Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durchlauferhitzer zünden

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Durchlauferhitzer, Zündet Nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 19:18
Hi,
habe ein kleines Problem mit meinem Durchlauferhitzer
IMG 20170720 185913Original anzeigen (2,8 MB)

.
Er will einfach nicht angehen. Gas wurde heute wieder angestellt, hatte so 2 Monate kein Gas.

Ich befinde mich mit dem Regler auf dem Blitzicon und drücke ihn dann ein. Dann drücke ich den Piezoknopf, damit die Flamme kommt, drücke dann mehrmals, damit er anspringt.
Ich scheiter aber selbst nach 100 Versuchen noch und weiß nicht, wieso.
Kann mir wer helfen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 19:27
Kann sein daß der Piezozünder verstellt ist, warum auch immer, oder Brenner verstopft.
Wann wurde der das letzte mal gewartet?


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 19:30
@Tourbillon
Dieses Jahr. Ist alles in Ordnung.


melden

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 19:33
@sunshinelight

Nur mal ne ganz blöde Frage..
Kommt denn Gas an? Ist überhaupt der Gashahn aufgedreht?


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 19:40
@Tourbillon
Ich hab ihn nie dichtgemacht und im Keller ist der Hebel wie bei allen anderen.
Keine Ahnung, was ich sonst noch beachten soll.


melden

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 19:44
@sunshinelight

Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich hab zwar vor 30 Jahren Gas-Wasser Inst. gelernt, aber ist immer so ne Sache mit den Ferndiagnosen.


melden

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 20:57
@sunshinelight

Guten Abend,

Du hast geschrieben das Du 2 Monate kein Gas hattest.

Ich könnte mir vorstellen das die Gasleitung nur Luft enthält weil sie in dieser Zeit umgebaut wurde.
Die Zündflamme im Durchlauferhitzer verbraucht nur sehr wenig Gas es könnte also dauern bis die mögliche Luft auf diesem Weg abgelassen ist.
Hast Du noch andere Geräte die mit Gas arbeiten die Du zum Ausströmen von Gas bringen kannst?
Wie z.B. einen Gasherd?

Bei dem Durchlauferhitzer wird das Gas für die großen Flammen erst freigegeben wenn die Zündflamme brennt und einen Thermofühler erwärmt hat.
Du könntest es versuchen mit einem zusammengefaltetem brennenden Papier die Zündflamme zu simulieren und so den Thermofühler zu erwärmen. Wenn Du dann das Wasser aufdrehst mit dem brennenden Papier als Zündflammenersatz und das Thermoelement das Gas freigibt dann müssten die großen Flammen zünden.

Achtung das kann nur dann funktionieren wenn auch wirklich die Gasleitung offen ist und Gas ankommt.


Venerdi


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 21:11
@venerdi
Das Guckloch ist zu klein für ein brennendes Papier.


melden

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 21:18
Du könntest versuchen die Verkleidung des Durchlauferhitzers abzunehmen dann müsstest Du besser an die Zündflamme kommen.

Weiter hätte ich nur noch einen Rat der jedoch mit Kosten verbunden sein kann.

Auf Deine letzte Gasrechnung oder Deinen Vertrag schauen und den Kundendienst vom Gaslieferanten anfordern.

Venerdi


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 21:24
@venerdi
Hm, Kosten kann ich keine gebrauchen.
Eigentlich ist das Gerät top, vielleicht bin ich auch einfach nur ungeübt und mach was falsch.
Gas ist ja da, denn die Flamme geht ja an.
Nur halt wieder aus, wenn ich den eingedrückten Knopf loslasse.
Wie lang muss ich den denn eindrücken? Zehn Minuten?
Das kann ja auch nicht sein.


melden

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 21:33
Das hört sich schon anders an.

Hast Du den Drehknopf auf die Stellung mit dem Blitz gedreht?

Auf dem Bild sehe ich größer 10 Sekunden.
Das lese ich so das der kleine Knopf unten oder der Drehknopf länger als 10 Sekunden eingedrückt werden soll.

Also nach spätestens 1 Minute muss der Thermofühler so warm sein das die Zündflamme nicht wieder ausgeht.

Venerdi


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 21:39
@venerdi
Ja, nur bleibt die nicht an.
Ich probier es noch mal.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 21:45
Habs jetzt mal länger eingedrückt, aber er geht dann trotzdem wieder aus.


melden

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 21:45
@venerdi
haben die Gasgeräte eine Wasserdruck Sicherung?
@sunshinelight
ist das überhaupt Dein Gerät?
Wie lange war denn zwischen Wartung und Gas abstellen?


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 21:48
@d.fense
Nicht lang.
Das war dieses Jahr.
Und abgestellt wurde es wegen versäumter Nachzahlung.
Jetzt kriege ich die Kiste nicht mehr an, es ist zum Haare raufen.


melden

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 21:51
@sunshinelight
Der Experte ist Venerdi, ich will auf einen PlanB hinaus.

Bei 2 Monaten Stillstand kann sich natürlich allerhand tun.
Aber rechnet man zurück ist die Frage ob das gerät bei der Wartung nun wirklich ok war.
Zumindest sollte eine telefonische Hilfestellung beim anwerfen für lau drin sein.

Dann vermute ich mal das Gerät gehört nicht Dir.
Wieso hast du -tatsächlichen Defekt vorausgesetzt- Angst vor Kosten?


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 21:56
@d.fense
Welcher Mieter hat schon einen eigenen Erhitzer?
Und wieso ist das so wichtig?


1x zitiertmelden

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 21:58
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Welcher Mieter hat schon einen eigenen Erhitzer?
Und wieso ist das so wichtig?
du hast eine wohnung mit warmen Wasser gemietet und zahlst dafür. Wieso solltest du Dich um deren Gerät kümmern oder gar dafür nochmal zahlen?
Deswegen ist es wichtig.

EDIT: demnach wäre auch der Vermieter Dein AP nicht der Handwerker.


melden

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 22:02
@d.fense

Also ob bei diesem Gerät die Zündflamme ohne Wasserdruck an bleibt weiß ich nicht.

Möglich wäre eine solche Sicherung.
Gesehen habe ich bis jetzt nur Sicherungen die das Gas für die großen Flammen abstellen wenn zu wenig Wasser fließt.


@sunshinelight

Dann ist es nicht Dein Gerät sondern gehört mit zur Wohnung.
In den Fall ist der Vermieter zuständig.
Ihm sagen das die Zündflamme nicht an bleibt und er jemanden schicken soll.
Das mit dem Gas abstellen musst Du ihm ja nicht sagen.

Ansonsten schließe ich mich dem von @d.fense gesagtem an.


Venerdi


melden

Durchlauferhitzer zünden

20.07.2017 um 22:04
@sunshinelight
ok, dann sag uns bitte noch schnell ob wenn Du warmwsser aufdrehst Wasser kommt und ob Du bei dem Gerät viel Staub (Wäsche aufgehängt )o.ä. hast


Anzeige

melden