Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.943 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.04.2020 um 09:31
Ich freu mich auch. Im Herbst ist das Abends mehr als passend. ;)
Ich hoffe nur, dass sie es jetzt nicht übertreiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.04.2020 um 08:25
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:. ;)
Ich hoffe nur, dass sie es jetzt nicht übertreiben
Inwiefern übertreiben?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.04.2020 um 19:45
na also ... geht doch ;-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.04.2020 um 08:02
Rumo, ich fand z.B. die letzten Folgen etwas überzogen. Wo sie nochmal im Haus der Engelmacherin waren und oben alles dramatisch umfiel. Wie die Kameras umgefallen sind, wurde aber nicht gezeigt.
Oder in den letzten Folgen im Bergwerkt. Wo ebenfalls dramatisch angekündigt wurde, dass man jetzt aufhöre und es offensichtlich schon im letzten Sommer gedreht wurde, bevor das ganze Drama mit den Stalkern und Libby anfing.

Das war meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten. Man sollte schon auf so Kleingkeiten wie zeitliche Abfolgen achten. Es ist ja nix dabei zu sagen, dass man den Entschluss schon eher gefasst hat und die anderen Sachen noch erschwerend hinzukamen.

Ich habe ja auch gar kein Problem damit, dass sie jetzt auch was daran verdienen wollen. Hätte ich von Anfang an so gemacht. Und mit den Shopeinnahmen hätte man Spenden generieren können.

Fühlt sich alles etwas gemauschelt an, aber ich warte mal ab, wie die neue Staffel wird. Wie ja schon immer wieder schön gesagt wird, es ist gute Unterhaltung.


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.04.2020 um 10:48
@Trollkatze
Sie wissen, wie sie die Fans manipulieren können durch Drama, Euphorie um sie an sich zu binden und bei Laune zu halten, um dann wieder wie der Phönix aus der Asche hervorzukommen.

Und dass sie wieder zurückkommen war klar, dafür war das Brimborium mit dem Aufhören und dem fragwürdigen Interview im November zu dramatisch. War schon mehr eine Ablenkung... und ob die neuen Episoden erst jetzt gedreht werden?

Man merkt, dass min. einer das Handwerk des Promotions und das Verkaufen beherrscht. Und bzgl. Libby frage nicht nur ich mich, ob diese Drohmail vor dem Fressen des Giftköders existierte... Fragen über Fragen neben denen, die Du aufgeworfen hast.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Wie ja schon immer wieder schön gesagt wird, es ist gute Unterhaltung.
Ist es...zugegeben, aber mehr auch nicht.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.04.2020 um 22:13
B
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Sie wissen, wie sie die Fans manipulieren können durch Drama, Euphorie um sie an sich zu binden und bei Laune zu halten, um dann wieder wie der Phönix aus der Asche hervorzukommen.
Wie in einer guten Soap halt sein muss :D
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Wo sie nochmal im Haus der Engelmacherin waren und oben alles dramatisch umfiel. Wie die Kameras umgefallen sind, wurde aber nicht gezeigt.
Kannst du mir die Folge sagen und ungefähr die Zeit, wo alles umgefallen ist?
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und bzgl. Libby frage nicht nur ich mich, ob diese Drohmail vor dem Fressen des Giftköders existierte... Fragen über Fragen neben denen, die Du aufgeworfen hast.
Das find ich fies. Das arme Tier wurde vergiftet.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.04.2020 um 06:33
Zitat von RumoRumo schrieb:Das find ich fies. Das arme Tier wurde vergiftet.
Was findest Du an meiner getätigten Aussage fies? Ich verurteile Menschen, die Giftköder auslegen, da ich u.a. selber einen Hund habe mal davon abgesehen.
Nicht nur ich werfe jedoch die Frage auf, ob diese im Video gekonnt in Szene gesetzte Drohmail bzgl Libby vor der Vergiftung existierte... denn das Video vom 04.11.2019 war doch u.a. dazu dienlich die Fans aufzuhetzen... ("wie in einer Soap")


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.04.2020 um 15:05
Rumo, suche ich dir noch raus am Wochenende. Erst Homeoffice, Homeschooling und Co. erledigen.....


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.07.2020 um 22:30
Habt ihr gesehen, dass 2 Folgen der neuen Staffel schon raus sind?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.07.2020 um 11:11
Ja, wir haben sie die letzten zwei Abende geschaut.

Glücklich bin ich damit nicht, aus diversen Gründen:

- Diese Puppenstory. Entweder hat jemand die GAs mächtig verarscht oder sie haben es ein wenig übertrieben. Ich habe Verständnis dafür, wenn man eine Untersuchung aufpeppen will, um die Spannung zu erhöhen und den Zuschauer zu fesseln, aber das ging schon in die Richtung schlechter Horrorfilm.

- Dasselbe gilt für die Hintergrundmusik. Diese wurde aufgepeppt und meiner Meinung nach zu sehr dramatisiert. Oder dieses Spieluhrgerät...bitte in die Tonne damit.

- Dieser Satanistenquatsch war meiner Meinung nach auch zu viel des Guten. In genau DEM Wohnwagen, in dem die Frau gelebt haben soll, wurde Ritualzeug gefunden. Geht für mich auch in die Richtung Verarsche. Vielleicht irgendwelche Teenies, die die Sendung lustig finden.

- Wo kam bitte plötzlich die Bibel her?

- Abgesehen von Micha und Katja war alle respektlos und drüber. Julia war nur am kichern, Stephan beleidigte in einer Tour die "kack" Puppe. Diese hat vielleicht irgendwann irgendwem mal etwas bedeutet.

In meiner Augen war das kein guter Start in die dritte Staffel. Ich mochte die eher ruhige und zurückhaltende Art vom Beginn der Sendung. Das war jetzt viel Quatsch meiner Meinung nach.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.07.2020 um 23:42
Ich fand es auch nicht so gut, hab mit inzwischen beide Folgen angeschaut. In der ersten Folge ist auch einfach Null passiert und in der zweiten Folge fand ich das meiste nur nervig. Julia hat mich wahnsinnig genervt. Immer dieses "Oh mein Gooott, die Obvilus hat ein böses Wort ausgespuckt, hihihi".

Ich hab auch irgendwie nicht verstanden, wie da immer mehr verworren war mit der Puppe, wie sie gesagt haben.

Für mich war das ehrlich gesagt so ein richtiger Druffi-Ort, wo die Leute konsumieren und mehr (da lag ja auch Unterwäsche rum, alles war zerstört und verdreckt). Fand die Location nicht gut.. Nicht atmosphärisch oder besonders.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.08.2020 um 15:09
Ich habe mir in den letzten Tagen auch mal die Zeit genommen und die 2 Folgen gesehen.

Kurze Beobachtungen meinerseits zu dem letzten Jahr, und der dritten Staffel:

Der große Abschied ist noch gar nicht so lange her und mit einmal eine neue Staffel:
Weist konkret auf eine gezielte Marketing Aktion hin. Dass die Isabella-Folgen im Winter gedreht wurden, spricht auch eher dafür. Dass diese Aufnahmen gezielt auf Veröffentlichung gedreht wurden, ist auch merkbar.

Isabella an sich hat mich direkt an die berühmte Puppe und die dazugehörigen Filme erinnert.

Der Voodoo-"Hotspot" wurde von einem Menschen hinterlassen, der keine tieferen Kenntnisse in den Bereichen hat. Hier wurde Satanismus, Vookookult und christlicher Glauben willkürlich mit Reizobjekten in einem Raum geworfen. Dass Voodoo in der Popkultur oft mit dem in der Realität eher dunklen Hoodoo-Magie verwechselt wird, ist dem Autoren leider nicht bewusst.
Allerdings hat dieser Schauplatz natürlich Wirkung.
Ob man jetzt Voodoo/Hoodoo-Dämonen mit christlichen Schriften "reizen" kann, wie es dort passiert ist, ist natürlich auch so ein Punkt, aber es handelte sich ja um eine biblische Erscheinung.

Zu Obilus, Portal und co. hat @Tom_GHNRWUP
ja schon mehr als ausführlich erläutert.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.08.2020 um 04:51
Guten Morgen in die Runde:)

Verfolge die Geisterakten jetzt seit der ersten Folge und mein allgemeines Faszit ist :
Ob 100% echt oder nicht, der Unterhaltungswert stimmt und ist alle mal (im Laufe der Jahre) gut geschnitten und musikalisch unterlegt.
Was bei anderen Veröffentlichungen einiger Ghosthunterteams nicht unbedingt der Fall ist.


Persönlich halte ich von fast allen gezeigten Gerätschaften ala Ghostradio, Ovilus, Kinect (heisst das Gerät so?) überhaupt garnichts...
Sollte aber auch Jeder für sich selbst entscheiden.


Staffel 3 und die ersten beiden Folgen :

Zugegeben...die Puppenstory und der Drehort wirken ein wenig abgedroschen.Ob die gesamte Geschichte dahinter nun 10 oder 100%ig stimmt?Das wird wohl nur das Team wissen.

Besonders sind mir 2 Dinge aufgefallen. Zum einen das Durcheinander der verschiedenen Kulte (Vodoo,satanisch&christliche Utensilien).Vielleicht haben sich vorher Dort wirklich nur esoterikbegeisterte Jugendliche rumgetrieben?
Punkt 2 war,wie teilweise locker man am Ereignisort geredet oder doch auch auf Ausschläge ect reagiert hat.
Mir persönlich fallen solch (unerklärliche)Momente auch nach knapp 20 "Erfahrung" Jahren nicht leicht...


Soweit mein persönlich erster Eindruck.

Im Vorfeld zur 3.Staffel wurde und wird viel über das Team/Serie spekuliert.Kritik ist natürlich richtig und wichtig,solange es nicht in Diffamierungen endet.
Das die Geisterakten nur noch bei Amazon sind,kann ich völlig verstehen.
Nicht wegen des finanziellen Aspekt,denn dafür verdient man mit so einem "Nischenprodukt" so oder so zu wenig.
Egal ob bei Amazon oder Youtube.
Es ist einfach so, dass Youtube völlig überladen von Trittbrettfahrern und völlig gestörten Konsumenten ist.
Anderen Youtubern,fern von der Ghosthunterszene,sind da schon total irre Aktionen die weit in das Privatleben eingreifen widerfahren.

Bleibt gesund und beste Grüße S.O


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.08.2020 um 08:55
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Was bei anderen Veröffentlichungen einiger Ghosthunterteams nicht unbedingt der Fall ist.
Dies mag so sein und bei manchen hast Du recht, aber es gibt echte Ghosthunter-Teams, die lediglich zeigen, wie sie arbeiten (rein zu Dokumentationszwecken) und da sind reisserische und spannungsgeladene Effekte dann nicht angebracht. Es gibt eben welche, die Videos bei YT veröffentlichen, die es nicht aus Unterhaltungszwecken machen.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Persönlich halte ich von fast allen gezeigten Gerätschaften ala Ghostradio, Ovilus, Kinect (heisst das Gerät so?) überhaupt garnichts...
Diesbezüglich wurde schon genug geschrieben und wer Ahnung hat, sollte wissen, wie manipiulativ und auch teils sehr unsinnig sind. (nicht als Vorwurf an Dich zu verstehen, ich mein es allgemein, da mit der Unwissenheit gerade der Zuschauer div. Serien viel Klamauk betrieben wird)

Tatsache ist, dass die GA unseriös sind und es nur um Unterhaltung geht...
Geht wie bei so einigen anderen "Formaten" nur um Views, Klicks und Abos...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.08.2020 um 09:09
Apropos unseriös... das Interview vom 04.11.2019, welches recht gestellt aussah... etwas Persönliches - (*off-topic") ;-)

Aufgrund dieses Interviews, bei dem Daniel von den Geisterakten u.a. erzählte, dass sein Hund vergiftet wurde (vermutlich ein Giftköder, wie sie so oft überall ausgelegt werden), erhielt ich (obgleich mein Name nicht genannt wurde) seitens diverser Geisterakten-Hardcorefans Post und Anrufe, dass man mich als Kritiker hoffentlich zur Rechenschaft zieht und bestraft werde.

Dieses Interview führte mitunter dazu, dass ich eine Klarstellung veröffentlichen musste, da ich einer regelrechten Hexenjagd ausgesetzt war.

Da ich mir nicht alles gefallen lasse, habe ich mich vor ein paar Wochen an die Justizbehörden gewandt und erhielt nunmehr auch eine Auskunft u.a. über unsere Anwaltskanzlei:

Es gibt kein Ermittlungs-/Strafverfahren in Bezug auf die Vergiftung des Hundes, bei dem ich als Täter oder als Tatverdächtiger in der Datenbank auftauche. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre...

Die GA haben mitbekommen, was aufgrund des Interviews ablief und hat man sich entschuldigt? Nein...
*off-topic-Ende*


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.08.2020 um 09:11
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Zum einen das Durcheinander der verschiedenen Kulte (Vodoo,satanisch&christliche Utensilien).Vielleicht haben sich vorher Dort wirklich nur esoterikbegeisterte Jugendliche rumgetrieben?
Ja und genau das stört mich.
Heike sagt ganz am Ende, dass der Platz Tag und Nacht von einer Sicherheitsfirma überwacht wird. Wie sollen also dort irgendwelche Leute eine satanistische Sitzung abgehalten haben können? Widerspricht sich leider sehr.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.08.2020 um 09:14
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es gibt kein Ermittlungs-/Strafverfahren in Bezug auf die Vergiftung des Hundes, bei dem ich als Täter oder als Tatverdächtiger in der Datenbank auftauche. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre...

Die GA haben mitbekommen, was aufgrund des Interviews ablief und hat man sich entschuldigt? Nein...
*off-topic-Ende*
Aber sie haben auch nicht behauptet, dass du es warst. ;-)
Hast du sie mal auf die Hetzjagd angesprochen?

Trotzdem ist es schön zu hören, dass der Stress bei dir endlich etwas nachlässt. Es gibt leider viele bekloppte Leute im Netz.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.08.2020 um 09:25
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Aber sie haben auch nicht behauptet, dass du es warst. ;-)
Nein, dass weiss ich... aber: Daniel hatte in dem Interview bzgl. einer Veröffentlichung auf einem Blog zur Beschreibung der Person die Schlagworte "Mystery Talk Blogger Ghosthunter" verwendet. Wenn man diese bei der Google-Suche eintrug, wurde ich auf der ersten Seite bei 9 von 10 Ergebnissen ausgeworfen (dass ich aber der falsche sein könnte, interessierte ja keinen).
Dann kam als weiteren Part im Interview die Giftköder-Sache des Hundes und offensichtlich haben so manche dann einfach mal so 1 und 1 zusammengezählt ... Fans können über die Fanliebe sehr blind werden.

Mir war es aufgrund der Anfrage bei der Justiz wichtig es schwarz auf weiss zu haben, dass ich belegen kann, dass ich mit der Giftköder-Sache nichts zu tun habe.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Hast du sie mal auf die Hetzjagd angesprochen?
Sicher, 2 oder 3 Tage später kam dann auf der FB-Seite dieses heuchlerische Posting, dass man das alles so gar nicht wollte, dass die Fans so abgehen. Eine persönliche Entschuldigung an mich ... Fehlanzeige.
Das Interview vom 04.11. ist nach wie vor online... und ich bekomm immer mal wieder wieder Hasskommentare, aber die lösch ich einfach.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.08.2020 um 23:23
Also weil Fans scheiße bauen und aggro werden und sich nicht benehmen können, müssen sich die Leute von Geisterakten entschuldigen bei dir, obwohl sie dich nie öffentlich oder namentlich auch nur beschuldigt haben?

Sollen sich die Regisseure und Schauspieler von Batman auch dafür entschuldigen dass sie einen Film veröffentlichen und sich ein Gestörter genau diesen Release aussucht, um wahllos 12 Menschen zu killen?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.08.2020 um 08:13
@Rumo
Du schmeisst mal wieder Äpfel und Birnen durcheinander und Dein Vergleich ist albern, da es erhebliche Unterschiede gibt, was u.a. Gegebenheiten angeht :-)

Ursache für die Hasswelle war kein Film, sondern ein eigenes Interview... Und ich finde, dass es was mit Anstand zu tun hätte, wenn Daniel sich für Folgen seiner Aussagen bei jedem entschuldigt. Im Übrigen sollte ihm als Werbefachmann klar sein, was solche Aussagen bei Fans verursachen können. Braucht es einer namentlichen Nennung, wenn man mittels dieser von Daniel gewählten Schlagworte
"Mystery Talk Blogger Ghosthunter"
mittels Google auf zig Ergebnisse zu einer einzigen Person stößt? Ich hab gestern nochmal den Test gemacht und das Ergebnis ist das gleiche, wie seinerzeit. Diverse Einträge zu unterschiedlichen Artikeln, Podcasts von mir.

Ich bezweifel das D. so naiv ist, dass er als Werbefachmann nicht weiss, wie man mit Schagworten umgeht und Meinungen leitet. Mal davon abgesehen, dass das, was er zu der Person von sich gab, nicht so ganz der Wahrheit entsprach, wenn er mich hätte meinen wollen. Und gerade auch aus diesem Grunde, wäre eine aufrichtige Entschuldigung angebracht gewesen ;-)


Anzeige

melden