Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2017 um 01:23
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es wurde übrigens kein Blut in Dubininas Magen gefunden.
Es ist nicht ganz richtig. Es wurde bis 100 ml. dunkel-rote schleimige Masse im Magen gefunden. Was auf Blut deuten kann.
Wenn die Zunge verletzt war (z.B. - sie selbst gebissen), dann ist die Zunge geschwollen und mit Blut voll "gepumpt".  Nach dem die Leiche durchgefrohren ist, und im Frühling wieder aufgetaut,  hat dieses Blüt eine andere Struktur und ist eine besonderes gute "Suppe" für die Bakterien. Die Stellen, wo die Blutungen (Blutergüsse) waren, sind als ersten zersezt worden.

Paar experimenten, die Verletzungen und Verletzungshergang nachbilden.
http://taina.li/forum/index.php?topic=5623.msg355747#msg355747

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2017 um 02:24
@WladimirP
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb: Es wurde bis 100 ml. dunkel-rote schleimige Masse im Magen gefunden. Was auf Blut deuten kann.
Aber in dem Mägen von anderen Mitgliedern der Dyatlov-Gruppe wurde genau die gleiche dunkelbraun-rote schleimige Masse in ähnlichen Mengen gefunden.

Blut im Magen sollte auch schwarz werden.

Ich habe den Forums-Beitrag vom Google Übersetzer ins Englische übersetzen lassen (aber die Sprache kann leicht geändert werden):
https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Ftaina.li%2Fforum%2Findex.php%3Ftopic%3D5623.msg355747%23msg355747&edit-text=

(Bei "Ansicht" auf "Übersetzung" klicken)

Der erste Teil befasst sich mit Experimenten, bei denen die Verletzungen nachgestellt werden, die durch eine Schneelast erzeugt werden können.
(Das muss ich mir noch anschauen.)

Im zweiten Teil geht es um Aussagen von Forensikern, die bestätigen, dass es durchaus möglich ist, dass die Verletzten zumindest noch einige Zeit lang selbst laufen konnten - mit vielen Beispielen von schwer oder sogar letztendlich tödlich Verletzen, die noch zu diversen Aktionen in der Lage waren.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2017 um 23:23
Tajna, danke für die Übersetzung! Was heutzutage alles möglich ist.... Waaaansin!
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aber in dem Mägen von anderen Mitgliedern der Dyatlov-Gruppe wurde genau die gleiche dunkelbraun-rote schleimige Masse in ähnlichen Mengen gefunden.
Die Farben sind ganz unterschiedlich. Auf Russisch sind die Farbem so beschrieben, dass die ein Wort ergeben, obwohl aus zwei Wörter zusammengezetzt sind. Da ist warscheinlich Übersetzungsproblem. Ich habe jetzt die Wörter getrent, die konte man einzeln übersetzen.
Doroschenko - буро красного цвета
Dubinina - темно красноватого цвета
Dyatlov - буро красноватого цвета
Zolotarev - бледно красноватого цвета
Kolewatov - бледно красного цвета
Kolmogorova - грязно желтого цвета
Kriwonoschenko - буро желтоватого цвета
Slobodin - буро желтого цвета
Tibo - красновато желтого цвета

Aus meiner Version sind jede menge Fotos verschwunden (Probleme bei der Ablageseite), demnächst mache ich alles neu.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.05.2017 um 23:29
@WladimirP

So übersetzt jetzt der Google-Übersetzer:

Doroschenko - braunrot
Dubinina - dunkle rötliche Farbe
Dyatlov - rötlich braun
Zolotarev - blass rötliche Farbe
Kolewatov - hellrot
Kolmogorova - schmutziggelb
Kriwonoschenko - gelblich braun
Slobodin - braungelb
Tibo - gelbrot

Aber Blut sollte eine schwarze Farbe haben.
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:Doroschenko - буро красного цвета
Dubinina - темно красноватого цвета
Dyatlov - буро красноватого цвета
Zolotarev - бледно красноватого цвета
Kolewatov - бледно красного цвета
Kolmogorova - грязно желтого цвета
Kriwonoschenko - буро желтоватого цвета
Slobodin - буро желтого цвета
Tibo - красновато желтого цвета
Ich versuche demnächst, die Experimente zu den Verletzungen besser zu übersetzen und zusammenzufassen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.05.2017 um 01:35
Danke für die Klarstellung, @Tajna
Also wurde die Zunge post-mortem herausgerissen - was also der Folter-Theorie einer Agentin den Boden entzieht.

Ich würde euch gerne mal fragen, was wohl der Grund war, dass die Gruppe überhaupt vom ursprünglichen Weg abkam und dann an dieser Stelle das Zelt errichtet hat? Oder mussten sie sogar trotz der offensichtlich gefährlichen Stelle das Zelt dort aufbauen? Und wenn ja, was hat diesen Zwang ausgelöst?

Blöde gefragt: Was hat die Gruppe daran gehindert, unten am Wald das Lager aufzuschlagen? Was doch viel sicherer gewesen wäre. Ich verstehe diesen Widerspruch einfach nicht.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.05.2017 um 04:58
@Quastenflosser

Man kann nur spekulieren, ob sie sich vielleicht schon am Anfang des Tages in einem Erschöpfungszustand befanden und ihnen deshalb Fehler unterliefen und sie deswegen Risiken nicht so gut einschätzen konnten, ob die Sicht durch Schneetreiben eingeschränkt war oder ob sie wegen Erschöpfung oder der hereinbrechenden Dunkelheit gezwungen waren, ihr Lager dort aufzuschlagen?

Jedenfalls könnte man schon aus den Tagebucheinträgen vom Vortag einen gewissen Erschöpfungszustand herauslesen.
Das muss extrem anstrengend gewesen sein, mit dem schweren Gepäck (bis zu 40 kg pro Person) und vermutlich öfter nassen Schuhen und Jacken.

Und "Lawinenkunde" gabs damals anscheinend noch nicht.

Es wurde auch früher mal im Thread darüber spekuliert, dass Dyatlov als besonders "risikobereit" beschrieben worden war.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2017 um 04:35
Das kann natürlich alles so sein und würde es auf den ersten Blick erklären. Soweit ich aber nachgeforscht habe, gab es ja anscheinend zur Zeit der Zeltaufstellung keinen Schneesturm. Die Fundstelle hätte sich dann ja auch ganz anders präsentiert.

Ich halte genau diesen Punkt - ganz zu Beginn der Katastrophe - für sehr wichtig. Wieso sind sie dort überhaupt hin und vom Weg abgekommen - was in all den Tagen davor nie passiert ist.

Und warum sollte man so erschöpft sein um nicht noch die paar hundert Meter bis zu einem sicheren Zeltplatz zu gehen? Risikobereitschaft hin oder her. Sie haben doch vorher auch nicht in freier, vergleichbarer Landschaft ihr Lager aufgeschlagen. Es ist zwar eine andere Zeit, aber sie wussten definitiv, dass ein Lagerplatz am Waldrand (der ja in Sicht war) doch viel sicherer war.

Vielleicht waren schon Personen verletzt zu dem Zeitpunkt? DAS wäre ein Grund nicht weiter zu gehen - und ebenda zu zelten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.05.2017 um 08:40
@Quastenflosser

Das Wetter hat sich erst am Abend verschlechtert.
Es war ihr erster Tag im Gebirge, vorher waren sie im Flachland unterwegs.

Yuri Yudin meinte, sie wollten sich den erneuten Austieg ersparen, der nach einem Nachtlager im Wald erfordlich gewesen wäre.

Das Zelt wurde erst 4 Wochen später gefunden.
Zwischenzeitlich hatte der Wind den Schnee schon längst woandershin verfrachtet.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.05.2017 um 02:45
Zitat von TajnaTajna schrieb am 21.05.2017:Ich habe keine Lust mich ständig zu wiederholen und erwarte, dass wenigstens die Beiträge der letzten Zeit gelesen werden oder die Suchfunktion des Threads (rechts unter dem Thread-Titel) benutzt wird.
das war nicht an Dich gerichtet, ausserdem teile ich Deine meinung was die zunge angeht. ist aber alles klar ersichtlich mMn.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.05.2017 um 03:24
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das Wetter hat sich erst am Abend verschlechtert.
Es war ihr erster Tag im Gebirge, vorher waren sie im Flachland unterwegs.

Yuri Yudin meinte, sie wollten sich den erneuten Austieg ersparen, der nach einem Nachtlager im Wald erfordlich gewesen wäre.

Das Zelt wurde erst 4 Wochen später gefunden.
Zwischenzeitlich hatte der Wind den Schnee schon längst woandershin verfrachtet.
Danke dir für die Infos, das macht dann zum Teil sogar viel Sinn. Fahrlässig war es dann natürlich trotzdem.
Wie erklärst du dir, dass der (viele) Schnee zwar vom Zelt weggeweht wurde - dabei aber die Fußspuren noch intakt waren - vor dem Wald dann aber nicht mehr.

Und was spricht für dich gegen die Version, sie wählten das Lager dort, WEIL bereits eine Person verletzt war?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.05.2017 um 09:56
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Wie erklärst du dir, dass der (viele) Schnee zwar vom Zelt weggeweht wurde - dabei aber die Fußspuren noch intakt waren - vor dem Wald dann aber nicht mehr.
Das war auch anders.
In den Quellen, die ich kenne, gab es keine Fußspuren in der Nähe des Zelts, sondern erst weiter unten.
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Und was spricht für dich gegen die Version, sie wählten das Lager dort, WEIL bereits eine Person verletzt war?
Es gibt nichts das dagegen spricht.
Es gibt aber auch nichts, das diese Version wahrscheinlicher macht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.05.2017 um 14:05
Auf dem letzten Foto (Nr. 33) von Krivonischenkos Kamera sehe ich immer eine menschliche Silhouette.

Das Foto wäre dann von Jemandem der mit einer Lichtquelle im Zelteingang steht.

1


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.05.2017 um 15:31
Menschliche Silhouette mit leichtem Bartwuchs.. die Hand zur Faust.. oder mit einer Taschenlampe / Waffe


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.05.2017 um 16:09
Erstaunlich, was ihr da alles seht! Ich seh da gar nichts (bis auf etwas, was tatsächlich eine Lichtquelle sein könnte und verwackelt ist) - nicht mal mit der Markierung, sorry!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.05.2017 um 16:21
Halt ich auch für blödsinn.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.05.2017 um 16:34
Aber stellt sich mir schon dir Frage, aus was für einem Grund er einfach ins Schwarze rein fotografiert hat ?


1x zitiertmelden
HA42 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.05.2017 um 06:30
Zitat von TajnaTajna schrieb am 21.05.2017:Hier findet man alle Dokumente, auch den Autopsie-Bericht:
Danke schön :-)


melden
HA42 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.05.2017 um 07:04
Zitat von stelveystelvey schrieb:Aber stellt sich mir schon dir Frage, aus was für einem Grund er einfach ins Schwarze rein fotografiert hat ?
Bei diesem Bild von Krivonischenkos Kamera, der im Zelt gefunden wurde, war der "Filmdreher" gedreht, so dass das Apparat bereit war mit einem Klick ein Foto auf zu nehmen, was jedoch nicht mehr geschah. Dieses verschwommene Foto was man da sieht, stammt einfach davon, dass als man im Labor den Film da raus nehmen wollte, der Labormitarbeiter einfach den Auslöser betätigt hat, damit er den Film rausnehmen und entwickeln lassen kann. Dabei ist dieses Foto entstanden. Das Bild ist also vermutlich nicht mal am Dyatlov Pass gemacht worden, sondern womöglich erst im Labor.


Das Fotoapparat von Dyatlov war auf halber Strecke zwischen dem Zelt und dem Cedar am Waldesrand auf einem Stativ Richtung Himmel auf Langzeitbelichtung gesetzt und es lief.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.05.2017 um 13:43
Zitat von HA42HA42 schrieb:Das Fotoapparat von Dyatlov war auf halber Strecke zwischen dem Zelt und dem Cedar am Waldesrand auf einem Stativ Richtung Himmel auf Langzeitbelichtung gesetzt und es lief.
Davon habe ich noch nie etwas gelesen.
Ob das stimmt?

Dann müsste Dyatlov nach so etwas wie Ufos (terrestrischen oder extraterrestrischen) gesucht  haben?
Ob das bei dem Wetter überhaupt Sinn gemacht hätte?
Ob das die Kamera mitgemacht hätte, im Schneesturm?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.05.2017 um 16:01
@HA42

In der Dunkelkammer kann man solche Fotos nicht machen....


Anzeige

melden