Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleischfressender Roboter

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roboter, Fleischfressender Roboter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleischfressender Roboter

10.01.2012 um 20:50
In der "Wunderwelt Wissen" Ausgabe Janaur 2012 wird berichtet,dass südkoreanische und amerikanische Forscher einen gewagten Schritt in der Roboterforschung getan haben.
Ihre Frage war, wie kann sich ein Roboter autonom über lange Strecken bewegen, da Batterien eine sehr begrenzte Lebensdauer haben.
Ihre Lösung war also, dass ein Roboter sein "Treibstoff",die Energie, auf eine andere Art bekommen kann....diese Nahrung ist allerdings rein biologisch, nämlich Fleisch bzw in diesem Fall (noch) Insekten.
Die Forscher entwickelten eine "Roboterpflanze", wenn man es so sagen kann, eine Venusfliegenfalle.Dieser lockt wie eine herkömmliche Pflanze Insekten an,verschlinkt sie und wandelt sie in Energie um. Diese Roboterprototypen arbeiten mit Nanometerialien,die aus dem Schließ-Impuls der vermeintlichen Blütenblätter ihre Energie erzeugen,so laut das Magazin.
Im weiteren Schritt soll das Insekt sebst mit Hilfe von Bakterien entsprechend verdaut werden.
Alle Entwicklungen fangen klein an. Ein Roboter,der Fleisch frisst um somit seine "Bio-Energie" zu bekommen? Das Magazin schreibt in diesem Bericht, dass hoffentlich kein verrückter Wissenschaftler auf die rabiate Idee kommt,eine riesen menschenfressende Maschine,wie etwa in "Krieg der Welten" zu entwickeln.
Naja, soweit wird es (hoffentlich) nicht kommen... Aber kann diese neue Generation an Roboter tatsächlich einmal für den Menschen gefährlich werden ? Wohin führt dieser Weg der Roboterentwicklung und ist es überhaupt der richtige Weg ?

Anzeige
melden

Fleischfressender Roboter

10.01.2012 um 20:54
Ja, vorerst mal mit Insekten füttern.... Aber wenn die Roboter intelligenter werden, dann müssen wir aufpassen! Was kommt wohl als Nächstes? Menschenfleisch?

Ich glaube schon, dass man nicht übertreiben soll mit der Technik. Was die Roboter können muss auch eine Grenze haben. Die Forscher und Wissenschaftler müssen einfach kontrollieren, damit die nicht irgendwann "selbstständig" werden. Das wäre nämlich wirklich unheimnlich!


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleischfressender Roboter

10.01.2012 um 20:59
@BluePain

ja, so sehe ich das auch. Wenn die erstmal "selbstständig" und intelligenter werden, dann könnte das eventuell leicht ausser Kontrolle gehen..


melden

Fleischfressender Roboter

10.01.2012 um 21:03
@Kylmää

Haben sie geschrieben, was die Roboter bezwecken, sprich, was sie schon machen können und wie weit sie technisch schon sind?


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleischfressender Roboter

10.01.2012 um 21:08
@BluePain

Nein ,das wurde nicht beschrieben,aber da der zweite Schritt die Insekten mit Hilfe von Bakterien selbst verdaut werden sollen,kann man davon ausgehen,dass diese Entwicklung erst am Anfang,in der ersten Stufe ist.Wer weiss, was noch alles kommen mag.


melden

Fleischfressender Roboter

10.01.2012 um 22:02
@Kylmää ,

mich würde es interessieren wie die Energie aus dem Insektenbrei gewonnen wird ?

Wird wie im menschlichen Körper Fette, Eiweiße auf bestimmte Art verbrannt oder wird eine Turbine mithilfe von Verwesungsgasen angetrieben?

Ich kann mir nur schwer vorstellen den Energiebedarf aus Fleich zu decken, in betracht auf den Energiehunger heutiger Gerätschaften.

Energie aus gespalteten Material, gefährlich und effizient, dass sollte dann auch keinen verrückten Wissenschaftler mehr interessieren.


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleischfressender Roboter

10.01.2012 um 22:06
@Strahlemann

das würde mich auch gerne interessieren,aber darüber wurde nichts geschrieben,aber mal sehen,vielleicht steht im Internet irgendwo mehr darüber


melden

Fleischfressender Roboter

10.01.2012 um 22:11
@Kylmää

Deine Diskussion, deine Aufgabe.

Da wird wohl der Knackpunkt in der Story von "Wunderwelt Wissen" begraben liegen.

In der Zukunft wird wohl alles denkbar sein!


1x zitiertmelden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleischfressender Roboter

10.01.2012 um 22:12
@Strahlemann
Zitat von StrahlemannStrahlemann schrieb:Deine Diskussion, deine Aufgabe.
ich werd mein Bestes geben :D


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleischfressender Roboter

11.01.2012 um 21:49
@Strahlemann
@BluePain

Ich hab mal ein bisschen über das Thema durchgeforscht. Über die aktuelle "Roboter-Pflanze"
hab ich zwar momentan nichts gefunden, aber wie ich gemerkt habe, ist die Erfindung,dass sich
ein Roboter seine Energie aus tierischer Beute bezieht,nicht ganz so neu.
Schon im Jahr 2004 haben britische Forscher an so einen Projekt gearbeitet,heraus gekommen ist der Roboter "EcoBot II" wie man es hier in diesem Bericht lesen kann.
Was allerdings heute daraus wurde,dass weiss man nicht...


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,317195,00.html (Archiv-Version vom 26.05.2005)


melden

Fleischfressender Roboter

11.01.2012 um 21:54
@Kylmää

Die Leute haben das also schon längst geplant. Die Roboter heute sind sicher gefährlicher.


melden

Fleischfressender Roboter

11.01.2012 um 22:30
@Kylmää
Enzyme lösen die Chitinpanzer der Insekten auf und setzen dabei Zucker frei, der Mikroorganismen als Brennstoff für den Stoffwechsel dient. Bei der Verbrennung entstehen Elektronen, die den Stromfluss erzeugen
Die Idee dahinter ist, die Bakterienwerden zum Energieproduzent, als Nahrung dient Zucker aus verschiedensten Quellen.

Ein paar abweichenden Beispiele:

Bakterien produzieren Biosprit ,
http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/alternativer-kraftstoff-bakterien-produzieren-biosprit-1705707.html (Archiv-Version vom 05.06.2011)

Ein hungriges Bakterium produziert Treibstoff,

http://www.welt.de/wissenschaft/article2113688/Ein_hungriges_Bakterium_produziert_Treibstoff.html


Ich habe noch einige Artikel gefunden, in dem Bakterien Wasserstoff produzieren, dabei kommt das Problem der Lagerung dazwichen.

Im Grunde benötigen diese Roboter keine Insekten und könnten ebenso Pflanzen ernten, aus dem man Zucker gewinnen könnte. Der Vorteil, sie flüchten nicht !


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleischfressender Roboter

13.01.2012 um 00:13
Schon erstaunlich dass wir schon so weit mit der Technologie sind, dass wir Maschinen mit biologischer Energie versorgen können. Ein künstliches Verdauungssystem mithilfe von Nanomaterialien von Bakterien. Ich sags euch, die Technologie entwickelt sich so schnell weiter, dass wir bald eine Möglichkeit finden durch unsere Galaxie zu reisen. Ich gehe jede Wette ein, dass es (wenn sich die Welt in einen noch annehmbaren Zustand befindet) die Menschheit noch dieses Jahrhundert schafft, auf intelligentes Außerirdisches Leben zu treffen.
Ich persönlich bin ja davon überzeugt, dass intelligentes Außerirdisches Leben existiert. Die Existenz von außerirdisches Leben generell (wie z.B. Bakterien und Fische auf anderen Planeten, wie z.B. einem Jupitermond) ist selbstverständlich fakt!


melden

Fleischfressender Roboter

14.01.2012 um 15:56
die erstaunlichsten technologien bekommen wir gar nicht zu gesicht, insbedondere wenn sie militärischen nutzen haben.

ob so erfindungen sein müßen ist fraglich, sie rufen schon ein seltsames gefühl hervor.


melden

Fleischfressender Roboter

16.01.2012 um 22:17
Ganz ehrlich:
ich finde diese Wendung in der Forschung eine unter Umständen sehr miese Karte für den Menschen. Warscheinlich eine der aller-dümmsten Dinge neben der Atombombe und Co. die der Mensch jemals erfunden hat.
Gruselige Vorstellung ist das... selbst, wenn man wenig Fantasie hat.


melden

Fleischfressender Roboter

16.01.2012 um 23:04
Roboter haben einen ziemlich mäßigen Wirkungsgrad im Vergleich zum Menschen. Außerdem sind diese biologischen Verdauungsmechanismen ziemlich Störungsanfällig - die haben eben kein biochemisches-Top-Laboratorium integriert, wie es unserem Magen zur Verfügung steht.

Ist ja in der Theorie ne ganz niedliche Idee, Solarzellen erledigen den Job aber deutlich Besser - und ratet mal was die Grundvoraussetzung ist, dass es Pflanzen, Insekten etc gibt was so ein Roboter fressen kann.


melden

Fleischfressender Roboter

17.01.2012 um 21:14
Ich finde die Idee eigentlich relativ dumm. Es gibt schon gute Stromerzeuger wie eben auch die Solarzellen. Aber jetzt wollen Forscher der Verdauung des Menschen nach machen. Aber der "Antrieb" ist nicht so gut wie halt die Solarzellen. Nur weil es "natürlich" (mein Fave Spruch: Natürlichkeit ist relativ) ist, ist es nicht automatisch besser.


melden

Fleischfressender Roboter

18.01.2012 um 17:43
Als könnte man diesen Blöden Maschinen nicht Pflanzlichen Treibstoff geben, Tiere Töten für einen Haufen Metallschrott? Die USA und Nord-Korea sind schon Unmenschlich genug...


melden

Fleischfressender Roboter

25.01.2012 um 21:25
Gute Grundidee ,wird sich aber nicht oder schwer gegen Solarzellen ( Photovoltaik ) oder andere
Stromlieferanten durchsetzen.


melden

Fleischfressender Roboter

26.01.2012 um 11:43
das wär doch DIE Lösung für die Überbefölkerung.

Da in Zukunft (na gut eigentlich schon heute) keiner mehr arbeiten will werden die Arbeiter überflüssig. Vor allem können das Roboter eh besser und wenn wir die überflüssig gewordenen Arbeiter den Roboter vorwerfen dann wird auch noch HarzIV entlastet.

Nun gut, die Chinesen werden das wohl nicht ganz so gut finden. Immerhin leben die ja davon, dass wir im Moment die Arbeit unseren Arbeitern weg nehmen und ihnen geben.

Ihr seht, alles hat auch seine guten Seiten.


Anzeige

melden