext/isricu_t4eb7d860_001.pdf

Ich denke. wir haben noch nicht verstanden, was es langfristig für die Böden bedeutet, wenn die Insekten in unserer Natur so stark abnehmen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2019 um 13:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Interessant ist das diese Friday for Future Bewegung hier bei Allmy noch nicht diskutiert wird.


Ich persönlich teile ja die Ansicht von Christian Lindner. Klar haben die Schüler spaß am Event, an der Aufmerksamkeit. Die Frage ist wie weit gehen sie denn wenn es sie selber betrifft?

Mal abgesehen von der Vereinfachung und das man im Grund die "Tätigkeit" an sich abwälzen will, bin ich ja gespannt wie stark die Schüler bereit sind auf Verzicht. Zb neue Smartphones, Flugreisen. Wer streicht seinen "Australienaufenthalte etc nach dem Abschluss etc.

Solange das eigene Konsumverhalten nicht in Frage gestellt wird halte ich es für die übliche Heuchelei.

Klar das jetzt SPD und Linke voran, das ganze Loben, und wieder ein Wahlrecht für 16 Jährige fordert. Hofft man doch diese "Bewegung" zu vereinnahmen.
Die Maßnahmen von einzelnen sind praktisch unbedeutend, sicherlich wird es auf Verzicht hinauslaufen aber dieser muss von oben gesteuert werden. Wesentlich Quelle ist halt die Stromerzeugung und dann kommen die Verkehrsmittel, hier benötigen wir weniger Verzicht als eine Umstellung, Verzicht wird dann evtl. durch höhere Preise von selbst kommen. Herr Lindner hat nicht Recht, wenn ich zum Zahnarzt gehe, dann hab ich danach normal eine Lösung für mein Problem (ok, gepfusche und Abzocke inklusiv). Wegen veränderten Konsumverhalten geht kein Kohlekraftwerk vom Netz, hier ist die Politik gefordert.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2019 um 13:59
Hallo @alle !


Als ich hörte das eine 16 jährige Schwedin eine "Jugend Klimaschutzbewegung" gegründet hat und in Deutschland hunderte von Kids die Schule schwänzen, mußte ich an den Kinderkreuzzug von 1212 denken oder an die letzten Tage des 3. Reichs.

Kinder und junge Erwachsene waren schon immer die "gläubigsten" Anhänger von idealistischen Bewegungen und, wenn die Alten sich vornehm zurückhalten, auch "das letzte Aufgebot" einer gescheiterten Sache.

Vergleiche hinken immer, aber darauf läuft es doch hinaus.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2019 um 17:13
Zitat von tarentaren schrieb:Die Maßnahmen von einzelnen sind praktisch unbedeutend, sicherlich wird es auf Verzicht hinauslaufen aber dieser muss von oben gesteuert werden. Wesentlich Quelle ist halt die Stromerzeugung und dann kommen die Verkehrsmittel, hier benötigen wir weniger Verzicht als eine Umstellung, Verzicht wird dann evtl. durch höhere Preise von selbst kommen. Herr Lindner hat nicht Recht, wenn ich zum Zahnarzt gehe, dann hab ich danach normal eine Lösung für mein Problem (ok, gepfusche und Abzocke inklusiv). Wegen veränderten Konsumverhalten geht kein Kohlekraftwerk vom Netz, hier ist die Politik gefordert.
Ja ist klar, es ist bequem einen lauten zu machen wenn man selber keinen Einschränkung hat.

Man kann auch argumentieren das Deutschland nur 2% am Globalen CO2 ausstoß beiträgt.

Und doch wäre das ganze etwas Glaubhafter. Wir wollen ja auch alle hübsch Strom haben.

Am Ende wird dann wieder gejammert. Kurzum alles schön und gut, aber das Simplizieren bzgl Lösungen ist billig.

Ebenso zu erwarten das Politiker Wundermittel und Gesetze erlassen. Sowieso wird Verzicht das Problem allein nicht wirklich lösen.

Von daher verstehe ich durchaus die Kritik an den Kindern, verstehe aber auch wie toll die sich fühlen weil sie sich einer "Wichtigen Sache" hingeben.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2019 um 17:46
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Als ich hörte das eine 16 jährige Schwedin eine "Jugend Klimaschutzbewegung" gegründet hat und in Deutschland hunderte von Kids die Schule schwänzen, mußte ich an den Kinderkreuzzug von 1212 denken oder an die letzten Tage des 3. Reichs.
Bei einer Jugendklimaschutzbewegung die für ihre Sache einen (halben) Schultag schwänzt wäre die Militanz von Glaubenskriegszüglern oder das Resultat globaler Vernichtungskriege wohl das letzte an das ich denken würde. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2019 um 20:34
Zitat von PhhuPhhu schrieb am 20.01.2019:Frag mich sowieso wie das weitergehen soll. Brüssel unterstützt die Bauern mit riesigen Feldern, Monokultur und Massentierhaltung weiterhin mit großen Summen, während die kleinen Bauern reihenweise aufgeben müssen
Die größten Sunmen fließen mit riesigem Abstand für den Bio Anbau, im Schnitt 120k€ pro Hof.

Da ist nur Biogas lukrativer. Und wer hat das eingeführt? Richtig - die Grünen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2019 um 10:48
Hallo @Libertin , hallo @alle !
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Da hast du recht, manch einer hinkt, weil er sich das Bein verstaucht hat.

Der Kinderkreuzzug von 1212 war eigendlich eine pazifistische Angelegenheit. Es gab da einen Kinderpropheten, den man heute mit seinen Visionen "zum Arzt" schicken würde, der die Leute dazu aufrief singend und betend nach Jerusalem zu marschieren. Das Wasser dazwischen würde sich schon teilen und die bösen Muslime einfach so verschwinden.

Letztlich war das aber nur eine Reaktion auf das Scheitern der Barone bei vorrangegangenen (militärischen) Kreuzzügen.

Wenn ideologische Scharfmacher, wie Bernhard von Clairvaux, sich damit rechtfertigen müssen, das der Glaube der Barone einfach zu schwach war und nicht etwa seine Lehre falsch, tauchen Leute auf, die stärker im Glauben sind (oder blöder). Diese Leute versuchen dann die Sache besser zu machen, obwohl sie tendenziell noch weniger Ahnung haben.

Trotz zeittypischer Unterschiede sehe ich da Parallelen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2019 um 17:47
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Trotz zeittypischer Unterschiede sehe ich da Parallelen.
Ich sehe da auch eine Parallele in dem Vergleich. Zu einer Brechstangenkonstruktion.

Was muss wohl noch alles passieren? Noch mehr Kathrinas in der Karibik, trockene Sommer in Mitteleuropa, Gletscherschmelzen usw.?
Die Kids haben schon recht, finde ich. Die Schule läuft nicht weg. Die Zeit um wirklich noch was bewegen zu können schon, wie man so hört.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2019 um 18:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Kids haben schon recht, finde ich. Die Schule läuft nicht weg. Die Zeit um wirklich noch was bewegen zu können schon, wie man so hört.
Die Kids erzählen auch nix neues. Ihren glauben sollten sie dann gerne mal Auslben in ihrem Alltagverhalten.

Denn mit ihren Schilden und rumlaufen verändert sich auch nix.

Klar in der BRD hat man den Kohlstrom, der ist ne große Nummer und Arbeitsplatztechnisch betriff es nur sehr wenige, am allerwenigsten unsere tollen "Kinder"


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2019 um 18:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Solange das eigene Konsumverhalten nicht in Frage gestellt wird halte ich es für die übliche Heuchelei.
Sehe ich auch so.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was muss wohl noch alles passieren? Noch mehr Kathrinas in der Karibik, trockene Sommer in Mitteleuropa, Gletscherschmelzen usw.?
Die Kids haben schon recht, finde ich. Die Schule läuft nicht weg. Die Zeit um wirklich noch was bewegen zu können schon, wie man so hört.
Ich bin nun wahrlich kein "Klimaschützer", aber glaubte seiner Zeit Al Gore und seinem "point of no return". Und da ich nicht daran glaubte, das die Menschen sich ändern, bereitete ich mich auf ein Leben in einer "Postapokalytischen Welt" vor. Ich sah die "Zeichen des Klimawandels" auf einmal überall und in Kombination mit dem "Weltuntergang 2012" - Hype war mein damaliger Trip schon sehr extrem.

Heute schaue ich aus dem Fenster und sehe so gut wie keinen Unterschied zu damals, weder Hamburg noch New York sind überflutet und sehe das die bevorstehende Apokalypse medial auf eine Reduzierung des Temperaturanstiegs auf 1,5°C abgespeckt wurde... also ich bin irgendwie abgestumpft was die ganze Thematik angeht - dabei sehe ich die Thematik viel schärfer als diese Jugendbewegung und bin ein Verfechter Stephen Hawkins Meinung, das wir noch etwa 100 Jahre haben andere Planeten zu besiedeln.

Auch wenn wir mehr Zeit haben sollten, das nächste Massenaussterben wird kommen, mit oder ohne unser CO², so ist der Lauf der Dinge auf unserem Planeten nun mal. Millionen Arten, welche im Einklang mit der Natur lebten, sind bereits ausgestorben in den letzten 4 Milliarden Jahren - damit meine ich nicht das Umwelt- und Klimaschutz verkehrt sind, aber es ist nunmal nicht die Lösung. Alles was wir an Flora und Fauna kennen wird früher oder später, wahrscheinlich bedingt durch kosmische Katastrophen, sterben... naja vielleicht bleiben Quallen, Kakerlacken, Quastenflosser und die anderen üblichen Surviver, aber zumindest 90% wird es dahin raffen.

Was ich allerdings erwartet habe war, das ich als als Bigblock Hemi-V8-Fahrer und dem entsprechend offensichtlicher "nicht-Öko" der dem aktuellen Trend damit quasi den Stinkefinger zeigt, in Konflikt mit extremeren Verfechtern dieser neuen Klimabewegung geraten würde... nun, gestern war es endlich soweit :D

Ich fuhr an einer Bußhaltestelle vorbei und ein Mädel mit bunten Haaren sprang auf, dachte erst sie wirft irgendwas, hab aber keinen Einschlag mitbekommen und sah noch im Rückspiegel, wie sie wild rumhüpfend und wahrscheinlich fluchend am Straßenrand Terror machte. Wir zeigten uns noch freundlich den Mittelfinger, ich gab kurz mal Gas das die Wände wackelten und fuhr dann weiter... wird sich sicher im Lauf der Zeit noch verschärfen. Also, ihr Diesel-, SUV-, Pickup und fette Schlitten-Fahrer, bereitet Euch vor, sie mögen uns nicht :D ;)

Weiß nicht wie`s bei Euch ist, aber irgendwie mag ich es ja das Feindbild zu sein :D


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2019 um 22:26
Zitat von back_againback_again schrieb:Heute schaue ich aus dem Fenster und sehe so gut wie keinen Unterschied zu damals, weder Hamburg noch New York sind überflutet und sehe das die bevorstehende Apokalypse medial auf eine Reduzierung des Temperaturanstiegs auf 1,5°C abgespeckt wurde..
Was du schreibst ist falsch, bei unserem aktuellen Kurs sind wir weit über 1,5°C, diese 1, 1,5°C oder 2°C sind Ziele die man noch erreichen könnte wenn wir unsere Verhalten ändern, 4 - 6°C sind bei unserem derzeitgen Kurs angesagt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2019 um 23:54
Zitat von tarentaren schrieb:Was du schreibst ist falsch, bei unserem aktuellen Kurs sind wir weit über 1,5°C, diese 1, 1,5°C oder 2°C sind Ziele die man noch erreichen könnte wenn wir unsere Verhalten ändern, 4 - 6°C sind bei unserem derzeitgen Kurs angesagt.
Ah, o.k... hab´s nicht nachgeprüft, aber glaube Dir, das Du auf dem aktuellen Stand bist und korrigiere mich. Aber wie gesagt, mein "Wissen" stammt überwiegend noch aus den späten 90ern und frühen 2000ern wo ich auf einen ähnlichen Zug aufsprang und meine Zukunft auf die düstersten Prognosen auslegte, denn ich glaube das Edle im Menschen, bei Denenen wo es überhaupt vorhanden ist, kommt nur in unmittelbarem Anblick des Untergangs sowie Tod und Zerstörung zum Vorschein. Und damit meine ich nicht das junge Leute in einer Wohlstandsgesellschaft für ein wenig Nachhaltigkeit demonstrieren gehen - die können es sich leisten moralisch daher zu reden, die meißten anderen Leute ihres Alters auf diesem Planeten nicht. Diese haben andere Sorgen

Aber ich kann auch Unrecht haben, am 21.12.2012 verbrachte ich die Nacht 20 Meter von einem nur leicht gesichertem Eingang zu einer unterirdischen Atombunkeranlage eines ehem. Nato-Militärflugplatzes und wartete auf den großen Sonnensturm...

3f50739d57338bac 69197 477856798944102 1636017572 n[/img]
Das waren noch Zeiten... :D
...den Arbeitsplatz an dieser Position wählte ich nicht zufällig und mein Kombi war vollgepackt mit allem was man gebraucht hätte, um dort eine nicht unerhebliche Zeit durchhalten hätte zu können. Aber ich, als auch alle Prepper die zu diesem Zeitpunkt auf diesem Trip waren (und das waren Weltweit schon ein paar ;) ) lagen glücklicherweise so dermaßen daneben :D Die Zeit seit dem kommt mir wie Urlaub vor und ich genieße es ein relativ dekadentes, westliches Lebensmodell zu führen... bis auf das ich Klimaneutral heize, wenn auch aus Kostengründen und zum letzten mal vor 24 Jahren in den Urlaub flog - auch aus Kostengründen. Aber das sind dann wohl nützliche Altlasten aus einer Zeit wo ich noch recht schräge Prioritäten setzte, mag aber vielleicht junge Klimaschützer freuen.

Dann gehe ich mal von 4-6°C aus, aber ein Leben wie in Mad Max werde ich wohl trotzdem nicht mehr erleben...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.03.2019 um 00:52
Zitat von back_againback_again schrieb: Dann gehe ich mal von 4-6°C aus, aber ein Leben wie in Mad Max werde ich wohl trotzdem nicht mehr erleben...
Wir reden hier halt vom Ende des Jahrhunderts, nichts was viele hier erleben dürften, von den Kindern die dort auf der Straße stehen haben aber durchaus einige die Chance es zu überleben. Im nächsten Jahrhundert geht es natürlich weiter, nach oben ist die Skala dann offen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.03.2019 um 08:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Kids erzählen auch nix neues.
Kann man erstmal so behaupten. Oder man hört ihnen doch mal zu, und lernt evtl. unerwartet was neues.

https://www.stern.de/gesundheit/gesund-leben/dr--eckart-von-hirschhausen-trifft-die-klimaaktivisten-von--fridays-for-future--und-klimaforscher-mojib-latif-8610278.html?utm_campaign=stern_fanpage&utm_medium=posting&utm_source=facebook&fbclid=IwAR25KrXpAHIStqm02o9rRc4-LSLN9kv1eo8DUe2ZEtbJfF62ZVckCcPyTsQ


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.03.2019 um 11:35
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich sehe da auch eine Parallele in dem Vergleich. Zu einer Brechstangenkonstruktion.
Was anderes erwartest du, wenn ein Ideologe anderen Ideologie vorwirft? Da kommt nix sinnvolles bei raus. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ihren glauben sollten sie dann gerne mal Auslben in ihrem Alltagverhalten.
Klimaschutz bzw. anthropogener Klimawandel sind ein Glaube?

@back_again

Scheint so, als wenn du dich nur in Extremen wohl zu fühlen scheinst.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.03.2019 um 13:12
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Scheint so, als wenn du dich nur in Extremen wohl zu fühlen scheinst.
Ja, eine Macke von mir ;)


Anzeige

melden