Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.11.2019 um 18:22
@xydeza
Magst mir mal eben auf die Sprünge helfen? Ich sehe da keine Falschaussage 🤔

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.11.2019 um 18:33
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Man sollte sich fragen: Was außer dem Klimawandel könnte noch Einfluß auf Waldbrände haben?
Für jeden Mist, den Menschen bauen, den Klimawandel verantwortlich zu machen, ist natürlich einfach. Aber es gibt keine monokausalen Ursachen für alles, was passiert.
Ausser dir scheint das auch niemand behauptet zu haben...

Aber niemand hat behauptet das offene Feuer wäre durch den Klimawandel entstanden..
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Nicht nur keine "klaren" Prognosen, sondern gar keine.
mmh doch, es gibt pronosen. Sogar ne Exxon Studie aus den 70er hat gut Extrapoliert..
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Dann kennst aber die Erdgeschichte schlecht. Das, was wir seit etwa 1975 bis 1998 haben bzw. hatten, war nicht mal ein laues Lüftchen. Und seit 2000 tut sich fast gar nix mehr - die Erderwärmung stagniert.
Doch ich kenne sie ganz gut. Und die Forschung auch, weswegen der momentane Klimawandel ein paar "Einmaligkeiten" aufweist die sich in der Erdgschichte nicht finden.

https://www.tagesschau.de/ausland/klimawandel-regional-101.html
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Das muss ich Dir unterstellen. Da Dir vermutlich bekannt ist, dass man Wetter gerade mal für ein paar Tage vorhersagen kann, und dennoch glaubst, dass man Klima, was nichts anderes ist als Langzeitwetter, über Jahre oder sogar Jahrzehnte vorhersagen kann.
Oh oh, gehe nicht über los....

Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.11.2019 um 18:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ausser dir scheint das auch niemand behauptet zu haben...

Aber niemand hat behauptet das offene Feuer wäre durch den Klimawandel entstanden..
Ach komm, stell Dich nicht so dumm, ich glaub nämlich nicht, das Du dumm bist.
Wenn ich irgendein Presseorgan lese, dann fallen mir ständig solche Artikel ins Auge, wo tendenziös über irgendwas berichtet wird, sodaß der Eindruck entstehen muß, das an diesem oder jenem Unheil der Klimawandel der Alleinschuldige ist.
Genau so, wie prinzipiell jeder Fleischkonsum den Weltuntergang bedeutet, aber wo keiner in der Lage ist, zu differenzieren "ganz schlecht", "schlecht"" mittelmäßig", " halbwegs gut verträglich" und sehr vernünftig".

Und genau diese unreflektierte, auf Nachplappern von Halbwahrheiten und reiner Ideologie beruhende Hysterieschürung kotzt mich an.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.11.2019 um 19:20
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ach komm, stell Dich nicht so dumm, ich glaub nämlich nicht, das Du dumm bist.
Och keine Sorge, wäre ich dumm, würde ich mich über einige Aussagen hier nicht so hübsch amüsieren können, grade von den "Klimaleugnern"etc die Wetterberichte mit Klimaprognosen gleichsetzen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn ich irgendein Presseorgan lese, dann fallen mir ständig solche Artikel ins Auge, wo tendenziös über irgendwas berichtet wird, sodaß der Eindruck entstehen muß, das an diesem oder jenem Unheil der Klimawandel der Alleinschuldige ist.
Eine Schlagzeile hat jetzt welchen Stellenwert in der Diskussion? Wenn dann solltest du das nicht verallgemeinern sondern bestenfalls die Fehler in dem Artikel kritisieren (Sofern es denn so einen gibt)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:o tendenziös über irgendwas berichtet wird, sodaß der Eindruck entstehen muß, das an diesem oder jenem Unheil der Klimawandel der Alleinschuldige ist.
weiß nicht was du liest... ich lesen sowas eher weniger..


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.11.2019 um 19:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Schlagzeile hat jetzt welchen Stellenwert in der Diskussion? Wenn dann solltest du das nicht verallgemeinern sondern bestenfalls die Fehler in dem Artikel kritisieren (Sofern es denn so einen gibt)
Ich sagte nicht "Schlagzeile", sondern "Artikel". Das ne Schlagzeile aber hängen bleibt, auch wenn man den Artikel nicht liest, ist Dir schon klar?

Nur mal ein Beispiel für nen Haufen Unfug, Halbwahrheiten und Wahrheiten, bunt gemischt mit der Einleitung: Wer Fleisch ißt, belastet das Klima, soviel steht fest.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/berechnung-zum-klimaeffekt-was-fleischverzicht-fuer-den-klimaschutz-bringt-a-1280923.html

Darüber, das es Methoden gibt, auch Rindfleisch (das "allerböseste") artgerecht, für den Menschen gesünder und sogar Co2 senkend zu erzeugen, kein Wort.

Man nimmt ein vermeintliches Axiom und dann wird munter drauf los geschrieben, um dieses zu bestätigen.
Kein Wort über Alternativen, die praktisch funktionieren, den Boden verbessern, halbwüsten wieder begrünen lassen, Co2 binden, Artenvielfalt erhöhen, Tiere artgerecht leben lassen. Statt dessen wird Vegetarismus propagiert, der die Böden auslaugt, Wasser verbraucht ect., wenn die industrielle Landwirtschaft, Pflanzenproduktion weiter so wie jetzt betrieben wird.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.11.2019 um 20:42
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Und seit 2000 tut sich fast gar nix mehr - die Erderwärmung stagniert.
Oh Gott. Das dieses Argument mal wieder vorgetragen wurde, ist in gewisser Weise schon wieder nett. Es beweist nämlich, dass du keine Ahnung von dem hast, was du hier schreibst. Hast du die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen? Du bist mit diesem Argument etwa 5 Jahre zu spät dran.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.11.2019 um 21:10
Zitat von alibertalibert schrieb:Mit dem Klimawandel kann man eben richtig Geld machen. Ist doch klar, dass da viele auf den Zug aufspringen ;)
Ich frage noch mal: Und wie denn dass?
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Ja, und hab auch gleich eine Falschaussage entdeckt, die sogar ein Laie wie ich widerlegen kann ..
Hier frage ich auch noch mal:
Magst mir mal eben auf die Sprünge helfen? Ich sehe da keine Falschaussage 🤔


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.11.2019 um 22:10
Zitat von simiesimie schrieb:Hast du die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen?
Welche Entwicklung denn? Meinst Du etwa die laut Grafik angebliche Erwärmung der letzten paar Jahre im ausgewiesenen Zehntel-Bereich und sogar noch darunter? Jeder, der sich mal mit Messtechnik und Messungenauigkeiten ein wenig beschäftigt hat, fängt bei solchen Grafiken laut zu lachen an. Zum Vergleich: Um in einem mittelgroßen Zimmer die Temperatur auf 1 Grad genau bestimmen zu wollen, ist aufwändigste Messtechnik nötig.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Magst mir mal eben auf die Sprünge helfen? Ich sehe da keine Falschaussage 🤔
Generell helfe ich gerne auf die Sprünge, nur wenn Dir selbst bei mehrmaligen Lesen meiner Zitate tatsächlich kein Widerspruch auffällt, weiß ich nicht, wie ich da noch helfen könnte.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 00:03
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Welche Entwicklung denn? Meinst Du etwa die laut Grafik angebliche Erwärmung der letzten paar Jahre im ausgewiesenen Zehntel-Bereich und sogar noch darunter?
Du weißt aber schon, daß die Grafik Abweichungen vom Mittelwert der letzten Jahre anzeigt? Und wieso schreibst Du "angebliche" Erwärmung? Hälst Du die Grafik für falsch? Dann belege das doch bitte mal.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 00:10
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du weißt aber schon, daß die Grafik Abweichungen vom Mittelwert der letzten Jahre anzeigt?
Klar, sogar Abweichungen vom Mittel von 1900 bis 2000. Und diese angeblichen Abweichungen in Zehntel Grad dargestellt, vereinzelt sogar noch darunter.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Hälst Du die Grafik für falsch? Dann belege das doch bitte mal.
Für einen Witz! Den Grund dafür habe ich bereits genannt.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 00:39
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Klar, sogar Abweichungen vom Mittel von 1900 bis 2000. Und diese angeblichen Abweichungen in Zehntel Grad dargestellt, vereinzelt sogar noch darunter.
Alles klar, aber dass im Titel der Grafik
JahresMITTELWERTE der globalen Lufttemperatur
steht, unterschlägst du mal locker... ganz, wie du es gerade brauchst. Nice!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 01:23
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Generell helfe ich gerne auf die Sprünge, nur wenn Dir selbst bei mehrmaligen Lesen meiner Zitate tatsächlich kein Widerspruch auffällt, weiß ich nicht, wie ich da noch helfen könnte.
Ja toll! Helf mir trotzdem mal auf´fe Sprünge, bitte ... gefälligtst 😜


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 01:59
@xydeza
xydeza schrieb:
Generell helfe ich gerne auf die Sprünge, nur wenn Dir selbst bei mehrmaligen Lesen meiner Zitate tatsächlich kein Widerspruch auffällt, weiß ich nicht, wie ich da noch helfen könnte.

Skagerak schrieb:
Ja toll! Helf mir trotzdem mal auf´fe Sprünge, bitte ... gefälligtst 😜
... hilf mir, meinte ich natürlich ...


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 02:58
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und wie denn das?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich frage noch mal: Und wie denn dass?
Ruhig Brauner, ich bin nicht 24/7 hier im Forum.
Du kannst mit allem möglichen Geld verdienen, womit man CO2 einsparen meint zu können oder was man als mit solchen Eigenschaften versucht zu verkaufen.
Ich kenn eine Firma, die lebt gut davon Teile für Windräder herzustellen. Und wenn die grade nicht gehen, kein Ding, die machen auch Bergbaugeräte. Nicht mehr für Deutschland, die zahlen ja fleißig Geld für die Energiewende (wo auch Leute dran verdienen ;)), aber für andere Staaten, die kräftig neue Kohlekraftwerke bauen. Und die wollen ja schließlich befeuert werden.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 09:22
Im Moment wird sehr einfach ganz viel Geld gemacht dadurch dass der CO2 Ausstoß so gut wie nichts kostet.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 09:31
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Im Moment wird sehr einfach ganz viel Geld gemacht dadurch dass der CO2 Ausstoß so gut wie nichts kostet.
Andererseits ermöglicht uns dieser monetär nichts kostende Co 2-Ausstoß unseren hohen westlichen Lebensstandart.
Man sollte also immer dran denken: Sei vorsichtig mit dem, was Du Dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 09:59
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:unseren hohen westlichen Lebensstandart.
...wo wir fast die Hälfte unserer Lebensmittel wegschmeißen und den Planeten für unsere Kinder unbewohnbar machen?
Übrigens: https://wortwuchs.net/standart-standard/
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Sei vorsichtig mit dem, was Du Dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen.
Ja, eine lebenswerte Zukunft.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 10:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:für alle anderen hier mal ein Auszug aus der Realität:
Und eine billige Grafik von irgendeiner Seite glaubst du? Du suchst nach etwas, guckst es dir an und schon plapperst du es nach. Du bist aber ganz schön Obrigkeitshöhrig, mit dir kann man ja machen was man will.
Überflutungen, Waldbrände, Erdbeben, Hitze im Sommer, Kälte im Winter - das normalste was es auf der Erde gibt. Glaubst du etwa dass wenn die Menschen von heute auf morgen nur noch am Lagerfeuer sitzen es all diese Dinge nicht mehr gibt? Das die Erde ein regloser Planet bleibt und alles geordnet verläuft?
Die Erde ist im ständigen Wandel und die Menschen werden immer mehr. Die Camper sollten vielleicht nur mal aufhören im Sommer ihr Toilettenpapier im Wald zu verbrennen damit du dich auch mal wieder beruhigen kannst, wenigstens für einen Sommer. :D


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 11:02
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:wo wir fast die Hälfte unserer Lebensmittel wegschmeißen
Nicht die Hälfte wird weggeschmissen sondern 70% davon. Es wird im Überfluss produziert und das teuerste ist die Verpackung. Das lernt man schon im ersten Jahr Wirtschaft.
Das Lagern und der Transport kosten auch zu viel darum muss es vernichtet werden. Es ist egal ob die Menschen weniger Essen wegwerfen oder teures Essen kaufen. Es wird im Kapitalismus immer im Überfluss produziert. Und alle Firmen wollen immer mehr Plus machen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 11:02
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...wo wir fast die Hälfte unserer Lebensmittel wegschmeißen und den Planeten für unsere Kinder unbewohnbar machen?
Lebensstandard beschränkt sich nicht auf billige Lebensmittel oder Billigurlaub.
Dazu gehört z.B. auch ein umfangreich ausgebautes Gesundheitswesen oder Infrastruktur wie Kläranlagen und unendlich viel mehr.

Ich habs schon mal gesagt: Wenn wir Umwelt-,Klima-und Ressourcen "neutral" leben und wirtschaften wollten, dann müßten wir alle auf dem Level des Spätmittelalters leben.
Auch völlig "grüne" Technologien kosten Ressourcen und Energie, eine nahezu 100%e Recycling- und emmissionslose Energiegewinnung gibts nun mal nur in der Natur.


Anzeige

3x zitiertmelden