Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 08:39
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Klar sind 8 der letzten 10 Jahre im Durschnitt die wärmsten der Erdgeschichte gewesen und ich gestehe auch ein, dass meine Aussage:
Das wage ich arg zu bezweifeln...
Erdgeschichte TemperaturverlaufOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 08:49
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wie geht denn so ein KKW hoch?
Woher soll ich das wissen? Es ist aber schon passiert - zwei mal...


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 08:55
Zitat von NegevNegev schrieb:Woher soll ich das wissen? Es ist aber schon passiert - zwei mal...
Wenn man solch ein Statement postet, sollte man sich aber schon mal informiert haben, oder nicht?! (Zumal das ein paar Seiten vorher steht...)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 09:06
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Klar sind 8 der letzten 10 Jahre im Durschnitt die wärmsten der Erdgeschichte gewesen und ich gestehe auch ein, dass meine Aussage:
Entschuldige, wieder völlig falsch formuliert.. es ist noch früh.

Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen... siehe mein Link.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 09:19
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wenn man solch ein Statement postet, sollte man sich aber schon mal informiert haben, oder nicht?! (Zumal das ein paar Seiten vorher steht...)
Worauf ich schrieb, das diese Kraftwerke von Menschen gebaut, gewartet und bedient werden.

Nichts ist Fehlerfrei - ausgenommen in der Theorie. Alleine diese Tatsache genügt mir um eine Technologie abzulehnen, die, wenn es schief läuft, das Potential hat, ein großes Gebiet über Jahrhunderte Unbewohnbar zu machen.

Dabei sind beide Katastrophen noch nicht einmal ausgestanden. Sowohl Tchernobyl als auch Fukushima werden noch ganze Generationen beschäftigen!

Aber die Klimakrise ist noch viel fataler. Ja, klar. Okay? Vielleicht? Doch nicht? Will man das tatsächlich gegeneinander abwägen?

Anstatt sich mal zu fragen, wie man eine andere Art des Wirtschaftens aufstellen könnte – kommt so ein Blödsinn heraus.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 09:21
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Klar sind 8 der letzten 10 Jahre im Durschnitt die wärmsten der Erdgeschichte gewesen
Herje, das war ja nich mal knapp daneben. :D
Und mit solchen Klopsen (war ja nich der erste) wunderst du dich, dass keiner ernsthaft mit dir diskutieren will?
Nur mal grob, wir haben momentan Eiszeit, 80% der Erdgeschichte waren aber komplett eisfrei.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nein ich kenne keinen entscheidenden anderen Einflussfaktor...
Ok, fassen wir mal kurz zusammen. Du bestreitest nich, dass der anthropogene Ausstoß von Treibhausgasen die Temperatur der Erde erhöht, kennst aber auch keinen anderen Einflussfaktor, der für die Erhöhung der Temperatur in Frage kommt.
Dennoch bist du, entgegen der einschlägigen Fachwelt, der festen Überzeugug, der Mensch könne nur einen kleinen Anteil am Klimawandel haben und dies, obwohl einige deiner Äußerungen zeigen, dass dir zu dem Thema nich mal die Grundlagen vertraut sind.
Also bitte, wer soll das denn ernst nehmen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 09:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Herje, das war ja nich mal knapp daneben. :D
Dazu habe ich schon Stellung bezogen und mich auch entschuldigt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also bitte, wer soll das denn ernst nehmen.
Ist mir egal wer mich ernst nimmt, mir geht es nur darum, dass man auf Grundlage von herrschenden Theorien (mehr haben Wissenschaftler zum Klimawandel auch nicht vorzulegen) die ganze Welt in ihrer Entwicklung einschränken möchte.

Ich teile mich hier mit und versuche meine Überlegungen und Ansichten zu vertreten.
Ich kann nur leider nicht alle Aussagen meinerseits wissenschaftlich belegen.

Könnt "Ihr" aber auch nicht.

Wie es zu der "kleinen Eiszeit" im 14. Jahrhundert kam, obwohl ja da bereits der anthropogene Klimawandel angeblich in vollen Zügen war konnte mir bisher auch niemand erklären...


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 09:29
Zitat von xovixovi schrieb:@liezzy
klar, wie kann sich Afrika mit seiner Bevölkerungsdichte von 43 Einwohnern / km² erdreisten Kinder zu kriegen?
sollen sich ein Vorbild an Europa mit seinen 75 Einwohnern / km² nehmen und endlich mehr abtreiben!

Spoiler
Ich hoffe der Autor weiß das überbevölkerung, sich etwas komplexer darstellt als diese milchmädchen
Rechnung


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 09:34
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie es zu der "kleinen Eiszeit" im 14. Jahrhundert kam, obwohl ja da bereits der anthropogene Klimawandel angeblich in vollen Zügen war konnte mir bisher auch niemand erklären...
Doch, Wiki kann das.

Zunächst einmal war die nicht im 14 Jhd., sondern ging vom 15 Jhd. bis ins 19. Jhd.

Wikipedia: Kleine Eiszeit

Und dort findest du auch die Ursachen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 09:43
@liezzy
Zitat von NegevNegev schrieb:Nichts ist Fehlerfrei - ausgenommen in der Theorie. Alleine diese Tatsache genügt mir um eine Technologie abzulehnen, die, wenn es schief läuft, das Potential hat, ein großes Gebiet über Jahrhunderte Unbewohnbar zu machen.
Hier maßt man sich nicht nur an, das Risiko für die Derzeit lebenden Menschen übernehmen zu wollen, man übernimmt dieses Risiko auch für kommende Generationen.

Wenn man das recht bedenkt, ist das an Idiotie und Anmaßung fast nicht mehr zu toppen!

Zur Klarstellung: per se bin ich nicht gegen eine Technologie. Nur muss man immer damit rechnen, das etwas schief laufen kann, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint. Damit dann ein Biotop zu versuchen, ist, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, schlicht dumm.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 09:46
Zitat von ascientistascientist schrieb:Also ich sehe absolut keinen Sinn darin, etwas zu tun, nur weil die Mehrheit danach schreit, obwohl man weiß, dass es schlecht ist
Ob etwas gut oder schlecht is, is zunächst mal A
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wenn die alten aber nun mal nicht mehr da sind, muss man seinen Strom ja irgendwo herbekommen. Und da würde ich deutlich lieber AKWs nehmen als Kohle.
Ja, ich auch, aber man sollte bei aller liebe doch noch im Hinterkopf behalten, das neue AKW in Deutschland politisch nich umsetzbar sind und wirtschaftlich vermutlich ne Vollkatastrophe.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Und 100 Prozent erneuerbare Energien ist aus naheliegenden Gründen auch nicht das Patentrezept, ein Mix aus Atomkraft und erneuerbaren Energien wäre mMn am besten.
Das sehe ich anders. Im Stromsektor is 100% regenerativ imho das anzustrebende Ziel, ein Mix mit Kernkraft hingegen halte ich für eher wenig sinnvoll.

mfg
kuno


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 09:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und dort findest du auch die Ursachen.
Als Ursachen für die Kleine Eiszeit wurden verstärkter Vulkanismus, eine geringere Aktivität der Sonne und eine Wiederbewaldung landwirtschaftlicher Flächen nach einem Bevölkerungsrückgang durch Krankheiten erwogen.
Einfach mal alles annehmen was möglich sein könnte.
Ist für mich keine Erklärung.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 09:47
@Negev

Ich denke man sollte AKW als auch die Unglücke realistisch Betrachten.. Und nicht sowohl verharmlosen.. Als aber auch ins absurde zu steigern


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 10:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber auch ins absurde zu steigern
In Tschernobyl haben sie einen Sarkophag errichtet - der soll jetzt 100 Jahre halten...
Zwar rennen dort jetzt Touries herum aber Leben sollte man dort nicht.

In Fukushima sind sie noch immer dabei, den Reaktor zu kühlen.
Das redioaktive Kühlwasser muss gelagert werden. Wie lange soll das noch so weiter gehen?
Und wer soll das bezahlen? Natürlich die Gemeinschaft.

Sorry, keine Ahnung, warum man meine Ansicht mit so viel unverständnis abtut...
Vielleicht so:
AKWs sind sicher.
Wenn ein Kraftwerk dann aber doch explodiert, ist der Schaden verheerend.
Das soll in relation zu was stehen?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 10:59
Zitat von NegevNegev schrieb:In Tschernobyl haben sie einen Sarkophag errichtet - der soll jetzt 100 Jahre halten...
Zwar rennen dort jetzt Touries herum aber Leben sollte man dort nicht
Ja ich weiß, ist nicht gesund dort... Tiere betrifft es weniger wegen ihrer lebensspanne.. Aber es ist eben eher eine lokale Auswirkung. Es ist vor allem dem graphit Reaktor geschuldet...das die Auswirkungen größer waren


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 11:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Anstatt sich mal zu fragen, wie man eine andere Art des Wirtschaftens aufstellen könnte – kommt so ein Blödsinn heraus.
Welche Variante des Wirtschaftens käme denn für eine Industrienation wie Deutschland in Frage?
Welche Art der sicheren (sowohl sicher im Sinne von jederzeit verfügbar, als auch sicher im Sinne von nicht schädlich) Energie"gewinnung" sollte denn das Mittel der Wahl sein?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 11:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im Stromsektor is 100% regenerativ imho das anzustrebende Ziel
Für eine Industrienation, in der quasi ALLES davon abhängt, dass dauerhaft Strom verfügbar ist??? Mutig!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 11:25
Wiederbewaldung landwirtschaftlicher Flächen
Meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit, das Klima tatsächlich zu beeinflussen. Täglich einen Baum pflanzen und oh Wunder das Klima ändert sich, beispielsweise in Afrika [1, 2], Indien [3], Südamerika [4, 5]. Würde auch CO2 binden. Aber statt in solche Projekte steckt man in Deutschland die Knete lieber in sinnlose CO2-Vermeindungsstrategien.

[1] https://www.spektrum.de/news/neue-und-wiederentdeckte-methoden-der-wiederaufforstung-sorgen-fuer-gruen-in-den-wuesten-afrikas/1617504
[2] https://www.heise.de/tp/features/Afrika-soll-gruener-werden-4516334.html?seite=all
[3] https://www.travelbook.de/natur/forest-man
[4] https://www.welt.de/kmpkt/article192697109/Ehepaar-forstet-Regenwald-mit-mehr-als-zwei-Millionen-Baeumen-wieder-auf.html
[5] https://www.watson.ch/international/klima/201499545-sebastiao-ribeiro-und-leila-salgado-pflanzten-in-brasilien-einen-wald


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 11:27
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Mutig!
Warum dieses? Eine dezentral aufgebaute Stromversorgung sollte eher eine höhere Ausfallsicherheit bieten als unsere heutige.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 11:28
@kuno7
Das schon. Aber wie schaut's denn mit Speichertechnologie aus? Du weißt schon, Wind weht nicht immer und nachts isses finschter?!


Anzeige

1x zitiertmelden