Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2017 um 18:24
Ich habe diese DMAX-Doku vor Jahren schon mal gesehen, uns als sie neulich wieder kam, nochmal geschaut. Daraufhin versuchte ich im Netz mehr rauszufinden, und im Wiki-Artikel wird die Yeti-Theorie nicht mal erwähnt - was viel über deren Wahrheitsgehalt aussagt.

Leider driftet sie schnell in obskure Therorien ab, und die szene in der Höhle erinnert mehr an Blair Witch Project als an seriöse Recherche.

Ich vermute, es handelte sich tatsächlich um einen militärischen Übungs-Zwischenfall, aber etwas komisch ist das Ganze schon. Doch daß die Untersuchungen nach 4 Wochen eingestellt wurden, trägt schon die typische Sowiet-Handschrift bei militärischen Aktionen...

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2017 um 20:50
@off-peak
@Jairo
Danke für eure Meinung, mich hat nur diese Doku echt genervt das war alles so gestellt fand ich und objektiv über diesen Fall diskutieren kann ich auch nicht da ich zu wenig darüber info hab ausser seit dieser PseudoDoku, aber bitte nehmt mir das nicht so übel😉 Ich kann einfach nicht an diesen angeblich mörderischen Yeti glauben.
@Tajna
@Anvina
Danke für eure objektive Diskussion über diesen Fall.
Mir ging es nur um die Tatsache das ein Yeti für die Toten verantwortlich sein soll was in meinen Augen totaler Dünschiss ist.


8x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.01.2017 um 21:32
Hallo an alle erstmal. Hab mich neu hier im Forum angemeldet weil ich mich schon seit langer Zeit mit dem Dyatlov-Fall beschäftige. Tut mir leid, dass ich nicht alle alle Beiträge aus den 223 Seiten genau lesen konnte, habe mir jedoch einen groben Überblick über die schon genannten Tatsachen machen können.

Wie gesagt weiß ich nicht zu 100% ob es schon genannt wurde aber nach meinen Infos wurde in dem Magen deren Dame die Zunge, bzw. ein Stück davon fehlte, ca 100ml Blut gefunden was darauf schließen lässt, dass sie noch am Leben war als ihr die Zunge abgetrennt wurde.
Dessweitern habe ich in mehren Videos, Berichten und des Gleichen gelesen oder gehört, dass Haut von dem Handrücken eines der Männer gefehlt hat, die unter der Tanne gefunden wurden. Das fehlende Hautstück wurde in dem Mund des besagten Herren gefunden.
Außerdem wurden an den Beinen der beiden Personen unter dem Baum Verletzungen festgestellt, die darauf hindeuten, dass sie versucht haben hektisch und in panik auf den Baum zu klettern um sich vor etwas in Sicherheit zu bringen.

Man merkt, dass es in vielen Quellen Wiedersprüche und verschiedene Aussagen gibt.
Es fehlen einfach grundlegende Infos wie zb. ob die Zunge komplett fehlte oder nur ein Stück, ob der Schnitt gerade ist oder ob er darauf hindeutet, dass ein Stück der Zunge selbst mit den Zähnen abgetrennt wurde.

Nochmal sorry falls diese Dinge schonmal in einem Beitrag genannt wurden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2017 um 08:41
@Mr.Luke


Das sagen die russischen Original-Quellen:

Im Obduktionsbefund wurde davon ausgegangen, dass Dubinina ihre Zunge erst nach ihrem Tod verlor:
Beitrag von Tajna (Seite 168)

In ihrem Magen wurde kein Blut gefunden:
Beitrag von Tajna (Seite 169)


Die beiden Männer unter der Tanne (bzw. Zeder) versuchten das Feuer dort in Gang zu halten, indem sie immer wieder auf den Baum kletterten und dort Äste abbrachen.
Es war sehr kalt und sie hatten keine Handschuhe, Verletzungen waren die Folge.


Mit "Suchen", unter dem Thread-Titel, direkt über den Seitenzahlen, kannst du hier im Thread suchen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2017 um 12:28
@Realfreeky
Zitat von RealfreekyRealfreeky schrieb:Ich kann einfach nicht an diesen angeblich mörderischen Yeti glauben.
Sehen mMn die meisten hier so. Wie man dem überwiegendem Tenor entnehmen kann, erscheint die These mit dem Schneebrett (o.ä.) und anschließendem Erfrieren am plausibelsten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2017 um 12:39
@MissMietzie

Überleg mal: Du erhälst den Auftrag, eine Handvoll Leute zu beseitigen. Mit Sonderkommando. Die auserwählten Opfer müssen nicht die ganze Truppe sein, es genügen ein paar davon, der Rest ist dann halt Kollateralschaden, da wollen wir mal nicht so zimperlich sein.
Für diese These spricht die Tatsache, dass ja nicht alle Mitglieder getötet wurden, denn einer konnte sich ja vorher absetzen. Wenn wir also von einer geheimen Geheimaktion ausgehen sollten, dann müssen wir auch aufgrund des Überlebenden davon ausgehen, dass nicht all Mitglieder gemeint gewesen sein können.

Damit wird´s kompliziert, denn jetzt hieße es, jeden Einzelnen zu überprüfen. Wer könnte gemeint gewesen sein?

Zugegeben, so ein Ausflug wäre reizvoll, da man alle Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, und da es, siehe oben, für Ermittler viel Arbeit bedeutet, jeden Einzelnen als Mordopfer zu betrachten.

Aber, ... auch als Killertrupp achte ich auf meine eigene Deckung, auf meine eigene Sicherheit. Jedes Kommando hätte dieselben Strapazen und Risiken auf sich nehmen müssen. Etwas zu riskant, falls man nicht gerade ein Suizidkommando ist.
Sie hätten immer hinter der Truppe herschleichen müssen. Wäre das nicht aufgefallen? Stünde davon nicht etwas im Tagebuch?
Man hätte auch die Route vorher wissen und ihnen auflauern können. Nur kann man sich ja nie sichern sein, dass sie die dann auch nehmen. Und sie sind ja in der Tat etwas vom Weg abgekommen.

Aber sagen wir mal, Killer und Opfer stoßen aufeinander. Wie gehen die Killer vor? Greifen dann nur zwei, drei tätig an und hoffen, dass die anderen von alleine sterben? Sich nicht wehren? Nichts mitbekommen? Nichts in Tagebuch schreiben?
Oder würdest Du nicht sicherheitshalber einfach alle erschlagen? In welchem Fall aber alle Opfer äußere Verletzungen aufweisen würden - was irre verdächtig aussieht, nicht wahr?
Und natürlich müsste auch das Logbuch verschwinden.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2017 um 12:49
@off-peak

Wollte schon die ganze Zeit mehr "Persönliches" über die verunglückten Personen herausfinden um daraus schließen zu können, wem sie damals alles ein Dorn im Auge waren.

Vlt. haben sie ihre/ihren Verfolger sogar bemerkt und es war der beschriebene "Schneemensch".
Vlt. trug diese Person oder Personen einen Anzug der gegen Kälte und Schnee schützen sollte und deshalb diesen Yeti-Look hatte und nur von Armee oder anderen Organisationen verwendet wurde. Vlt. findet man dazu auch noch was.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2017 um 12:53
@Mr.Luke

Viele "vielleichts" führen zur Fantasy, es ist aber ratsam, sich an Fakten zu halten.

Übrigens gibt es für Schneemänner, Yetis und Brockenmonster aller Art weitaus bessere Erklärungen, zB diese hier:
Wikipedia: Brockengespenst


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2017 um 12:55
@off-peak

Ausschließen kann man das natürlich nicht! Ich persönlich halte auch die Theorie, dass sie ungewollt Zeugen von sowjetischen Luftwaffentests wurden für nicht abwegig. Erklären würde das für mich die radioaktiven Strahlungen. Diese Theorie wäre sogar mit der Theorie der Lawine/Schneebrett sowie "Aus dem Weg Räumen durch Dritte" vereinbar.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber sagen wir mal, Killer und Opfer stoßen aufeinander.
Hier stellt sich dann weiter die Frage - wie professionell diese Mensch(en) gewesen wären. Hätte man es sich als "Professioneller" Sowjet-Killer nicht einfacher gemacht und zur Schusswaffe gegriffen? Oder machte man es sich leicht und überlies sie quasi ihrem Schicksal? Es gibt zu viele Vielleichts wie du selber sagst. Ein Schneemensch im Sinne eines Yetis ist doch aber schon sehr fiktiv.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2017 um 13:12
@MissMietzie

Das mit der Radioaktivität wurde aber auch schon plausibel rekonstruiert. Sie können auf den Arbeitsplatz der Personen zurück geführt werden oder die Rechtsmediziner haben sich damals selbst die Leichen mit Röntgenaufnahme "verstrahlt".

Die Yeti Theorie sollte man glaub ich wirklich als letztes Szenario durchspielen weil es einfach am fiktivsten ist wie du schon sagst.

Wenn man zur Schusswaffe gegriffen hätte, hätte man den Fall womöglich zu schnell aufklären können. Klar stellt sich dann wieder die Frage - wieso man die Leichen dann nicht gleich "entsorgt" und mitgenommen hat.
Ich denke einfach, wenn das Militär was mit dem Fall zutun gehabt hätte, hätten sie die Leichen nicht einfach dort liegen gelassen. Auch wenn es ein Versehen gewesen ist.
Außer es ist ihnen nicht aufgefallen, dass sie dort für den Tod von 9 Personen verantwortlich sind.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.01.2017 um 13:33
Außer es ist ihnen nicht aufgefallen, dass sie dort für den Tod von 9 Personen verantwortlich sind.

Acuh möglich. Oder es war gerade recht und man kümmerte sich deswegen nicht weiter darum.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die auserwählten Opfer müssen nicht die ganze Truppe sein, es genügen ein paar davon, der Rest ist dann halt Kollateralschaden, da wollen wir mal nicht so zimperlich sein.
Da kommt doch Salotorev ganz gut in Frage. Ich meine mich zu erinnern, dass er als einziger Dyatlov vorher nicht (gut) bekannt war. Im Tagebuch stand etwas von man wollte ihn nicht dabei haben. Eine dunkle Ahnung? Wer geht schon gerne mit jemandem auf solch eine Expidition dem man nicht unbedingt gleich sein Leben im Notfall anvertrauen möchte? Dazu passt vielleicht auch, dass Salotorev mit samt seiner Kamera floh - um was festzuhalten? Warum ausgerechnet mit Kamera? Das wurde alles schon diskutiert, ich weiß. Erklärungen gibt es natürlich auch für alles. Ob die richtig sind. Spekulation :)
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb:Sie können auf den Arbeitsplatz der Personen zurück geführt werden oder die Rechtsmediziner haben sich damals selbst die Leichen mit Röntgenaufnahme "verstrahlt".
Ja kann man so erklären. Es kann aber auch andere Gründe geben. Andererseits waren es damals Zeiten da wird in der Sowjetunion oder UdssR so einiges verstrahlt gewesen sein... ^^


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.01.2017 um 18:03
So, ich hab mich jetzt mal durch die ganzen 223 Seiten dieses Threads gewühlt. Und ich hab mir die unsägliche Demo auf DMAX nochmal angesehen. Sogar noch einmal im englischen Original. Aber verglichen mit dem Unsinn sind ja die Mountain Monsters echtes Doku-Fernsehen.

Aber sogar in diesem Thread ist es schwer, die Fakten von den Märchen zu trennen. Alle 20 Seiten kommt wieder einer daher, der was von einer "rausgerissenen Zunge" und/oder "Blut im Magen" von Dubninia faselt oder von dauerbesoffenen Russen, die eh nicht klar denken können, schwadroniert. Von hubschrauberfliegenden ( weil keine Spuren ), vegetarischen (weil weder die Leichen noch die Vorräte angeknabbert wurden) Yetis ganz zu schweigen.


Zuerst war ich ja auch ein Anhänger der Schneebrett- oder Lawinen-Theorie, aber so allmählich fange ich an daran zu zweifeln.

Wie kann man hier ein Bild einfügen? https://i2.wp.com/strangematterspodcast.com/wp-content/uploads/2016/08/Dyatlov-Pass.jpg?fit=486%2C404

Wenn ich mir das Zelt auf diesem Foto ansehe, sieht das für mich nicht aus wie ein Zelt, das vom Schnee verschüttet wurde, eher wie ein Zelt, dass eben drei Wochen im Freien bei Wind und Schneefall draussen steht. Außerdem würde es keinen Sinn ergeben, auf ein vom Schnee verschüttetes, zerschnittenes Zelt, aus dem man wegen der Schneemassen angeblich keine Ausrüstung mehr bergen kann, eine ausgeschaltete Taschenlampe zu legen. Eine von den beiden, die man doch irgendwie bergen konnte?

Außerdem geht die Schneebrett-Theorie davon aus, dass die drei Schwerverletzten hier schon ihre Verletzungen erlitten hätten. Aber gerade diese drei haben es doch angeblich noch lebend bis zur Notunterkunft in der Schlucht geschafft. Wie soll es Thibeaux mit seiner schweren Schädelverletzung noch geschafft haben? Anhand der Spuren hat man doch angeblich nachvollziehen können, dass die Gruppe sich geordnet und nicht panisch auf den Weg in Richtung Wald gemacht hat. Das muss auch eine Weile gedauert haben, hätte er nicht schon auf dem Weg dorthin an seinen Verletzungen sterben müssen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.01.2017 um 18:18
@KingofChaos

Ich finde es auch schwer zu glauben, wenn ich mir das von dir verlinkte Bild angucke, dass sich die 9 befreien mussten weil sie verschüttet waren. Klar ist das Zelt eingedrückt aber wirkliche Schneemassen liegen dort auch nicht drauf.

Wurde hier schonmal besprochen wo genau die Schnitte an dem Zelt waren? Ich kenne Bilder wo sie zu sehen sind aber da liegt das Zelt nicht mehr dort wo es ursprünglich stand.
Also ich meine die Position der Schnitte bezogen auf das verlinkte Bild.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.01.2017 um 18:34
@Mr.Luke
@KingofChaos

Das Bild wurde etwa 4 Wochen nach dem Unfall gemacht, da hatte der Wind den Schnee und auch alle Spuren ums Zelt schon lange wieder abgetragen.
Man sieht auf dem Bild nicht, dass das Zelt 4,5 Meter lang ist, das liegt vielleicht noch teilweise unter dem Schnee, die Schnitte waren in der Längswand, die ins Tal, Richtung Wald schaut.

Thibeaux-Brignolle wurde vielleicht hinuntergetragen, das legen auch die Spuren nahe.
Er starb nicht an seinen Verletzungen, das wäre wahrscheinlich später passiert, sondern an Unterkühlung.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.01.2017 um 18:41
Irgendwie ist es für mich nicht ganz schlüssig.
Angenommen es kommt ein Schneebrett von dem Hang. Dann würde sich die Seite, die dem Wald und Fluchtort zugewand war, nach unten Richtung Boden drücken. Aber jeder normale Mensch schneidet sich ja Richtung Oberfläche frei und nicht Richtung Boden.

Kann sein, dass ich viel zu weit denke aber diese Frage stellt sich mir :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.01.2017 um 18:43
@tanja
Aber laut http://dyatlov-pass.com/death heisst es, alle Mitglieder der Gruppe hätten selbständig das zelt verlassen und zum Wald gehen können.

Aber T. hatte doch die schweren Schädelfrakturen? War der denn wirklich noch in der Lage zu gehen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.01.2017 um 18:52
Jetzt kann ich leider meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Jetzt hab ich hier noch was gefunden: http://dyatlov-pass.com/page.php?language_id=1&id=12786

Nikolai Thibeaux-Brignollel (23)
Major skull damageAutopsy report - multiple fractures to the side of his skull that would have made him unable to move

Ich weiß nicht, ob die Seite vertrauenswürdig ist, aber wenn man denen glauben darf, konnte T. nach seiner Verletzung sich nicht mehr bewegen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.01.2017 um 18:56
@KingofChaos

Das wäre schon möglich, dass alle noch selbst gehen konnte, eventuell aber eine gewisse Stütze brauchten.
Es gibt auch dementsprechende Einschätzungen von Gerichtsmedizinern.
So eine Verletzung wie die von Thibeaux-Brignolle verschlechtert sich zunächst nach dem Unfall laufend, er konnte vielleicht anfangs noch mit Unterstützung laufen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.01.2017 um 20:54
Was mich am meißten wundert, ist die Tatsache mit der Kleidung. Warum zum Geier sind die Leute so leicht bekleidet aus dem Zelt gestürmt? Bei Minus 20 Grad macht man das ja nun eigentlich nicht.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.01.2017 um 22:16
Ich habe erst vor kurzem über diesen, in meinen Augen, mehr als mysteriösen Fall, gelesen. Ich habe in kurzer Zeit soviel Fakten...im Netz....versucht, unter einen Hut zu bringen. Was mir mein Bauchgefühl sagt...und da lassen wir mal Yetis, Außerirdische, das Militär, ganz außer Acht. Zolotarev gehörte zu der am spätesten gefundenen Gruppe! Es war sein Geburtstag, was mich zuerst stutzig machte...und seine mehr als undurchsichtige Vergangenheit. Tatoos auf seinem Körper sind bis heute nicht entschlüsselt worden. Yuri Yudim ist nicht nur wegen eine Fussverletzung umgekehrt, er sagte, dass er ein ungutes "Gefühl" hatte. Vielleicht hatte Zolotarev einen Auftrag...die Frage ist nur welchen?...Und er hat mit seiner Verhaltensweise, die anderen Mitglieder der Expedition so in Angst und Panik versetzt, das sie Ihn in das Zelt sperrten. Erklärt die Schnitte von Innen. Menschen in Ausnahmesituationen entwickeln enorme Kräfte, wie auch psychisch Kranke. Er hätte die Hilfsmittel gehabt, um Dubinina die Zunge raus zu reißen. Weiß einer von Euch, ob sie je gefunden worden ist?...Die Zunge! Die Kraft, um Rippen zu pressen, ohne äußere Beschädigungen, entwickeln richtig Irre ohne weiteres. Vielleicht hatte er nie vor, zu überleben. Es gipfelte in seinem 37 Geburtstag!!! Denkt an Russland und seine " Kaninbalen" , seine Massenmörder. Die waren schon immer viel abgefahrener, als wie uns das in Europa vorstellen konnten. Ich weiß, das meine " Theorie " hängt. Vielleicht waren sie mit Ihm im Zelt, als er durchknallte???!! Fakt ist, das alle anderen Lebensläufe nachvollziehbar sind, von Leuten, wie Du und ich....auch geringe Radioaktivität lässt sich erklären...durch die Beschäftigung einiger der Gruppe, in Kraftwerken, wo ,das damals noch nicht so eng gesehen wurde. Durch den Kleiderwechsel haben sich dann 1-2 Mitglieder der Gruppe kontaminiert. Dazu kamen Schneesturm und Desorientierung...und anscheinend auch Angst!..Siehe das erklettern der Kiefer von Krivonischenko und Doroschenko. Es " kann"...ich sage kann sein, das ein Gruppenmitglied alle Anderen so verstört hat, das bei diesen Temperaturen...es war Schneesturm...alle die Fassung verloren haben! Nach Autopsieberichten, hatte er die wenigsten Verletzungen und den Mantel von Dubinina an. Er hatte sich auch erst ganz zum Schluss der Gruppe angeschlossen...fällt mir gerade ein. Er hatte eine Kamera um seinem Hals, mit der er nachweislich keinerlei Fotos gemacht hat. Alle anderen Fotos, konnten mehr oder weniger, den übrigen Teilnehmern zugeordnet werden. Ich will keinen Menschen nach seinem Tod etwas anhängen. Es sind nur Denkanstöße!!!!


Anzeige

melden