Tod von Simone Strobel in Australien 2005 noch immer ungeklärt!
05.04.2021 um 16:03
Liebe Mitforisten, nach zuletzt viel Austausch über PN´s komme ich mal in den öffentlichen Bereich hier zurück und widme mich wieder dem Kern der Tragik, wer hat Simone getötet und wie ist es - nach größter Wahrscheinlichkeit - geschehen. Es haben sich da nach meiner und anderer Meinungen durchaus neue Ansätze ergeben:
Ich komme gleich zum Punkt und werde danach persönliche Erklärungen dazu anfügen.
Nach Aussage von Jens ist die Simone auf dem Höhepunkt der Streitereien mit Tobias zum Gebäude mit den Toiletten gegangen, was so ca. 30 Meter entfernt war. Ab dann gibt es von den dreien keinerlei konkretere Aussagen mehr, was danach geschah, jedenfalls zumindest nicht, daß sie zurückkam zum Van und dem Zelt. Die Spur von Simone verliert sich einfach ab diesem Punkt.
Ich bin nun der Meinung, daß Simone nach dem Toilettengang den Campingplatz wirklich verlassen hat, zu Tobias wollte sie in dieser Situation nicht zurück, was ja nicht verwundert. Dies dürfte so in etwa kurz nach Mitternacht gewesen sein und sie kann nicht barfuß gelaufen sein, weil ja ihre Fußsohlen nach dem Auffinden sauber waren, ich glaube, das hatte jemand von den anderen dreien so ausgesagt.
Nach einer gewissen Zeit ist daraufhin der Tobias aufgebrochen, um nach ihr zu suchen, auch etwas, was die drei so nie ausgesagt hatten, aber wir wissen ja auch, daß ab dieser Zeit die Lügengeschichten anfangen. Tobias findet Simone nach kurzem Suchen genau dort drüben beim Zaun des Bocciaclubs, etwa 25m parallel zur Uralba Street führt da ein befestigter Weg nahe dem Zaun entlang. Genau dort treffen sie sich und der schlimme Streit geht dort weiter, auch beeinflußt vom vorherigen Alkohol und Cannabiskonsum, vor allem bei Tobias. Sie wird ihm eröffnet haben, daß sie gedenkt so schnell wie möglich, aber spätenstens am 17. Feb. mit den beiden anderen abreisen zu wollen und wer weiß, was in diesem Streit sonst noch eine Rolle gespielt...., Tobias wachsender Drogenkonsum..., das viele Geld, das sie dafür brauchten...usw.
Und nun kommt es zur Eskalation und damit zur Tötung, aber nicht mit einem Kissen, denn damit wird er nicht rumgelaufen sein. Erinnert euch an den Autopsiebericht, es gab keine Anzeichen für einen Todeskampf, keinerlei Spuren von Kratzen etc. unter ihren Fingernägeln, wie man es bei einem Versuch, sie zu ersticken erwarten müsste. Nein, es muß eine Einwirkung gewesen sein, die blitzschnell zum Tod, oder zumindest zur Ohnmacht von Simone führte. Und darauf hat mich nun die Kollegin G.B.Y. gebracht: es muß im Affekt ein enormer Schlag gewesen sein, mit der Handkante gegen die Halsschlagader (die Luftröhre war ja nicht eingedrückt), dies kann durchaus zum Tode führen. In jedem Falle war es ein enormer Schlag, vielleicht auch gegen die Schläfe, der zumindest zur Ohnmacht führte und in der Folge zum Ersticken an (z.B.) Erbrochenem führte.
Tobias ließ sie dann erstmal liegen, ein gewissen Sichtschutz zur Uralba Street war dort ja durchaus gegeben. Er ging zurück zum Van und erzählte das seiner Schwester, vielleicht aber auch ihr und Jens. Nach kurzer Beratung ging er mit Katrin wieder rüber zum Tatort und sie bemerkten, daß Simone nicht mehr atmete. Nun waren sie vollends in Panik und entschieden sich, nicht die Rettung und Polizei zu rufen, wegen ihrem Drogenkonsum und der zu erwarteneden Folgen, sondern die Leiche zu verstecken. Der Bocciaclub hinter dem Zaun bot sich dafür natürlich logisch an und so trug man sie durch das besagte Loch im Zaun und an die am schlechtesten einsehbare Stelle, dort hinten bei dem Palmenbusch. Das Entkleiden sollte dann - wie bekannt - ein Sexualdelikt vortäuschen, weil dafür Tobias ja nunmal am ehesten nicht in Frage kommen würde. Dies war dann vermutlich etwas nach 1 Uhr in der Nacht. Was auch zu dieser Theorie passen würde, ein Zeuge soll ja Rufe gehört haben: "leave me allone", wobei Simone in ihrer Verzweiflung eher kaum in Englisch geschrien haben wird. Könnte mir vorstellen, daß das im fränkischen Dialekt "laß mi allaaa (oder auch alleee) hieß und daraus könnte man, wenn man es eh nicht so genau hört, als Australier diesen englischen Ausruf daraus gehört haben wollen.
Die nachher folgende - ausgesagte - Suchaktion durch Katrin und Jens, war dann vielleicht nur eine Alibiaktion, bei der Katrin wußte, was eigenlich Sache ist oder - auch nicht unmöglich, der Jens half Tobias beim Verbringen und die ganze Suchaktion wurde nur erfunden. Genauso wäre möglich, daß Katrin und Jens die Leiche verbrachten, weil Tobias in seinem Zustand dazu nicht mehr in der Lage war. Eine Beteiligung von Jens würde jedenfalls erklären, daß er anscheinend auch nicht klar sagt, was er weiß. Vielleicht ließ man ihn in dieser Sache von Anfang an zu leicht wegkommen...? Das wirft zwar wieder die Frage auf, was er nun im Oktober neu ausgesagt hat, das ihn vom grundsätzlichen Verdacht befreit. Vielleicht war es das? Ich glaube das zwar weniger, aber wie ständig: möglich ist vieles in diesem Fall.
Natürlich hätte eine Tötung auch in diesem Toilettenhaus oder trotzdem im Van erfolgen können, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß zwei Personen die Leiche durch den hinteren Teil des Campingplatzes tragen, von daus rüber zur Uralba Street, über diese drüber und dann weiter zum Boccaclub. Auch wenn es Nacht war, daß das niemand gesehen hätte, halte ich für relativ unwahrscheinlich und zudem das Gewicht von ca. 60 Kg so weit zu tragen, evtl. noch nach einer Möglichkeit zu suchen, den Zaun irgendwie zu überwinden, das erscheint mir einfach nicht realistisch zu sein. Eine Tötung dort am Zaun, mit lediglich ca. 30 Metern zum Tragen, da wird m.M.n. schon eher ein Schuh daraus. Vielleicht war genau der Ort, an dem sie dieses profisorische Denkmal errichteten, der Tatort...!?
Wie sie alle danach überhaupt geschlafen haben wollen, ist mir dann allerdings ein Rätsel, aber vielleicht erklärt das dann auch, daß sie - obwohl ziemlich voll mit Alkohol und Cannabis - bereits um 7 Uhr morgens schon wieder aufstanden.
Und nun nochmal zu dem Umstand, daß sie 4 Stunden brauchten, um mit Simones Paß zur Polizeistation zurückzukommen: über diese Zeit gibt es keine einheitliche "Story" der drei, jeder sagte was anderes. Ich halte es für möglich, daß sie in dieser Zeit - wenn auch bei Helligkeit - nochmal rüber in den Club gingen, um evtl. dann erst die Leiche mit den Palmenblättern zu bedecken und vielleicht auch, sie dann erst zu entkleiden? Das war bei Helligkeit sicherlich nicht einfach, aber auch das ist möglich. Wer weiß, ob sie in der Hektik und Panik in der Nacht dazu fähig gewesen sind, das Verbrechen so dermaßen perfekt "abzurunden"...?
Soweit zu meiner Theorie, nach monatelangem Nachdenken und Grübeln. Aber mir ist auch klar, auch wenn es so gewesen wäre, ist Tobias die Ausführung der Tat immer noch nicht zweifelsfrei nachzuweisen. Es bleibt leider dabei, es geht nicht weiter, wenn nicht einer der drei endlich einmal zu reden beginnt. Vielleicht könnte das aber auch eine Person aus dem Umfeld der drei sein, der weiß, was wirklich passiert ist, weil er es von einem der drei erfahren hat, z.B. aus dem erweiterten Familienkreis der Fam. S... oder dem von Jens.