Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 17:42
Ich empfehle jedem sich über das Thema " atmosphärische Elektrizität " zu informieren.

Jeglicher Punkt kann dadurch erklärt werden. Vorallem Knackpunkte wie das heraufklettern des Baumes, schwere Innere Verletzungen, fehlen von Körperteilen etc.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 17:45
Zitat von TajnaTajna schrieb:es gibt keine wissenschaftlichen Anerkennungen für die Schriften von Bergsportvereinen und anderen Sportvereinen etc.
Dann sind wir uns ja einig. ;)
Zitat von TajnaTajna schrieb:Sehr aufschlussreich, du hast also keine Argumente gegen die Theorie?
Habe ich ja schon mal geschrieben. Meiner Meinung nach ist es absolut unwahrscheinlich, dass bei der Unglücksstelle so ein gewaltiges Schneebrett, welches zu den Verletzungen der Gruppenmitglieder geführt hätte, entstehen kann - und wenn, dann sähe die Umgebung beim Zelt beim Auffinden wohl anders aus (s. Fotos). Mythen Metzger hat dazu ebenfalls ein gutes Video mit aktuellen Fotos gemacht, aber den darf man hier ja nicht verlinken!

Sollte es ein Schneebrett gegeben haben, halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass die Verletzung beim Sturz in die Schlucht entstanden sind.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 17:51
@AlBundyJunior

Und ich empfehle Dir, wenn Du ernsthaft mitdiskutieren willst, diese Deine These anhand der einzelnen Punkte selbst zu erläutern.

Argumente wie "lest Euch mal das durch" oder "macht Euch selbst schlau" und dann "seht Ihr auch, was ich meine" sind nicht nur unhöflich, sondern sinnlos. Weil zum Ersten niemand wirklich wissen kann, was genau Du nun meinst, und ob Du richtig meinst, und zum Zweiten sich mit dieser Art Diskussion jede echte Diskussion erübrigt.

Oder siehst Du Sinn drin, wenn ich jetzt mal sage " Informier Dich doch bitte über Gravitation. Jeglicher Punkt kann dadurch erklärt werden. Vor Allem Knackpunkte wie das Klettern in den Bäumen, schwere innere Verletzungen, Fehlen von Körperteilen etc."


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 17:53
@off-peak

Ich bin leider kein Experte in diesem Gebiet, weshalb ich lieber anderen Quellen, welche das deutlich besser können, das ganze Erklären. Ich möchte keine Unwahrheiten verbreiten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 17:59
@AlBundyJunior
Ich bin leider kein Experte in diesem Gebiet, weshalb ich lieber anderen Quellen, welche das deutlich besser können, das ganze Erklären.
Dann nenn wenigstens so eine Quelle.
Ich möchte keine Unwahrheiten verbreiten.
Was Du aber tust, wenn Du einfach Behauptungen in die Welt setzt, die Du selbst aber nicht verstehst, und somit auch nicht überprüfen kannst, ob sie richtig sind.

Du musst auch kein Experte sein. Du solltest allerdings nur Erklärungen verwenden, die Du verstehst und unter denen Du Dir auch etwas vorstellen kannst. Sobald Du das kannst, kannst Du eigentlich auch sagen, was Du Dir wie vorstellst.

Wenn Du so etwas wie "atmosphärische Elektritzität" ins Spiel bringst, gehe ich mal davon aus,  dass Du weißt, oder zu wissen meinst, dass Du weißt, was das ist.

Also, an welche Form von "atmosphärischer Elektritzität" denkst Du Und inwiefern liefert diese eine Erklärung für welches Detail genau?

Gewitter, zb, wären "atmosphärischer Elektritzität". Aber wie sollte so ein Gewitter die Verletzungen erklären? Oder eine Zunge, die Tierfraß zum Opfer fiel?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 18:06
@AlBundyJunior
@XpersephoneX


Ich empfehle immer jedem, die letzten 150 Seiten im Thread zu lesen, das macht aber kaum einer.
Derzeit sieht es so aus, als würden nicht mal mehr die letzten 3 Seiten gelesen, bevor jemand hier Beiträge schreibt.
So sind Diskussionen auch ziemlich sinnlos.  
Ich habe jedenfalls keine Lust, alle paar Seiten das Gleiche zu schreiben.

Die Einwände gegen die Schneebrett-Theorie sind oft haltlos und wurden schon X-mal vorher widerlegt, aber darum sollte es gar nicht gehen:

Die Frage ist, ob jemand eine andere Theorie hat, die auch das Herausschneiden aus dem Zelt erklärt?


7x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 18:09
@off-peak

Wie in meinen Beiträgen zuvor halte ich die Kugelblitz-Theorie für am sinnvollsten.

Du hast Recht, atmosphärische Elektriziöt kann vieles bedeuten, allerdings ist hier die konkrete Rede von sog. Wintergewittern. Dabei läd sich die Luft über der statisch auf, wodurch es zu Kugelblitzen etc. kommen kann.

Da sich Kugelblitze oftmals über der Erdoberfläche bewegen, würde dies das heraufklettern von Bäumen erklären.

Bezüglich der fehlenden Körperteile. Jeder der mal gesehen hat, wie Personen auf dem Elektrischen Stuhl hergerichtet sind, wird aufgefallen sein, dass diese eine Augenbinde tragen. Einfach nur dadurch, da die Augen durch die Elektrizität aus ihren Sockeln gepresst werden.

Elektrizität verursacht bekanntlich auch Krämpfe, was erklären würde weshalb einer Frau die Zunge fehlt. Durch die Krämpfe hat sie ihre Zunge einfach abgebissen.

Zu guter letzt noch die Erklärung für die schweren Inneren verletzungen. Kugelblitze haben manchmal fie Angewohnheit zu " explodieren ". Je nach Größe des Kugelblitzes kann hier enorme Kraft freigesetzt werden. Kommt es dann noch zu einem Aufprall gegen bspw. einen Baum oder Felswand sind die inneren Verletzungen auch kein Geheimniss mehr.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 18:13
@Tajna

Diesbezüglich hatte ich schon eine Erklärung abgegeben. Wenn plötzlich so ein Kugelblitz im Zelt steht ( vlt. sogar direkt vor dem Eingang und Kugelblitze zu dieser Zeit so gut wie nicht bekannt waren ) kann ich die Panik die dabei ausbricht absolut verstehen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 18:17
@AlBundyJunior

Sind diese Kugelblitze nicht alle innerhalb von Sekunden wieder verschwunden?
Dann hätte nämlich die Zeit nicht ausgereicht, um viel Schaden durch Panik anzurichten?
Wenn ein Kugelblitz ins Zelt gekommen wäre, hätte er nicht Brandspuren hinterlassen müssen?


melden
HA42 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 18:18
Zitat von squeegeemansqueegeeman schrieb:Bitte mal dieses Bild anschauen:
Ja wie man da eindeutig sehen kann, stehen die Skistöcke kerzengerade und die beiden Masten genauso und zwar unverrückt, was berechtigten Zweifel aufkommen lässt, ob der Schnee, der das Zelt teilweise bedeckt, SEITLICH hereingebrochen ist. Verschüttet sieht für mich anders aus. Und der Art verschüttet, dass die gesamte Gruppe Panik kriegt und das Zelt aufreißt und halb nackt davon geht, erst recht. Zumal sich ja dann auch die Frage stellt, wie sie überhaupt den Weg nach unten zum Wald gefunden haben, wenn sie keine Lichtquelle hatten.



Und hier einige Videobeispiele wie ein Schneebrett in Aktion aussieht. Und da gerät niemand in Panik und reißt alles kurz und klein und geht  halb nackt davon. Kein einziger. Die lachen sogar teilweise darüber.

www.youtube.com/results?search_query=schneebrett


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 18:25
@Tajna

Das Kugelblitze nur sekunden halten mag vorkommen, genauso aber gibt es auch Fälle wo diese über mehrere Minuten halten. Alles eine Frage der äußerlichen Gegebenheiten. Und da ich ja schon erwähnt hatte, dass öfters solche " kugelförmige, leuchtende " Objekte gesehen wurden, scheinen die äußerlichen Gegebenheiten hier wohl zu stimmen.


melden
HA42 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 18:30
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Frage ist, ob jemand eine andere Theorie hat, die auch das Herausschneiden aus dem Zelt erklärt?
Weder die Schnee-Brett-Theorie noch jede andere "Gefahr-im-Anmarsch"-Theorie erfüllt die Bedingungen, um die ganze Sache mit dem Zelt zu erklären, weil sie nicht davon gerannt sind, sondern in Ruhe und alle in die gleiche Richtung gegangen sind. Zudem war das Zelt auch beim Auffinden nicht so vom Schnee bedeckt, dass sie nicht ihre Ausrüstung hätten da raus nehmen können. Zumindest ihre Schuhe hätten sie da mitnehmen können. Das haben sie aber nicht alle. Wohingegen genau diejenigen, die im Waldesinnere gefunden wurden, wohl ihre Schuhe mitnahmen.

Das lässt nur den Schluss zu, dass dies alles unfreiwillig geschah und dass das Zelt mit der Absicht ihn unbrauchbar zu machen, aufgeschnitten wurde und nicht, um sich daraus zu befreien. Und dass sie dazu gezwungen wurden ihre Ausrüstung inkl. ihrer Schuhen zurück zu lassen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 18:58
@Tajna

Ein Stinktier im Zelt. :trollking:
Nein, nur ein Spässle am Rande.

Schade das keine neuen Erkentnisse nachkommen.
Zumindest scheint es so.
Das würde unserer Diskussion deutlich frischen Wind verleien.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 19:11
@AlBundyJunior
Kannst du mir bitte mal die Kugelblitz-Theorie erklären. Ich finde da so gut wie keine seriösen Quellen, es wird eigentlich mehr dabei "über Sinnestäuschungen" gesprochen.

Sind das lediglich Augenzeugenberichte oder ist das wirklich ein naturwissenschaftliches Phänomen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 19:13
@AlBundyJunior

Diese "orangen Sphären", die wurden erst einige Zeit nach dem Unglück zum ersten Mal gesehen.
Sie stammten von weit entfernten Raketen und hatten keine Ähnlichkeit mit Kugelblitzen.

Wegen Kugelblitzen wäre die Gruppe sicher keine 1,5 Kilometer ohne Schuhe im Schnee gelaufen, sondern wäre nach kurzer Zeit umgekehrt, um weitere Ausrüstung zu holen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 19:19
Ich weiß nicht was Videos von Schneebrettern im schönsten Sonnenschein beweisen sollen? Das ist als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht... ich denke wenn nachts bei Sturm und Dunkelheit plötzlich ein Schneebrett aufs Zelt rutscht und dieses nach unten drückt oder eine Schneeansammlung durch Verwirbelung, dann ist das doch eine ganz andere Situation.

Ich fand die kürzlich eingestellten Videos eines Users (ich glaube WladimirP oder so ähnlich) sehr eindrucksvoll. Eines davon war auch nachts oder abends bei Sturm am und im Zelt aufgenommen. Da bekommt man einen kleinen Eindruck finde ich.

Es ist immer leicht zu sagen "so hätten sie nie reagiert" oder "dies und das ist nicht möglich"... wenn man im gemütlichen Heim sitzt, ausgeruht und mit täglichen ordentlichen Mahlzeiten im Bauch...

Sich In die Situation zu versetzen, in der die jungen Leute waren, sich hinein zu denken warum sie wie reagiert haben, ist denke ich fast unmöglich.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 19:20
@Jordy80
http://dyatlov-pass.com/theories#lightning (Archiv-Version vom 17.08.2017)

Hier wird das ganze sehr gut und ausführlich erklärt. Falls es Probleme beim Übersetzen gibt sag einfach bescheid und ich übersetze das ganze gerne für dich 👍🏻

@Tajna

Die Mansi berichteten seit längerer Zeit und schon öfters über solche Sichtungen. Auch schon vor dem Vorfall.

Das gleiche kann ich im Bezug auf die Schneebrett Theorie auch sagen. Die volle Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 19:30
@AlBundyJunior
Zitat von AlBundyJuniorAlBundyJunior schrieb:Das gleiche kann ich im Bezug auf die Schneebrett Theorie auch sagen.
Bei einer Menge Schnee auf dem Zelt, verstehe ich aber besser, dass sie mit bloßen Händen nichts bergen konnten und auch die Verletzungen können damit begründet werden.

Mit einem Sturz in die Schlucht kann man nämlich die Verletzungen nicht erklären, sonst hätten sie das ja bei der offiziellen Untersuchung so gemacht.

Als der Bergsportverein seine Untersuchungen machte konnten sie niemand finden, der diese orangen Sphären schon früher gesehen hatte.
Zitat von HA42HA42 schrieb:Das lässt nur den Schluss zu, dass dies alles unfreiwillig geschah und dass das Zelt mit der Absicht ihn unbrauchbar zu machen, aufgeschnitten wurde und nicht, um sich daraus zu befreien. Und dass sie dazu gezwungen wurden ihre Ausrüstung inkl. ihrer Schuhen zurück zu lassen.
Hier ist auch das Problem, dass die Verletzungen unerklärt bleiben.
Die Angreifer müssten auch keine Spuren hinterlassen haben.


1x zitiertmelden
HA42 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 19:32
Zitat von IlliIlli schrieb:Ich weiß nicht was Videos von Schneebrettern im schönsten Sonnenschein beweisen sollen? Das ist als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht... ich denke wenn nachts bei Sturm und Dunkelheit plötzlich ein Schneebrett aufs Zelt rutscht und dieses nach unten drückt oder eine Schneeansammlung durch Verwirbelung, dann ist das doch eine ganz andere Situation.
Da ist aber nichts verrutscht. Gebrochen, ja. Zelt aufgeschnitten, ja. Einige Skistöcke umgefallen, ja. Aber das Zelt ist nicht verrutscht, auch nicht die Skistöcke, die weiter weg lagen. Die stehen noch kerzengerade. Auch der gebrochene Mast ist oben abgenickt, der untere Teil steht aber kerzengerade fest im Boden. Der Bruch kann daher unmöglich durch ein Schneebrett verursacht worden sein. Der ist an einer Stelle abgebrochen, wo kein Schnee liegt. Das muss jemand mit der Hand abgebrochen haben.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Hier ist auch das Problem, dass die Verletzungen unerklärt bleiben.
Die Angreifer müssten auch keine Spuren hinterlassen haben.
Die Verletzungen entstanden erst im Wald. Eben, das kann die Schneebrett-Theorie auch nicht erklären wie es dazu gekommen sein soll.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2017 um 19:32
@AlBundyJunior
Also die einzig verlässliche Quelle ist ein Bericht in der"nature": Demnach ist es Wissenschaftlern gelungen, ca. 8 Sekunden lange Kugelblitze herzustellen. Problem ist nur: Es muss ein Blitz in einem Sandboden einschlagen, damit dass Siliziumoxid zerlegt wird.

Dürfte damit kaum am Dyatlov-Pass im Winter vorkommen.


Anzeige

melden