Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 19:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh mann, du verdrehst scheinbar Artikel zu Pauschalaussagen.. vor allem bzgl der Waldbrände.
Nein, ich relativiere. Pauschalisieren tun die Hysteriker.
Wenn die Anzahl der Waldbrände zunimmt, muß das nun mal nicht zwingend mit dem Klimawandel zu tun haben. Es könnte auch daran liegen, das viel mehr Leute im Wald campieren, oder Müllkippen Feuer fangen, oder jemand Bauland "erschließen" will oder oder oder...

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 19:35
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nein, ich relativiere. Pauschalisieren tun die Hysteriker.
So sagt man. Wie gesagt ich habe deine "Aussagen" bzgl Klimawandel und Waldbrand nirgendwo entdecken können.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn die Anzahl der Waldbrände zunimmt, muß das nun mal nicht zwingend mit dem Klimawandel zu tun haben. E
Wie gesagt wer hat das Behauptet. Man leitet eher ab das zunehmend Trockene Sommer die Waldbrandgefahr erhöhen, damit auch die Anzahl der Waldbrände an sich..
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es könnte auch daran liegen, das viel mehr Leute im Wald campieren, oder Müllkippen Feuer fangen, oder jemand Bauland "erschließen" will oder oder oder...
Kannst du denn diese Aussage belegen? Und Müllkippen die Feuer fangen in Wäldern? Bauland erschließen?

Als erstes müsstest du dann schon mal die Waldbrände nach Ländern trennen, dann nach Zündursache usw.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 22:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Müllkippen die Feuer fangen in Wäldern? Bauland erschließen?
Sowas ist z.B. im Mittelmeerraum üblich. Der Waldbrand muß ja nicht im Wald entstehen. In Kalifornien sind die Stromleitungen ja auch nicht im Wald, trotzdem haben sie Brände ausgelöst, die sich dann weiter fressen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Als erstes müsstest du dann schon mal die Waldbrände nach Ländern trennen, dann nach Zündursache usw.
Wieso ich? Ich bin kein Zeitungs-Hysteriker, der hinter allem und jedem, was passiert, den Klimawandel vermutet.
So einfach ist die Welt nun mal nicht. Wenn man genau hin schaut, ist oft direktes menschliches Fehlverhalten der Auslöser, auch ohne Klimawandel.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 22:55
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Hast aber noch auf der selben Seite nicht lang darauf schon wieder im Thread munter weiter gepostet.
Na und, dennoch hab ich Deinen Link übersehen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Schon interessant, daß Du hier zwar wieder mal das Autoritätsargument anführst, das notwendige Fachwissen aber offensichtlich nur jenen "Experten" zugestehst, mit denen Du versuchst, einen von Menschen beeinflussten Klimawandel in Zweifel zu ziehen.
Wenn ich eine Thematik beurteilen will, in der ich selbst kein Fachmann bin, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als mir Fachleute zu diesem Thema anzuhören. Michael Limburg ist Diplom-Ingenieur, und ich habe keinen Grund, seine Aussagen bezüglich Messtechnik anzuzweifeln. Falls Du Falschaussagen entdeckt hast, oder mir einen Diplom-Ingenieur nennen kannst, der Limburgs Aussagen diesbezüglich bestreitet, schau ich mir das gerne an.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 23:15
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Na und, dennoch hab ich Deinen Link übersehen.
Wie gesagt, ich kauf es Dir nicht ab.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Wenn ich eine Thematik beurteilen will, in der ich selbst kein Fachmann bin, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als mir Fachleute zu diesem Thema anzuhören. Michael Limburg ist Diplom-Ingenieur, und ich habe keinen Grund, seine Aussagen bezüglich Messtechnik anzuzweifeln.
Dann stellt sich aber die Frage, wieso Du einem Diplom-Ingenieur mehr vertraust als Forschern, deren Fachgebiete zum großen Teil sogar im Bereich der Klimatologie liegen. Immerhin bist Du es ja, der hier mit dem Autoritätsargument aufgeschlagen ist.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Falls Du Falschaussagen entdeckt hast, oder mir einen Diplom-Ingenieur nennen kannst, der Limburgs Aussagen diesbezüglich bestreitet, schau ich mir das gerne an.
Wie wäre es, wenn Du mal seine relevantesten Aussagen hier ausarbeitest statt lediglich ein über 30 minütiges Video als "Argument" hinzuklatschen. Aber bevor Du das tust, leg doch bitte erstmal dar, wieso Du hier von einer "angeblichen" Erderwärmung sprichst, wenn doch reichlich Messungen aufzeigen, daß diese tatsächlich stattfindet. Diese Widerlegung bist Du hier noch immer schuldig geblieben.

The stage is your's.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.12.2019 um 23:35
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dann stellt sich aber die Frage, wieso Du einem Diplom-Ingenieur mehr vertraust als Forschern, deren Fachgebiete zum großen Teil sogar im Bereich der Klimatologie liegen. Immerhin bist Du es ja, der hier mit dem Autoritätsargument aufgeschlagen ist.
Weil ein Klimaforscher ohne Ingenieur-Diplom keinerlei Kompetenzen auf dem Gebiet der Technik vorzuweisen hat. Um aber Temperatur messen zu können, benötigt man Messtechnik, dessen Entwicklung und Verständnis das Fachgebiet von Ingenieuren ist.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie wäre es, wenn Du mal seine relevantesten Aussagen hier ausarbeitest statt lediglich ein über 30 minütiges Video als "Argument" hinzuklatschen.
Welchen Mehrwert sollte das bringen, da ich kein Diplom-Ingenieur bin?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber bevor Du das tust, leg doch bitte erstmal dar, wieso Du hier von einer "angeblichen" Erderwärmung sprichst, wenn doch reichlich Messungen aufzeigen, daß diese tatsächlich stattfindet.
Vorsicht! Weder bestreite ich (wie auch Limburg) eine Erderwärmung seit Ende der Kleinen Eiszeit, noch eine Erderwärmung von ca. 1975 bis ca. 2000. Ich bestreite lediglich eine Erderwärmung seit ca. 2015, aufgrund der wie im Video dargelegt äußerst zweifelhaften Messergebnisse, worauf sich diese Annahme gründet.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.12.2019 um 00:45
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Weil ein Klimaforscher ohne Ingenieur-Diplom keinerlei Kompetenzen auf dem Gebiet der Technik vorzuweisen hat. Um aber Temperatur messen zu können, benötigt man Messtechnik, dessen Entwicklung und Verständnis das Fachgebiet von Ingenieuren ist.
Und aus der Klimaforschung gibt es sonst keine weiteren Diplom-Ingenieure oder was willst Du jetzt damit sagen?
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Welchen Mehrwert sollte das bringen, da ich kein Diplom-Ingenieur bin?
Du wirst doch wohl den Inhalt Deiner eigenen Quellen verstanden haben oder verlinkst Du hier nur Videos in deren Überschrift Dir scheinbar seriöse Experten zu Wort kommen?
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Vorsicht! Weder bestreite ich (wie auch Limburg) eine Erderwärmung seit Ende der Kleinen Eiszeit, noch eine Erderwärmung von ca. 1975 bis ca. 2000. Ich bestreite lediglich eine Erderwärmung seit ca. 2015, aufgrund der wie im Video dargelegt äußerst zweifelhaften Messergebnisse, worauf sich diese Annahme gründet.
Siehe oben. Oder wie gedenkst Du das hier sonst zu diskutieren?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.12.2019 um 01:45
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Um aber Temperatur messen zu können, benötigt man Messtechnik, dessen Entwicklung und Verständnis das Fachgebiet von Ingenieuren ist.
Entschuldigung. Das ist ziemlicher Blödsinn, den du hier verzapfst.
Es fängt damit an, dass die Grundlagen der Messtechnik auch ein wesentlicher Inhalt des Studiums der Meteorologie etc. sind. Oder glaubst du, ein Klimaforscher muss jedes mal, wenn er einen Wetterballon losschickt, einen Ingenieur dabei haben?
Des weiteren kannst du doch nicht ernsthaft glauben, dass Klimatologen nicht in der Interpretation der Messergebnisse geschult sind.
Du machst dich hier gerade lächerlich.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.12.2019 um 02:23
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und aus der Klimaforschung gibt es sonst keine weiteren Diplom-Ingenieure oder was willst Du jetzt damit sagen?
Ganz einfach: Dass ein Klimaforscher ohne Ingenieur-Diplom keine bzw. keine gleichwertigen Kompetenzen im Bereich Technik bzw. Messtechnik vorzuweisen hat.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du wirst doch wohl den Inhalt Deiner eigenen Quellen verstanden haben
Ja, Du etwa nicht?

Im Übrigen empfehle ich, statt einfach blind irgend welchen Grafiken und Zahlen zu vertrauen:
Man sollte bei der Angabe eines Messwertes immer hinterfragen:
- Wie weit kann ich mich auf den angezeigten (ermittelten) Wert als korrekte Aussage über die zu messende Größe verlassen?
- Wie weit kann ich mich auf den festgestellten Zahlenwert verlassen?
Quelle: Wikipedia: Messabweichung
Zitat von simiesimie schrieb:Es fängt damit an, dass die Grundlagen der Messtechnik auch ein wesentlicher Inhalt des Studiums der Meteorologie etc. sind.
Nur die Grundlagen der Messtechnik also. Umso erstaunlicher, wie es dann zu solchen Grafiken kommt. Dabei kann einer der bekanntesten Klimaforscher dieses Landes, Stefan Rahmstorf, noch nicht mal ein Meteorologiestudium vorweisen, sondern nur eines in Physik und Meereskunde. Ob er sich damit die Kompetenzen eines Diplom-Ingenieurs erworben hat? Ich kenne z.B. einen Fachmann im Bereich Lebensmittel, der ist Bäckermeister, und kann leckere Kuchen backen. Aber von Wurst hat er trotzdem keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.12.2019 um 06:40
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Es ist mir irgendwie ein Bedürfnis meine Begeisterung für das Niveau auszusprechen, auf dem in diesem Forum an einigen Stellen diskutiert wird. Oder etwas genauer; wie sachlich argumentativ (manchmal auch mit einem Augenzwinkern) hier auf Unsachlichkeit und Populismus reagiert wird.
Ach Gottchen ist da aber jemand Dauerempört. Ich reiche ein Taschentuch. Nicht das die neue Woche gleich mit einer Träne beginnt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.12.2019 um 08:56
@xydeza
Willst Du denn jetzt sagen, weil ein Herr Limburg festgestellt hat, dass man ja eigentlich viel mehr Messungen bräuchte, dass die menschengemachte Klimaveränderung ja gar nicht stattfindet?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.12.2019 um 09:17
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Ach Gottchen ist da aber jemand Dauerempört. Ich reiche ein Taschentuch. Nicht das die neue Woche gleich mit einer Träne beginnt.
Ach Gottchen, bellt da etwa ein getroffener Hund? Hört sich an, als hättest du dein Taschentuch selber nötig... mimimi

@Lokterus
ganz genau! Wichtig ist, sich garnicht erst auf deren Niveau zu begeben...
... nicht so wie ich 🤪🤯😬
Durch sowas nich vom Diskutiern abbringen lassen - "Wer haut, hat Unrecht!!!"

Viele Grüße,
Zalesi


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.12.2019 um 09:28
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Willst Du denn jetzt sagen, weil ein Herr Limburg festgestellt hat, dass man ja eigentlich viel mehr Messungen bräuchte, dass die menschengemachte Klimaveränderung ja gar nicht stattfindet?
Seit ca. 20 Jahren zumindest nicht mehr. Man kann natürlich dran glauben, aber für mich gehört Glauben in die Kirche.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.12.2019 um 10:04
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Seit ca. 20 Jahren zumindest nicht mehr. Man kann natürlich dran glauben, aber für mich gehört Glauben in die Kirche.
Ja nun, dass es zu wenig Messstationen gibt, widerlegt ja auch nicht grad dass die Klimaveränderung menschengemacht sein kann.
Abgesehen von den Messungen, gehören ja noch mehr Faktoren zu dem Schluss dass es menschengemacht sein kann, wie Berechnungen der Ausstöße von Abgasen usw..

Und wenn man schon damit argumentieren will, dass man ja gar nicht in der Lage wäre, so genaue Prognosen zu erstellen, denn sollte man dann doch wohl auf Nummer sicher gehen, falls man doch richtig liegt, oder nicht?

Es gibt denn ja wohl auch keine Theorie, die uns ganz sicher sagt dass das Klima sich schon wieder einkriegt, oder?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.12.2019 um 10:07
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja nun, dass es zu wenig Messstationen gibt, widerlegt ja auch nicht grad dass die Klimaveränderung menschengemacht sein kann.
So wie auch der bisher fehlende Beleg für die Existenz rosaroter Einhörner nicht die Existenz rosaroter Einhörner widerlegt. Dennoch ist in der Wissenschaft nun mal der Behauptende in der Beweispflicht.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.12.2019 um 10:11
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Man kann natürlich dran glauben, aber für mich gehört Glauben in die Kirche.
Du gehst in die Kirche um an Limburgs Aussagen zu glauben?
Konnten seine Aussagen von unabhängiger Seite bestätigt werden?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.12.2019 um 10:12
Zitat von xydezaxydeza schrieb:So wie auch der bisher fehlende Beleg für die Existenz rosaroter Einhörner nicht die Existenz rosaroter Einhörnern widerlegt. Dennoch ist in der Wissenschaft nun mal der Behauptende in der Beweispflicht.
Damit wollte ich sagen dass wohl mehr dafür spricht, als das das eine Argument mit der Messungenauigkeit dagegen reichen würde.

Die werden ihre Rückschlüsse ja sicher nicht nur durch die Messungen der Temperaturen gefolgert haben.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.12.2019 um 11:15
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Ganz einfach: Dass ein Klimaforscher ohne Ingenieur-Diplom keine bzw. keine gleichwertigen Kompetenzen im Bereich Technik bzw. Messtechnik vorzuweisen hat.
Die Klimatologie ist eine interdisziplinäre Wissenschaft der Fachgebiete Meteorologie, Geographie, Geologie, Ozeanographie und Physik. Sie erforscht die Gesetzmäßigkeiten des Klimas, also des durchschnittlichen Zustandes der Atmosphäre an einem Ort sowie der darin wirksamen Prozesse. Hierzu bedient sich die Klimawissenschaft unter anderem statistischer Methodik.
Wikipedia: Klimatologie

Und Du willst hier jetzt ernsthaft erzählen, daß all die Leute aus diesen Fachgebieten keinerlei Ahnung von Messtechnik haben?
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Ja, Du etwa nicht?
Dann fass es hier zusammen und palaver nicht rum.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Im Übrigen empfehle ich, statt einfach blind irgend welchen Grafiken und Zahlen zu vertrauen:

Man sollte bei der Angabe eines Messwertes immer hinterfragen:
- Wie weit kann ich mich auf den angezeigten (ermittelten) Wert als korrekte Aussage über die zu messende Größe verlassen?
- Wie weit kann ich mich auf den festgestellten Zahlenwert verlassen?

Quelle: Wikipedia: Messabweichung
Und jetzt? Glaubst Du, das ist jetzt super exklusives Spezialwissen von dem nur Dein Diplom-Ingenieur weiß?
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Nur die Grundlagen der Messtechnik also. Umso erstaunlicher, wie es dann zu solchen Grafiken kommt. Dabei kann einer der bekanntesten Klimaforscher dieses Landes, Stefan Rahmstorf, noch nicht mal ein Meteorologiestudium vorweisen, sondern nur eines in Physik und Meereskunde. Ob er sich damit die Kompetenzen eines Diplom-Ingenieurs erworben hat? Ich kenne z.B. einen Fachmann im Bereich Lebensmittel, der ist Bäckermeister, und kann leckere Kuchen backen. Aber von Wurst hat er trotzdem keine Ahnung.
Sagt jemand, der noch nie in einem universitären Seminar oder Vorlesung im Bereich Meteorologie, Geographie, Geologie, Ozeanographie oder Physik gesessen hat.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.12.2019 um 11:18
Hier mal ein Beitrag aus der Antarktis von der Neumayer III Station des AWI. Wer es vllt nicht gesehen hat..höchst interessant bezüglich Messungen und dergl.
Was mich aber verwundert ist die Tatsache, daß nachweislich auch in der Antarktis Region eine C0² Erhöhung festzustellen ist, aber gleichzeitig keine Temperaturerhöhung stattfindet, bis auf die antarktische Halbinsel.
Ab ca.20.00-25.00min zu sehen und hören.

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/reportage/videos/weltspiegel-video-570.html (Archiv-Version vom 26.12.2019)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.12.2019 um 11:49
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Was mich aber verwundert ist die Tatsache, daß nachweislich auch in der Antarktis Region eine C0² Erhöhung festzustellen ist, aber gleichzeitig keine Temperaturerhöhung stattfindet, bis auf die antarktische Halbinsel.
Der atmosphärische Treibhauseffekt is ja nur ein Faktor von vielen, der das Klima beeinflusst. Wenn zB. der Golfstrom verschwände, würde es in Europa auch kälter, bei gleichzeitiger globaler Erwärmung.

mfg
kuno


Anzeige

melden