Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Perma-Clash für Streithammel

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Streit, Nervende User ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 15:57
@StUffz

Danke :D

Anzeige
melden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 15:57
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Freie Meinungsäußerung heisst nämlich nicht alles sagen zu dürfen, was man will - ohne Rücksicht auf Konsequenzen.
Naja man kann ALLES sagen, was man will, nur, man kann auch eine entsprechende antwort bekommen.


1x zitiertmelden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 15:58
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Naja man kann ALLES sagen, was man will, nur, man kann auch eine entsprechende antwort bekommen.
Nein. Die Freie Meinungsäußerung endet da, wo sie die Würde eines anderen verletzt.


melden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 15:59
@Ferraristo

Es geht nicht um das Können sondern um das Dürfen. ;)
Rechtliche Grenzen

Beschränkungen der Meinungsfreiheit dürfen in den meisten Demokratien keine abweichende Meinung unterbinden, sondern nur zum Staatsschutz oder zum Schutz anderer wichtiger Interessen wie dem Jugendschutz eingesetzt werden. Repression, also Sanktionen nach erfolgter Meinungsäußerung, ist meist nur zum Schutze höher- und gleichrangiger anderer Güter erlaubt, aber nur auf der Basis eines ausreichend die Einschränkung detaillierenden rechtmäßig verabschiedeten Gesetzes.

Allgemein verbreitete Einschränkungen der Meinungsäußerungsfreiheit sind (nicht abschließend):

der Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung,
die Weitergabe als geheim klassifizierter Informationen,
die übermäßige Kritik an eigenen oder ausländischen höchsten Staatsvertretern wie Staatsoberhaupt, Gerichten oder manchmal selbst einfachen Beamten,
die Grenzen der Sittlichkeit und des Jugendschutzes,[2]
die Grenze der öffentlichen Sicherheit (in den USA rechtshistorisch häufig angeführtes Verbot des missbräuchlichen Ausrufes „Feuer“ in einem Theater)
der unlautere Wettbewerb durch Diskreditierung der Ware oder Dienstleistung eines Konkurrenten.
die nichtautorisierte Weitergabe urheberrechtlich geschützter Informationen (z. B. Art. 5 Abs. 2 S. 1 GG: Schranke der „allgemeinen Gesetze“; das Urheberrechtsgesetz ist ein solches Gesetz, da es nicht meinungsspezifisch wirkt)

Darüber hinaus kann es je nach Verfassungstradition erhebliche Unterschiede in der Zurückhaltung des Staates vor Repression geben: Im Gegensatz zu den insoweit recht zurückhaltenden USA gehen die meisten europäischen Länder deutlich weiter. So steht die Rassendiskriminierung im Gegensatz zu den USA in Europa meist auch unter Privatleuten unter Strafe (siehe Volksverhetzung).
Quelle: Wikipedia: Meinungsfreiheit#Rechtliche Grenzen


melden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 15:59
Ich bräuchte noch ein "adäquat" für mein Bullshit-Bingo.
Lässt sich das machen?


1x zitiertmelden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 15:59
@StUffz
Theoretisch hast du recht. Aber ich bezweifle dass diejenigen die die technische Möglichkeit haben darüber zu entscheiden ob etwas noch vom Recht auf Meinungsäußerung gedeckt ist oder nicht, nicht die nötige Kompetenz besitzen um das auf der Grundlage der deutschen Rechtssprechung zu tun.


1x zitiertmelden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 16:00
@StUffz
Definiere erstmal "Würde des Menschen" ;)


melden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 16:01
Zitat von DoctorThraxDoctorThrax schrieb: Aber ich bezweifle dass diejenigen die die technische Möglichkeit haben darüber zu entscheiden ob etwas noch vom Recht auf Meinungsäußerung gedeckt ist oder nicht, nicht die nötige Kompetenz besitzen um das auf der Grundlage der deutschen Rechtssprechung zu tun.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bräuchte noch ein "adäquat" für mein Bullshit-Bingo.
Lässt sich das machen?
QED

Ging irgendwie schnell, oder?


melden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 16:02
@StUffz
Ich schieb extra für dich, noch ein "non sequitur" nach. :D


melden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 16:02
@datrueffel
Super. Das kann man alles interpretieren wie man will. Ab wann ist die Kritik an einer Person "übermäßig"? Wo sind genau die Grenzen der Sittlichkeit? Ab wann ist die Ehre eines Menschen betroffen?

Das sind Dinge, wo ich behaupten würde, dass da jeder eine eigene Definition hat. Von daher ist das alles andere als eine allgemein gültige Definition.


melden
der_wicht Diskussionsleiter
Profil von der_wicht
Moderator
dabei seit 2009
Mister Allmy '21Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 16:03
@StUffz
In der Regel ist es OT, oder ad hominem, was es in diesem Fall nicht wäre. Jetzt pack den (angeblich) harten Macker mit dem viel zu weichen Kern wieder ein :D
Spielen die individuellen Rhetorikkünste in so einem Bereich tatsächlich eine Rolle? Ich glaube nicht. Es soll einfach einen Rahmen bieten für Frustabbau, Streit, Meinung

@datrueffel
Wat willst Du Spaßbremse :D
Außerdem so ziemlich nach amerikanischen Vorbild gedacht

@DoctorThrax
Ich habe gehört, Du kannst aktuell sehr viel an verschiedenen Orten. Stimmt das so? :D
Aber ja, wäre so gedacht


3x zitiertmelden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 16:05
@der_wicht
Aber du siehst ja schon dass es schon wieder daran scheitert dass wir hier nicht mal dazu in der Lage sind überhaupt uns darauf zu einigen, dass die Grenzen der freien Meinungsäußerung nicht klar und deutlich definiert sind. Von daher sehe ich wenig Zukunft in so einem Projekt. Da müsste man erstmal einen allgemeinen Konsens finden, was nun erlaubt ist und was nicht.


melden
der_wicht Diskussionsleiter
Profil von der_wicht
Moderator
dabei seit 2009
Mister Allmy '21Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 16:06
@DoctorThrax
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Außerdem so ziemlich nach amerikanischen Vorbild gedacht
Edit:
:troll:


melden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 16:06
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wat willst Du Spaßbremse :D
Nur weil dein Sozialverhalten knapp über dem einer Spreewaldgurke liegt, bin ich noch lange keine Spaßbremse. Du verstehst meinen subtilen Humor nur nicht, das ist alles :troll:

Amerikanisches Vorbild? Erst schießen und dann fragen?


1x zitiertmelden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 16:07
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: Jetzt pack den (angeblich) harten Macker mit dem viel zu weichen Kern wieder ein
Der nächste Psychoanalytiker...

Hast du den selben Fehler wie Thrax?

Abgesehen davon:
In einer heute eher in Vergessenheit geratenen zweiten Bedeutung wird mit dem Begriff „Macker“ ein kastrierter Hauseselhengst (Eselwallach) bezeichnet
Die Modschaft beleidigen rum? Gibts da nen Grund dafür?
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Es soll einfach einen Rahmen bieten für Frustabbau, Streit, Meinung
Frust kann ich beim Sport abbauen.
Und streiten kann man sich auch so. As usual, ich bleib bei meiner Meinung: Dagegen.


melden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 16:08
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Amerikanisches Vorbild? Erst schießen und dann fragen?
Wikipedia: 1. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten
“Congress shall make no law respecting an establishment of religion, or prohibiting the free exercise thereof; or abridging the freedom of speech, or of the press; or the right of the people peaceably to assemble, and to petition the Government for a redress of grievances.”
„Der Kongress darf kein Gesetz erlassen, das die Einführung einer Staatsreligion zum Gegenstand hat, die freie Religionsausübung verbietet, die Rede- oder Pressefreiheit oder das Recht des Volkes einschränkt, sich friedlich zu versammeln und die Regierung durch Petition um Abstellung von Missständen zu ersuchen.“



melden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 16:09
@der_wicht

Wollen wir nicht einfach den Zensur-Thread wieder aufmachen? :D


melden
der_wicht Diskussionsleiter
Profil von der_wicht
Moderator
dabei seit 2009
Mister Allmy '21Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 16:11
@datrueffel
Die freie Meinungsäußerung in den Staaten wird nicht reguliert. Alles ist erlaubt.
Da es um das Streiten geht, sollte das mit Einverständnis machbar sein. Wäre dennoch kein Raum für Leugnung von Völkermorden.
Wie gesagt, es geht um das Streiten untereinander, sich mal gegenseitig zu beschimpfen und niveaulos über die sexuellen Präferenzen des Gegenübers zu lästern, Du kleiner Sodomit :D

Warum nicht gleich User Ade!? :D

@StUffz
Natürlich gibt es einen Grund dafür, der ganz einfach ist, meinen Willen durchzusetzen^^


2x zitiertmelden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 16:12
Herrlich endlich wieder mal einen Thread, da sich das Lesen lohnt :popcorn:


melden

Perma-Clash für Streithammel

08.06.2016 um 16:16
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: Du kleiner Sodomit :D
Sagt der, der auf Midgets steht :|
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: sich mal gegenseitig zu beschimpfen und niveaulos über die sexuellen Präferenzen des Gegenübers zu lästern
Aha..daher weht der Wind: Du willst dich nicht mehr verstellen...so ist das :troll:


Anzeige

melden