Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 09:26
@dwt
Zitat von dwtdwt schrieb:Er kann nicht nur ankündigen sondern muss auch einmal liefern.
Aber rein praktisch gesprochen: Wie will er das denn tun? Dazu müsste es ihm gelingen, eine neues Verfahren zu eröffnen. Wer wird auf Grundlage dieser Beweise gegen ihn, angesichts der nichthaltbaren "Unschuldsindizien" wie die DNA-Analysen und angesichts der mehrfachen Revisionsverfahren gegen sein damaliges Urteil ein neues Verfahren zulassen? Niemand.

Anzeige
1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 09:36
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Unschuldsindizien" wie die DNA-Analysen und angesichts der mehrfachen Revisionsverfahren gegen sein damaliges Urteil ein neues Verfahren zulassen?
@blorgempire
Er hat findige Anwälte und genug Geld. Gute Juristen finden immer ein Schlupfloch oder ein weg damit sie sein Geld verrösten können.

Aber soweit ich sehe gebe ich dir recht, er hat keine Kugel mehr in der Trommel, das Pulver ist verschossen

Und in einem oder 2 Jahren fragt sowieso kein Journalist nach.... Wenn er diesbezüglich die Schnauze hält


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 09:49
@dwt
Zitat von dwtdwt schrieb:Und in einem oder 2 Jahren fragt sowieso kein Journalist nach.... Wenn er diesbezüglich die Schnauze hält
Das wiederum glaube ich nicht. J.S. wird uns als Medienfigur erhalten bleiben. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die Geschichte wieder aufzuwärmen oder anzrureichern:
* Neuer Zeuge taucht auf, der E.H. mit dem blutigen Messer gesehen haben will
* J.S: Versöhnung mit seinem Bruder/Vater
* J.S.: Öffentlicher Brief an seine Elizabeth mit dem Appell, endlich die "Wahrheit zu sagen"
* J.S.: Anwalt fordert neue DNA-Untersuchung (die natürlich nicht bewilligt wird bzw. gar nicht möglich ist, Material ist aufgebraucht ... was dann wieder J.S. als Beweis für seine Unschuld dient)
* Ehemalige Geliebte von E.H. tauchen auf und erzählen "wie es damals war"
* Ein (von unbekannter Hand beauftragtes) Kamerateam macht E.H. in Kanada ausfindig und lüftet ihre neue Identität
* J.S.: Zusammenbruch, da er gemeinerweise immer noch als Doppelmörder bezeichnet wird, sein "Freundeskreis" ist unter Schock
* Späte Liebe entflammt zwischen J.S. und Amanda Knox
* J.S. greift Andrew Ham. frontal an und fordert den öffentlichen Austausch (und macht natürlich einen Rückzieher, weil der "texanische Blogger" nur ein "Hater" sei)


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 10:00
@blorgempire
Du hast eine blühende Fantasie 😂

Du könntest Romane schreiben oder Drehbücher.... Das sind alles ausgezeichnete Steilvorlagen für Ihn

Ich hoffe er bedankt sich bei dir mit einem Früchtekorb oder einer guten Flasche Rotwein
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:* Neuer Zeuge taucht auf, der E.H. mit dem blutigen Messer gesehen haben will
Da musste ich an diesem Buchanan oder wie der auch immer geheißen hat denken...(im Film das Versprechen)

Nach fast 30 Jahren kommt er mit einer Räubergeschichte hervor, aus dem nichts...


melden

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 10:13
Einen habe ich noch:

*J.S. bietet Andrew Ham. an, ein gemeinsames Buch zu schreiben, das "beide Sichtweisen darstellt". Ham. lehnt natürlich ab - für J.S. ein Beweis, dass Ham. sich drückt. Der "Freundeskreis Döring" jubiliert ...


melden

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 10:32
@blorgempire
Ich vermute, dass es für Söring bei all dem eher zukünftig um irgendeine Form von Rehabilitation geht. Das er seine Unschuld im Sinne von „neuen spektakulären Beweisen“ nicht mehr belegen kann, das weiß er mit Sicherheit. Was in den letzten drei Jahrzehnten nicht gelungen ist, trotz Ausschöpfung aller verfügbaren Mittel, dass wird vermutlich jetzt auch nicht mehr gelingen.
Er hat einmal im Interview mit der NZZ gesagt, dass er nicht „glücklich“ war, als er von der Entscheidung des parole boards (Abschiebung) erfuhr. Und das glaube ich ihm aufs Wort. Denn diese Entscheidung hat eigentlich seinen ganzen Kampf hinter Gittern konterkariert. All die Jahre der Suche nach neuen Beweisen und Möglichkeiten ihn zu entlasten, quasi für die Katz. Entlassen ohne Rehabilitation.
Ich gehe davon aus, dass sein eigentliches Ansinnen eher darin besteht heute, dass der Prozess so hätte nicht geführt werden dürfen. Es wird eher um prozessuale Fehler gehen.
Sachen wie, Vorverurteilung durch Medien, Schlagzeilen, der Richter, auch Vorverurteilung in deutschen Medien.
Ort vom Prozess, anwaltliche Vertretung. Schuld oder Unschuld? Das als Kernfrage, wird sich nicht mehr klären lassen. Bleibt also nur die Frage, wäre ein solcher Prozess heute, mit allen bekannten Details über den Prozess ( sowohl vorher aus auch während) dort möglich.
Ich spreche da nicht davon, ob er hierzulande so stattgefunden hätte. Wir wissen alle, dass es hier anders gelaufen wäre. Das steht auch nicht zur Debatte.
Inwieweit Herr Söring da noch mal was „ drehen“ kann? Dazu müsste man Experten befragen. Inwieweit es möglich ist von hier aus Anwäkte zu beauftragen nochmal vor Ort alles aufzurollen. Nur egal was da nochmal in die Wege geleitet wird. Es wird vor allem ein langer sehr langer mühsamer weg. Den Kampf wird er wohl führen, solange er noch einen Stift halten kann.
Dabei geht es wohl mehr darum, das ganze am köcheln zu halten. Denn das alles ist vermutlich eine für immer nagende offene Wunde. Frei zu sein und trotzdem steht noch der entscheidende, für ihn existenzielle Punkt im Raum.

https://www.nzz.ch/feuilleton/33-jahre-im-gefaengnis-herr-soering-was-ist-freiheit-ld.1648192


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 13:12
Neuer Podcast von blorgempire verlinkt :
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Solange wir warten müssen, tut es vielleicht auch ein Podcast-Auftritt in der Schwyz ...
Ich habe den Podcast einmal gehört und fand etwa in der Mitte einen Fehler. Thomas Ribi sagt dort, es habe
2009 ein neues Verfahren gegeben. Da muss er etwas falsch verstanden haben. Es gab kein neues Justizverfahren, sondern die vorhandenen Spuren wurden erneut auf DNS getestet.
Am Schluss sagt Thomas Ribi, J.S. habe auch von seiner Schuld gesprochen, die er habe dadurch, daß er die
Polizei nicht gerufen habe (nach der Tat, nehme ich an) und dadurch, daß er die Tat nicht verhindert habe. Ribi
sagt, sein Schuldbewußtsein scheine ihn weit mehr zu beschäftigen als sein Wunsch nach Rehabilitierung. - Da
bin ich klar der Ansicht, daß Ribi da etwas falsch verstanden hat. Ein solches Schuldbewußtsein beschäftigt
J.S. doch kaum.


5x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 13:35
@higan7
Zitat von higan7higan7 schrieb:Ich habe den Podcast einmal gehört und fand etwa in der Mitte einen Fehler. Thomas Ribi sagt dort, es habe
2009 ein neues Verfahren gegeben. Da muss er etwas falsch verstanden haben. Es gab kein neues Justizverfahren, sondern die vorhandenen Spuren wurden erneut auf DNS getestet
Im Gegensatz zu uns sind alle Journalisten Amateure..... Die haben höchstens ein paar Stunden in den Fall investiert.... Im Gegensatz zu uns....

Er (ribi) hat selber zugegeben dass es ein komplexer Fall ist, das ist in der Tat so .... In 15 Minuten Gespräch kann man das ganze nur am Rande kurz aufrollen
Zitat von higan7higan7 schrieb:Am Schluss sagt Thomas Ribi, J.S. habe auch von seiner Schuld gesprochen, die er habe dadurch, daß er die
Polizei nicht gerufen habe (nach der Tat, nehme ich an) und dadurch, daß er die Tat nicht verhindert habe. Ribi
sagt, sein Schuldbewußtsein scheine ihn weit mehr zu beschäftigen als sein Wunsch nach Rehabilitierung. - Da
Döring schafft es schon in einem Nebensatz zu erwähnen dass seine Eltern ihm leid tun.... Aber klar seine Mission ist seine These/Narrativ ..... Immer und immer wieder zu wiederholen....

Vor der Justiz hat er keine Chance mehr daher probiert er die öffentliche Meinung so zu beeinflussen das er mindestens hier als Sieger dasteht.... Und das gelingt ihm eigentlich ganz gut

Niemand nimmt sich die Zeit wie wir für alle Details.... Daher kann er sich relativ gut als Opfer verkaufen.....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 13:51
dwt schrieb :
Zitat von dwtdwt schrieb:Niemand nimmt sich die Zeit wie wir für alle Details...
Da hast du wirklich recht. Wir sind hier die Fachleute.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 14:03
calligraphie schrieb :
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hat einmal im Interview mit der NZZ gesagt, dass er nicht „glücklich“ war, als er von der Entscheidung des parole boards (Abschiebung) erfuhr. Und das glaube ich ihm aufs Wort. Denn diese Entscheidung hat eigentlich seinen ganzen Kampf hinter Gittern konterkariert. All die Jahre der Suche nach neuen Beweisen und Möglichkeiten ihn zu entlasten, quasi für die Katz. Entlassen ohne Rehabilitation.
Ich habe kein Verständnis mehr für sein Verlangen, unbedingt rehabilitiert zu werden. Bis 2016, als die DNA
Spuren neu interpretiert oder vermeintlich neu untersucht wurden, wäre er voll zufrieden mit einer Überstellung
nach Dtld. gewesen, was dann zwei Jahre später zu seiner Entlassung geführt hätte. Das hat er dann, schon
unerwarteterweise, 2019 bekommen und ich kann nicht einmal glauben, daß er nicht glücklich damit war. Er hatte doch vorher schon sehr gelitten, weil er wußte, daß er kaum noch eine Chance hatte, freigelassen zu
werden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 14:30
Zitat von higan7higan7 schrieb:Ich habe kein Verständnis mehr für sein Verlangen, unbedingt rehabilitiert zu werden. Bis 2016, als die DNA
Spuren neu interpretiert oder vermeintlich neu untersucht wurden, wäre er voll zufrieden mit einer Überstellung
nach Dtld. gewesen, was dann zwei Jahre später zu seiner Entlassung geführt hätte. Das hat er dann, schon
unerwarteterweise, 2019 bekommen und ich kann nicht einmal glauben, daß er nicht glücklich damit war. Er hatte doch vorher schon sehr gelitten, weil er wußte, daß er kaum noch eine Chance hatte, freigelassen zu
werden.
Kann auch sein, dass er falsch beraten wird. Es gibt doch diese Medienagentur, die sich seiner Sache angenommen hat. Die wollen sicher ordentlich Reibach machen und haben ihm den Mund wässrig gemacht, mit seiner Geschichte Geld zu verdienen. Vielleicht war er wegen der Erbschaftssache auch sauer und dachte sich : Wenn ich schon 30 Jahre lang im Gefängnis saß, soll es sich wenigstens hinterher lohnen. Und das hat sich vielleicht die Medienagentur zunutze gemacht.
Aber das wäre halt auf Kosten vieler anderer Menschen, unter anderem sein Vater und sein Bruder. Die müssen ja auch gerade seine Medienauftritte "ertragen". Die Haysomfamilie kriegt wenigstens nichts davon mit, weil die in USA/Kanada nicht deutsche Medien verfolgen.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 14:41
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Kosten vieler anderer Menschen, unter anderem sein Vater und sein Bruder.
@blorgempire
Auf den Gerichtsvideo ist auch Kai Döring zu sehen, auch ein intelligentes Kerlchen.... Daher haben die Familie auch moralisch zu ihm gehalten und die Anwaltskosten berappt(was nicht selbstverständlich ist).... ich nehme nicht an das js das zurückbezahlt hat..... Das mit der Erbschaft ist Aussage/Version von js, wer ihn kennt weiss das höchstens die Hälfte der Wahrheit nahe kommt

Klaus und kai sind intelligent genug nichts öffentlich zu sagen zu dieser Geschichte
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Die Haysomfamilie kriegt wenigstens nichts davon mit, weil die in USA/Kanada nicht deutsche Medien verfolgen.
Doch, sonst hätte sie ja nicht ein Anwalt beauftragt dem js auf die Finger zu schauen....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 15:04
Zitat von dwtdwt schrieb:Doch, sonst hätte sie ja nicht ein Anwalt beauftragt dem js auf die Finger zu schauen....
Das ist aber nur der Anwalt von E.H.. Soweit ich weiß, war die Familie verständlicherweise dagegen, beide freizulassen. Ich glaube, nur diese eine Kusine hält zu ihr.
Zitat von dwtdwt schrieb:Auf den Gerichtsvideo ist auch Kai Döring zu sehen, auch ein intelligentes Kerlchen.... Daher haben die Familie auch moralisch zu ihm gehalten und die Anwaltskosten berappt(was nicht selbstverständlich ist)
Hm ... frage mich, wie wir reagieren würden, wenn ein enges Familienmitglied so eine grässliche Tat begeht. Würde man es hängenlassen? Ich denke schon, dass ich einen Bruder oder Sohn unterstützen würde. Allerdings wäre es für mich schwer zu ertragen, wenn dieser nicht die volle Wahrheit sagt und nicht bereut. Da würde ich eher sagen: "Ich helfe dir, aber krieg erstmal dein Gewissen auf die Kette."


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 15:17
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Allerdings wäre es für mich schwer zu ertragen, wenn dieser nicht die volle Wahrheit sagt und nicht bereut. Da würde ich eher sagen: "Ich helfe dir, aber krieg erstmal dein Gewissen auf die Kette."
@blorgempire
Eventuell hat er gegenüber der Familie gestanden die ganze Geschichte....

Nach Studium aller Akten/Beweisen/Indizien aus dem Prozess von Elisabeth (das war 1987) könnte der Anwalt geraten haben auf unschuldig zu plädieren ....

Man darf nicht vergessen das Gericht muss seine Schuld beweisen können, nicht er seine Unschuld daher hatte.er gute Karten....er hat mit einem Freispruch gerechnet.

Es gibt viele Mörder/Betrüger die vor Gericht freigesprochen wurden aber moralisch schuldig sind...

Auch wenn das Gericht ihn freigesprochen hätte, wäre er für mich nicht unschuldig gewesen (nach meinem Urteil)


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 18:13
Eine Frage die mich noch umtreibt wegen den Anwaltskosten

EH hatte auch einen teuren Anwalt, aber woher das Geld? Gemäss @blorgempire hat ja EH nichts geerbt aber wer finanzierte dann den ganzen Spass? ihre Halbrüder denke ich mal nicht und sie selber hatte kein (eigenes) Geld

Auch die beiden Anwälte von JS, Klaus Söring war ein gut bezahlter Diplomat aber wird man davon reich? Oder hat evtl. Der deutsche Steuerzahler schlussendlich bezahlt?

@RickBlaine
Könntest du da evtl helfen?

- Erbrecht USA, hat EH geerbrt da ja erst im nachhinein herausgestellt hat das sie die Eltern getötet hat(Beihilfe)?
- Was schätzt du was so ein guter Anwalt damals gekostet hat in den USA? (Bei JS waren es sogar 2)

Der 2. Anwalt von Söring ist kein nobody ...William Harrison "Bill" Cleaveland .... Hat sogar wiki Eintrag

Wikipedia: William Cleaveland


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 18:29
E.H. hat bestimmt nichts geerbt, zumindest nicht von den Eltern. Nehme an, sie stand wirklich nach der Entlassung bei 0, und das geschieht ihr auch ganz recht. Angeblich hätte ein Familienmitglied sie aufgenommen, wohl diese eine Kusine. Sie hat eine neue Identität und wird vermutlich für kleinnes Geld etwas arbeiten. Be iuns gäbe es ja auch eine geringe Widereingliederungshilfe, aber ob das in Kanada auch so ist?
J.S. hatte glaube ich auch vor der Tat schon Besitz (Mieteinnahmen?), und natürlich den "Freundeskreis". Aber hier weiß vielleicht higan7 etwas mehr. Wir wissen ja eigentlich wenig bis gar nichts über diesen Kreis: wie groß, welche Personen, welche Geldmittel ... aber mir scheint, als wären hinter seiner Story ordentliche Geldmittel.
Darüber wissen sicher auch Mr.Stielz und andere besser Bescheid.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 18:44
Zitat von dwtdwt schrieb:Auch die beiden Anwälte von JS, Klaus Söring war ein gut bezahlter Diplomat aber wird man davon reich? Oder hat evtl. Der deutsche Steuerzahler schlussendlich bezahlt?
auch diesbezüglich hat JS alle Register gezogen.
Aus diesen Gründen entscheidet der Gerichtshof einstimmig,
1. dass eine Verletzung von Art. 3 vorliegen würde, wenn die Entscheidung des Ministers, den Bf. an die Vereinigten Staaten von Amerika auszulie-
fern, vollstreckt würde;
2. dass in diesem Fall Art. 6 Abs. 3 lit. c nicht verletzt wäre;
3. dass der Gerichtshof nicht zuständig ist, die Beschwerde nach Art. 6 Abs. 1
und 3 lit. d zu prüfen;
4. dass Art. 13 nicht verletzt worden ist;
5. dass das Vereinigte Königreich dem Bf. für Kosten und Auslagen 26.752,80 £
[ca. 36.372,– Euro] und 5.030,60 FF [ca. 767,– Euro] zzgl. etwaiger Mehrwert-
steuer zu zahlen hat;
6. den Antrag auf gerechte Entschädigung im Übrigen zurückzuweisen.
siehe Punkt 5!

Quelle: Europäischer Gerichtshof (1989), bekannt als "Soering v United Kingdom" : http://www.eugrz.info/PDF/EGMR4/EGMR04-27.pdf


melden

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 19:24
Hallo,

ich bin sehr am Fall Jens Söring interessiert und suche die Markus Lanz-Sendung vom 14. Mai 2020, in der Jens Söring interviewt wurde. Leider ist diese online nicht mehr auffindbar.

Hat jemand diese Sendung in seinem Archiv und könnte diese hochladen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung (gern auch per PN), über die ich mich sehr freue.

Ich könnte als Gegenleistung die fünf FAZ-Artikel von Andrew Hammel zur Verfügung stellen.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 19:36
Zitat von beheje8030beheje8030 schrieb:ich bin sehr am Fall Jens Söring interessiert und suche die Markus Lanz-Sendung vom 14. Mai 2020, in der Jens Söring interviewt wurde. Leider ist diese online nicht mehr auffindbar.

Hat jemand diese Sendung in seinem Archiv und könnte diese hochladen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung (gern auch per PN), über die ich mich sehr freue.
@beheje8030

Hier sind Ausschnitte davon abrufbar mit Infos vom geschätzten Kollege H a m m e l

https://hammeltranslations.com/2020/05/16/die-kapitulation-des-journalisten-markus-lanz-vor-jens-soring/ (Archiv-Version vom 19.09.2021)


Die ganze Folge habe ich nicht gefunden....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.10.2021 um 19:47
@dwt: Vielen Dank dafür. Ich hatte die Folge letztes Jahr schon gesehen, jedoch nicht aufgezeichnet oder heruntergeladen. Ich schaue mir den Artikel einmal an. Vielen Dank.


Anzeige

melden