Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

15.07.2020 um 22:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zum Thema unsere ÖR , explizit das ZDF . Gerade in einer Zeit , wo anscheinend alles schlechte und böse auf einmal aus den USA kommt ( Trump , Rassismus , usw ) da kommt noch Herr Söring dazu . Er darf noch öffentlich einen drauf setzen, mit seinem Dauer bashing gegen die ach so ungerechte US Justiz .
Jetzt mal ganz losgelöst von JS. In der Tat gibt es aus deutscher Sicht in der US-Gesellschaft und Politik einiges befremdliches: Todesstrafe, "lächerlich" hohe Haftdauern und ein sehr hoher Bevölkerungsanteil von Gefängnisinsassen; extreme Schere zwischen arm und reich, fehlende Krankenversicherung für große (arme) Teile der Gesellschaft; der Umgang mit Waffen in der Gesellschaft; das Wahlsystem, ...; und jetzt konkret DT als Präsident: was kann man zu ihm überhaupt positives nennen? Die hohe Zahl der Coronatoten... Nur um mal ein paar der Dinge aufzuzählen. Man schaue sich etwa Michael Moores "Fahrenheit 9/11". Aber der Film wird hier wahrscheinlich wie das ZDF auch nicht anerkannt..... Ich finde es jedenfalls ziemlich weltfremd, hier die ÖR Medien verantwortlich zu machen. Sind die privaten Medien besser? (Ich selbst schaue schon seit Jahrzehnten kein Privatfernsehen mehr. Würde mich aber wundern. Wer mal herumgekommen ist und das TV-Programm in anderen Ländern kennengelernt hat, weiss, dass wir in Deutschland mit ARD, ZDF, Arte, ... immer noch vergleichsweise den höchsten Fernseh-Standard haben.) Hört sich für mich sehr nach dem Vorwurf "Lügenpresse" an.

Damit will ich nicht sagen, dass in Deutschland alles super läuft. Auch hier gibt es Rassismus (Auslanderfeindlichkeit, Antisemitismus) etc., aber nicht nur die deutlich geringere Anzahl an Coronatoten ist ein Indiz dafür, dass hier einges besser läuft.

Und jetzt konkret doch noch auch auf JS bezogen, aber auch generell: Justizirrtümer kommen vor (in den USA wie auch in Deutschland und anderswo). Ob JS davon betroffen ist, weiss ich nicht und will ich auch nicht behaupten. Aber für mich *könnte* es sein. Jedenfalls, *wenn* man Opfer eines Justizirrtums wird, dann hat man in den USA deutlich schlechtere Karten, da dort (wie oben angedeutet), wenig auf Resozialiserung gesetzt wird, und im Extremfall wird man hingerichtet, bevor sich dann später doch die Unschuld heraustellt. Da mögen jetzt manche sagen, das sind Einzelfälle, und ich behaupte ja nicht, dass das mehrheitlich so ist, aber es scheinen doch so einige "Einzefälle" zu sein, und auch nur *ein* unschuldig hingerichteter ist ein zu viel. Das muss hier als eine der wenigen Gegenstimmen auch mal gesagt werden dürfen. Jeder, der hier mal prinzipiell potentielle Zweifel an der Schuld von JS äußert (oder wie das ZDF darüber berichtet), ist gleich amerikafeindlich und/oder einseitig. Eine echte Diskussion kommt hier doch so gut wie garnicht auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2020 um 22:56
@redsherlock
Ja, in den USA gibt es gesellschaftliche Probleme, und auch über das Justizsystem lässt sich diskutieren. Nur wären dann differenzierte, wohlinformierte Reportagen angebracht. Eine "Doku" oder Talkshow mit / über das "Justizopfer" Jens Söring mit ihrer grob gestrickten Justizkritik wird der Sache nicht gerecht und schürt nur Vorurteile und Antiamerikanismus. Genau darauf bin ich vor 20 Jahren auch hereingefallen, als mir ein Freund die Mär erzählt hat von einem "Schriftsteller", der in Amerika unschuldig im Gefängnis säße, weil er aus Liebe ein falsches Geständnis abgelegt habe und jetzt seine Unschuld nicht beweisen könne.

Dass Söring jedes Mittel recht war, um aus dem Knast zu kommen, kann ich ja noch halbwegs verstehen, auch wenn ich nie nachvollziehen konnte, wie so viele Journalisten gutgläubig und undifferenziert seine Ansichten und Behauptungen übernommen haben.

Was mir aber wirklich sauer aufstößt und was ich Söring persönlich übelnehme (Schriftsteller standen damals bei mir hoch im Ansehen): dass er mit diesem Zirkus nicht aufhört, jetzt wo er seine Freiheit wieder hat. Und dass es einige Meinungsmacher zu geben scheint, denen Söring als Mittel gerade recht ist, ihren undifferenzierten Antiamerikanismus unters Volk zu bringen. Das schürt nur Unfrieden und wird den Amerikanern nicht gerecht -- gesellschaftluche Probleme hin oder her.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2020 um 23:27
@Mr.Stielz
( deine Botschaft ist gelandet , ich gelobe Besserung )

Und ich unterschreibe deinen Beitrag zu 100%!

@redsherlock
Ich verstehe recht gut, was Du ausdrücken möchtest . Dazu möchte ich Dir folgendes sagen .
Zuallererst mein Respekt vor deiner Sicht der Dinge . Wir alle sind mit unseren Ansichten , das Ergebnis unserer Erziehung, Prägung , Erfahrung . Da kann es durchaus sein, daß wir differenzierte Ansichten zu ein und der selben Sache haben .
Ich sehe all das, was du sagst ähnlich . Lediglich im Punkt JS / Justizopfer ? Da gehen wir differente Wege . Ist das schlimm ? Nein.

Zum größeren Kontext , über JS zum US Justizsystem bis hin zu den sozialen Missständen und ihrem Grande Mister Präsident . Dazu kann man viel sagen. Aber um da wirklich fachlich und mit Kenntnissen drüber zu reden, sollte man näher dran sein. Wir beziehen unser Wissen darüber nur aus den Medien hier, ein paar Berichten von Auswanderern und aus den US amerikanischen TV Formaten . Das reicht aber nicht aus, um eine andere Nation zu bewerten . Oder sie sogar noch zu vergleichen mit unserer Gesellschaft .

Hier gab es inzwischen in so vielen Post's, von mehr als genug Usern , Belege dafür, dass das historisch gewachsene US Justizsystem sehr viel mehr ist ,als Todestrafe und Justizopfer .
So viele Möglichkeiten wie zB Jens Söring hatte , immer und immer wieder , seine Sache vorzutragen dort in Virginia, das hätte er in unseren System nicht bekommen . Das wurde hier mehrfach herausgearbeitet und belegt .( zB durch einen User der als Strafrechtler in den USA praktiziert )

Und so könnten wir Punkt um Punkt debattieren .

Ich persönlich denke, es geht Herrn Söring selbst zukünftig nicht mehr darum, noch an seinem Fall irgendwas neu aufzulegen . Rein technisch, dürfte das auch erledigt sein.
Und es ist nun jedem , der Zeit und Lust hat, belassen, zu glauben was er möchte.
Also nochmal, ich respektiere deine Sicht der Dinge.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2020 um 23:37
Um dauerhaft als „ Justizopfer“ in den Medien präsent zu sein...ist der Zug ist inzwischen abgefahren .
In der breiten Öffentlichkeit ist der Name JS schon länger fast unbekannt .
Aber er selbst braucht die Öffentlichkeit, Narzisten wollen gehört u gesehen werden u auch bestimmen,
in welche Richtung es geht, er braucht Zustimmung , egal was er für neue Stories auftischt.
Und neue Geschichten gibt es schon lange nicht mehr . Mit Äußerungen zu EH muss er sich zurückhalten , alleine das ist eine narzistische Kränkung die ihm sicher zu schaffen macht .
Aus der Nummer kommt er in diesem Leben nicht mehr raus .


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2020 um 23:48
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Um dauerhaft als „ Justizopfer“ in den Medien präsent zu sein...ist der Zug ist inzwischen abgefahren .
Sehe ich auch so, denn er müsste ein wenig mehr auf dem Tisch legen als das Übliche.

Soll er sich doch den kritischen Fragen stellen als immer nur die gleiche Leier runterbeten.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 00:01
@borabora
Ich denke, er will sich nicht „kritischen Fragen stellen“ sondern selber die Diskussion leiten u die Fragen stellen u auch in seinem Sinne beantworten .
Das ist ihm ja in den letzten Jahrzehnten gut gelungen .
Jetzt geht der Stoff aus .
Als er sich letztens zu EH äußerte, war ich gespannt .
Aber da kann noch was kommen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 01:45
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Als er sich letztens zu EH äußerte, war ich gespannt .
Aber da kann noch was kommen.
ich bin eher darauf gespannt ob EH sich über JS äußern wird. Da könnte tatsächlich etwas neues dabei sein.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 03:56
@Stradivari

Sehe ich auch so, kritische Fragen wird er weder zulassen noch beantworten.
Aber die Leute möchten wohl mehr hören als das er das arme Opfer wurde, das von seiner ehem. Freundin hereingelegt wurde u. sich das amerikanische Justizsystem gegen ihn verschworen hat.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:In der Tat gibt es aus deutscher Sicht in der US-Gesellschaft und Politik einiges befremdliches:
Schon, das hat aber mit dem Fall Söring nichts zu tun, was Du ja schon angemerkt hast .. losgelöst von Söring.

Ich finde allerdings auch, das der Umgang mit Häftlingen unbedingt verbesserungswürdig ist.
Von den Haftstrafen her u. weg mit der Todesstrafe.
Von Ausnahmen (meinerseits) abgesehen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 08:32
Den Begriff Justizopfer finde ich auch unangemessen in diesem Fall. Nehmen wir an, seine Version ist tatsächlich korrekt und EH ist mit unbekannten Komplizen die wahre Täterin gewesen. Dann hätte er mit seinem detaillierten und über Jahre aufrechterhaltenen Geständnis aber sehr hoch gepokert, dass vielleicht von Verzocken aber bestimmt nicht von einem Opfer die Rede sein kann.

Beim Betrachten aller bekannten Tatsachen spricht aber sehr viel dafür, dass der offizielle Tatablauf im Grundsatz so gewesen sein sollte.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 10:22
Zitat von PhischPhisch schrieb:Den Begriff Justizopfer finde ich auch unangemessen in diesem Fall.
Die Version „Justizopfer“ funktioniert in Deutschland ganz hervorragend, wenn der Einstieg in das Thema über den Film „Das Versprechen“ erfolgt.
Wie kann es denn geschehen, dass ein unschuldiger deutscher Staatsbürger für einen in den USA geschehenen Mord so lange ins Gefängnis gesperrt wird, weil er dort an die falschen Leute geriet? Und dann wird die Unschuld durch nachträgliche DNA-Untersuchungen auch noch ziemlich offensichtlich. So oder ähnlich dürfte nach Betrachtung des Films die Haltung des inländischen Konsumenten sein.
Und dann handelt es sich auch noch um einen Film, der im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Womöglich noch im Anschluss an das Heute-Journal. Das hat sicherlich den Charakter einer offiziellen Verlautbarung, der man erst einmal vertraut.

Mit dem Film „Das Versprechen“ ist Herrn Söring somit ein wahnwitziger Coup gelungen.
Denn bei seinem 4-stündigen Interview hat er es geschafft, einen Filmemacher und eine Journalistin von sich zu überzeugen. Und es war ihm vorher bereits gelungen, diverse Teams von deutschen Talk-Formaten (mehr oder weniger) für sich einzunehmen.
Seine rhetorischen (und sicher auch manipulatorischen) Fähigkeiten sind somit beachtlich.
(Er hat allerdings auch das „Glück“, dass für seine Tat keine überführende Beweise vorliegen.)

Mit seiner Rückkehr hätte er dann sehr gut in diese Stimmungslage eintauchen und sein Leben in Deutschland als geachteter Promi führen können. In diese Richtung ging vermutlich auch sein Plan.
Sein Pech war, dass in Deutschland ein einzelner, amerikanischer Publizist greifbar war, der das Thema vertiefend kennt. Und hierzu offensiv und ebenso überzeugend eine Gegenposition vertritt. (Insbesondere die DNA-Relativierungen sind für Sörings Story fatal.)
Und was auch nicht zu unterschätzen ist: In einem öffentlich einsehbaren Forum gibt es eine Handvoll Diskutanten, die argumentativ und leidenschaftlich die Meinung „schuldig“ vertreten, was einigen heftigen Hatern auf seinen Social-Media-Accounts vermutlich reichlich Stoff geliefert hat.

Offensive erzeugt Gegenoffensive. Somit ist hier wieder viel Gesprächsstoff zu erwarten, sobald sich das ZDF (diesmal sogar) über mehrere Stunden dem Thema widmen wird. Ein „Krieg“, den Herr Söring auf lange Sicht nicht gewinnen wird (bzw. kann).

Er wird sich seiner eigenen Psyche zuliebe über kurz oder lang völlig zurückziehen (müssen) und dann endet die Diskussion zu seiner Person in diesem Forum.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 12:07
@silentlistener
Verstehe ich eigentlich gar nicht. Rhetorisch finde ich sein Gelaber jetzt nicht so brillant. Es liegt wohl eher an der Leichtgläubigkeit der Gegenübers, als am brillanten Doppelmörder Söring.
Wenn man sich die Mühe machte, etwas genauer nachzusehen, würde man ihn auch rasch als Lügner enttarnen können. Die Arbeit Andrew Hammels macht es den Zweiflern noch doppelt einfach, weil er sich die Mühe macht, es sogar grafisch darzulegen, wie der Kerl seine Story immer wieder angepasst hat.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 12:11
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Verstehe ich eigentlich gar nicht. Rhetorisch finde ich sein Gelaber jetzt nicht so brillant. Es liegt wohl eher an der Leichtgläubigkeit der Gegenübers,
Die Liste seiner teilweise hoch qualifizierten Unterstützer ist nicht gerade kurz.
Ich erspare es mir jetzt, alle Unterstützer aufzulisten, zu denen exemplarisch Anwälte, Schriftsteller, Hollywood-Schauspieler, CSU-Abgeordnete, evtl. sogar Bundespräsidenten (?) usw. gehören.

Daher kann ich dieser Einschätzung nicht folgen.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 12:17
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Verstehe ich eigentlich gar nicht. Rhetorisch finde ich sein Gelaber jetzt nicht so brillant.
Ich denke es ist nicht unbedingt nur sein rhetorisches "Gelaber" sondern seine Herkunft. Gebildet, augenscheinlich aus einem guten Elternhaus, wohlhabend, DIPOLOMATENSOHN. Ich denke das beeindruckt zuallererst. Wäre nicht sein Status, glaube ich kaum, dass man ihm jemals diese Geschichte geglaubt hätte.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 12:28
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Mit dem Film „Das Versprechen“ ist Herrn Söring somit ein wahnwitziger Coup gelungen.
Denn bei seinem 4-stündigen Interview hat er es geschafft, einen Filmemacher und eine Journalistin von sich zu überzeugen. Und es war ihm vorher bereits gelungen, diverse Teams von deutschen Talk-Formaten (mehr oder weniger) für sich einzunehmen.
Seine rhetorischen (und sicher auch manipulatorischen) Fähigkeiten sind somit beachtlich.
(Er hat allerdings auch das „Glück“, dass für seine Tat keine überführende Beweise vorliegen.)
Eigentlich kann man nicht mal sagen ob er die Journalisten von sich überzeugt hat oder nicht. Das alles ist rein von der wirtschaftlichen Seite aus zu betrachten. Solche Storys bringen Einschaltquoten und nur das zählt. Von JS seiner Sicht ist es nichts anderes. Er sagt das was ihm Geld bringt.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 14:30
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:(Er hat allerdings auch das „Glück“, dass für seine Tat keine überführende Beweise vorliegen.)
ein Geständnis mit Täterwissen würde ich schon als überführenden Beweis bewerten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 15:31
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:DIPOLOMATENSOHN.
...
Wäre nicht sein Status, glaube ich kaum, dass man ihm jemals diese Geschichte geglaubt hätte.
Daran hängt wirklich sehr viel. Ich stelle mir gerade vor, Papa Söring wäre Fliesenleger. Und dann kann man die Geschichte analog weiterspinnen, mit der Flucht um die halbe Welt, mit dem Scheckbetrug, mit dem "falschen" Geständnis aus Liebe im Glauben an die Fliesenlegerimmunität. :D


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 15:35
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:würde ich schon
Genau das ist der Punkt.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Ich stelle mir gerade vor, Papa Söring wäre Fliesenleger.
Kann glatt sein, dass der Sohn dann nicht so ein abstruses Zeug erzählt hätte.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 16:01
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:it dem "falschen" Geständnis aus Liebe im Glauben an die Fliesenlegerimmunität. :D
wirklich schade, aber das werden wir wohl nie mehr herausfinden inwieweit das geklappt hätte *g*.

Ich gehe davon aus, dass die Ermittlungen deshalb auch so schleppend verliefen, weil man sich an die beiden zuerst gar nicht richtig rantraute. Schubladendenken funktioniert eben auch im positiven Sinne zum Vorteil der betreffenden Person.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 16:04
@Ray.
Ich muss kurz mal ergänzen, zum Thema Einschaltquote . Zur Erinnerung . Der Marktanteil vom ZDF mag zwar recht hohe ( soggn Zuschauermarktanteile ) haben . ZB im Juni Platz eins lt Statistika . Das ist vor allem dem älteren Klientel geschuldet und Corona Nachrichten plus Sandmännchen und antiquierten Quiz Shows .
Aber sorry , geht man in die Analyse ( Stand Juni 2020 ) wer schaltet denn überhaupt das ZDF ein . In der soggn werberelanten Gruppe ( 14 bis 49 Jahren ) nur lächerliche 5,9 % . Das bedeutet , das Publikum ist Ü 49 . Der Rest sind die Sandmann und Kika Kinder .
Ich war neulich zu Besuch in der Provinz. Verwandtschaft , alle Anfang 60 . Da durfte ich nach zwanzig Uhr nur noch flüstern , wegen irgendeinem Volksmusikding . Aber niemand von denen guckt solche Dokus oder Lanz . Zum Schluß sind zwei Leute im Sessel eingepennt.
Ich habe zwei junge Angestellte , die haben im Leben noch kein ARD ZDF geschaut .
Also reden wir hier von welcher Reichweite für einen Aufguss der JS Saga?
Die Menschen im Land haben komplett andere Probleme momentan . Die halbe Unterhaltungsbranche liegt brach, Schauspieler , Filmschaffende , Künstler , Schausteller , Kinos, Clubs , alles auf niedrig Level derzeit .
Und zwischen all dem fühlt sich das ZDF berufen , dem gebeutelten Zuschauer, den neuen kommenden Star am Literaten Himmel zu präsentieren ? Mit welcher Botschaft an die Ü 49 Jährigen ? Er ist weder befreit worden , noch haben ihn die deutschen Fräuleins da rausgeholt , sondern JS wurde des Landes verwiesen . Ein Gnadenakt , ohne Aussage über irgendeine Unschuld .
Das ist mal wieder ein wunderbares Beispiel , was mit unser aller GEZ Kohle so fabriziert wird . Mit Faktenfindung hat das nichts mehr zu tun . Denn die Suche nach Fakten ist längst andernorts erfolgreich absolviert worden .


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2020 um 16:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Menschen im Land haben komplett andere Probleme momentan .
Schau dir an wie viele Beiträge es hier täglich zu JS gibt dann weißt du wie wenig Probleme die Menschheit hat.


Anzeige

1x zitiertmelden