Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 12:09
Zitat von Dany123Dany123 schrieb:Nichts gegen den W.-Report im ganzen, aber das ist etwas peinlich. Gibt es jetzt die Unterschrift oder nicht?
Da gebe ich dir recht. Ich nehme an, dass dies auf Aussagen der Hotelmitarbeiter beruht, die die Unterlagen aber nicht aufbewahrt haben. Aber auch das ist reine Spekulation.
Der Prozess wurde doch komplett im Fernsehen übertragen. Auch die Aussagen solcher Zeugen? Aber ob es da noch in Archiven Videobänder von diesen TV-Aufnahmen gibt? Unwahrscheinlich.

Anzeige
melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 12:21
@Dany123

Leider ist der Beleg nicht vorhanden... habe gedacht das ich den irgendwo gesehen habe
Soweit ich das beurteilen kann, scheint diese Unterschrift nicht in den Fallpapieren zu sein. Das Problem ist, dass Haysom sagt, sie habe seine Unterschrift auf der Zimmerservice-Rechnung gefälscht. Selbst wenn ich die Unterschrift sehen könnte, ist es zweifelhaft, ob sie bestätigen würde, wer von den beiden sie geschrieben hat. Der von der Söring ausgestellte persönliche stornierte Scheck bestätigt nicht, wann er eingelöst wurde, und bestätigt folglich nicht, dass er in dieser Nacht in Washington geblieben ist. Um 1995, etwa zehn Jahre später, schrieb Söring in seinem Buch, dass er als Teil des Zimmerservice-Essens "hors d'oeuvres aus rosa Garnelen bestellte, die auf Salatblättern auf Glasplatten" aufgefächert waren. Dies ist eine wertlose Bemerkung, weil es keine Möglichkeit gibt, sie zu überprüfen.
Heute ist alles viel einfacher...1986 war wie in der Steinzeit....



melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 13:25
Zitat von yasumiyasumi schrieb am 16.09.2017:Gleiche Perspektive, aus der "Killing for Love"-Doku:
@yasumi


Ist diese doku noch irgendwo online?


melden

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 13:35
@dwt
Wenn man "Killing For Love - Der Fall Jens Söring - Fernsehserien.de " eingibt, kommt man zu der Seite, wo
die Fernsehserie noch bis zum 13.11.2021 verfügbar ist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 13:40
@higan7
Und wie ist bisher dein "Zwischenstand" unserer Diskussion auf den letzten Seiten? Du warst ja eher "Pro-Söring", aber mit Zweifeln, sofern ich mich erinnere ...
(Bin einfach neugierig.)


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 13:42
Zitat von higan7higan7 schrieb:Wenn man "Killing For Love - Der Fall Jens Söring - Fernsehserien.de " eingibt, kommt man zu der Seite, wo
die Fernsehserie noch bis zum 13.11.2021 verfügbar
Danke 👍


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 14:39
Obwohl ich dem W. Bericht insg. positiv gegenüber stehe, habe ich
eine weitere "Schlampigkeit" feststgestellt. Es geht um die wahrscheinliche Blut-B Spur
auf dem Waschlappen in der geschlossen aufgefundenen Waschmaschine. Hier haelt er folgendes Szenario für sehr wahrscheinlich
S. 68.
"Die Waschlappen befanden sich vor den Morden in der Waschmaschine, auf denen
sich bereits ein Blutfleck befand, und die Tür der Waschmaschine war geschlossen."

Die Waschlappenspur hat also mit der Tat sehr wahrscheinlich ("very likely") nichts tun. Sorry, das leuchtet mir nicht ein. Es würde mir einleuchten, wenn dort viele alte Wäschestücke lägen,
die irgendwann mal gewaschen werden sollten. Davon schreibt er aber nichts. Aber ausgerechnet dieser Waschlappen ist in der Waschmaschine? Bei so einer Ausnahmespur fange ich doch als Ermittler an, die Freunde oder Bekannten zu befragen, ob sich jemand beim letzten Besuch in den Finger geschnitten hat, zum Beispiel beim Kuchenschneiden, was auch immer. Eine Waschmaschine ist kein Wäschekorb.
(Wenn es darüber schon eine abschliessende Diskussion gab, bitte ich um Nachsicht.)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 15:18
@Dany123
Zitat von Dany123Dany123 schrieb:(Wenn es darüber schon eine abschliessende Diskussion gab, bitte ich um Nachsicht.)
Ich denke, hier haben schon vor uns etliche alles durchdiskutiert ... aber wer liest denn bitte alle 1.500+ Seiten durch? Es ist völlig i.O., Sachen wiederaufzugreifen. Und ja, blinde Flecken/argumentative Schwächen des Reports sind auf jeden Fall eine Argumentation wert.

Bei dem besagten Blutfleck (für den EH ja eindeutig in Frage käme) gibt es zwei Sachen zu bedenken:
- Der Täter sorgte penibel dafür, dass Fingerabdrücke verwischt und Blutspuren so sehr "vermengt" wurden, dass die Untersuchung sehr schwierig war und bekanntlich keine 100%gen Ergebnisse brachte. Wieso hätte der Täter also einen Waschlappen übersehen und in die Waschmaschine legen sollen? Aber gut, Fehler passieren selbst dem klügsten Mörder ...
- Es gab nur diesen einen kleinen Blutfleck, aber sehr viel Blut des männlichen Täters mit Blutgruppe 0. Würde aber in der Tat die Version "Beide waren anwesend" stützen.
- Es war das Elternhaus von EH und sie häufig dort zu Gast.

Man kann natürlich sagen, dass Terry Wr. solche Spuren, die nicht ins Bild passen, etwas flapsig beiseite schiebt - denn er möchte ja, wie er zu Beginn schreibt, beweisen, dass die Ermittlungen korrekt gelaufen sind und ihm kein Fehler unterlaufen ist. Das ginge wohl sehr gegen seine britische Ehre ;-).
Allerdings finde ich schon, dass dieser eine Blutfleck zumindest wenig Aussagekraft besitzt aus den drei oben von mir genannten Gründen. Dazu hätte es eben mehr Blut der BG B geben müssen.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 15:32
Es geht mir im Moment nur um die theoretische Moeglichkeit, dass E.H. mitgefahren ist (und im Auto gewartet hat). Sie ist nicht abgezockt und penibel wie J.S. und schmeisst den Waschlappen "nach Hausfrauenart" in die Waschmaschine. Kleine Verletzung ist beim "Saubermachen" entstanden.
Reine Spekulation.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 15:38
Zitat von Dany123Dany123 schrieb:Es geht mir im Moment nur um die theoretische Moeglichkeit, dass E.H. mitgefahren ist (und im Auto gewartet hat). Sie ist nicht abgezockt und penibel wie J.S. und schmeisst den Waschlappen "nach Hausfrauenart" in die Waschmaschine. Kleine Verletzung ist beim "Saubermachen" entstanden.
Reine Spekulation.
Theoretisch möglich, klar. Das wäre dann wohl das Szenario: Sie sorgt für den Zutritt zum Haus ("Hy, Mom und Dad, Jens und ich müssen euch dringend was sagen ... wir heiraten/reisen aus/brechen das Studium ab/bin schwanger (etc.pp.)"), er startet dann einen Überraschungsangriff auf den Vater, sie hilft dann bei der Verstümmelung/Spurenbeseitigung bzw. -verwischung.
Dann wäre aber in Washington keiner gewesen. Gut, das würde dann wieder das auffallend schwache Alibi erklären. Allerdings: Wer hat dann das Essen fürs Hotelzimmer bestellt, gegengezeichnet, abgeholt? Und hierher geschwiegen?
Finde ich sehr weit hergeholt. Aber ganz theoretisch ...

Ps: Eins fällt mir nich ein - hat nicht EH nach der Verhaftung (sie waren noch "zusammen" und schrieben sich Briefe, er hatte aber bereits ausgepackt) in einem Brief an ihn sinngemäß geschrieben "Du willst mich doch hoffentlich nicht allein für die Tat büßen lassen, oder?". Habe die exakten Worte nicht mehr im Kopf und weiß nicht genau, wo das stand.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 15:40
@blorgempire
Ja, ist ganz theoretisch.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 16:31
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Finde ich sehr weit hergeholt. Aber ganz theoretisch ..
@Dany123
@blorgempire
Wie geschrieben gab es in diesem Abend einen Telefonanruf diese wurde abgenommen von einer Beth (von der uni) .... diese Person könnte bezeugen ob und mit wem sie gesprochen hat!

Somit Kann ich diese Theorie nicht viel abgewinnen

Ausschnitt aus dem report
1986 wusste Söring nicht, dass die Polizei kein Hotelpersonal finden würde, das sich an den Zimmerservice erinnerte. Seine Aussagen bei der Polizei im Jahr 1986 stimmen völlig damit überein, dass Haysom in DC blieb, um ihm ein Alibi zu verschaffen, während er die Morde beging.


Als Söring 1990 seine Version der Ereignisse änderte, hatte er die Beweise der Anklage gesehen, und zu diesem Zeitpunkt wusste er, dass es keine Aussage des Hotelpersonals gab, die bestätigte, wer von ihnen im Hotelzimmer war, um den Zimmerservice zu erhalten.

Die verfügbaren Belege in Form von Quittungen für den Zimmerservice, der Hotelrechnung, dem Abdruck der Klaus Söring Visa-Karte, dem von der Söring eingelösten persönlichen Scheck und den Kinokartenabschnitten beweisen nicht zu 100%, wer von den beiden an diesem Samstagabend in Washington DC übernachtet hat. Aber zusammen mit anderen Dokumenten, wie der Zeitleiste des Alibis und der handschriftlichen Notiz über das JeniferKino, tragen diese Gegenstände wesentlich zu dem bei, was Söring in seinen Geständnissen von 1986 sagte.



melden

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 17:00
@blorgempire

Nett, dass du dich interessierst.

Ich weiss es nicht genau, wie ich jetzt denke, aber so langsam erscheint mir J.S. immer unglaubwürdiger in
seinen Interviews, die er gibt.

Vor zwei Tagen habe ich mich darüber aufgeregt, daß H.Hammel in seinem Blog einen Artikel veröffentlicht hat, in dem Ausschnitte aus den Briefen der Familienmitglieder der Haysoms zitiert wurden, im Jahre 2010 geschrieben , als J.S. nach Dtld. überstellt werden sollte. Ich fand es
gar nicht gut, daß die Überstellung durch den nächsten Gouverneur gestoppt wurde, und ich fand es auch nicht
gut, dass Menschen dagegen Briefe schreiben oder dass sich Parlamentarier dagegen ausgesprochen haben. Das war für mich ein Ausdruck des Bösen, der Rachsucht, die einen Menschen für immer im Gefängnis behalten
will. Ein inzwischen verstorbener kath. Bischof aus Virginia hatte damals den Gouverneur zur Zustimmung zu
dieser Überstellung bewegt. Ich hätte es gut gefunden, wenn er nach Dtld. überstellt und dann eher freigelassen worden wäre, und ich habe sehr mitgefühlt mit seiner großen Enttäuschung. Daher wollte ich
A.Hammel eigentlich einen Kommentar schreiben, daß ich das nicht so gut fände, diesen Brief zu posten. Aber
dann habe ich es mir anders überlegt. Ich glaube, daß hier einfach zwei sehr verschiedene Rechtsverständnisse
aufeinanderstossen. Von unserer Sicht aus hat ein Mensch mit 23 Jahren, so lange war J.S. damals im Gefängnis, genug gebüsst für so eine Tat. Es ist ja auch so, daß der Täter in Norwegen, A.Breivik, nur 22 Jahre Gefängnis bekommen hat für seine Tat, danach kommt er in Sicherheitsverwahrung. Auch die Anwälte
seiner Bonner Anwaltspraxis haben im Lauf der Jahre immer wieder gesagt, es gehe inzwischen gar nicht mehr um Schuld oder Unschuld von J.S., sondern darum, daß er jetzt ja schon sehr lange einsitzt und daß
sie deswegen eine Überstellung nach Dtld. erreichen wollen. Nun ist das Strafverständnis in den USA ein
anderes und daher klingt es nur verständlich und logisch, daß die Menschen und gerade die Verwandten der
Ermordeten sich dagegen auflehnen. Was Howard Haysom gesagt hat, "This murderer has turned himself into a cottage industry of falsehood, criminal celebrity and evil", das habe ich damals unmöglich gefunden, falls ich es damals gelesen habe. "cottage industry" heißt übrigens "Heimarbeit",was sich wohl darauf beziehen soll, daß J.S. im Gefängnis seine Bücher geschrieben hat. Aber wenn es so sein sollte, daß jetzt
alles, was J.S. erzählt wirklich nicht stimmt, daß er ein Hochstapler ist, dann kann man H.Haysoms Aussage
ja verstehen.
Es ist unglaublich, wie unterschiedlich etwas aussieht, wenn man es von einer verschiedenen Sicht her betrachtet. Es ist mir auch schwer glaubhaft, daß es solche Hochstapler gibt, für einen welchen ich J.S. jetzt
fast schon halte. Ich habe einmal ohne Zusammenhang mit J.S. den Satz gehört, daß wirkliche Betrüger so gut im Sinne von geschickt seien, daß jeder, auch der intelligenteste Mensch, auf sie hereinfiele. Daß ich das einmal im Fall von J.S. erleben würde, daß ich ihn für einen solchen halte - bis jetzt noch mit Vorbehalt -
hätte ich nie gedacht. Inzwischen kann ich die Skepsis, die manche Menschen, die mehr zur Skepsis neigen, haben,
durchaus besser verstehen. Ich hatte bisher noch nie die Erfahrung gemacht, daß es so etwas gibt. Trotzdem,auch wenn er jetzt ein Betrüger sein sollte, bereue ich es auf keinen Fall, daß ich meinem Herzen
und Gefühl gefolgt bin und ihn in einem Rahmen, der nicht über das für mich machbare hinausging, unterstützt habe. Wie einmal jemand auf seiner Facebookseite schrieb, war er "unser Jens", und, obwohl ich nicht mit anderen dort kommuniziert habe, hat es mir ein unheimlich gutes Gefühl gegeben, ihn auch zu unterstützen.
Sein Freundeskreis (nicht gleichzusetzen mit Team Söring, das ja heute die professionellen Berater einschließt oder mehr nur noch aus ihnen besteht) bestand auch heute noch für mich aus ausschließlich
integeren, hervorragenden Leuten, die ehrenamtlich viel Zeit für ihn aufgewandt haben. Es waren auch einige Männer darin, die Homepage und der Blog wurden von Männern gemacht. Die Hauptinitiatorin seines
Freundeskreises, eben die Lehrerin aus der Eifel, hat in dem Film, der von einem jungen Filmteam über ihn
gedreht wurde, gesagt, daß sie ihn ganz sicher für unschuldig hält. Eine andere ihn unterstützende Person
hat in einem Zeitungsinterview gesagt, daß er auch schuldig sein könnte, aber eben wegen der langen Zeit
von ihr unterstützt würde. Ich halte sie alle für gute Leute.
Ich halte auch die Regisseure von "Das Versprechen" für gute Leute und keineswegs für ihre Pflicht zur
Objektivität vergessende Journalisten. Es war mir wohl klar, daß der Film keineswegs so ganz objektiv war,
sondern auf jeden Fall ein Pro-Jens-Söring Film. Aber die Journalistin Karin Steinberger hat für mich auf jeden Fall an das geglaubt, was sie da gemacht hat, und das ist damit für mich in Ordnung. (Was laut dem
englischsprachigen Blog da in mancher Hinsicht gedoktert worden ist, das möchte ich jetzt mal ausser Acht lassen).
Der Zeuge Tony Buchanan war für mich auch nicht sehr überzeugend, vor allem, weil ich auch die Erinnerungsfähigkeit nach so und so viel Jahren anzweifle. Aber man will ja kein advocatis diabolis sein, wenn man jemanden unterstützt, und so habe ich mich auch darüber gefreut, daß er aufgetaucht war.

Trotzdem tut mir J.S. auch dann leid, wenn er die Morde wirklich so begangen hat wie in dem Geständnis
gegenüber den dt.Staatsanwalt beschrieben, weil er dann eben mit fürchterlichen psychischen Defiziten
durch die Gegend gelaufen ist und es dann zu so etwas gekommen ist, falls er dann einfach so ausgerastet
sein sollte, weil er sich angegriffen fühlte von D.Haysom, als der ihn gegen die Wand stieß unter dem Alkoholeinfluß. Ich finde es nicht gut, daß ein Justizsystem jemandem keinerlei Strafmilderung gibt, wenn er
gesteht, so daß er gar keine Möglichkeit hat, als die Todesstrafe zu bekommen und daß er keinerlei mildernde Umstände bekommt, obwohl die engl. Psychiater ihm eine Störung bescheinigt haben und eine Anklage wegen Totschlag empfohlen haben. Leid tun ist vielleicht zuviel gesagt, aber jedenfalls habe ich ihm
die Freiheit gewünscht und die hat er ja nun. Aber ich bin auch nicht damit einverstanden, wenn er gelogen
hat und jetzt seine ganze Geschichte benutzt, um sich damit einen Lebensunterhalt aufzubauen, auf solchen
Lügen. Er wirkt auf mich auch immer unglaubwürdiger, weil ich finde, er müsste viel befreiter (innerlich befreiter, was sich auch im Gesichtsausdruck zeigen würde) wenn er wirklich der unschuldig aus der Haft
Enlassene wäre, und so wirkt er auf mich nicht.


Noch etwas anderes. Ich habe die Matthias Richling Show vom Freitag, dem 8.10. gesehen. In dem Abschnitt mit der blauen Operationkleidung sagt Richling etwas über Hybristophilie (Frauen verlieben sich in Schwerst-
verbrecher,die noch viel mehr getan haben als O.Scholz, dafür sind Einsamkeit ecetera verantwortlich). Diese
Sätze gehen weg vom Thema O.Scholz und sind m.M.nach eindeutig eine Anspielung auf J.Söring. Der andere Kabarettist, Ludger Kusenberg, hat J.S. ja auch sehr hart angefaßt in seinem Artikel, der im Internet
einzusehen ist. Vielleicht soll das eine Warnung sein, wenn J.S. so weitermacht, wird er demnächst von den
Kabarettisten "aufs Korn genommen". Seht Ihr das nicht auch so, wenn Ihr Euch die Sendung einmal in der
Mediathek anseht. Das wäre durchaus gerechtfertigt, wenn J.S. wirklich ein Lügner ist, aber irgendwie würde ich mir wünschen, daß ihn wirklich gutmeinende Mitglieder seines ehemaligen Freundeskreises vorher
noch dazu bewegen, doch lieber auf seine Werbekampagne in den Medien zu vezichten und sich aus der
Öffentlichkeit zurückzuziehen, solange dazu noch Zeit ist. Falls die Freundeskreismitglieder hier mitlesen, wie
blorgempire meint, nehme ich dies als Gelegenheit, sie mit der Nase darauf zu stoßen, denn ich kann wirklich inzwischen auch nicht mehr an seine Unschuld glauben, auch wenn ich mir da noch nicht sicher bin.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 17:58
Zitat von dwtdwt schrieb:Wenn man "Killing For Love - Der Fall Jens Söring - Fernsehserien.de " eingibt, kommt man zu der Seite, wo
die Fernsehserie noch bis zum 13.11.2021 verfügbar
@higan7

Das ist ja in etwa das gleiche wie der Film das Versprechen.

Einfach noch resteverwertung 😒

Bin sehr enttäuscht... habe mehr erwartet...


melden

Der Mensch Jens Söring

10.10.2021 um 20:40
Zitat von dwtdwt schrieb am 03.10.2021:Wegen der Gefängnissenstrafe bitte ich das zu lesen daher war 2x 30 Jahre war korrekt... unabhängig wer nun das.messer geführt hat in der mordnacht


Somit war juristisch gesehen das korrekt, man bedenke Elisabeth haysom wurde härter bestraft mit 2x 45; Jahre als jens söring... Unabhängig wer es nun effektiv war....das wird man nie erfahren.. Elisabeth und Jens werden das Geheimnis ins grab mitnehmen
Nö. EH bekam 2x45 Jahre, JS bekam 2x lebenslänglich.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.10.2021 um 00:40
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb am 04.10.2021:es war keine Mordlust und auch kein Lustmord
Anhand der Briefe hat (auch) Lust eine Rolle gespielt.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb am 05.10.2021:Oder auch Mabel, die zwar JS für unschuldig hält, aber sich nicht vernebeln lässt
Sie kam zumindest vernebelt hier an. 😜
Zitat von boraboraborabora schrieb am 08.10.2021:Umso mehr verwundert es, das es immer noch Menschen gibt, die tatsächlich glauben, das er unschuldig ist.
Das gibt die Faktenlage und sämtliche Details einfach nicht her.
So siehts aus.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Und ich habe nicht nur Stern TV gesehen oder sein Buch gelesen, sondern mich auch mit dem Fall beschäftigt.
Bis hierhin offenbar nicht oder nicht genug.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Mich überzeugen die Indizien nicht.
Abwarten und weiter beschäftigen...
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Es muss jemand fremdes da gewesen sein und geblutet haben.
Nö.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Alles was in den letzten Jahrzehnten neu untersucht wurde, spricht für J. S. Unschuld.
Nein. Im Gegenteil.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vielleicht gesteht er ja, wenn er auf dem Sterbebett liegt. Dann hat er eh nichts mehr zu verlieren. Aber ich persönlich glaub nicht mal daran...
Das wird nicht passieren, denn er glaubt den Blödsinn, den er erzählt, längst selbst.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und sagte sie nicht in irgendeiner Befragung, JS sei immer impotent gewesen (außer nach den Morden)?
Das sagte nicht nur EH. Auch JS selbst sagte es in seinen Geständnissen. Das erste Mal fand erst nach den Morden statt. Bis dahin konnte er nicht und musste sie ständig oral befriedigen.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Warum ein verurteilter Doppelmörder so früh rauskommt obwohl es angeblich keine Zweifel an seiner Schuld gibt, ist auch seltsam.
Nein, ist es nicht. Nennt sich Bewährung. Auch EH kam raus und ihre Schuld wurde von ihr nie bestritten.



👇 This! 👇
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Natürlich behaupten viele verurteilte Mörder bis zu ihrem letzten Atemzug sie seien unschuldig.
Das ist Teil ihrer Strategie, sich nicht mit der Tat auseinandersetzen zu müssen. Das verselbstständigt sich derart, dass sie es verinnerlichen und es Teil ihrer Wahrheit wird. Verdrängung bis zur endgültigen Löschung.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:vielleicht hat er auch nur so die Haftzeit überstanden, indem er seine Schuld komplett ausgeblendet hat.
EH überstand die Zeit auch. Ohne irgendwas auszublenden. Und tausende andere Straftäter auch.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Oder so rum, je mehr ich mich einlese und darüber nachdenke, glaube ich immer mehr das er es vielleicht doch war.
Oh, das wird doch noch was. 😁
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Was ärgerlich ist, das Buch hat 20€ gekostet.
Verbuch es unter Lehrgeld.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Über den Prozess weiß man ja eher wenig, weil er nicht im TV übertraben wurde.
Doch, wurde er. Aber nicht in D.
Zitat von dwtdwt schrieb:Sie und ihre damalige Kollegin (Christine Kim) können nachweisen das sie an diesem Abend im Hotel war und zusammen telefoniert haben
Warum sollten sie? EH hat keinen Grund, irgendwas zu beweisen. Sie hat ihre Schuld eingestanden und das Urteil voll umfänglich akzeptiert.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Böse gesagt fehlt ihr die Fanbase, die er sich in Deutschland aufgebaut hat.
Dafür hat sie einen Beruf, in dem sie arbeiten kann. Sie hat ihre Zeit im Knast nämlich besser genutzt als unser Lügenbaron JS.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:1995 und 2006 hat sie beantragt auf Bewährung frei zukommen.
Beide Male abgelehnt.
Jo. Legitimer Versuch. Döring hats... wie oft nochmal versucht? 14 mal? 🤔 und immer schön auf der Unschuldsschiene rumgeritten...🙄
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:: so langsam ergibt sich für mich ein neues Bild, vielleicht hab ich mich blenden lassen von seiner Art.
Ach. 😁
Zitat von dwtdwt schrieb:Daher unverständlich, Söring hat vor dem Abflug noch den Ermittlern geschrieben sie sollen beim durchwühlen seiner Sachen vorsichtig sein... Er wusste das diese Briefe eine gewisse Brisanz haben... Ich hätte alles verbrannt
Er hat zuerst das Land verlassen und dann EH, die ihm folgen sollte, angerufen, dass sie die Briefe mitbringen soll. Diese Briefe wurden in GB nach der Verhaftung wg Scheckbetrugs in der Wohnung gefunden und NUR aufgrund des Inhaltes dieser Briefe gerieten die 2 in GB unter Mordverdacht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:wozu macht man sich ohne Not so zum Honk, und phantasiert sich noch die Hose weg?
😂😂😂
Wieso gesteht man ohne Not zwei Morde und reitet bereits direkt zu Anfang seine Freundin so tief mit rein, dass ihr auch der Stuhl drohte, obwohl man sie doch davor bewahren wollte? 🤷‍♀️🤦‍♀️


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.10.2021 um 02:00
@Jacki
Auch wenn ich 100% deiner Meinung bin - auf Mabel rumzuhacken finde ich unangemessen. Sie hat sich hier als JS-Unterstützerin "in die Löwengrube" begeben, diskutiert fair mit und ist offen für Argumente in alle Richtungen. Wie gesagt, schaut mal an den Anfang des Threads: Da wurden jene, die Söring für schuldig hielten, von den Söring-Verteidigern/Fans völlig runtergebuttert, aggessiv und von oben herab. Finde ich jetzt irgendwie blöd, wenn dies nun andersherum auch so gemacht wird.
Und nochmal: Als ich "Das Versprechen" gesehen habe (zum ersten Mal Kontakt mit dem Fall) war ich auch erst von JS' Unschuld überzeugt. Obwohl ich ihn schon damals nicht symphatisch fand und seltsam. Aber ich dachte erst: Krass, ist dieser Mann eventuell zu Unrecht hinter Gittern? - Irgendwie fand ich den Film sehr einseitig, habe dann selber recherchiert und bin dann auf Allmystery gestoßen. Ich habe echt alle 1.500+x Seiten durchgeackert und all die Argumente, die ausgetauscht wurden, abgewogen ... recht schnell begriff ich , dass "Das Versprechen" völlig lückenhafte, einseitige und oft auch falsche Informationen enthält. ABER: Für eine kurze Zeit war auch ich von dieser Doku (die eine Schande für den Journalismus ist) überzeugt.
Deshalb: Bitte hier nicht von oben herab auf Mabel oder higan7 urteilen, die sich - trotz eher "Pro-Söring-Lager" - auch durch den ganzen Wust an Argumenten durchkämpfen.

So, genug gescholten ;-) ... nimm's mir nicht krumm, Jacki.

Ich wollte übrigens noch auf eines hinweisen. Hatte mir gerade nochmal die Geständnisse von Söring reigezogen. Es gab von dem Geständnis in London auch mal ein PDF-Transkript im Internet, aber das finde ich nicht mehr wieder (allerdings gibt es die original-Tonaufnahme bei Ham. (https://hammeltranslations.com/2020/06/22/jens-sorings-june-5-1986-recorded-interview-in-full/ (Archiv-Version vom 19.09.2021)), da kann man den guten Döring live beim Gestehen zuhören. (Falls jemand den Link zu dem PDF hat, bitte mitteilen ... oder Ham., der hier offenbar genauso mitliest wie der "Freundeskreis", stellt das PDF online. Oder der "Freundeskreis" selbst - sie haben doch nichts zu verbergen, oder?)
Nun, worauf ich hinauswill, sind nochmal die völligen Diskrepanzen zwischen den verschienen Geständnissen Sörings. Das sind schon seeeehr unterschiedliche Versionen, die er da auftischt. Zur Erinnerung: Er behauptet, er hätte gestanden, um EH vor dem elektrischen Stuhl zu bewahren ... er liebte sie ja. Trotzdem bezeichnet er sie in seinem Geständnis vom 5. Juni 1986 klar als Mitwisserin. W./Beaver (kann die Stimme nicht zu ordnet) will wissen, ob EH über das Ziel des zum Mord fahrenen Söring informiert war:

6:54: Q: Did Elizabeth know where you were going? – A: Oh yes, she knew where I was going, right.
Q: Did she know the reason why you are going there? - A: Hm ... I would have to say, we have discussed it, obviously ... ehm ... but I don't think either she or I were truly clear about what was going to happen."

Also: Er sagt, sie wußte, wohin er fährt (Mitwisserin), sie tauschte sich mit ihm über den Grund aus, aber beide wusste nicht ganz genau, was passieren würde. (Will wohl meinen: Der Mord war nicht der einzig denkbare Ausgang seines Besuchs.)

Dann, ein Jahr später (1987) - nach dem Zerwürfnis der beiden, sie hatte sich von ihm getrennt - lautet seine Version beim Verhör (https://soeringguiltyascharged.files.wordpress.com/2018/03/soering-interview-with-german-prosecutor-30-december-1986.pdf) dann beim Soctland Yard etwas anders (diesmal ist ein Awalt Sörings dabei). Diesmal fährt er im Auftrag von EH nach Lynchburg (2... Elizabeth was on the firm opinion that I had to undertak something, I had to drive to Lynchburg under any cirumstancs ..."). Er schreibt hier auch, dass er ihr völlig hörig war ("I took her for my goddess") und deshalb auf ihre Weisung ohne Mordabsicht zu den Haysoms fuhr und sich während der Fahrt mit Bier betrank. Dann deutet er an, dass EH ihm eventuell mit einem anderen Auto gefolgt sein könnte. Beim Essen mit den Eltern wäre er dann in einen Streit geraten, urplötzlich wäre ein Messer in seiner Hand gewesen, er hätte schließlich beide Haysoms niedergestochen, nach der Tat wahrscheinlich (?) nochmal zurückgekehrt ("I think I was in the house once more"), um Spuren zu beseitigen (Fingerabdrücke auf Glas und Teller) und dann wieder nach Washington gefahren, um EH zu treffen. Es folgen Andeutungen über das Telefonat von EH mit Mrs. Massie (die Nachbarin). Nun erinnert ihn die Polizei an sein erstes Geständnis: Er habe mit EH über den Mordplan gesprochen und sie hätte auch das Alibi (Kinos) besorgen sollen. Das bestreitet er diesmal ("It was not planned, I was not driven to Lynchburg to kill these people."). Ansonsten viel Verbitterung über EH, er könne ihr nichts glauben, und vielleicht sei sie ihm ja gefolgt (aber dann wäre sie rechtzeitig wieder in Wasington gewesen).

Warum ist das interessant? Nun, im zweiten Geständnis ist er zwar sehr schlecht auf seine (inzwischen Ex-)Freundin zu sprechen. Aber er wiederholt ganz klar, dass er der Mörder war. Er widerruft nicht, bestreitet aber Mordabsicht, Vorausplanung und Alibibeauftragung. Das zeigt wieder mal: Völlig unterschiedliche Schilderung - aber obwohl erneut den Mord gesteht, klingt das so gar nicht nach "Ich wollte sie aus Liebe vor dem elektrischen Stuhl retten".
Das muss doch jedem auffallen, dass hier etwas faul ist und er den Tathergang immer so schildert, wie es ihm gerade passt.

Sorry für den sehr langen Post :-) .


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.10.2021 um 07:53
Zitat von JackiJacki schrieb:Sie kam zumindest vernebelt hier an.
Nein gar nicht.
Ich hab meine eigene Meinung auch wenn alle eine andere haben und ich bemühe mich jemanden nicht vorzuverurteilen.
Auch einen Jens Söring nicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.10.2021 um 08:49
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:auf Mabel rumzuhacken finde ich unangemessen.
Ich weiss nicht, wo du das gesehen hast, aber jedenfalls nicht in meinem Text.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Ich hab meine eigene Meinung auch wenn alle eine andere haben und ich bemühe mich jemanden nicht vorzuverurteilen.
Er kann nicht mehr vorverurteilt werden, denn er wurde vor Jahrzehnten verurteilt. Dein erster Beitrag hier war deine Meinung, aber eben eine Meinung, die du dir gebildet hast, weil Döring dich geblendet hat. Das ist ja per se gar nichts Schlimmes, passiert vielen Menschen. Meinungen kann man ändern, z.b. durch mehr/bessere Informationen. Du bist ja bereits gut dabei. 👍


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.10.2021 um 09:06
Zitat von JackiJacki schrieb:Ich weiss nicht, wo du das gesehen hast, aber jedenfalls nicht in meinem Text.
Kann sein, nicht in Deinem "Text", aber ich bin mir sicher, dass Du es selber ganz genau weißt, Deine "Smileys" sprechen für sich. Auf so etwas sollte man hier verzichten, es gehr hier um Tötungsdelikte, da hat so etwas nichts zu suchen (meine Meinung).


Anzeige

melden