Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.01.2017 um 04:30
ich halte die schneebrett theorie fuer sehr plausibel was das verlassen des zeltes angeht, auch in bezug darauf warum die ausruestung zureuckgelassen wurde.

einzig unklar fuer mich sind diese schweren verletzungen einiger gruppenmitglieder, konkret eigentlich der zeitpunkt selbiger.

theoretisch koennten sie natuerlich durch den druck des schneebretts(womoeglich harte gegenstaende im zelt) verursacht worden sein. dagegen spricht fuer mich der angenommene "rueckzug" vom zelt weg richtung wald(das sieht nicht nach schwerverletztentransport aus) und auch die angenommenen todeszeitpunkte(die schwer verletzten sollen ja am laengsten ueberlebt haben).

ich denke eher, die ganze gruppe ist relativ unverletzt an diesem wald angekommen, und die schwerverletzten haben sich ihre verletzungen erst da im wald/schlucht zugezogen)

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.01.2017 um 04:31
ich halte die schneebrett theorie fuer sehr plausibel was das verlassen des zeltes angeht, auch in bezug darauf warum die ausruestung zureuckgelassen wurde.

einzig unklar fuer mich sind diese schweren verletzungen einiger gruppenmitglieder, konkret eigentlich der zeitpunkt selbiger.

theoretisch koennten sie natuerlich durch den druck des schneebretts(womoeglich harte gegenstaende im zelt) verursacht worden sein. dagegen spricht fuer mich der angenommene "rueckzug" vom zelt weg richtung wald(das sieht nicht nach schwerverletztentransport aus) und auch die angenommenen todeszeitpunkte(die schwer verletzten sollen ja am laengsten ueberlebt haben).

ich denke eher, die ganze gruppe ist relativ unverletzt an diesem wald angekommen, und die schwerverletzten haben sich ihre verletzungen erst da im wald/schlucht zugezogen)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2017 um 15:43
Nachdem ich nun einige Beiträge ab Seite 100 nachgeholt habe, wirkt dieSchneebrett-Theorie auch für mich am plausibelsten.
Man stelle sich vor: Man befindet sich im Zelt, macht sich gerade bettfertig - und plötzlich geht draußen ein Gedonner los, was man so noch nicht gehört hat... Da kann man schon mal die Fassung verlieren, das Zelt Hals über Kopf zerschneiden und flüchten. Daß das im Nachgang möglicherweise nicht die allerbeste Entscheidung war, sieht man im Moment des drohenden Todes eben nicht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2017 um 21:11
@Grymnir
Eher das alle schon zum Schlafen da lagen, das Schneebrett auf das Zelt knallt und man sich in einer ersten Panik rausschneidet.
Wurde alles schon oft erwähnt. :)

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2017 um 23:10
Käse, das war kein Schneebrett


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.01.2017 um 20:12
Meiner Meinung nach erklärt die Schneebrett-Theorie nicht, wie die angeblich am schwersten Verletzten am weitesten gekommen und am längsten überlebt haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2017 um 02:10
@KingofChaos

Für den weiteren Verlauf der Geschichte, nach dem Zerschneiden und Verlassen des Zelts, spielte das Schneebrett keine Rolle mehr.

Sie kamen alle etwa gleich weit.
Die Schneehöhle, in deren Nähe die Verletzten gefunden wurden, war ungefähr 70 Meter von dem Feuer bei der Zeder entfernt.
Die Schneehöhle wurde vermutlich auch von den unverletzten Gruppenmitgliedern gebaut.

Slobodin war möglicherweise der Erste, der starb, weil er als Einziger noch warm genug war, um den Schnee unter seinem Körper zum Schmelzen zu bringen, er hatte auch eine Kopfverletzung.

Danach starben die Zwei, die sich um das Feuer bei der Zeder kümmerten und andere Gruppenmitglieder verwendeten ihre Kleidung.

Die Vier bei der Schneehöhle werden auch nicht viel länger gelebt haben, als die beiden, die zum Zelt zurück wollten.
Ihr Vorteil war, dass sie in der Schlucht etwas besser vor dem Wind geschützt waren, außerdem wärmere Kleidung hatten und sich gegenseitig wärmen konnten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2017 um 17:36
@shuuk

Was war es deiner Meinung nach?
Ist ja nicht so das die Theorie eines Schneebretts schon zig Seiten vorher ausgiebig diskutiert wurde.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2017 um 17:45
Naja... nur weil es naheliegend ist, muss es das nicht gewesen sein oder??
Genau so verhält es sich mit der eigentlichen Todesursache.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2017 um 19:06
@shuuk

Das ist irgendwie keine wirkliche Antwort auf meine Frage.
Was genau stört dich denn an dieser Vermutung?
Was ist deiner Meinung nach passiert?
Ich weiß nicht, einen Post mit
Zitat von shuukshuuk schrieb:Käse, das war kein Schneebrett
abzusetzten, ist für so einen interessanten Fall einfach zu flach.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2017 um 22:11
Ich fasse es nicht dass auf Seite 225 schon wieder das Schneebrett ins Spiel kommt. Eigentlich könnte man den Thread damit auch schliessen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.01.2017 um 03:42
So, ich melde mich nochmal zu Wort, in der Hoffnung, das ich nicht gleich wieder gemaßregelt werde. Wir sind doch Alle an der Lösung dieses schrecklichen Vorfalls interessiert. Dessen Nachvollziehbarkeit natürlich nicht mehr machbar ist. Also hinken meine vorherigen Theorien...die ich nochmals überprüft habe total. Damit hast Du recht , Tanja! Ein Irrer Einzeltäter scheidet aus! Mein Sohn, ein klarer Analytiker, Student der Physik und Mathematik hatte heute folgendes Gespräch mit mir. Ich möchte das hier gerne wiedergeben. Vorab..also an ein Schneebrett, geschweige denn, an eine Lawine glaubt er nicht. Der Neigungswinkel ist einfach nicht steil genug, um mit Wucht, diese Verletzungen zu verursachen. Wie erklärt Ihr Euch dann, das bauen einer " Schneehöhle"...die mit Sicherheit gegraben worden ist, bevor die letzten 4 Menschen dort in der Schlucht gestorben sind. Mit diesen Verletzungen, KANN man das nicht tun. Das sagt jeder Arzt und Forensiker. Diese zum Teil tödlichen Verletzungen wurden nicht bei oder in dem Zelt, den Menschen zugefügt. Auch wenn man ...unter Todesangst....noch evtll. laufen kann...mit gebrochen Rippen, die Höhle, ist in diesem Zustand, nicht mehr machbar! Also, um auf meinen Sohn zurück zu kommen. Er sagt, niemals, wie bei einem Flugzeugabsturz ist nur ein ausschlaggebender Punkt, dafür verantwortlich! Viele Dinge, kamen in dieser Nacht zusammen.(...nur mein und meines Sohnes Gedanken). Lass sie Geräusche und unnatürlichen Lärm gehört haben..von z.B. Mittelstreckenraketen...in dieser Einsamkeit, mit dem Schall, den diese nicht sehr hohen Berge, doch zurückwerfen und verstärken, im Zusammenhang mit den ( ganz klar, bestätigten) Lichterscheinungen, kann da Geräusche ergeben, die mehr als bedrohlich sind. Die andere Gruppe, die das gesehen hat, war 50 km weiter weg. Wisst Ihr, wie nahe es bei dieser unglücklichen Gruppe war? Und dann komme ich doch wieder auf die Gruppendynamik...einer steckt den anderen mit seiner Panik an...die meisten Wunden sind damit zu erklären, das sie sich Nachts, bei relativer Dunkelheit versucht haben durch zuschlagen. Es ist durchaus möglich, das Stürze in totaler Nacht, wo der Körper, keine Schutzhaltung einnimmt, weil er das was passiert, nicht abschätzen kann(Sturz in die Schlucht) sehr wohl solche Rippenbrüche verursachen kann. Es waren Rippen!!!, die bekanntlich sehr leicht brechen. Die ausgewaschenen Augen und auch die fehlende Zunge, lassen sich evtll. durch Nagetierfrass und Wasser erklären. Wobei ich auch glaube, auf Grund der Autopsiefotos, das sehr wohl bei Ljyda Duminina auch im bereich des Mundes große Teile der Weichteile fehlten. Die Cedar, das Feuer machen, was nicht wirklich wärmte, das Ausschau halten nach den anderen 3 Leuten, die sich zum Zelt zurück schlagen wollten...ect...alles erklärbar und auf jeden Fall, das irrationale Verhalten, was beginnende Erfrierung( Anschwellung des Gehirns) mit sich bringt, können viel, vielleicht nicht Alles erklären. Ich befürworte eine Kombination vieler negativer Handlungsweisen ...ausgelöst von unnatürlichen , bedrohlichen Lärm plus Lichtern ( Raketen?) Egal, was Ihr denkt...nach wie vor, sehe ich eine natürliche Möglichkeit. Ach so, um auf die Mansi und deren Warnungen zu kommen. Jedes indigene Volk hat seine verbotenen Gebiete und ihren Aberglauben. Ob es im Ural oder in Australien ist.....Bitte, es ist nur ein Lösungsvorschlag...es regt vielleicht zum Nachdenken in diese Richtung an!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.01.2017 um 12:48
@JoAn1964

Die Gedanken, die du dir gemacht hast, sind an und für sich ganz gut.
Das Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Faktoren, z.B., spielt oft eine Rolle, wenn etwas gründlich schief geht.

Meiner Meinung nach waren 2 Faktoren für den tödlichen Ausgang der Geschichte entscheidend:
Das Zelten außerhalb des Waldes und die Wetterbedingungen (extrem niedrige Temperaturen und Sturm).

Über manche Fakten, wie z.B. unter welchen Bedingungen es zu Lawinen oder Schneebrettern kommen kann, wie Forensiker die Verletzungen beurteilten und wann die orangen Lichter tatsächlich beobachtbar waren, bist du nicht gut informiert.
Deswegen empfehle ich immer wieder den Thread etwa ab Seite 100 zu lesen.

Was auch immer diese letztenendes tödliche Kette von Verhaltensweisen und Ereignissen in Gang gesetzt hat, muss die Gruppe jedenfalls dazu gebracht haben, die Talseite des Zelts mit einer Vielzahl von Schnitten aufzuschlitzen und aufzureißen (und damit das Zelt praktisch zu zerstören):

dyatlov


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.01.2017 um 12:56
Also ist doch die Frage, was die Gruppe dazu gebracht hat, fluchtartig das Zelt zu verlassen und das Zelt dabei unbrauchbar zu machen?

Und da wollte ich nochmal fragen, ob etwas von seismischen Aktivitäten in der Gegend um den Dyatlov-Pass bekannt ist? Könnte es sein, dass es da ein Erdbeben gab das sie so erschreckt hat?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.01.2017 um 13:19
@JoAn1964
Du glaubst Geräusche und Lichter haben die Gruppe dazu veranlasst, ihr Zelt zu zerschneiden?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.01.2017 um 23:11
Zitat von KingofChaosKingofChaos schrieb:Und da wollte ich nochmal fragen, ob etwas von seismischen Aktivitäten in der Gegend um den Dyatlov-Pass bekannt ist? Könnte es sein, dass es da ein Erdbeben gab das sie so erschreckt hat?
Soweit ich weiß, ist das nicht der Fall gewesen. (Bei einem Erdbeben kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß sie da ihr Zelt zerstört hätten.)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.01.2017 um 11:19
Was gibt es denn für Gründe dafür, dass man ein Zelt zerstört ?
Irgendwas muss ja vorgefallen sein..

Vllt ist etwas ausgeströmt..


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.01.2017 um 13:01
@senyaruby
Zitat von senyarubysenyaruby schrieb:Was gibt es denn für Gründe dafür, dass man ein Zelt zerstört ?
Der eigentliche Ausgang könnte versperrt gewesen sein.
Die Orientierung könnte gestört gewesen sein. Man meint, den Ausgang vor sich zu haben, findet ihn nicht, gerät in Panik und nimmt das Messer.

Passiert wohl den meisten von uns des Öfteren, wenn auch in weitaus harmloseren Situationen. Aber ich kriege sehr schnell einen Wutanfall (ähnlich unkontrollierbar wie ein Panikanfall), wenn ich nur mal nicht in der Lage bin, ein Paket, ein Päckchen, eine Verpackung oder auch nur einen Brief werkzeugsgerecht zu öffnen. Irgendetwas sperrt und schon steche ich wie wild mit einem Messer oder einer Schere darauf ein oder zerreiße es. Fertig.
Würde man das später analysieren, würden sich einige fragen, warum wurde denn die Schnur des Paketes nicht einfach aufgeknüpft, obwohl es doch sehr einfach und leicht gegangen wäre? Antwort: weil es eben aus irgend einem Grunde nicht sofort funktionierte und obendrein Stresshormone das klare Denken und meine Geduld zu diesem Zeitpunkt be/verhinderten.

Und dabei geht es mir die ganze Zeit über aber physisch (abgesehen von der Überdosis Stresshormone) völlig ok. Keine Verletzungen. Keine Schmerzen. Keine Kälte. Kein Sauerstoffmangel. Es ist noch nicht einmal dunkel.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.01.2017 um 16:48
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Antwort: weil es eben aus irgend einem Grunde nicht sofort funktionierte und obendrein Stresshormone das klare Denken und meine Geduld zu diesem Zeitpunkt be/verhinderten.
Das trifft aber die Situation nicht ganz:

Das Überleben der Dyatlov-Gruppe hing nämlich wesentlich von diesem Zelt ab.
Die zerfetzte Längswand des Zelts hätten sie vermutlich nicht mehr reparieren können oder zumindest nicht zeitnah reparieren können, falls sie überhaupt soviel Nähmaterial dabei gehabt hätten.

Die Gruppe war auf Schutz und Wärme dieses heizbaren Zelts angewiesen:
Sie hatten keine Decken oder Schlafsäcke und auch keine Biwak-Säcke, mit denen man notfalls im Freien übernachten kann


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.01.2017 um 16:48
@off-peak
Dann würd ich an deiner Stelle nie bergsteigen :P Ich denk halt erprobte Bergsteiger, wie sie es waren, sollten in der Lage sein sich soweit zu beherrschen und nicht gleich bei jeder Stresssituation wo was nicht klappt anfangen ihr Zelt zu zerschneiden. Aber ich weiss was du meinst. Kann sein, dass das schneller passiert als wir uns vorstellen können.


Anzeige

melden