Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

13.06.2020 um 18:45
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Umsonst war sein ganzer Kampf trotzdem nicht. Er hatte in den 30 Jahren zumindest einen Lebensinhalt.
Ich glaube auch nicht, dass man ihn freigelassen hätte, wenn er nicht all die Jahre so arg "genervt" hätte. Letztlich konnte er viele Personen für sich gewinnen, die, ob nun tatsächlich von seine Unschuld überzeugt waren, oder die lange Haftstraße sahen, mal außen vor gelassen.

Was ich mich frage ist, ob er nun tatsächlich soviel glücklicher ist als im Gefängnis. Denn letztlich bleibt er immer ein Gefangener seiner Vergangenheit. Insbesondere, wenn er es nicht endlich schafft loszulassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.06.2020 um 18:55
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Auch wenn ich Herrn Söring für den Täter halte, so finde ich seine Entlassung sehr in Ordnung.
Meine Ansicht ist das nicht. Wenn es nach mir ginge, würde er genauso lange sitzen wie ein Amerikaner, Doppelmord-Strafe
vorausgesetzt.
Ich hätte ihn auch deswegen nicht rausgelassen, weil JS sehr manipulativ vorgeht und nach meiner Meinung lügt.
Und auch deswegen weil er kein anteilnehmendes Gefühl oder Äußerung für die Angehörigen hervorgebracht hat.
Ich hätte ihn auch deswegen nicht gehen lassen, weil er keine Therapie bekam oder ein psychologisches Zeugnis offen gelegt wurde.
Insgesamt führen für mich sehr viele Gründe dazu, dass er nicht die Freiheit verdient hat, auch nach mehr als 30 Jahren nicht.

Wäre ich Mitglied seiner Rest-Familie, hätte ich mich gegen eine Freilassung entschieden, falls das eine Rolle gespielt hat.
Wäre ich Mitglied von EHs Familie hätte ich mich ebenfalls dagegen ausgesprochen, da er EHs Leben zerstört hat, falls das eine
Rolle gespielt hat.

Das EH raus kam halte ich dagegen für angebracht. Die Gründe muss ich nicht extra aufführen.

Für diesen bestialischen Doppelmord gibt es von mir für einen gefühlskalten JS keine 2. Chance.
Er hat ein Restleben nach deutschem Recht, wo er wahrscheinlichschon längst draußen wäre, nicht verdient, denn das Verbrechen wurde
in den USA verübt, wo für diese Täter lebenslang gibt, oder die Todesstrafe - und ich möchte sagen, dass ich das für richtig finde.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.06.2020 um 19:04
@kelten-maisie
Schöner hätte ich es nicht sagen können. Ich stimme in allen Punkten zu.
Man könnte sich vielleicht damit „trösten“, dass er vergleichsweise lange gesessen hat. Aber seine Medienkampagne, der Auftritt bei Lanz und das was wohl noch kommen wird, ist unerträglich. Aber der Widerstand wächst. Seine Kritiker haben ihn in den Social Media in die Ecke, in einen geschützten Account getrieben. So kann er seine wilden Theorien längst nicht mehr so gut verbreiten. Das hat er sich bestimmt einfacher vorgestellt. Aber auch die akkurate Aufarbeitung von Andrew Hammel macht ihm und seinem Gefolge einen Strich durch die Rechnung. Hammel räumt durchaus auch Fehler auf der Seite der Strafverfolger ein. Aber in der Summe ändert es nichts daran, dass JS lügt. Hammel ist gewiss kein Belastungseifer vorzuwerfen.
JS ändert ja sogar seine Story. Zuletzt wusste er nicht mehr, wer das Ehepaar Haysom ermordet hat. Also doch nicht er und nicht die Elisabeth. Hä? Damit kann er auf Dauer nicht durchkommen. Und der Ärger, den Markus Lanz sich eingefangen hat, wird anderen Fernseh-Menschen eine Lehre gewesen sein.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.06.2020 um 19:13
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Er hat ein Restleben nach deutschem Recht, wo er wahrscheinlichschon längst draußen wäre, nicht verdient, denn das Verbrechen wurde
in den USA verübt, wo für diese Täter lebenslang gibt, oder die Todesstrafe - und ich möchte sagen, dass ich das für richtig finde.
Tja, offensichtlich hat selbst das parole board in Virginia darüber anders geurteilt und anders entschieden.
Und das ist gut so, denke ich.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Was ich mich frage ist, ob er nun tatsächlich soviel glücklicher ist als im Gefängnis.
Das kann und sollte man getrost ihm selbst überlassen, meine ich. Aber du hast bestimmt schon mal Dokus über US-amerikanische Gefängnisse gesehen...
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Aber seine Medienkampagne, der Auftritt bei Lanz und das was wohl noch kommen wird, ist unerträglich.
Es gibt am TV sowohl einen Abschalt- als auch einen Umschaltknopf, den kann man ja nutzen. Und Bücher und Artikel muss man auch nicht lesen.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Und der Ärger, den Markus Lanz sich eingefangen hat, wird anderen Fernseh-Menschen eine Lehre gewesen sein.
Hat er sich Ärger eingefangen? Ich habe darüber noch nichts gehört oder gelesen. Natürlich hat Hammel diese Eingabe gemacht, aber mit welchem Erfolg ist ja gar nicht klar. Oder weißt du da mehr?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.06.2020 um 19:17
Zitat von ligalaligala schrieb:Das kann und sollte man getrost ihm selbst überlassen, meine ich. Aber du hast bestimmt schon mal Dokus über US-amerikanische Gefängnisse gesehen...
das war sein zuhause gewesen, über 33 Jahre lang. Er kannte es letztlich über Jahre nicht anderes.

Ich habe mal einen Artikel über Debbie Milke gelesen, sie sass ja sogar noch in Isolationshaft. Sie kann z. B. große Menschenmengen schwer ertragen und ist lieber für sich alleine. Das war für sie eben Normalität. Das plötzliche Leben in Freiheit, ist eben völlig fremd für sie gewesen. So oder so ähnlich wird es wahrscheinlich auch JS gehen. Er kam quasi auch von einem Tag auf den anderen Tag unvorbereitet frei.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.06.2020 um 19:33
@Venice2009
Der Vollständigkeit halber: Debra kam raus, weil sie unschuldig ist und nicht auf Bewährung, wie JS.
Weiter saß sie in der Todeszelle. Das ist eine andere Qualität.
Verglichen mit den Knästen, die man in den diversen Dokus sieht, sah es bei JS immer vergleichsweise moderat aus.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.06.2020 um 19:36
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Verglichen mit den Knästen, die man in den diversen Dokus sieht, sah es bei JS immer vergleichsweise moderat aus.
Kannst du mal näher beschreiben, was am Knastaufenthalt Herrn Sörings moderat war bzw. aussah? Ich weiß nichts darüber.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.06.2020 um 20:34
@ligala
Ich habe es in einem amerikanischen Artikel gelesen. Aber den finde ich gerade nicht mehr. Sorry.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.06.2020 um 22:21
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Auch wenn ich Herrn Söring für den Täter halte, so finde ich seine Entlassung sehr in Ordnung.
Sehr interessante Reaktionen konnte ich auf meine Stellungnahme lesen.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Schöner hätte ich es nicht sagen können.
Da ein bestimmter Prozentsatz in Deutschland die Todesstrafe befürwortet, ist diese Haltung erwartungsgemäß auch in diesem Forum vertreten. Dass ein solches Plädoyer auch "schön" gesagt werden kann, ist allerdings eine neue Erfahrung für mich.
Interessant wäre noch, wie verbreitet die Befürwortung der Todesstrafe in dieser Gruppe ist.
Zitat von ligalaligala schrieb:das parole board in Virginia darüber anders geurteilt und anders entschieden
Eine sehr gute Antwort. Denn warum für eine härtere Strafe plädieren als die Amis (das Original) selber in dieser Sache verfügt haben?
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:da er EHs Leben zerstört hat,
Das ist auch eine interessante These. Wurde die in den letzten Jahren in diesem Forum diskutiert?
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Das EH raus kam halte ich dagegen für angebracht. Die Gründe muss ich nicht extra aufführen.
Ist sie die Gute und er der Böse?
Das müsste man mir doch mal erklären, weil mir eine Idee dazu fehlt.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.06.2020 um 00:17
Vielleicht hat JS die Tür zu seinem Account zugemacht weil er da geärgert oder angemacht wurde? Vielleicht wurde er gestalkt oder verhöhnt und wollte sich davor schützen?


melden

Der Mensch Jens Söring

14.06.2020 um 01:42
@Venice2009
JS ist ein zu 2 x lebenslänglich verurteilter Doppelmörder, der weder begnadigt noch auf Bewährung entlassen wurde.
Er wurde lediglich abgeschoben.
In den USA ist im Gefängnis eine psychotherapeutische Behandlung bzgl. seiner bizarren sexueller Phantasien nicht üblich.
Es wäre interessant zu erfahren in wie weit er hier in D psychologische/psychiatrische Behandlung in Anspruch nimmt


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.06.2020 um 08:18
@Watt
Er wurde auf Bewährung freigelassen UND abgeschoben.
Klick

@peterlee

Nein. Er hat mindestens drei Beiträge gepostet, in denen er von seiner tiefen Verbindung mit den USA und Freunden dunkler Hautfarbe schwärmte. Daraufhin erst wurde er mit seinen Briefen konfrontiert, in dem er sich heftig rassistisch äußerte.
Er ignorierte die Aufforderungen tagelang und stellte sein Profil auf privat. Erst Tage später kam dann eine lauwarme Erklärung, die nun lediglich einem winzigen elitären Kreis zugänglich ist, nicht aber denjenigen, die jene Erklärung forderten.
Er schrieb sinngemäß, dass er böse gewesen sei, als er den Brief schrieb, weil ihm ein Schwarzer einen Krug über die Murmel gezogen habe.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.06.2020 um 08:33
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Interessant wäre noch, wie verbreitet die Befürwortung der Todesstrafe in dieser Gruppe ist.
Ich denke, dass es hier in dem Thread wahrscheinlich eher mehr verbreitet sein wird. Ich stehe dem ein wenig ambivalent gegenüber. Denn manche Menschen dürften meiner Meinung nach aufgrund ihrer Gefährlichkeit nicht mehr frei unter anderen Menschen leben.
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Ist sie die Gute und er der Böse?
Das müsste man mir doch mal erklären, weil mir eine Idee dazu fehlt.
Zumindest steht sie zu der Tat und hat somit Verantwortung übernommen. Sie hält sich letztlich ziemlich bedeckt, auch in Freiheit. Ich denke, das wirkt positiver auf andere. Wobei JS sich dank seiner zahlreichen Berater, nun auch am Riemen reißt. Früher hat er jeden gleich mit einem bitterbösen Statement gestraft. Jetzt drückt er sich doch plötzlich sehr diplomatisch aus Es gibt keine Anschuldigung mehr gegenüber Dritten usw. Da hat er schon eine Kehrtwende um 180 Grad gemacht.

Bezüglich der Länge der Bestrafung, verstehe ich allerdings auch nicht, warum man ihm auch da entgegenkam. Er hat letztlich schon nicht die Strafe erhalten, die üblicherweise auf diese Art des Verbrechens steht. Die Todesstrafe wurde in eine lebenslängliche Haftstrafe umgewandelt. Dass man ihn nach 33 Jahren entlassen hat, ist doch wirklich reines Glück durch die Unterstützung die er bekam, gewesen. Wäre er ein Schwarzer aus den Slums der ein ähnliches Verbrechen begangen hätte, wissen wir um den Ausgang. Er hat also immer von seinem Status, Diplomatensohn, gebildet usw. profitiert. Ob das gerecht ist?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.06.2020 um 10:33
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Erst Tage später kam dann eine lauwarme Erklärung, die nun lediglich einem winzigen elitären Kreis zugänglich ist, nicht aber denjenigen,
Und Du gehörst zum elitären Kreis? Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Deshalb wundere ich mich doch sehr dass Du den Inhalt kennst.
Ich gebe Dir die Antwort:
Einen User hat JS leider übersehen dieser postete es dann reihum mit hämischen Bemerkungen natürlich gespickt.
Und da wird sich gewundert, wieso er User blockt. - was erwartet ihr denn. Er gibt Erklärung ab - Du sagst sofort - lauwarm.
Die anderen hämischen Kommentare kann man gerne nachlesen.
Und diesen Leuten soll er Rede und Antwort stehen? Nicht wirklich oder?

Die Frage zur Todesstrafe würde ich etwas differenzieren @Venice2009 .
Die Schuldbefürworter von JS sind wohl in Deinem Sinne nicht abgeneigt.

Ich gehe davon aus, dass keiner, der sich für die Unschuld von JS einsetzt dies befürwortet. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich bin zu 100 pro dagegen!


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.06.2020 um 10:57
Zitat von WattWatt schrieb:In den USA ist im Gefängnis eine psychotherapeutische Behandlung bzgl. seiner bizarren sexueller Phantasien nicht üblich.
?
PAROLE BOARD PRESS RELEASE, 25 NOVEMBER 2019:
Their release and permanent expulsion from the United States is a tremendous cost benefit to the taxpayers of the Commonwealth of Virginia and we have determined that their release does not pose a risk to public safety.
Übersetzung:
Ihre Freilassung und dauerhafte Ausweisung aus den Vereinigten Staaten ist ein enormer Kostenvorteil für die Steuerzahler des Commonwealth of Virginia, und wir haben festgestellt, dass ihre Freilassung keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt.
Ich lehne Todesstrafe und überlange Haftstrafen aus voller Überzeugung ab.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.06.2020 um 11:40
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Die Frage zur Todesstrafe würde ich etwas differenzieren @Venice2009 .
Die Schuldbefürworter von JS sind wohl in Deinem Sinne nicht abgeneigt.
Trift auf mich zu. Ich bin gegen die Todesstrafe und gegen eine lebenslängliche Haftstrafe, die nicht auf Bewährung ausgesetzt werden kann.
Im Falle JS bedaure ich, dass er nicht psychiatrisch begutachtet wurde bevor er auf Bewährung frei kam und nach Deutschland abgeschoben wurde.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.06.2020 um 11:41
Zitat von ligalaligala schrieb:Ich lehne Todesstrafe und überlange Haftstrafen aus voller Überzeugung ab.
Ich nicht. Es gibt Menschen, die haben in Freiheit nichts mehr verloren. Siehe Manson, der mittlerweile verstorben ist. Aber auch Kerle wie Martin N. der Maskenmann haben ihr Recht auf ein Leben in Freiheit verwirkt. Ausnahme, wenn Gebrechen ihre Gefährlichkeit mindern oder auf Null reduzieren.
Die Todesstrafe lehne ich auch ab. Habe bei bestimmten Straftätern aber keine Bauchschmerzen.

@Venice2009
Ich denke, seine neu entdeckte Diplomatie hat auch mit der Angst vor Gegenwind aus Kanada zu tun. Die Dame wird auch genau beobachten, was dieser Mensch JS über sie erzählt und behauptet.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.06.2020 um 11:44
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Die Frage zur Todesstrafe würde ich etwas differenzieren
Die Diskussion kam hier ja bereits schon vorher mal auf, und ich hatte mich auf die beiden Beiträge vor mir bezogen. Üblicherweise sind alle (zumindest von den öffentlichen Äußerungen her) gegen die Todesstrafe.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Ich denke, seine neu entdeckte Diplomatie hat auch mit der Angst vor Gegenwind aus Kanada zu tun. Die Dame wird auch genau beobachten, was dieser Mensch JS über sie erzählt und behauptet.
ja und das auch noch.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.06.2020 um 11:55
@ligala
Wow, was für ein grandioser , letzter Satz . Geschrieben mit Sicherheit aus der kuscheligen athmosphäre eines gemütlichen deutschen Hausstandes.
Aus der Perspektive eines mit Sicherheit " nicht Opfers " bzw Opferangehörigen , eines schwerst Verbrechens .
Das geht dir so flüssig aus der Feder weil ? Du mit, an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weißt, dass unsere Gesetze derlei Bestrafung nicht vorsehen . Dafür gibt es Gründe die mit unserer Vergangenheit im letzten Jahrhundert zu tun haben .
Und ich bin zutiefst überzeugt, alle Oofer u Hinterbliebenen von allerschwersten Verbrechen , haben genau so gedacht wie du , bevor sie zu opfern wurden .

Es lässt sich vollmundig reden , wenn man nicht betroffen ist und in einem Land lebt , wo man sich hinsichtlich Strafmaß sehr gemäßigt gibt. ( s Akt Gesetzgebung rund um schwerste Missbrauchsfälle )

wer einmal im Leben tatsächliche opferangehörige von schwersten Gewalttaten kennengelernt hat , wird ihre Beweggründe zu einer " überlangen " Haftstrafe mehr als verstehen .
So lange man nicht beide Perspektiven selbst erfahren hat bzw musste , sollte man nicht so vollmundig tönen .
Das US Strafrecht sieht eben die Addition der Einzeltaten in Betracht bei der höhe der Strafe ( siehe Akt Anklage Vorwürfe gegen den ehemaligen Police Officer Herrn Chauvin der Derek Floyd zu Tode strangulierte )
Oder gutes Beispiel der Fall aus 2018 / Chriss Watts : Frau plus zwei Kinder plus ungeborenes ermordet . Da wird addiert , und deshalb mehrfach lebenslänglich . Logisch und rechtlich nicht zu beanstanden . Es sei denn , man sitzt als allmy User relaxt im German law and Order Einzugsgebiet .


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.06.2020 um 12:00
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ich denke, dass es hier in dem Thread wahrscheinlich eher mehr verbreitet sein wird.
Angesichts des Themas und der verhältnismäßig überschaubaren Anzahl an Diskutanten ist diese Gruppe sicher kein der Querschnitt der Gesellschaft. Kann es aber sein, dass die „Gegner“ von JS eher Law and Order-Leute sind und die „Freunde“ eher ein liberales Justizsystem befürworten?
Ich gehe noch einen Schritt weiter: Wünschen sich die einen unterschwellig, dass er schuldig ist und die Gegenseite, dass er unschuldig ist? Und argumentieren entsprechend? Möge da an Gegenargumenten kommen, was will? (Diesen Eindruck habe ich bei der Lektüre vieler Beiträge in dieser Diskussion.)
Beispiele: Trotz der rassistischsten Äußerungen, die man sich über Afro-Amerikaner überhaupt denken kann, wird bezweifelt, dass derjenige seinerzeit ein Rassist war. Und auf der anderen Seite wird eine moralisch völlig verkorkste weibliche Person, die eine sehr hässliche Rolle in diesem Fall spielt, zum Personenkreis der Opfer gezählt und teilweise sogar als vorbildlich beschrieben.
Und dass alles, obwohl eine Täterschaft (Wer hat die beiden Menschen getötet? Wer hat angestiftet?) nicht verhandelbar ist und auch nicht von einer politischen Einstellung abhängen kann.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Er hat letztlich schon nicht die Strafe erhalten, die üblicherweise auf diese Art des Verbrechens steht.
Was bedeutet üblicherweise? Nach wessen Wertvorstellungen?
Nach meinen Wertvorstellungen sind 30 Jahre Gefängnis für einen Menschen eine überaus harte Strafe. Und meine Persölichkeit ist so gestrickt, das sie nicht den Wunsch in sich trägt, JS müsse noch härter bestraft werden oder sollte am liebsten hingerichtet werden. So sehr ich ihn auch für den Täter halte und so unglaubwürdig + wenig sympathisch ich ihn aus dem TV heraus empfinde.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ob das gerecht ist?
Bedeutet Gerechtigkeit, dass es allen so schlecht gehen soll, wie demjenigen, dem es am schlechtesten geht?


Anzeige

2x zitiertmelden