Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

1.395 Beiträge, Schlüsselwörter: Klimawandel

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

17.08.2019 um 22:47
Welche Bedeutung hat der Methangehalt in der Atmosphäre für den Klimawandel ?


melden
Anzeige

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

17.08.2019 um 23:59
@Zeitmaschine78
Methanmoleküle haben eine 25 fach stärkere Treibhauswirkung als CO2 Moleküle.
http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Methan_%28einfach%29

Viel Methan ist vor allem im sibirischen Permafrostboden gespeichert. Taut der weiter auf so kommt es zu Methangaslöchern im Boden und zu Schwankungen der Bodenhöhe. Dort unter dem Boden liegen tausende Methangasblasen. Leitungen brechen dadurch auseinander und Häuser sind einsturzgefährdet. Ein weiteres Problem ist der Torfboden, den es auch in dieser Region gibt. Fängt der Torfboden an zu brennen Ist das Feuer schwer zu löschen. Es bildet sich zusätzlich Kohlendioxyd und Asche. Die Asche legt sich teilweise auf den Schnee oder das Eis auf Schnee oder Eisflächen und führt zu weiterer Erwärmung.

https://www.dw.com/de/klimawandel-gefahr-durch-tauenden-permafrost-in-sibirien/a-46628132

https://www.stern.de/panorama/wissen/permafrostboden-taut-rasant--warum-das-eine-sehr-schlechte-nachricht-ist-8762122.ht...


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

23.08.2019 um 10:31
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/regenwald-braende-jair-bolsonaro-will-keine-einmischung-16347269.html


Interessant wie sehr mein "Fokus" jetzt in die Öffentlichkeit rückt.

Das Problem des "Nationalismus" solcher länder ist problematisch, und wird sich wohl angesichts einer Globalen Geschichte nicht ganz ohne Koloniales Gehabe lösen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

25.08.2019 um 12:30
@Fedaykin
Fedaykin schrieb:Das Problem des "Nationalismus" solcher länder ist problematisch, und wird sich wohl angesichts einer Globalen Geschichte nicht ganz ohne Koloniales Gehabe lösen.
Das ist problematisch. Man hätte auch Russland nicht aus den G7 Ländern herausnehmen sollen. Russland hat maßgeblichen Einfluß auf die BRICS Länder.

https://crp-infotec.de/organisationen-brics-staaten/

http://www.bpb.de/apuz/173797/russland-und-seine-rolle-in-den-brics?p=all


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

25.08.2019 um 13:57
Das größte Problem für unser Klima wird wohl auf kurz oder lang das Internet. Es wird ist und wird ein viel größerer Energiefresser:

https://www.theguardian.com/environment/2017/dec/11/tsunami-of-data-could-consume-fifth-global-electricity-by-2025

Auch Streaming-Dienste kommen nicht gut weg:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Forscher-Streaming-schlecht-fuers-Klima-4404089.html

Auch der co2 Ausstoß ist beachtlich, schon 2010:
https://www.theguardian.com/environment/2010/aug/12/carbon-footprint-internet

Aber auch jeder Einzelne:

https://www.energuide.be/en/questions-answers/do-i-emit-co2-when-i-surf-the-internet/69/

Eigentlich müsste man nicht nur Auto-, sondern auch internetfreie Tage einführen.

Interessant ist auch der einfache persönliche co2-Ausstoß-Rechner:

https://uba.co2-rechner.de/de_DE

Überraschenderweise ist mein Verbrauch um einiges geringer als der deutsche Durchschnitt (11,61 t/Jahr): 8,95 t pro Jahr.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

26.08.2019 um 07:47
Noch eine interessante gesellschaftlich relevante Auswirkung der "klimawirksam erfolgreichen" CO2-Zertifikate:
Den Handel mit Zertifikaten können auch Firmen betreiben, die selbst gar keine benötigen. Im Endeffekt entwickelte sich dieses System – bis die EU-Staaten im Jahr 2010 Gegenmaßnahmen ergriffen – zum Dorado für Karussellbetrüger. Einer Europol-Schätzung zufolge wurden in einigen Staaten bis zu 90 Prozent des gesamten Zertifikatehandels nur deshalb getätigt, um sich unberechtigte Steuerrückzahlungen zu erschleichen.
https://www.addendum.org/grandthefteurope/niederoesterreich/


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

26.08.2019 um 16:56
cortano schrieb:der "klimawirksam erfolgreichen" CO2-Zertifikate:
Zertifikatehandel ist eh Unsinn, warum wohl ist CDU und FDP dafür?
Weil es nur ein wirkungsloses Feigenblättchen ihrer heißgeliebten Wirtschaft ist. Die, die jahrelang Milliardengewinne eingesackt hat und jetzt, wo es nur ansatzweise so scheint, als ob der Goldesel lahmt, die Arbeitnehmer zu Flexibilität auffordert...?
Das ist Zynismus in Reinkultur.

Das Einzige, was den Konsumenten und die Wirtschaft dazu bringen kann, CO2 zu sparen, ist eine hohe CO2 Steuer, die zu 85% wieder ausgeschüttet wird - wie auch immer!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

26.08.2019 um 17:27
mchomer schrieb:Interessant ist auch der einfache persönliche co2-Ausstoß-Rechner:

https://uba.co2-rechner.de/de_DE

Überraschenderweise ist mein Verbrauch um einiges geringer als der deutsche Durchschnitt (11,61 t/Jahr): 8,95 t pro Jahr.
Der Rechner ist ja mal dezent für den Popo.
Bei der Wohnung wird lediglich die Größe beachtet, nicht aber welche Temperatur ich denn so gerne hätte (ein Kollege hat durchgehend 26°C) in der Bude. Dann wird gefragt, ob ich ein Auto habe, aber weder welches Modell, welche Antriebsform noch die Anzahl der km, die ich Jährlich zurück lege wird beachtet. Die Differenz 5000km mit dem 3Liter Lupo zu 50000 mit einem G65 AMG dürfte da schon deutlich spürbaren Einfluss haben.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

26.08.2019 um 17:31
@Alibert

Eine durchschnittliche Temperatur lässt sich einstellen.
Zudem auch der Fahrzeugtyp und da in Verbindung der durchschnittliche Verbrauch.

Zumal ist das Tool auch nur eine kleine Orientierungshilfe.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

26.08.2019 um 17:37
@mchomer
Also bei mir lässt sich da nichts einstellen
Screenshot 20190826 173614


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

26.08.2019 um 17:41
@Alibert

Das kommt später:


Screenshot 20190826 174442 org.mozilla.f

Einfach mal durchklicken.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

26.08.2019 um 18:21
Ok, danke.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

26.08.2019 um 19:59
Kurzschluss schrieb:Zertifikatehandel ist eh Unsinn
Das stimmt so auch nich, wurde ja gerade erst reformiert. Is aber auch nur ein Teil vom Ganzen.
mchomer schrieb:Eine durchschnittliche Temperatur lässt sich einstellen.
Am sinnvollsten wäre wohl gewesen, einfach die jährlichen Heizkosten anzugeben.

mfg
kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

26.08.2019 um 20:22
kuno7 schrieb:Am sinnvollsten wäre wohl gewesen, einfach die jährlichen Heizkosten anzugeben.
Jo, auch das ist möglich.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

26.08.2019 um 22:25
Alibert schrieb:Dann wird gefragt, ob ich ein Auto habe, aber weder welches Modell, welche Antriebsform noch die Anzahl der km, die ich Jährlich zurück lege wird beachtet. Die Differenz 5000km mit dem 3Liter Lupo zu 50000 mit einem G65 AMG dürfte da schon deutlich spürbaren Einfluss haben.
Du musst erst das Auto definieren, irgendwo unten gibt es dann einen "weiter"-Button, bei dem du Fahrleistung usw. angeben kannst.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

27.08.2019 um 09:11
Alibert schrieb:Die Differenz 5000km mit dem 3Liter Lupo zu 50000 mit einem G65 AMG dürfte da schon deutlich spürbaren Einfluss haben.
Dem CO2 Ausstoß ist das Auto egal. Ob du den Lupo so quälst, dass er 8l braucht oder du den AMG so gleiten lässt, dass er auch mit 8l auskommt, macht für den Ausstoß beim fahren keinen Unterschied...

5.000 zu 50.000km macht natürlich einen eklatanten Unterschied...


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

28.08.2019 um 01:49
Kurzschluss schrieb:Dem CO2 Ausstoß ist das Auto egal. Ob du den Lupo so quälst, dass er 8l braucht oder du den AMG so gleiten lässt, dass er auch mit 8l auskommt, macht für den Ausstoß beim fahren keinen Unterschied...
Den Lupo magst du mit genug Willen auf 8Liter bekommen, den G65 AMG mit Sicherheit nicht.
Den Lupo bewegst du realistisch mit 4l auf hundert, den G65 mit 25l. Also macht das schon einen großen Unterschied ;)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

28.08.2019 um 02:01
So gut wie alle Urwälder brennen auf der Erde...was passiert eigentlich wenn alles weg ist ? Wie lange hält der Sauerstoff in der Atmosphäre bevor wir alle keine Luft bekommen ?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

28.08.2019 um 07:00
Der Sauerstoff bleibt in der Atmosphäre, er würde sich ohne Photosynthese halt mit CO2 anreichern Bis alle Sauerstoffatmer an CO2 Vergiftung sterben. Aber nicht nur Bäume sondern auch Algen "produzieren" Sauerstoff. Nur für Lebewesen würde der Sauerstoff schon ne weile halten. Das Problem wäre wieder die Industrie die ja zu Produktion wieder Energie aus Verbrennung braucht und damit mehr CO2 erzeugt als alle Menschen zusammen nur durch Atmen.


melden
Anzeige

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

28.08.2019 um 08:52
miles1701 schrieb:Der Sauerstoff bleibt in der Atmosphäre, er würde sich ohne Photosynthese halt mit CO2 anreichern Bis alle Sauerstoffatmer an CO2 Vergiftung sterben.
Da müsste der Gehalt aber dramatisch ansteigen.

Co2 macht 0,04 % der Atmosphäre aus.


melden
101 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt