Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 16:48
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Haben die uns nicht erst hier her gebracht?
Ohne Fortschritt und Innovationen würden wir noch leben wie im 18. Jahrhundert.
Dieses pauschale Verteufeln dessen halte ich für weitestgehend naiv.

Kennst Du deinen ökologischen Fußabdruck, der hier beim Schreiben entsteht? Könntest und würdest Du in Zukunft darauf verzichten, weil, die böse Technologie und so?

Anzeige
3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 16:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Doch, dieses Recht steht dir zu, genau wie mir das Recht zusteht, dich dafür zu kritisieren.
Aber meine Kritikpunkte beziehen sich auf die Sache, deine auf meine Person. Das nenne ich ein Argumentum ad hominem.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und die sozialistischen/kommunistischen Systeme gehen unter. Woran das wohl liegen könnte.
Das liegt daran, dass die Menschen gierig sind und mehr haben wollen als andere.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und Du glaubst, diese Krise wird den Kapitalismus beenden? Schauen wir mal in die Geschichte, es gab ja schon mal eine solche Situation: Weltwirtschaftskrise 1929, Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933. Wenn das die Vorstellung ist, dann ist mir der Kapitalismus aber 1000 mal lieber.
Da wäre mir der Kapitalismus auch lieber, aber nur weil er nicht das Schlimmste ist, sondern nur das Zweitschlimmste, müssen wir ja nicht zwanghaft daran festhalten.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Vomü62 schrieb:
Haben die uns nicht erst hier her gebracht?

Ohne Fortschritt und Innovationen würden wir noch leben wie im 18. Jahrhundert.
Das stimmt. Insgesamt hat Fortschritt die Menschheit sehr weit vorangebracht, das viel größere Problem ist der Stillstand im Kapitalismus. Es gibt die Technologien, die helfen könnten, das Problem zu lösen, aber die Politiker sorgen nicht dafür, dass man sie auch wirklich einsetzt, sondern halten an veralteten Technologien fest.


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 16:59
Ich frag mal hier auch gerne die "Alternativen" Leute wie sie eigentlich Ressourceneinsatz. Und Wohlstandverteilung vorstellen. Weil Marktwirtschaft ist ja angeblich "Gefährlich" und allein Schuld am Klimawandel...

Was schwebt vor? Ein Wohlwollende Weltweite Diktatur.? Von Selbstlosen weisen "Experten"?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Da wäre mir der Kapitalismus auch lieber, aber nur weil er nicht das Schlimmste ist, sondern nur das Zweitschlimmste, müssen wir ja nicht zwanghaft daran festhalten.
Nö, er ist eigentlich eher das Beste was funktioniert. Du darfst es gerne darlegen. Gerne in einen der zig Hundert Threads zum Thema "Alternative Wirtschaftsysteme"
Zitat von ascientistascientist schrieb:as stimmt. Insgesamt hat Fortschritt die Menschheit sehr weit vorangebracht, das viel größere Problem ist der Stillstand im Kapitalismus. Es gibt die Technologien, die helfen könnten, das Problem zu lösen, aber die Politiker sorgen nicht dafür, dass man sie auch wirklich einsetzt, sondern halten an veralteten Technologien fest.
Hä? Sorry da hast du was verwechselst. Du Redest vom Stillstand im Kapitalismus. und dann kommst du mit Politikern die den Einsatz verhindern..?

Merkst du selber.. wie deine Forderung nach dem "Kommunismus/Staatswirtschaft" leicht paradox wirkt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 17:01
Zitat von ascientistascientist schrieb:Das muss ich nicht kennen, um zu sehen, dass der Kapitalismus nicht funktioniert.
Ich muss da noch mal drauf zurückkommen, weil es mich einfach nervt.

Was genau funktioniert denn nicht am aktuellen Kapitalismus in unserem Land? (Grundannahme: du lebst auch in Deutschland)

Wenn ein Außenstehender wie du, mich heute beschreiben würde, dann ergäbe sich vermutlich folgendes Bild: ein Kapitalist durch und durch, hat eine eigene Firma, fährt ein fettes Auto, vermutlich stinkreich, beutet die Arbeitskraft seiner Angestellten gnadenlos aus, die Lehrlinge sehen keinen Cent für ihre schwere Arbeit, und die Kunden werden nach Strich und Faden betrogen und abgezockt.

Aus meiner Perspektive sieht das dann schon etwas anders aus. Ja, ich bin tatsächlich selbstständig, hatte früher mal mehrere Angestellte und auch Lehrlinge, und mit meinem 9 Jahre alten Ford bin ich auch zufrieden. Ich bin aber weder stinkreich, noch zocke ich irgendwen ab. Jeder meiner Angestellten und auch Lehrlinge hatte im Monat mehr Geld zur Verfügung als ich. Ich selbst bin heute wohnungslos (nicht obdachlos), habe keine Rentenversicherung und werde nach meinem Berufsleben direkt in der Grundsicherung landen, wo mir dann in etwa das doppelte an Geld zur Verfügung stehen wird wie heute. Ich lebe derzeit von ca. 250 Euro im Monat + Krankenkasse und Auto (läuft über die Firma). Urlaub kenne ich nur vom Namen her, ich hatte in den letzten 20 Jahren zusammengerechnet vielleicht 4 oder 5 Tage und das bei einer derzeit 60-70 Stundenwoche, krank war ich zuletzt 1986. Hartz 4 würde für mich die Erlösung bedeuten! Doppelt so viel Geld fürs Nichtstun!

Ich erzähle das hier nicht, um zu jammern, denn dafür habe ich keinen Grund, mir geht es blendend, und bis auf ein wenig mehr Geld ab und zu möchte ich es auch gar nicht anders haben. Der Kapitalismus funktioniert also, zumindest aus meiner Sicht. In der DDR hatte ich einen sicheren Job, habe gutes Geld verdient, und sogar eine Wohnung. Und dennoch würde ich um nichts in der Welt mehr tauschen wollen. Jedem obdachlosen Penner geht es heute besser als einem Systemling im Kommunismus.

Das, wovon du hier faselst, sind wohlstandsbedingte Scheinproblemchen. Wenn hier mal 2 Monate die Resaurants schließen, dann wird gleich losgejammert, von wegen scheiß Politiker, Unrechtsstaat, etc.pp.

Was du hier als Gründe für das Versagen des Kapitalismus anführst, da scheiße ich drauf, das ist Pillepalle. Das kommt von Leuten, die nur 40h die Woche arbeiten müssen und dafür sogar ein 4stelliges Gehalt und 25 Tage Urlaub bekommen. Hättest du dein halbes Leben in der DDR verbringen müssen, würdest du hier ganz andere Töne anschlagen.

So, ich habe fertig!


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 17:07
Zitat von ascientistascientist schrieb:das viel größere Problem ist der Stillstand im Kapitalismus. Es gibt die Technologien, die helfen könnten, das Problem zu lösen, aber die Politiker sorgen nicht dafür, dass man sie auch wirklich einsetzt, sondern halten an veralteten Technologien fest.
So ein gottverdammter Bullshit! Was rauchst du da eigentlich?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 17:25
Zitat von ascientistascientist schrieb:Das liegt daran, dass die Menschen gierig sind und mehr haben wollen als andere.
Oder daran, dass diese Systeme am Menschen scheitern?!
Zitat von ascientistascientist schrieb:das viel größere Problem ist der Stillstand im Kapitalismus
Den gibt es eher im Sozialismus/Kommunismus.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 17:25
Zitat von ascientistascientist schrieb:aber die Politiker sorgen nicht dafür
Es gab ja auch mal so etwas wie eine Monarchie, und einer dieser Monarchen hat mal etwas gesagt (ich glaube es war irgendein Kurfürst von Brandenburg), das ging sinngemäß so:

"Es sei den Untertanen untersagt, den Maßstab ihrer begrenzten Einsicht, an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen."

In Bezug auf dich hat dieser Satz bis heute nichts von seiner Aussagekraft eingebüßt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 17:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil Marktwirtschaft ist ja angeblich "Gefährlich" und allein Schuld am Klimawandel...
Allein Schuld sicher nicht, aber sie trägt die Hauptschuld.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gerne in einen der zig Hundert Threads zum Thema "Alternative Wirtschaftsysteme"
Gibt es da einen, der nicht veraltet ist?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hä? Sorry da hast du was verwechselst. Du Redest vom Stillstand im Kapitalismus. und dann kommst du mit Politikern die den Einsatz verhindern..?

Merkst du selber.. wie deine Forderung nach dem "Kommunismus/Staatswirtschaft" leicht paradox wirkt.
Tut mir leid, merke ich nicht. Ich habe nichts von einem Gesetz mitbekommen, das in naher Zukunft die Nutzung von Elektro- oder Wasserstoffautos vorschreibt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So, ich habe fertig!
Da fehlt was. Meinst du "geschwafelt", "falsche Schlüsse gezogen" oder "pauschalisiert"?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So ein gottverdammter Bullshit! Was rauchst du da eigentlich?
Getrocknete Hirnmasse von dir.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das, wovon du hier faselst, sind wohlstandsbedingte Scheinproblemchen. Wenn hier mal 2 Monate die Resaurants schließen, dann wird gleich losgejammert, von wegen scheiß Politiker, Unrechtsstaat, etc.pp.
Ich weiß nicht, an welcher Stelle es jetzt bei dir ausgesetzt hat. Ich habe Corona oder geschlossene Restaurants mit keiner Silbe erwähnt, das hat hiermit nämlich nicht das geringste zu tun.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:In Bezug auf dich hat dieser Satz bis heute nichts von seiner Aussagekraft eingebüßt.
Wärst du so nett, deine Gedankengänge diesbezüglich offenzulegen?


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 17:35
Zitat von ascientistascientist schrieb:Allein Schuld sicher nicht, aber sie trägt die Hauptschuld.
Mmh, nö... stimmt so erstmal nicht... Denn du kannst es schwer von dem Menschen an sich lösen..

Zumal ich leider kein System sehe was anderes hervorgebracht hätte... ausser natürlich man argumentiert andere Systeme erzeugen weniger Wohlstand.....
Zitat von ascientistascientist schrieb:Gibt es da einen, der nicht veraltet ist?
Such dird en die gefällt, die scheitern alles am selben Problem, vielleicht bist du der erste der mal mehr als Buzzwords und vage Umschreibungen aufzuweisen hat.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Tut mir leid, merke ich nicht. Ich habe nichts von einem Gesetz mitbekommen, das in naher Zukunft die Nutzung von Elektro- oder Wasserstoffautos vorschreibt.
Warum solllte es so ein Gesetz geben? Du verwechselst leider das Aubleiben eines Staatlichen Zwangs mit einem festhalten am veralterter Technologie.. aber was hat das mit der Marktwirtschaft zu tun?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 17:45
Zitat von ascientistascientist schrieb:Allein Schuld sicher nicht, aber sie trägt die Hauptschuld.
Naja, Marktwirtschaft ist Marktwirtschaft, was hat das mit dem Klimawandel zu tun?

Die Marktwirtschaft richtet sich doch im Grunde nach dem Konsum, oder nicht? Also liegt es eher an den Anwendern, und nicht am System selbst.


Was genau schwebt Dir eigentlich vor? Eine komplette Reform der Gesellschaft? Kommunismus oder Sozialismus retten die Erde? Oder was genau?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 17:46
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wärst du so nett, deine Gedankengänge diesbezüglich offenzulegen?
Es kotzt mich an, wenn Leute, die im offensichtlich bestmöglichen System leben, dort uneingeschränkt alle Vorteile genießen, eine miese Stimmung verbreiten und alles schlecht reden. Ich nenne solche Leute "geistige Brandstifter".
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ich weiß nicht, welche Form von Kapitalismus gut sein sollte.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Denen würde ein Leben in der DDR z.B. wie das Paradies vorkommen
Zitat von ascientistascientist schrieb:Würde man die Diktatur so einrichten, dass man auf Wissenschaftler/Experten hört, würde das viel besser funktionieren, als unsere Oligarchie
Zitat von ascientistascientist schrieb:Das muss ich nicht kennen, um zu sehen, dass der Kapitalismus nicht funktioniert.
usw. usw. ... da kann ich nur sagen: Dann geh doch zu Netto ähm ... nach Nordkorea!


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 17:48
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So, ich habe fertig!
Dem vorangehenden Statement kann ich mich nur anschließen.

Meiner Erfahrung nach gibt es 2 Sorten Menschen, die sich diese Systeme (Sozialismus/Kommunismus) (zurück) wünschen: Die, die keine Ahnung davon haben (weil nicht erlebt) und unfähig/faul/unintelligent sind und sehen, wie erfolgreich die Gegenteiligen sind und neidisch werden und darum von Umverteilung faseln. Oder die, die anno duns in solch einem System vom System profitiert haben.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 17:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es kotzt mich an, wenn Leute, die im offensichtlich bestmöglichen System leben, dort uneingeschränkt alle Vorteile genießen, eine miese Stimmung verbreiten und alles schlecht reden. Ich nenne solche Leute "geistige Brandstifter".
Ich nenne das Wohlstandsverblödung. Und davon gibt es verdammt viel in Dummmichelland. (Jetzt weisste, warum ich's verlassen hab.)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 17:56
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es kotzt mich an, wenn Leute, die im offensichtlich bestmöglichen System leben, dort uneingeschränkt alle Vorteile genießen, eine miese Stimmung verbreiten und alles schlecht reden. Ich nenne solche Leute "geistige Brandstifter".
Mir kommt es auch so vor als wenn man da nicht bis zum Ende nachdenken würde. Als wenn man eben so alles ändern könnte, und dann noch optimal für alle, Garten Eden oder so 😏
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ich nenne das Wohlstandsverblödung. Und davon gibt es verdammt viel in Dummmichelland. (Jetzt weisste, warum ich's verlassen hab.)
Isso 😅


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 17:58
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Mir kommt es auch so vor als wenn man da nicht bis zum Ende nachdenken würde. Als wenn man eben so alles ändern könnte, und dann noch optimal für alle, Garten Eden oder so 😏
Im Garten Eden solls aber auch nicht grad optimal gewesen sein @skagerak weißt schon - Erbsünde, Strafe und so.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 18:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Garten Eden solls aber auch nicht grad optimal gewesen sein @skagerak weißt schon - Erbsünde, Strafe und so.
Tjoa, ich schwärme ja auch nicht davon, aber einige haben wohl ähnliche Vorstellungen davon wie man die Zukunft gestalten müsste.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 18:14
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Tjoa, ich schwärme ja auch nicht davon, aber einige haben wohl ähnliche Vorstellungen davon wie man die Zukunft gestalten müsste.
Naja - wer Tyrannei und Diktatur vorzieht, wird schon wissen, was er davon hat.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 18:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mal ehrlich, sind dir solch alberne Einwände nich irgendwann selbst mal zu doof oder hast du wirklich geglaubt ein solches Stromversorgungssystem wäre so geplant, dass es nur Strom gibt, wenn die Sonne scheint?
Wie ist es denn geplant, dass es Schwerindustrie durch stark bewölkte windstille Wintertage bringt?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da muss nichts mehr erforscht werden, alles nötige steht bereits als ausgereifte Technologie zur Verfügung.
Du redest jetzt aber nicht von den in homöopathischen Dosen verkauften Autos, die wohl eher als Versuchssträger dienen?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aus meiner Perspektive sieht das dann schon etwas anders aus. Ja, ich bin tatsächlich selbstständig, hatte früher mal mehrere Angestellte und auch Lehrlinge, und mit meinem 9 Jahre alten Ford bin ich auch zufrieden. Ich bin aber weder stinkreich, noch zocke ich irgendwen ab. Jeder meiner Angestellten und auch Lehrlinge hatte im Monat mehr Geld zur Verfügung als ich. Ich selbst bin heute wohnungslos (nicht obdachlos), habe keine Rentenversicherung und werde nach meinem Berufsleben direkt in der Grundsicherung landen, wo mir dann in etwa das doppelte an Geld zur Verfügung stehen wird wie heute. Ich lebe derzeit von ca. 250 Euro im Monat + Krankenkasse und Auto (läuft über die Firma). Urlaub kenne ich nur vom Namen her, ich hatte in den letzten 20 Jahren zusammengerechnet vielleicht 4 oder 5 Tage und das bei einer derzeit 60-70 Stundenwoche, krank war ich zuletzt 1986. Hartz 4 würde für mich die Erlösung bedeuten! Doppelt so viel Geld fürs Nichtstun!
Verrätst du, in welcher Branche du unterwegs bist, dass man mit so viel Arbeit so wenig Geld generiert? Oder ist das eher eine Definitionsfrage und die Zahlst dir selber ein mikriges Gehalt und dein Leben läuft über die Firma?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 18:21
Zitat von alibertalibert schrieb:Wie ist es denn geplant, dass es Schwerindustrie durch stark bewölkte windstille Wintertage bringt?
Abschalten! So wie das jetzt schon gemacht wird. Darum wandert die auch ab. Aber zum Glück gibt's ja die Corona-Krise, der man die Schuld geben kann.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.05.2020 um 18:29
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Abschalten
Wenn du eine Aluhütte abschaltest, ist sie hin ;)


Anzeige

melden