Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.08.2020 um 10:55
Der Glaube versetzt Berge ;)
Tom hat da schon völlig recht, wenn man manipulieren möchte, geht es sehr einfach.
Auch EVP's sind können gewollt oder ungewollt zu manipuliert werden.
Ich trau mir einfach mal zu behaupten, dass viele Serien es nicht manipulieren und das tatsächlich vor Ort erlebte:Atmosphäre,EVP's,K2 Meter Ausschläge usw dann schon den festen Gedanken aufkeimen lassen-"Hier muss es spuken!"
Es gibt eine Menge Umweltfaktoren die,die Psyche beeinflussen können.
Starke EMF's können bei mehreren Personen die gleichen "Halluzinationen" hervorrufen.
Schallwellen in einer bestimmten Frequenz können derbes Unbehagen auslösen.

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.08.2020 um 11:34
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:@Rumo damit unterscheidest Du Dich von den vielen anderen, die aber so eine auf "Echtheit/Realität" gemachte Show für wirkliche Realität halten. Und so manche davon legen sich dann u.a. div. Equipment (zB K2, Kinect) zu, um mit ihren verstorbenen Liebsten Kontakt aufzunehmen. Sie manipulieren die Wahrnehmung und Meinung Dritter auf suggestive Art und sind konktraproduktiv für jene, die sich ernsthaft der Thematik der Untersuchung von paranormalen Phänomenen widmen.
Ich hab auch schon überlegt mir sowas zuzulegen. Ein Witchboard oder ein k2 oder sowas und damit herumzuspielen. Für mich hat das aber die Seriösität und Echtheit eines Glückskekse oder dieser Schüttelkugel, wo eine Antwort an die Oberfläche schwimmt 🤭


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.08.2020 um 11:38
@SkepticOne
Viele gehen auch einfach mit der falschen Erwartungshaltung heran ... "da muss es spuken".
Manche aber auch bewusst für ihr Fans

Bei EVPs können auch die Mustererkennung und Erwartungshaltung eine immense Rolle spielen. Da reichen Silben oder die Bewegung eines Fusses auf einem Boden aus, wodurch ein Geräusch entsteht und das Gehirn könnte ein passendes Wort basteln


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.08.2020 um 11:45
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Viele gehen auch einfach mit der falschen Erwartungshaltung heran ... "da muss es spuken".
Manche aber auch bewusst für ihr Fans
Alles durchaus möglich!Ich halte mich da aber dezent zurück,gerade was den letzten Satz betrifft.
Es gibt nur Eines,wo für mich persönlich der Begriff "Geldschneiderei" in anbetracht kommt...und zwar dann,wenn die Untersuchungen mit den heftigsten Erlebnissen ausschließlich auf DVD kommen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.08.2020 um 11:47
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich hab auch schon überlegt mir sowas zuzulegen. Ein Witchboard oder ein k2 oder sowas und damit herumzuspielen.
Nee beim Witchboard bin ich "vorsichtig"...ein Bekannter hat es mal durch die Spielereien in die Forensik geschafft :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.08.2020 um 11:55
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Alles durchaus möglich!Ich halte mich da aber dezent zurück,gerade was den letzten Satz betrifft.
Kein Ding 🙂
Falsche Erwartungshaltungen (ob Absicht oder nicht) können zwangsläufig zu Wahrnehmungsstörungen führen (gleiches gilt auch für Ouija oder sonstige Rituale).

Gerade bei Serien wird eine Erwartungshaltung geschürt.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.08.2020 um 12:01
@tom :Würde mir gern mal eine Untersuchung von deinem Team ansehen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.08.2020 um 12:09
@SkepticOne
Wir haben kaum Zeit Dokus von unseren Untersuchungen für YouTube zu machen.

Es gibt allerdings eine neuere, die Quipus Paranormal Scanner mal anfertigte, da er uns als Gast begleitete.

Youtube: Quipu unterwegs mit Ghosthunter NRWUP & RLP
Quipu unterwegs mit Ghosthunter NRWUP & RLP
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.08.2020 um 13:02
Manipulieren im Sinne von:
Ich erzeuge mal just künstlich ein elektromagnetisches Feld um ein "Gespräch" zu simulieren. Das gute ist, dass die wie Geister auch unsichtbar sind.

Ausnutzen im Sinne von: da wo Aufmerksamkeit ist, kann man auch Geld generieren. Klar, wird damit geworben, dass alles an Einnahmen gespendet werden.
Das steht allerdings auch im Widerspruch zu der Aussage, die das Team bzgl. Des Amazon-Only-Streaming getätigt haben.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.08.2020 um 13:44
Das Phänomen, welches die Geisterakten nutzen, funktioniert hervorragend, so gut, dass Grusel-Youtuber das benutzen. Oder auch gewisse Verschwörungs-Theoretiker mit Presseausweis. Oder Lungenärzte, die sich zzt. als Vlogger ausprobieren. Oder die überaus erfolgreiche deutsche Zeitung mit den weißen Buchstaben im roten Kasten.

Dinge größer machen, als sie sind. Nein sagen, aber mit Sound und Schnitt suggestieren, dass man sich ja nicht ganz sicher ist.

Die Geisterakten sind dabei, wenn man es durchschaut hat, richtig dreist. Sie, speziell Daniel Jansen läßt immer gerne den Skeptiker raushängen, ist aber der gleiche, der die Folgen schneidet und mit der Horror-Musik unterlegt. Klar, wer würde auch eine Serie sehen wollen, die es versucht, die Existenz von Geistern zu beweisen und es nicht schafft. Auf der anderen Seite wäre es auch albern, das Gegenteil direkt zu behaupten. Das würde einem keiner Ernst nehmen oder aber im schlimmsten Falle müsste man sich einer genauen Prüfung unterziehen.
Deshalb suggestiert man lieber subtil. Im Zweifelsfall kann man immer noch sagen, dass man ja NIEMALS gesagt/behauptet hätte, dass es so wäre.
Wissenschaftlich gesehen umgeht man so die Handlung des Aufstellens einer Hypothese.

Bei einem Verschwörungsfreak kommen noch Techniken dazu a la: ich werfe Halbwahrheiten in den Raum um auf den ersten Blick seriös zu wirken, das findet man eigentlich auch gut bei den Geisterakten, durch die technischen Spielzeuge wird sicherlich bei dem einen oder anderen eine gewisse Seriosität vermittelt....

(Seien wir mal ehrlich, wenn es nach den Geisterakten oder Steve Huff gehen würde, müsste ja jeder Gitarrist mit nem Echo und nen Mini-Amp Verbindung zum Jenseits haben!!!!!)



Abschließend sei gesagt: Rumo hat natürlich Recht. Jeder darf sich das Anschauen (Prime hat man ja sowieso in dem Fall oder auch nicht), jeder darf seinen Spaß haben, davon kann ich mich auch nicht freisprechen, wie man hier sieht. Und selbst daran glauben darf es jeder, der es mag.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.08.2020 um 13:55
@AXLDesmond
Ein sehr sachlicher und hervorragend zutreffender Kommentar


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.08.2020 um 08:55
Diese Disskussion finde ich jetzt wiederum sehr spannend, gerade was die Gerätschaften betrifft.

Ich kenne mich da zu wenig aus, bin aber derselben Ansicht, wenn man z.B. die Kinect irgendwo drauf hält, diese im Grunde jeden Fleck auf der Wand in eine Gestalt verwandelt. Von daher nehme ich das tatsächlich auch nicht wirklich ernst.
Die neusten Gerätschaften der Geisterakten waren für mich alles andere als seriös wirkend, mal davon ab (ich sag nur Spieluhr).

Ich persönlich habe aber tatsächlich mal darüber nachgedacht, mir ein K2 Meter zu kaufen, nachdem mein kleiner Sohn nachts immer wieder Probleme mit gewissen Dingen hatte, die ich mir so auch nicht erklären konnte. Ich sehe mir die Serie an und finde das Gerät irgendwie faszinierend und noch am glaubwürdigsten. Und ich sehe es eben auch bei anderen Teams, auch bei dir Tom. Das verunsichert mich dann wieder, denn ich kann eure Argumente durchaus nachvollziehen. Verstehe dann aber nicht, dass es gefühlt irgendwie alle benutzen.

Was wären denn gute Gerätschaften? Gibt es da überhaupt irgendwas?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.08.2020 um 11:09
Hallo Trollkatze.

Ich möchte hier wirklich keine Hexenjagd oder Bashing starten.

Mir geht es tatsächlich um die rationale Auseinandersetzung des Stoff's.


Gute Gerätschaften, das ist die Frage. Ich würde in keinster Art und Weise behaupten, dass ich was "besseres wüsste".
Tom hat sich ausführlichst zu den Geräten geäußert, die sich auf Apps beziehen, also Portal, ich rechne Ovilus dazu, Spirit-Radio gibts auch als App.

Im Prinzip ist das Portal und alle Abwandlungen davon ein Gitarrenverstärker an einem Handy. Das Audiosignal wird zu 100% im Handy um genauer zu sein in der App erzeugt und dann durch das "Portal" verfremdet. Dazu wird das Signal erst von Rausch befreit und und anschließend gibt es noch ein "spooky" Delay drauf. Sieht natürlich sehr schnittig aus, vor allem die leuchtenden Drähte und der Engelsaufkleber.


Das Spirit-Radio ist da sicherlich etwas anders zu betrachen, hier soll wohl die Frequenzzahl permanent verändert werden. Gibts auch als App, ist dann sicherlich das selbe wie die Portal-App.

Man kann, bzw wurde glaube ich auch vom Team fabriziert, das Spirit-Radio ins Portal geben.

Alles in allen sehr fraglich.
Speziell das Portal empfinde ich als große Show, da es ja auch von Huff eine Homepage gibt, mit Bauplan und dort alle Teile auf Amazon verlinkt werden.


Nun war die Frage allerdings nach brauchbarem Material zur Geisterjagd:
Ohne, dass ich so weitreichende Erfahrung wie Tom auf dem Gebiet habe, würde ich ersteinmal davon ausgehen, dass (Vollspektrum-)Kamera, Tonbandgerät und K2-Meter interessant sind.



K2-Meter oder EFM-Meter geht allerdings von der Theorie aus, dass Erscheinungen oder ähnliches Elektromagnetismus ausstrahlen.
Meine Theorie bei der Sache:
In unserer heutigen Welt sind diese Felder ÜBERALL anzufinden, da wir in einer durchdigitalisieren Welt leben.

Ich denke, dass wird dazu führen, dass Geisterjäger durch irgendwelche Ruinen laufen und die Messgeräte zwischendurch Ausschlag haben, weil sie irgendwelche zufälligen Felder messen und dies als paranormale Aktivitäten interpretieren können.
Da wird die Erwartungshaltung mit einspielen. Wenn man schon nen geilen Lost-Place findet, und es schaft, dort reinzugelangen, WILL man auch was finden.


Zu der Vollspektrumkamera kann ich tatsächlich nicht wirklich was sagen, da ich das Prinzip nicht verstanden habe.
@Tom_GHNRWUP und sein Team benutzen solche Gerätschaften, vielleicht kann er dazu mehr sagen.
Soweit ich das verstanden habe, werden dort unter anderem Ultraviolett mit aufgenommen.


Tonbandstimmen/Tonbandaufnahmen, ein spannendes Thema.
Soweit ich weiß wurde dieses Phänomen 1959 von einem Schweden beim aufnehmen von Vogelstimmen entdeckt. Ende der 1960iger-Jahre gab es eine Versuchsreihe in England, wohlgemerkt unter den Augen der Öffentlichkeit.
Tatsächlich wurden unter Laborbedingungen Stimmen aufgenommen, die Wissenschaft wohl bisher nicht dahinter gekommen, wie dieses Phänomen zustande gekommen ist.

So spannend und faszinierend das ist, geb ich auch hier wieder folgende Kritik ab:
Da die Tonbandstimmen sehr leise auf den Aufnahmen sind, muss man diese sehr verstärken. Hier bietet sich sicherlich schnell die Gelegenheit, speziell auch mit einer gewissen Erwartungshaltung, dass man jede noch so kleinen Störgeräusche als Stimme interpretiert.



Um jetzt hier nochmal die Verbindung zu den Geisterakten zu ziehen werde ich noch auf ein paar beobachtete Szenen eingehen:
K2-Meter: Das Team führt mittlerweile regelrechte Gespräche per K2-Meter. Wirkt eigentlich SEHR gestellt, nur stellt sich mir hierbei die Frage, wie das Team es schafft, 2 K2-Meter nebeneinander liegen zu haben und eins gezielt aufleuchten zu lassen, wobei hier ein Erklärungsversuch wäre, dass das Gerät, welches in der Situation nicht aufgeleuchtet ist, schlicht manipuliert ist. Für die Szene im Idealfall.
So würde ich es tun.

Vollspektrumkamera:
Die Bilder sehen schon geil aus, und teilweise echt authentisch. Auch hier wieder die allgemeine Kritik: Man ist schnell dabei, hinter jeder Bildstörung einen Geist zu erkennen, wenn man es will.


Tonbandstimmem:
Ich gehöre tatsächlich zu den Leuten, die sich nicht abspeisen lassen, wenn Daniel und co. die EMVs untertiteln. Ich höre mir die Aufnahmen mit Studio-Kopfhörern an. Und muss sagen, dass nicht alles, was das Team da raushört für mich nachvollziehbar ist. Das gilt auch für Portal und Ghost-Radio.


Unterm Strich kann man mit sämtlichen der benutzen Gerätschaften auch ordentlich Störungen aufzeichnen und diese dann dementsprechend interpretieren.

Hier kommt dann wieder eine klare Kritik an das Team der Geisterakten:
Da eine gewisse geäußerte Skepsis, speziell vom Chef Daniel, ja vorhanden ist, vielleicht um Authentizität zu erzeugen, aber auch genau der in der Nachbearbeitung nicht an Spuksounds und -effekten spart, kann man hier nicht wirklich von Objektivität sprechen, eher über Entertainmentfaktor.


Das Team betreibt eine Fragen und Antwortgruppe auf Facebook, die ziemlich seltsam ist. Nicht nur, dass sich duzende Fangirls und -boys (in erster Linie aber tatsächlich Vertreter des weiblichen Geschlechts) dort tummeln, sich kabbeln oder sichkollektiv hervorragend über die Marketing-Strategie des "Endes der Geisterakten" aufgeregt haben.
Auf meine Fragen sind leider weder die Administratoren (mittlerweile sind es 2 reizende Damen mittleren Alters, die scheinbar endlich ihre Berufung gefunden haben) noch das Team selbst.

Dabei habe ich mich doch so sehr bemüht, höflich zu sein :)


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.08.2020 um 11:44
@Trollkatze
Ich sitze gerade im Büro und melde mich zu Deiner Frage heute Abend mal ausführlich... obgleich @AXLDesmond schon ziemlich gut argumentiert hat.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Vollspektrumkamera:
Die Bilder sehen schon geil aus, und teilweise echt authentisch. Auch hier wieder die allgemeine Kritik: Man ist schnell dabei, hinter jeder Bildstörung einen Geist zu erkennen, wenn man es will.
Bei einer Episode von denen, wo sie in einem Weinbergkeller waren, wurden dort gemachte Fullspektrum-Bilder regelrecht als "Anwesenheit eines Geistes" dargestellt. Die Bilder waren verwackelt und unscharf mit Lichtstreifen. Dies sind rein aufnahmetechnische Effekte, die mit Geistern nichts zu tun haben (falsche Belichtungszeit, Bewegung u.a.) - solche Bilder haben wir auch. Wenn man diese Aufnahmen dann als "Geisteraufnahmen" hinstellt, hat man entweder von Bildanalyse und Fotografie keine Ahnung oder man arbeitet wahrheitswidrig.

Alles weitere später


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.08.2020 um 12:10
Ich habe leider vergessen, auf ein paar Messverfahren Bezug zu nehmen, deshalb muss ich leider doppelposten.

Gerne wird auch die Umgebungstemperatur gemessen, manchmal sogar per Infrarot-Messung.
Meine Meinung dazu: Ich gebe persönlich recht wenig, wenn ich in einer GA-Folge höre, dass jemandem kalt wird. Einen kalten Schauer kann man selbst im Hochsommer bekommen, wenn man nur an das falsche denkt. Zum Beispiel das Geräusch, was man mit einer Gabel und einem Teller erzeugen kann. Subjektive Empfindung also.
Dazu kommen auch die üblichen Störungen.

Was ich spannend finde, ist der sogenannte Move-Test. Wenn man Faktoren wie Windzüge ausklammert, sicherlich eine sehr spannende Sache. Soweit ich mich erinnere haben die Geisterakten bisher keinerlei Ergebnisse mit dem Move-Test erzielen können.

Dort sind des öfteren mal Türen zugekracht, hier kann man aber auch natürlich auf Durchzug oder sogar Manipulation kommen.
Ich persönlich habe den erhärteten Verdacht auf letzteres, das hat was damit zu tun, dass sich vermehrt in den letzten Folgen die Konzentration von Schritt- und Poltergeräuschen drastisch erhöht hat. Das Team teilt sich zu beginn einer Folge oft auf, worauf man auch schlicht schließen kann, dass die Team-Mitglieder, die nicht zu sehen sind, für gewisse Aktivitäten sorgen können.
Getreu dem Motto "die einfachste Lösung ist die wahrscheinlichste" kann man davon ausgehen. Oder aber ein weiterer Mensch ist mit dabei und tritt nicht vor der Kamera auf.

Immerhin haben wir es hier immer noch um eine Amazon Prime-Serie, die natürlich auch ihre Zuschauer erzielen möchte wohlgemerkt.

Ouija-Brett wird auch gerne eingesetzt und ich kann mich nicht freisprechen, selbst eins zu besitzen. Allerdings habe ich es noch nie benutzen können, und allleine soll man das auch nicht.
Diese Ouija-Bretter sind natürlich ein grandioser Partygag und es gibt hier wohl ein paar interessante Berichte, aber leider muss man auch hier sagen, dass die Erwartungshaltung der Leute, die es benutzen mitspielt und sich in unbewusste Bewegungen auswirken kann.
Das Geisteraktenteam benutzt, soweit ich mich erinneren kann auch kein Ouija-Brett, zumindest nicht regelmäßig.



Es gibt sicherlich noch reichlich andere Tests, die benutzt werden, auf die gehe ich jetzt nicht ein, da es hier ja um die Geisterakten geht.




Abschließend zu meiner Ausführung möchte ich jetzt noch betonen, ich selbst schon in Situationen war, die ich als paranormal bezeichnen würde. Zum einen gab es eine Situation, in der ich des nachts bei einer Freundin zu besuch war. Diese Freundin berichtet mir vorher, dass es dort spuken würden. Bei einem meiner Besuche erschien uns dann tatsächlich ein Orb, darauf hin entsperrte sich mein Mobil-Telefon von alleine und der Whats App-Chat von der besagten Freundin war geöffnet.
Das Haus, in dem sie gewohnt hat war früher ein Altenheim und einige ihrer Nachbarn berichteten ebenfalls von seltsamen Ereignissen.
Auch unerklärliche Schritte habe ich bereits einmal vornommen, allerdings in meinem Elternhaus.



Abschließend möchte ich mal noch ein paar kritische Fragen zum Thema Geisterjagd in den Raum stellen:
-Warum jagt man Geister immer nachts? Im Idealfall in einer Ruine? Eine mögliche Erklärung wäre, dass sich diese Orte zur Steigerung der Erwartungshaltung super eignen, das kennt man ja aus diversen Horror-Filmen.

-Wieso sollten Geister primär mit Messgeräten messbar sein, die sich auf Elektromagnetismus beziehen? Oder Energie aus Baterien ziehen können. Klar funktioniert die "Datenübertragung" im Körper per elektrischen Impulsen, aber ein Geister/eine Seele/das Qi, an das ich sehr wohl glaube, ist ja befreit vom Körper. Andere Energieformen werden in der Theorie komplett vernachlässigt.

-Wenn es sich um verstorbene Menschen handelt, warum handeln diese dann so, wie ich es nie machen würde? Ich meine, mal ganz pragmatisch gedacht, wenn ich eine wandelnde Seele auf Erden wäre, würde ich mir tatsächlich besseres vorstellen können, als im Keller eines alten Bunkers meine ewige Zeit zu verbringen. Das gilt natürlich nicht für die sogenannten Echos.

Eine weitere Frage, die ich mir stellen würde: Wenn ich ein Geist wäre und tatsächlich mit zb. Daniel J. und Co kommunizieren könnte, das erste, was ich tun würde, ich würde die wohl sicherlich größte Frage der Menschheit beantworten: was kommt nach dem Tod. Warum tut das keiner der zahlreichen Geister?

Jetzt kann man sicherlich argumentieren, dass es solche Aussagen in Folgen der Geisterakten gibt, allerdings frage ich mir dann tatsächlich, das Geisteraktenteam das nicht wissenschaftlich überprüfen läßt.

Fragen über Fragen! :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.08.2020 um 12:14
@AXLDesmond
Werde heute Abend auch ausführlich zu Deinen in den Raum gestellten Fragen antworten :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.08.2020 um 12:25
Könnt ihr mir sagen was das ist?
20200822 202115Original anzeigen (3,8 MB)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.08.2020 um 12:27
@TheoRettich
Lensflare... Spiegelungseffekt der Sonne in der Linse... nichts Paranormales


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.08.2020 um 12:32
Eine Szene aus einem Michael-Bay Film vielleicht?

Spaß beiseite: Verfolge die Flucht des blauen "Objekts". Sie zeigt direkt auf die Sonne.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.08.2020 um 13:32
Theo, das Bild ist super schön! Ich hätte jetzt auch direkt reflektiertes Sonnenlicht gesagt und wäre nie auf die Idee gekommen, darin einen Geist zu sehen.

Was für mich in meiner laienhaften Gedankenwelt funktionieren könnte, wären tatsächlich das K2Meter oder die EVPs. Manchmal bin ich schon sehr versucht, das auszuprobieren, habe aber zum Glück wenig Zeit für sowas. ;-)
Das sind für mich noch die sinnigsten Geräte. Zur Vollspektrumkamera kann ich auch nichts sagen, da ich bis heute nicht verstanden habe, wie genau das funktionieren soll.

Einen Move Test haben die GAs tatsächlich mal gemacht, ich meine im Doppelmordhaus (bin nicht sicher). Dort wackelte tatsächlich der Bleistift, wobei der ja nun wirklich leicht ist.

Irgendjemandem Manipulation vorzuwerfen, finde ich aber wenig sinnig, solange es keine handfesten Beweise gibt. Auf dieser Basis müsste man im Grunde jedem Ghosthunter Team Manipulation vorwerfen (allein auf der Tatsache gegründet, dass man etwas überhaupt manipulieren kann....wie bei der GEZ, theoretisch kannste gucken, also musste zahlen). Ich versuche mich da auf meinen Menschenverstand zu verlassen. Und der war von Staffel 3 bisher ziemlich enttäuscht.

Auch dauernd auf der Fanbase rumzureiten ist wenig zielführend. Solche Fans könnte Tom theoretisch auch haben. ;-)

Ich finde aber die Facebook Gruppe teilweise auch sehr anstrengend und auch mir ist die Anbiederei von Steffie (und auch Heike anfangs) nicht entgangen. Das letzte Liveinterview auf Facebook war für mich auch ein wenig zum Fremdschämen. Aber das ist sicherlich ziemlich subjektiv. Manche fanden dieses Rumgealbere sicher lustig (ebenso wie den Alkoholkonsum). Leben und leben lassen.

Grundsätzlich fand ich die Anfänge der Geisterakten durchaus gelungen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der steigende Druck, seinen Zuschauern etwas bieten zu können, zu gewissen Übersprunghandlungen geführt hat. Ich hoffe, sie kriegen den Dreh irgendwann wieder.


Anzeige

1x zitiertmelden