Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:26
Danke euch ! Und danke @Vivace fürs erstellen.Toll, jetzt kann ich noch tiefer eintauchen. Ich bin nicht " vom (juristischen) Fach", aber fasziniert vom Geschehen. Was sich da für Verbindungen und Untiefen auftun! Ja sicher hab ich ein Gefühl, eine Meinung zum Fall, aber das ist ja nicht so wichtig. Na gut, hier ist sie: CB und EB im Hintergrund haben den Kinderrückholauftrag ausgegeben. Was zu beweisen ist vor Gericht. Hochachtung vor der Kammer!

1x zitiertmelden

um 16:12
Zitat von PipistrellaPipistrella schrieb:Toll, jetzt kann ich noch tiefer eintauchen. Ich bin nicht " vom (juristischen) Fach", aber fasziniert vom Geschehen. Was sich da für Verbindungen und Untiefen auftun!
You're welcome :)

Ja, es ist in der Tat ein sehr komplexer Fall, der sich nicht nur auf diese schreckliche Silvesternacht und die Folgetage beschränkt, in der die Kinder und ihr Vater diesen Albtraum erlebt haben.
Weil es immer noch viele Unklarheiten gibt bzgl der Strippenzieher und Verstrickungen, wird es auch noch eine Weile dauern bis alles aufgeklärt ist. Wir bringen hier alle unterschiedliches Wissen ein, denn es geht ja nicht nur um die Tat und die Umstände an sich, sondern man versucht ja auch den Hintergrund und die Motivationen zu verstehen.
Und wenn es zu deprimierend wird, dann muss man auch mal über bestimmte Beteiligte spotten dürfen ;)

melden

um 17:44
Zitat von M8nixM8nix schrieb:zur Demo in DK vor dem Haus von SH
und zu dem dazugehörigen Artikel
Zitat von M8nixM8nix schrieb:gemeint ist der Beitrag der dänischen Presse zur Demo in DK vor dem Haus von SH, der über den Link nur auf Dänisch erscheint.
Vivace hat die Übersetzung im Wiki zu diesem Thread eingestellt (Den Hinweis zum Wiki findest du ganz oben auf der Seite.).

DÄNEMARK: JydskeVestkysten 03. Dezember 2022 (aktualisiert am 06. Dezember 2022)
Eine ganze Reihe von Dänen und Deutschen versammelten sich in Gråsten, um eine Partei in dem Fall zu unterstützen – die deutsche Mutter Spoiler
sei der Vollständigkeit Halber angemerkt, auch weil es im Artikel nicht zu lesen ist, dass auch gefilmt wurde und Ausschnitte davon dann im Video auf dem Kanal von Rücker zu sehen waren.
NOTIZ:
In einer früheren Version dieses Artikels wurde der Psychologe Stefan Rücker als Teilnehmer von Genug Tränen aufgeführt. Das war ein Fehler. Norbert Röttgers vertrat die Organisation.
Siehe:
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb am 06.05.2026:Zur Erinnerung: In dem Video von Stefan Rücker (hochgeladen auf seinem Kanal, siehe Wiki) sehen wir Stefan Hensel, der bei der damaligen Demonstration – an der Herr Rücker nach eigener Aussage nicht beteiligt gewesen sein will (?) – zu den Demonstranten bzw. zur Kamera sagt:
"Wissen Sie, was Sie meinem Sohn da antun, der Kleine da. Sie schützen eine Täterin (…Schnitt?) Frau Block hat die Kinder geschlagen."

Der Sprecher aus dem Off ordnet diese Szene anschließend so ein, dass Herr Hensel der Einzige sei, der von Gewalt im Haus der Mutter spricht. Einen solchen Vorwurf habe zuvor niemand gegen Frau Block erhoben. Danach ist noch eine Demonstrantin zu sehen, Alice, Aktivistin von genug tränen e.V., die die Vorwürfe von Hensel "nie und nimmer" glaubt.

melden

um 18:24
...und nicht zu vergessen... habe ich gerade gesehen auf seiner Homepage,
Dr. Rücker hat sogar sein Videointerview mit Nina Kirsch verlinkt auf seiner Homepage.

Youtube: Der leise Bruch: Wie Kinder in Trennungssituationen aus dem Blick geraten – und was wirklich hilft
Der leise Bruch: Wie Kinder in Trennungssituationen aus dem Blick geraten – und was wirklich hilft
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ab spätestens ab 58:00 min mal wieder nicht anhörbar...

Auf der Homepage der Stadt Bremen kann man die Info lesen dass er aufgefordert wurde zu unterlassen, dass er eine Arbeitsgruppe an der Uni Bremsen geleitet habe:
https://www.rathaus.bremen.de/sixcms/media.php/13/top%2048_20240618_Pseudowissenschaften.pdf

Und dann noch last but not least das unsägliche Interview, wo er bei einer kritischen Frage dazu einfach beleidigt aufsteht und beinahe noch frauenfeindlich wird.

2x zitiertmelden

um 18:31
Hier das Video:
https://www.ardmediathek.de/video/report-mainz/bindungsintoleranz-umstrittenes-konzept/das-erste/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwNjA1Mzc

Ab 6:30 min fragt die Interviewerin "Warum schmücken Sie sich mit einer Funktion die sie gar nicht innehaben?"

Da blöfft er zur Interviewerin: "Da sieht man mal wie schlecht sie informiert sind" und steht auf...

Tatsächlich ist er bekannt aus dem TV und der ARD, aber nicht so wie er wohl hofft.
Quelle für den Ausspruch "Bekannt aus...": https://drstefanruecker.de/

melden

um 19:12
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:...und nicht zu vergessen... habe ich gerade gesehen auf seiner Homepage,
Dr. Rücker hat sogar sein Videointerview mit Nina Kirsch verlinkt auf seiner Homepage.
Oje, ich kann mir das leider nicht anhören.
Aber dieser Auszug aus seiner Homepage klingt interessant:
Maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen
Bei mir bekommen Eltern keine 08/15-Ratschläge, sondern maßgeschneiderte und empirisch abgesicherte Empfehlungen.
Diese sind klar, nachvollziehbar und nicht angreifbar, sodass Sie sicher und gestärkt in die nächste Phase gehen können.
Am Ende meiner Beratung haben Sie einen glasklaren Weg und eindeutige Handlungsschritte vor sich.
3
Quelle: https://drstefanruecker.de/

Ich wüsste wirklich gerne mehr über das Rückführungskonzept.

Wenn das Honorar von ca. 40 üüü€ zutreffend ist, wäre ich an CB‘s Stelle ziemlich frustriert, wenn die Ziele nicht erreicht wären.

1x zitiertmelden

um 19:30
Diese sind klar, nachvollziehbar und nicht angreifbar, sodass Sie sicher und gestärkt in die nächste Phase gehen können.

Aus der Rubrik "Schlecht gealtert".

melden

um 19:42
Zitat von leonorleonor schrieb:Oje, ich kann mir das leider nicht anhören.
Aber dieser Auszug aus seiner Homepage klingt interessant:
Maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen
Bei mir bekommen Eltern keine 08/15-Ratschläge, sondern maßgeschneiderte und empirisch abgesicherte Empfehlungen.
Am Ende meiner Beratung haben Sie einen glasklaren Weg und eindeutige Handlungsschritte vor sich.
3

Ich wüsste wirklich gerne mehr über das Rückführungskonzept.

Wenn das Honorar von ca. 40 üüü€ zutreffend ist, wäre ich an CB‘s Stelle ziemlich frustriert, wenn die Ziele nicht erreicht wären.
Eine professionelle Beratung bekommt man übrigens völlig umsonst, und zwar bei der Erziehungs- und Familienberatung (EFB). Die Kolleg*innen dort sind selbstverständlich auf Trennung und Scheidung, Umgang etc. spezialisiert. Sie beraten auch bei einer Rückführung - allerdings findet letztere nur im Einverständnis aller Beteiligter statt und mit dem JA zusammen.

Was ich mich die ganze Zeit frage, ist: was veranlasst eigentlich die Israelis auszusagen?
Ja, klar, sie wollen sich entlasten.
Aber mal andersrum gedacht: selbst wenn die Deutsche Justiz Anklage gegen sie erhebt: muss Israel sie dann ausliefern? Mir war so, dass nicht.

Ich geh mal (laienhaft juristisch) davon aus, dass es in diesem Fall dann einen Europäischen Haftbefehl geben würde und dieser dann greift, sobald einer von ihnen nach Europa einreist (so wie es bei Tal S. der Fall war).

Weiter gedacht: eigentlich kann es den anderen Israelis, die noch auf freiem Fuß sind, doch relativ egal sein, ob ein Europ. Haftbefehl existiert. Gut - sie können dann nicht mehr in die EU einreisen. Müssen sie das zwingend?
Jonathan C. hat wahrscheinlich ein Interesse daran (weil sein Vater in Schweden lebt und er diesen dann also nicht mehr besuchen könnte.
Aber die anderen?

Und selbst wenn sie jetzt nicht ausgesagt hätten: würde es ja an einer vermutlichen Anklageerhebung nichts ändern - also das Problem mit der EU-Einreise hätten sie somit auch.

Ich frage mich nach den Motiven.

Wollen sie Tal S. helfen?
Der wiederum hat ja zunächst sogar noch versucht, CB vor dem Knast zu "retten", indem er das Treffen vom 28.12. verschwiegen hat und das erst später angegeben hat (eben mit der Begründung, dass er nicht wollte, dass eine Mutter ins Gefängnis muss).

Ich weiß, ist alles im Bereich der Spekulation, denn wir können nicht in die Köpfe der Israelis schauen.

Dennoch finde ich die Frage interessant - und bin selbst noch nicht auf eine plausible Erklärung gekommen.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen dazu.

1x zitiertmelden

um 19:47
Zu Rückers 'Expertise' haben wir hier schon ausführlich diskutiert und alle, die sich mit Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen, haben fast Schlaganfälle bekommen, nicht nur bezogen auf diese hanebüchene 'Theorie', sondern auch wegen des unheilvollen Zusammenspiels zwischen ALS und Rücker, Dr Performanz beider gegenüber den Kindern. Ganz zu schweigen von der Rechtsauffassung des OLG(?), welches ja offenbar der Meinung war, 'leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen ' und wären deshalb nicht als Gewalt seitens des Elternteils zu Werten.

2x zitiertmelden

um 19:48
Ich habe zwar keine vertieften Kenntnisse und auch keine tiefergehende Recherche betrieben, aber soweit ich es verstehe, können israelische Staatsbürger unter der Voraussetzung ausgeliefert werden, dass das Strafverfahren im ausländischen Staat durchgeführt wird, die Strafe jedoch in Israel vollstreckt wird.

1x zitiertmelden

um 19:50
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Ich habe zwar keine vertieften Kenntnisse und auch keine tiefergehende Recherche betrieben, aber soweit ich es verstehe, können israelische Staatsbürger unter der Voraussetzung ausgeliefert werden, dass das Strafverfahren im ausländischen Staat durchgeführt wird, die Strafe jedoch in Israel vollstreckt wird.
Ok... aber Tal S. wurde doch auch erst bei Einreise in die EU festgenommen. (?)

1x zitiertmelden

um 19:57
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:...und nicht zu vergessen... habe ich gerade gesehen auf seiner Homepage,
Das spricht dann die gewünschte Klientel an…
Seriös finde ich die Berichterstattung von Frau Kirsch nicht.
Aber wer es nötig hat, nimmt, was er bekommt.
Meine Meinung.

melden

um 20:00
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ok... aber Tal S. wurde doch auch erst bei Einreise in die EU festgenommen. (?)
Dass Israelis ausgeliefert werden könnten, bedeutet ja nicht, dass sie dort sofort in Untersuchungshaft kommen. Ich denke vielmehr, dass sie irgendwann einfach ausgeliefert werden — und dass das seine Zeit dauert und entsprechende Verfahren erfordert, ist klar. Wahrscheinlich hat Deutschland damals keine Auslieferung beantragt und tut es jetzt nicht, weil derzeit ausgesagt wird.

Und ob Israelis, die im Geheimdienstmilieu tätig waren und gut vernetzt sind, überhaupt ausgeliefert werden, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.

1x zitiertmelden

um 20:04
Zitat von MotetteMotette schrieb:Zu Rückers 'Expertise' haben wir hier schon ausführlich diskutiert und alle, die sich mit Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen, haben fast Schlaganfälle bekommen, nicht nur bezogen auf diese hanebüchene 'Theorie',
Sondern auch wegen seiner höflichen Bitte um 570,-€ für ein 90 minütiges Erstgespräch, gleich mal vorab zahlbar mit Paypal.
Da gab es Schnappatmung, egal, dass er diese Summe verlangen darf.

1x zitiertmelden

um 20:09
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Und ob Israelis, die im Geheimdienstmilieu tätig waren und gut vernetzt sind, überhaupt ausgeliefert werden, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.
Ok, das würde vielleicht auf Barkay zutreffen. sofern er tatsächlich im Geheimdienst tätig war. Olga u.U. auch, aber ok: man weiß es nicht.

Umso mehr frage ich mich nach deren Motiv, hier im Prozess auszusagen.

Hätten sie nicht einfach den Verlauf abwarten können - und dann weiter gesehen?

Man ist ja anfangs sowieso davon ausgegangen, dass die Israelis nicht gefunden werden - und schon gar nicht aussagen.
Irgendetwas muss sie ja dazu bewogen haben, es dennoch zu tun.

melden

um 20:28
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Weiter gedacht: eigentlich kann es den anderen Israelis, die noch auf freiem Fuß sind, doch relativ egal sein, ob ein Europ. Haftbefehl existiert. Gut - sie können dann nicht mehr in die EU einreisen. Müssen sie das zwingend?
Die Israelis stehen auf internationalen Fahndungslisten und haben sicheres Geleit bekommen, um ihre Aussage in Hamburg zu machen
Quelle:https://www.zdfheute.de/panorama/block-prozess-neue-aussagen-100.html

Also vermutlich nicht nur EU.
Für die älteren Entführer (Barkay, Schlomo?) mag es vielleicht angehen im eigenen Land 'gefangen' zu sein. Aber ob die jüngeren (Bsoul/Kara) nicht lieber 1-2 Jahre Haft akzeptieren (und dann möglicherweise in Israel und nicht in D)?

Zu den Gründen, wieso sie als Kronzeugen aussagen wollten, haben wir schon mal gegrübelt. Eine Motivation war sicher auch, dass die israelische Presse recht intensiv berichtet hat (übrigens mit Zusammenarbeit mit dem Spiegel), und die sich einfach in ihrer Ehre verletzt fühlten.
Als 'Schulhofbande' bezeichnet zu werden und alle Schuld von CB zugeschoben bekommen. Nicht nett...

melden

um 20:33
@Salamander32
Soweit ich es erinnere, gibt es grundsätzlich natürlich Auslieferungen zwischen Israel und Deutschland. Kompliziert wird es erst, wenn es um Auslieferungen eigener Staatsbürger geht.
Ich erinnere mich schwach an einen Fall in Deutschland. Da ging es um Mord u Raub begangen hier in Deutschland. Der Israeli wurde mE nach 2020
von Israel ausgeliefert.
Nun weiß ich allerdings auch nicht, wie es in dem Fall hier wäre. Zumindest scheinen sich alle schon mal rechtlichen Beistand in Israel organisiert zu haben. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Nur eben, will man später mal eine diplomatische Krise auslösen, indem man unwillige Israelis unter Druck setzt? Man könnte sagen, die Betroffenen würden sicher vorher wissen wollen, was sie in Hamburg ggf erwartet als Anklage und mögliches Strafmaß.
Na mal abwarten, ob es zu einer Art Deal kommt. So richtig vorstellen kann man sich das als Laie nicht, dass es hier nochmal gesonderte Prozesse gegen die Israelis geben wird. Vielleicht warten die auch erst mal ab, was die derzeitigen Angeklagten für Urteile bekommen. Allerdings frage ich mich schon manchmal, wie lange bitte, können sie Tal noch in U Haft ( ?) halten. Könnte ja sein, dass der ein mildes Urteil bekommt und seine Haftzeit angerechnet wird und er kann nach Hause.
Der einzige bisher, der sich entschuldigt hat mE nach. Von den anderen da habe ich noch noch nichts derartiges vernommen. Von Frau Block ein paar Tränen, Delling sagt gar nichts, der Rest hüllt sich in schweigen.

@SirLouis
Ich bin echt immer wieder überrascht, wie selbstbewusst der Dr R sich da selbst bewirbt.
Ich meine Worte wie „ unangreifbar“ und dann noch „ auch rechtlich“
Das hätte ich gerne mal vertieft. Ist unangreifbar eine Art Erfolgsgarantie, Geld zurück Option?
Gehören auch organisierte Aktivisten Demos im Nachbarland zum Beratungsangebot? Demo on demand?
Der Mann sieht oder evaluiert niemals die Kinder seiner Kunden? Er trifft nur die Eltern?
Finde nur ich das merkwürdig?
Ohne die Kinder zu kennen oder das andere Elternteil?
Unangreifbar? Oh Himmel, solche Versprechungen zu machen. Irgendwie hat er da ne Marktlücke aufgetan. Quasi so eine schummerige Grauzone. Legal aber irgendwie unappetitlich. Beratung for the Rich Parents in Nöten.
Bitte nicht mehr Kirsch hier erwähnen… Block Thema ist ihr Hobby, und neuerdings auch das Welt TV Studio… Nina goes Politik. Hilfe ich wurde gemobt.

1x zitiertmelden

um 20:42
Zitat von MotetteMotette schrieb:Rückers 'Expertise' haben wir hier schon ausführlich diskutiert und alle, die sich mit Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen, haben fast Schlaganfälle bekommen, nicht nur bezogen auf diese hanebüchene 'Theorie',
Und interessant und irgendwie irritierend finde ich, dass er immer nur über Kinder spricht, aber nicht mit ihnen.
Ich stelle mir vor, dass jemand gerne Kinderpsychologie studiert, weil er da möglicherweise empathisch und engagiert ist. Wieso meidet er regelrecht Kinder? Siehe zB die Kids nach der Entführung in HH in CBs Haus?

Ich kenne keine Ärzte/Psychologen, die nur Ferndiagnosen bzw Fern-Erziehungsempfehlungen machen.
Aber vielleicht ist es einer von jenen, die Psychologie studiert haben um sich selber zu therapieren. Wer weiß welche persönlichen Kinderheitstraumata er mit sich herum trägt und jetzt auf ihm unbekannte Kinder projeziert.

1x zitiertmelden

um 20:49
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ich kenne keine Ärzte/Psychologen, die nur Ferndiagnosen bzw Fern-Erziehungsempfehlungen machen.
Das würde niemandem einfallen, der professionell unterwegs ist. Allenfalls kann man Hypothesen bilden, die dann aber auch als solche kennzeichnen. Alles andere ist unlauter.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Aber vielleicht ist es einer von jenen, die Psychologie studiert haben um sich selber zu therapieren. Wer weiß welche persönlichen Kinderheitstraumata er mit sich herum trägt und jetzt auf ihm unbekannte Kinder projeziert.
Ja, kommt leider vor, dass Menschen was eigenes am Laufen haben, was nicht bearbeitet wurde. Das Ergebnis wird dann regelmäßg schräg.

melden

um 20:56
@Vivace
@SirLouis

Zumindest Barkay hat ja bereits Kontakte nach Europa gehabt und wollte sich nach eigenen Angaben in Deutschland ein Unternehmen aufbauen.

Und ich denke, dass die Verhaftung von Tal S. eine Initialzündung für die anderen 'kleinen Fische' war: oh Mann, so schnell kann das gehen'.
Und dann sitze ich im Knast und kann nur noch abwarten.
Die Fahrer haben sich ja VOR Keren T. und Barkay bei der Staatsanwaltschaft gemeldet

Kommt mir wie eine Kettenreaktion vor.

melden