Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 10:31
@SomertonMan
Nee, aber das war von Seiten des Senders einfach ein Zerlegen des Justizsystems und die andere Seite wurde überhaupt nicht erwähnt. Ausser als Dilettanten dargestellt.
Wenn man nur die Sendung gesehen hat, kommt das schon so "der arme Kerl und die bösartige Justiz" rüber

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 10:36
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Als Mitglied der „Fraktion Schuldig“ kamen mir während der Sendung plötzlich auch wieder Zweifel.
Ein so offener, „ehrlicher“, selbstreflektierender Mensch kann diesen bestialischen Doppelmord nicht begangen haben. Derartig lügen kann doch kein Mensch. Ich kann es auf jeden Fall nicht.
Aber Jens Söring ist anscheinend anders gestrickt. Denn bei Lanz saß auch ein Mensch, der Briefe mit Mordphantasien schrieb, eigene Fingerabdrücke beseitigte, ins Ausland floh, eine Mörderin deckte, Schecks fälschte, Ausweise fälschen ließ. Ein Mensch, über den es sehr negative Beschreibungen aus verschiedenen Quellen gibt (Eingeständnisse, weitere Mordabsichten).
Es erscheint wie die Profile von zwei völlig unterschiedlichen Menschen. Die beiden Profile gehören aber zusammen.
Und ja: Es gibt Menschen, die sehr überzeugend die Unwahrheit sagen können. Und Jens Söring gehört höchstwahrscheinlich zu diesen Menschen.
Du hast sehr gut die Aspekte in Sörings Verhalten herausgearbeitet, die zu einem psychopathischen Persönlichkeitsprofil passen.

Warum der Mann auf manche Menschen eine so dermaßen unwiderstehliche Anziehungskraft ausübt, erschließt sich mir zwar nicht. Meine Vermutung ist allerdings, dass er Bedürfnisse und Defizite anderer Menschen sehr genau erspüren und zum eigenen Vorteil auszunutzen kann. Und diese "Doppelbegabung" aus Einfühlungsvermögen und Skrupellosigkeit ist typisch für Psychopathen.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 10:40
@abberline

Und genau deswegen muss ich mir das nicht geben. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Leute näher mit dem Fall befassen und für sich selbst erkennen, was richtig oder falsch ist.

Gefühlte 98 % derer, die Söring als Doppelmörder sehen, gingen vorher von seiner Unschuld aus. Mich eingeschlossen.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 10:45
@SomertonMan
Ich glaub, die meisten Zuschauer haben den "armen Kerl" bedauert und beschäftigen sich schon wieder mit anderen Sachen. Gab halt nur am Tag nach der Sendung die üblichen Gespräche von Mitarbeitern auf Arbeit über "so nen Typen, der unschuldig im Knast saß, der im Fernsehen kam und der jetzt n Buch schreibt"


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 11:13
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Ein so offener, „ehrlicher“, selbstreflektierender Mensch kann diesen bestialischen Doppelmord nicht begangen haben.
Vielen Menschen fällt es halt generell schwer zwischen einem Menschen und dessen Verhalten zu unterschieden. Ein als "gut" (mag ich) empfundener Mensch kann aus deren Sicht nichts Schlechtes machen, und einem als "schlecht" erscheinender Menschen, dem traut man vieles zu.
Die Wahrheit ist jedoch, dass vermutlich auch der schlimmste Straftäter irgendwann mal etwas Gutes getan hat und ein vermeintlich "guter" Mensch zu schlimmen Dingen fähig sein kann. Daher wird auch immer diese romantisch verkitschte Legende der Liebe bemüht. Jede Lüge, Strafvereitelung, alles aus Liebe zu EH, da er ja durch und durch gut ist, als ob Liebe alles entschuldige. Zu sagen, ich mag ihn/finde ihn sympathisch, obwohl er schreckliches getan hat und ich das sogar weiß, ist schwieriger. Man muss sein Weltbild, seine eigenen Werte und ggf. sein Selbstbild überdenken.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 11:30
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:generell schwer zwischen einem Menschen und dessen Verhalten zu unterschieden. Ein als "gut" (mag ich) empfundener Mensch kann aus deren Sicht nichts Schlechtes machen, und einem als "schlecht" erscheinender Menschen, dem traut man vieles zu.
Ist das so ja?! Für mich ist das keine Diskrepanz und halte ich jeden Menschen für fähig auch Schlimmes zu tun . Weder wäre mein Selbstbild zerstört noch das Bild eines anderen. Ich verlasse mich da ziemlich auf langjährige Erfahrungen mit Menschen und meinem Bauchgefühl, das mich selten getrogen hat . Übrigens hat JS erzählt dass er schon ein Jahr vorm Prozess in England das Geständnis zurückgezogen hat. Direkt nach Klarheit dass ihm keine Hinrichtung droht. Was die Nebelkerze der Hammel Jünger hier außer Kraft setzt.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 11:37
Zitat von BluelleBluelle schrieb:. Ich verlasse mich da ziemlich auf langjährige Erfahrungen mit Menschen und meinem Bauchgefühl, das mich selten getrogen hat
Nach Bauchgefühl wird niemand zu 2 mal lebenslänglich verurteilt, sondern nach Beweisen bzw. Indizien, u. davon gibt es mehr als genug bei Söring, die für ihn als Täter sprechen.

Allein schon die Widersprüche, die sich aus seinen Erklärungen ergeben, lassen ihn schuldig wirken.

Mein Bauchgefühl u. Verstand sagt mir etwas ganz anderes^^


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 11:39
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Vielen Menschen fällt es halt generell schwer zwischen einem Menschen und dessen Verhalten zu unterschieden.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ist das so ja?! Für mich ist das keine Diskrepanz
Dann ist ja gut, dass du nicht zu diesen vielen gehörst.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Was die Nebelkerze der Hammel Jünger hier außer Kraft setzt.
Wer sind denn Hammel "Jünger" ? Und was wird außer Kraft gesetzt?


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 11:44
Ich finde es jetzt nicht so krass überzeugend, ein Geständnis zurückzuziehen, das klares Täterwissen offenbart hatte... (*augenverdreh*)

Mannomann. Ohne den festen Willen der Fangroup, sich selbst etwas vorzumachen, hätte JS nicht so leichtes Spiel...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 11:48
Ich habe mir das Lanz-Gespräch jetzt auch angeschaut und habe hier nur ab und an mal gelesen.
Gibt es denn eine Erklärung für die angebrachten falschen Beweismittel (Sockengröße, Blutgruppe 0/Falsche DNA) ?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 12:12
@Trimalchio

Word! Es passt auch nicht zu dem Genie Söring, der praktisch allwissend ist und mega intelligent ebenso, das er die Regularien der diplomarischen Immunität nicht kannte. Ich denke, wie er in seine damalige Partnerin ihren Lebensunterhalt in London finanzierte, was auch kein Thema bei Lanz.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 12:28
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Ich finde es jetzt nicht so krass überzeugend, ein Geständnis zurückzuziehen, das klares Täterwissen offenbart hatte.
Ich auch nicht, selbst, als er angab, mit Elizabeth gar nicht über die Tatnacht gesprochen zu haben (was nicht zum Rettungsmotiv passt, denn dann hätte er sich sehr wohl alles erzählen lassen).

Er kam an dem Täterwissen, indem er erzählte, wie er die Tat begangen hätte u. sie hätte ihn lediglich korrigiert.

Absolut glaubwürdig :troll:


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 12:38
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Gibt es denn eine Erklärung für die angebrachten falschen Beweismittel (Sockengröße, Blutgruppe 0/Falsche DNA) ?
Die Beweismittel waren nicht falsch! Sörings Abdruck passt einfach besser.

Es wurde hier schon mehrfach diskutiert. Daher ist Lesen der beste Rat.

Sockenabdruck: die Merkmale (Ferse, Zehenstellung des Fußes etc. weisen auf Söring als Täter hin.)

Die DNA in der Blutgruppe 0, ist die vom Mordopfer Derrek Haysom. Das schließt Söring als Täter nicht aus. Die DNA vom Täter wurde nicht gefunden.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 12:41
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Übrigens hat JS erzählt dass er schon ein Jahr vorm Prozess in England das Geständnis zurückgezogen hat. Direkt nach Klarheit dass ihm keine Hinrichtung droht. Was die Nebelkerze der Hammel Jünger hier außer Kraft setzt.
Und wieder einmal wird eine Aussage Sörings zur absoluten Wahrheit verklärt, ohne dass es dafür Belege gäbe. Nach allem, was wir wissen, hat Söring erst bei einer gerichtlichen Anhörung (pre-trial) in Amerika seine Geständnisse zurückgezogen.

Noch im April 1990 schrieb The Roanoke Times
SOERING MAY SHIFT BLAME
"Söring könnte die Schuld abschieben" (die Überschrift)
Soering's attorneys have yet to spell out their strategy. They have, however, hinted at one possible theory they may try to argue: That Elizabeth Haysom - not Soering - killed her parents.
Sie (die Anwälte) deuteten jedoch eine mögliche Verteidigungstrategie an, die sie vertreten könnten: dass Elizabeth Haysom -- nicht Söring -- ihre Eltern umgebracht hat.

Ganz schön viel Konjunktiv und Spekulation. Über ein schon vor einem Jahr zurückgezogenes Geständnis würde man anders berichten.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 12:55
@borabora
Lt der Lanz Sendung waren die Aussagen von ihm größtenteils falsch und offenbaren eben kein Täterwissen.
Wie gesagt, wenn man nur die Sendung gesehen hat, kam der Eindruck auf, dass das US Justizsystem eine einzige Farce sei und das war mir halt zu einseitig.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 12:58
@abberline

Das Grundgerüst, mehr als das, stand.
Natürlich baute er geringfügige Fehler in seinem Geständnis ein, wie die Kleidung der Hysams oder wie u. wo die Toten lagen.
Daraufhin meinte er, er könne nicht verurteilt werden.

Ja, leider wird ein falscher Eindruck durch so Sendungen erweckt.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 13:00
@borabora
Das kam in der Sendung halt anders rüber. Da wurde es dargestellt, als wäre das meiste falsch gewesen und dass ein guter Verteidiger ihn locker rausgeholt hätte.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 13:01
@abberline

Du hast eine super Antwort bekommen was gegen ihn spricht. Ich selbst möchte es nochmal genauso unterstreichen und einiges hinzufügen.

Stell Dir vor, so wie er es sagt beschloss er gleich als seine Freundin ihm die Morde gestand sie zu schützen. Dann gab sie irgendwann ohne zu Murren Finger und Fußabdrücke bei der Polizei ab. Da diese aber abgeglichen werden mussten, HÄTTEN die beiden Zeit gehabt zu fliehen. Aber sie taten es nicht. Dann einige Zeit später (ich glaube da vergingen echt ein bis zwei Wochen) wollte man Finger und Fußabdrücke von Söring. Er redete sich raus und dann sind die beiden geflohen. Dann erst.

Er flog einen Tag ehr als sie. Dabei wollte er SIE doch schützen. An diesem Tag hätte EH doch sonstwas passieren können...eigenartig... Der große Held gibt seine Abdrücke nicht her und flieht als erster.

Dann sein Geständnis... Er sagt in einigen Interviews, dass seine Freundin ihm die Tat NICHT detailliert erklärte... Warum sagt Söring aus, nach den Morden nochmal auf Socken ins Haus gegangen zu sein (typisch war das nicht, denn das Haus war so gebaut, dass es typisch war Schuhe im Eingangs und Aufenthaltsbereich zu tragen.)

Warum so ein tiefes Detail? Anstatt einfach zu sagen er war es und gut.

Warum hat er nie vorgeschlagen den Sockenabdruck nochmal zu machen und übereinander zu legen?

Warum er nochmal auf Socken ins Haus wollte? Um das Außenlicht zu löschen. Er fand aber den Schalter nicht sagte er aus.

Seine Freundin hätte aber gewusst wo der Schalter ist. Also spricht es wieder mehr gegen ihn, als das sie da war.

Der Brief kurz vor den Morden mit den Worten: oh man wie ich die Abendessenszene geplant habe.

Zufällig starben sie dann wirklich um diese Zeit in der man zu Abend isst.

Dann eine Aussage eines Angehörigen, Söring hätte die Hand verbunden gehabt bei der Beerdigung. Dazu zeigte Söring später selbst während seinem Geständnis sogar eine Narbe die er sich bei den Messerattacken zuzog.
Bisschen viel für ein "erfundenes" Geständnis... Oder?

Dann fand man Zeichnungen von seiner Freundin die das Kino darstellten in allen Details. Also war anscheinend sie im Kino und er lernte es auswendig um sein Alibi zu konstruieren.

Er sagte zu ihr, sie solle das geliehene Fahrzeug von Blut reinigen. "Because Coca Cola kills everything" sagte EH in ihrem Geständnis aus.
Lange lachten hier die Unterstützter Sörings über diesen Satz der angeblich Quatsch wäre. Siehe hier, es funktioniert wegen dem Säureanteil.
https://mobil.express.de/ratgeber/gesundheit/18-irre-verwendungszwecke-cola-als-tatort-reiniger-345962

Einen seriöseren Artikel davon gab es vor Monaten noch, dieser ist leider bereits entfernt. Glaube bei Welt war der drin...
Für die Technik damals sollte Cola tatsächlich gereicht haben...


Warum sagte EH zwar gegen Söring aus, aber wusste, dass sie sich selbst belastet und auch ewig ins Gefängnis muss? Wenn sie ihn nur in den knast bringen wollte wie es alle behaupten, warum hat sie nicht alles auf ihn geschoben? Und vorallem schon ehr?

Der Bericht aus England zerlegt übrigens jede einzelne These von Söring nochmal etwas genauer und komplett fachlich. Ist mir mit dem Englisch zu kompliziert, aber einige Sachen habe ich mir angesehen. Also diese DNA Sache redet er sich zum Beispiel auch nur schön.
Ich meine, selbst als Laie... Da lagen riesige Blutlachen... Kipp mal einen Liter Milch in deine Küche... Das ist schon sehr viel.
Dort müssen mehrere Liter auf dem Boden verteilt gewesen sein... Wie soll man nachweisen ob er da in diese riesigen verwischten Flecke ein paar Tropfen Blut verloren hat?


Auch sehr bemerkenswert ist folgendes: in einem der Briefe der beiden stand etwas ob man nicht Voodoo anwenden könnte um sie zu töten. Der Tatort soll zufällig auch danach ausgesehen haben... Alles sehr große Zufälle...DH hatte angeblich auch ein V ins Gesicht geritzt bekommen. Aber dazu habe ich keine genauen Angaben.

Ich glaube der größte Fehler einiger hier ist folgendes: Wir sind hier nicht in einer Serie wo man einen sehr verdächtig wirkenden Typen präsentiert bekommt, der es am Ende doch nicht war. Das ist eine Serie die Spannung erzeugen soll. Viele in solchen Foren agieren als wären sie Tatort Ermittler aus dem Fernsehen und nehmen immer das komplizierteste an, anstatt das zu nehmen oder zu sehen was man hat. Im echten Leben gibt es so unglaublich viele Zufälle nicht wie bei Söring.

Hätte er in Haft doch gestanden und Reue gezeigt, hätte er also alle Menschen ewig angelogen. Hätte die finanziellen Hilfen nicht mehr, weniger Besuche und und und. Man hätte ihn ja trotzdem nicht von heute auf morgen entlassen, vielleicht sogar trotz Reue niemals. Das konnte er nicht riskieren. Das ist die einzige Wahrheit warum er wie er sagt nie so tun wollte als wäre er es gewesen...

Er fand einfach ein paar naive Täterliebhaber die wenn es ihn nicht gäbe halt an Flughäfen verhindern würden, dass Vergewaltiger abgeschoben werden. Solche Menschen interessieren die Opfer nicht. Denen geht es nur darum, hoffentlich ist die Zelle groß genug, hoffentlich bekommt er schnell eine zweite Chance, hoffentlich ist man nett zu ihm. Auch wem Sörings Anwalt da noch normal erscheinen mag, indem er neutral trotz aller Akteneinsicht sagt: egal ob schuldig oder unschuldig, 33 Jahre sind genug. Tja darüber lässt sich auch streiten. Mich persönlich interessiert es zum Beispiel herzlich wenig, ob jemand der zwei Menschen tötete schon zu lange sitzt. Ich frage mich auch warum es überhaupt Menschen gibt, die das interessiert. Anstatt zum Beispiel Geld für Hinterbliebene zu sammeln verschwendet man seine Zeit damit, sich aufzuopfern, dass es Tätern im Gefängnis an nichts fehlt. Schon komisch und irgendwie paradox.

So einseitige Berichte gibt es über Täter zuhauf hier in Gutmenschland... Sogar im Nachhinein nachgewiesen, dass sich einige schon lächerlich machten mit schlechter Recherche. Also nur weil es im Fernsehen kam ist es nicht wahr!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 13:02
@abberline
Bitte gib mal "Täterwissen" in die Suchfunktion ein:
  • Söring gab an, in Socken ins Haus zurückgekehrt zu sein, um das Licht zu löschen. Tatsächlich fanden sich blutige Sockenabdrücke. Nur das Außenlicht brannte noch -- der zugehörige Schalter war "versteckt"
  • Söring gab an, draußen seine blutende Hand bemerkt zu haben und zurück ins Badezimmer gegangen zu sein, um sich zu verarzten. Tatsächlich fand man Sörings Blutgruppe außen an der Fliegengittertür und im Bad.

Und noch ein paar mehr. Für ein erfundenes Geständmis einfach zu gut.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.05.2020 um 13:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das kam in der Sendung halt anders rüber. Da wurde es dargestellt, als wäre das meiste falsch gewesen und dass ein guter Verteidiger ihn locker rausgeholt hätte.
Ja, das ist die stete Taktik von Söring gewesen u. daran hat sich bis heute nichts geändert.
Auf dem Blog von @ElvisP kannst Du u. andere gerne lesen, was gegen Söring spricht, ist dort aufgelistet.


Anzeige

melden