Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 13:06
Ergänzend dazu gesagt, der Wirkungsbereich bezieht sich auf 2-3 Meter. Immerhin ists Unterhaltungshardware und muss günstig in Massen produzierbar sein.
Nebenbei, es handelt sich dabei um ein Microsoftprodukt. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 14:00
Zitat von Antisi223Antisi223 schrieb:Ich hab nicht von der letzten Episode gesprochen, sondern von der davor. Da hätten es ebenfalls sehr viele Gestalten sein müssen, bei dem was da rumstand
Stimmt, da war sowieso mal recht wenig los. Auch mal erfrischend.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Nebenbei, es handelt sich dabei um ein Microsoftprodukt.
Wie war das nochmal, Fehlercode xyz...*lol*
Kinect gehört eigentlich zur XBox, oder? (ich bin Team Playstation, ich kann zur Konsole nix sagen....aber das Eyetoy von Sony auf der PS 2 war echt witzig)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 16:19
Richtig. Kinect ist Xbox und Xbox ist Microsoft....

Das war wohl ein recht fehlgeschlagener Versuch einen Witz über das Coronathema, was hier vollkommen fehl am Platz ist, zu machen um die Stimmung etwas aufzulockern.

(wobei ich mir bei den Hardcore-GA-Fans echt vorstellen kann, dass da leider ein paar von denen auch vor einiger Zeit in Berlin waren, wenn man sich die Kommentare teils anschaut :/)

Ich gucke nachher mal weiter ggf. Und bin gespannt auf die angesprochenen Bewegungsmelder!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 20:24
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ich gucke nachher mal weiter ggf. Und bin gespannt auf die angesprochenen Bewegungsmelder!
Bin ich mal auf dein Urteil gespannt.
Du bist ja technisch bewandert und hätte da mal ne Frage...
Kennst du dich mit Aufnahmeprogrammen aus?Also quasi die im Tonstudio verwendet werden?
Hatte da mal so ein Gedankengang,und zwar ob es möglich ist die Spuren so einzustellen,dass nur die Frequenzen außerhalb des menschlichen Stimmenbereichs aufgezeichnet werden?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 21:43
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Hatte da mal so ein Gedankengang,und zwar ob es möglich ist die Spuren so einzustellen,dass nur die Frequenzen außerhalb des menschlichen Stimmenbereichs aufgezeichnet werden?
Die Thematik ist mir nicht fremd.

Das ist ein etwas komplexeres Thema tatsächlich. Du brauchst ersteinmal ein Mikrophon, welches für die bestimmten Frequenzen ausgelegt ist. Das menschliche Gehör kann schon ganz gut was wahrnehmen, allerdings hörts in bestimmten Tieffrequenzen auf, und nach oben hin gibt es auch Grenzen (die leider, leider im steigenden Alter oder dem Genuß zu lauter Musik immer tiefer gehen....).
Nun ist es natürlich so, dass du einen sehr hohen oder einen sehr tiefen Ton, der zb. in der DAW beliebig bearbeiten kannst. Die DAW ist nichts anderes als ein digitales Mischpult, in denen es digitale Spuren gibt. Da kann man eine ganze Menge machen, zb. Sänger leicht korrigieren, Sänger stark korrigieren. Sänger aufhübschen und und und. Das geht ziemlich weit, und mittlerweile sogar mit einem Toaster von PC. Mit Videobearbeitung gehts relativ ähnlich tatsächlich.

Ich bin mir ein bisschen unsicher, was du mit menschlichen Stimmbereich meinst, bzw allgemein, worauf du hinaus möchtest, hilf mir doch etwas nach. :)

Ansonsten muss man echt sagen dass man heutzutage mit einem stinknormalen, halbwegs modernen Offce-PC/Laptop schon ne Menge machen kann, meist nichtmal ohne große finanzielle Investitutionen. Ein bisschen Wissen und Erfahrungen reichen aus. Heutzutage könnte man ohne Probleme mit dem Smartphone, geeigneter Gratissoftware und den richtigen Leuten einen Horrorfilm machen, der hinterher um einiges krasser aussieht, als zum Beispiel Blair Witch Project.

Oder auch im Audiobereich ist es möglich, Songs zu produzieren, die wie richtig teure Rockproduktionen klingen (für den Laien natürlich). Wir leben in einem technologischem Schlaraffenland. :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 22:54
So, jetzt vor 10 Sekunden habe ich die letzte Folge durch.
Ich muss @SkepticOne und @Trollkatze ersteinmal zustimmen, es war eine sehr spannende und unterhaltsame Folge.

Zuersteinmal: Von der Kinect-Session halte ich wie bereits beschrieben, nichts, ich denke, dazu habe ich mich ausreichend geäußert. :)

Die Re-VP-Session geht bei mir in die selbe Richtung tatsächlich, was die beiden da alles gehört gewollt haben, erschließt sich mir einfach gar nicht.

Die zweite Hälfte ist davon geprägt, dass man 2 Bewegungsmelder, ein akustisches K2-Meter im Schlafzimmer (bitte helft mir nach, falls ich mich irre, da hab ich sicherlich nicht ganz aufgepasst), eine Spieluhr, die wohl auch auf Bewegungen reagiert, (und kongenial zur Atmo beiträgt...) und Libby. Und natürlich der Sessel.

Ich muss das ganze ersteinmal sacken lassen, aber ein kleines Detail ist mir tatsächlich aufgefallen.

Bei 1:26:30 sagt Micha, dass das K2-Meter ausschlägt. Kamerschnitt auf ihn, und man sieht genanntes Gerät, was auch direkt nochmal ausschlägt. Passend zu dem hört mein piepen, was sich sofort danach als die Voll-Spektrum entpuppt, die sich in Michas Hände befindet. Einen Moment vorher fällt mir auf, dass er die Cam ein bisschen auf das K2-Meter hinbewegt und direkt hinterher kann man seinen Daumen dabei beobachten, dass er irgendwas damit macht.

Ansonsten war die Folge ja von einer unruhigen Libby geprägt, von ausschlagenden Bewegungsmeldern, am Ende ging die Kamera nochmal wie von alleine an (so etwas ist mir tatsächlich auch einmal mit meinem Smartphone passiert, es war entsperrt, und ein What App-Chat war offen, zufällig der von der Person, bei der ich zu besuch war und mit der ich seit Stunden nicht gechattet hatte, da ich ja vorort war).

Alles in allen fand ich die zweite Hälfte wesentlich spannender als die erste, da diese nur eine geniale Location und ein planloses Team mit falsch interpretiertem "Messgerät" zu bieten hatte. :)

Über die zweite Hälfte muss ich mal eine Nacht drüber schlafen. Ich wünsche @Tom_GHNRWUP würde sich dies mal anschauen :)

Bis dahin ersteinmal eine ruhige Nacht!


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.09.2020 um 05:43
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Die zweite Hälfte ist davon geprägt, dass man 2 Bewegungsmelder,
Ich glaube, das waren sogar vier, allerdings ging immer nur der an, der vorn an der Tür lag.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Bei 1:26:30 sagt Micha, dass das K2-Meter ausschlägt. Kamerschnitt auf ihn, und man sieht genanntes Gerät, was auch direkt nochmal ausschlägt. Passend zu dem hört mein piepen, was sich sofort danach als die Voll-Spektrum entpuppt, die sich in Michas Hände befindet. Einen Moment vorher fällt mir auf, dass er die Cam ein bisschen auf das K2-Meter hinbewegt und direkt hinterher kann man seinen Daumen dabei beobachten, dass er irgendwas damit macht.
Du meinst, er hat damit das K2 ausgelöst? Oder etwas anderes gemacht? Ich guck mir das später mal an.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:so etwas ist mir tatsächlich auch einmal mit meinem Smartphone passiert, es war entsperrt, und ein What App-Chat war offen, zufällig der von der Person, bei der ich zu besuch war und mit der ich seit Stunden nicht gechattet hatte, da ich ja vorort war
Okay, das ist gruselig... ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.09.2020 um 09:15
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Über die zweite Hälfte muss ich mal eine Nacht drüber schlafen. Ich wünsche @Tom_GHNRWUP würde sich dies mal anschauen :)
No chance... ---> Amazon-Verweigerer 🙂

Bzgl des unruhigen Hundes: Terrier = Rassebedingter Jagdtrieb, da reichen Nager in zig Meter Entfernung aus, dass solche Hunde anschlagen, kann sehr gut in alten Häusern auftreten. Da könnte auch Mäuse/Rattenkot u.a. ausreichen. So was kann auch selbst provoziert werden. Geister? No 🙂


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.09.2020 um 09:22
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Du meinst, er hat damit das K2 ausgelöst? Oder etwas anderes gemacht? Ich guck mir das später mal an.
Guten morgen,
ich meine damit erstmal gar nichts, ich stelle diese Beobachtung fest. :)
Ich bin kein Fan von vorschnellen Thesen, aber dies fand ich bemerkenswert.

Zumal es ja um elektromagnetische Felder geht, die ja per K2-Meter gemessen werden.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:No chance... ---> Amazon-Verweigerer 🙂
Alles gut, ich weiß.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Bzgl des unruhigen Hundes: Terrier = Rassebedingter Jagdtrieb, da reichen Nager in zig Meter Entfernung aus, dass solche Hunde anschlagen, kann sehr gut in alten Häusern auftreten. Da könnte auch Mäuse/Rattenkot u.a. ausreichen. So was kann auch selbst provoziert werden. Geister? No 🙂
Der Hund war stark fokussiert auf einen Sessel, auf dem Daniel zuvor saß. Das war schon sehr, ich formuliers mal vorsichtig "gut gemacht", ohne etwas unterstellen zu wollen an dieser Stelle.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich glaube, das waren sogar vier, allerdings ging immer nur der an, der vorn an der Tür lag.
Da bin ich mir nicht sicher leider, aber danke für die Korrektur. :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.09.2020 um 09:29
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Der Hund war stark fokussiert auf einen Sessel, auf dem Daniel zuvor saß. Das war schon sehr, ich formuliers mal vorsichtig "gut gemacht", ohne etwas unterstellen zu wollen an dieser Stelle.
Das fand ich auch sehr faszinierend. Es ist ja nicht das erste Mal, dass Libby in alten Häusern und Gemäuern mit unterwegs ist. Nur hier schlug sie wirklich extrem an. Und es sah auch nicht nach Jadgtrieb aus, eher nach Stress. Tat mir etwas leid.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.09.2020 um 09:39
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Und es sah auch nicht nach Jadgtrieb aus, eher nach Stress. Tat mir etwas leid.
Je nach Wildtier- oder Nagerart kann dies auch zu Stress oder gar Panik führen. Man sollte nicht den Fehler begehen, dies zwangsläufig als Beweis für Paranormales zu werten. Aber man darf auch nicht wegwischen, dass die Serie unterhalten will und die Möglichkeit des Nachhelfens auch in Betracht gezogen werden muss.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.09.2020 um 09:54
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Je nach Wildtier- oder Nagerart kann dies auch zu Stress oder gar Panik führen. Man sollte nicht den Fehler begehen, dies zwangsläufig als Beweis für Paranormales zu werten. Aber man darf auch nicht wegwischen, dass die Serie unterhalten will und die Möglichkeit des Nachhelfens auch in Betracht gezogen werden muss.
Ziehe ich in Erwägung. Aber du solltest die Folge wirklich schauen. Ich finde es schwierig, ohne es zu sehen, sich darüber ein Urteil zu bilden. ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.09.2020 um 11:24
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Aber du solltest die Folge wirklich schauen.
Och nee 🙂
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich finde es schwierig, ohne es zu sehen, sich darüber ein Urteil zu bilden. ;)
Ist an sich bei einer Beurteilung notwendig. Nur dieser Hinweis an mich geht an der tatsächlichen Sachlage vorbei. Ich habe kein Urteil gefällt 😉, sondern Informationen und Hinweise gegeben, die bei der Beurteilung des Verhaltens des Hundes notwendigerweise berücksichtigt werden müssen. Wenn man seriös und objektiv betrachtet führen Hunde mit rassebedingtem Jagdtrieb zu falsch positiven Ergebnissen und erst recht bei laienhaftem Kenntnisstand


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.09.2020 um 13:11
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:So was kann auch selbst provoziert werden. Geister? No
Ich finde das schon irgendwie beurteilend. ;)

Mich wundern deine Worte nebenbei etwas, da du selber einen Bericht hochgeladen hast, wo dir auffiel, dass deine Hündin mit einem anderen Hund gespielt hat (oder Kind? Weiß nicht mehr), der/das gar nicht da war. Also schließt du eigentlich nicht kategorisch aus, dass Tiere auf Paranormales reagieren, oder? Warum dann hier, ohne die Folge gesehen zu haben?

Fairerweise muss man jetzt aber an der Stelle erwähnen, dass Daniel und Micha auch von einem Nager ausgegangen sind und den sogar gesucht haben.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.09.2020 um 13:52
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich finde das schon irgendwie beurteilend. ;)
Bezieht sich aber nicht auf die Episode ;-) sondern auf ein allgemeines Fazit basierend auf rassebedingtes Verhalten eines Hundes mit Jagdtrieb und wieso deren Reaktionen zu falsch-positiven Ergebnissen führen würden.

Es gibt Hunde, die haben einen rassebedingten Jagdtrieb und wieder welche, die rassebedingt keinen haben. Die mit rassebedingten Jagdtrieb sollte man nicht zu ernsthaften paranormalen Untersuchungen mitnehmen, wenn man wert auf deren Verhalten legt und dieses bei der Bewertung von Ergebnissen mit einfließen lassen will.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Mich wundern deine Worte nebenbei etwas, da du selber einen Bericht hochgeladen hast, wo dir auffiel, dass deine Hündin mit einem anderen Hund gespielt hat (oder Kind? Weiß nicht mehr), der/das gar nicht da war.
Dazu wäre es aber noch erwähnenswert, dass Bella 1.) keinen rassbedingten Jagdtrieb besitzt, 2.) wir lediglich ein freudig spielendes Verhalten bei ihr sahen, wo wir uns wunderten (zu dem Zeitpunkt war uns die Info aus dem folgenden Punkt nicht bekannt und 3.) eine Besucherin, die wir dort trafen uns von einem 2. Hund erzählte, den niemand anderes gesehen hat.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Also schließt du eigentlich nicht kategorisch aus, dass Tiere auf Paranormales reagieren, oder?
Ich schließe aus, dass Hunde & Katzen auf (für uns) Paranormales explizit reagieren, da sie Geister wenn dann per se IMMER wahrnehmen, egal wo man sich befindet und es folglich etwas vollkommen normales ist. Sie daher keinen Unterschied zwischen Mensch/Geist machen bzw. kennen.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Warum dann hier, ohne die Folge gesehen zu haben?
Ich beurteile nicht das Verhalten in dieser Folge, sondern versuche nur zu erklären, dass es Unterschiede gibt... und dass man div. bei der Beurteilugn berücksichtigen muss ;-)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.09.2020 um 18:31
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich schließe aus, dass Hunde & Katzen auf (für uns) Paranormales explizit reagieren, da sie Geister wenn dann per se IMMER wahrnehmen, egal wo man sich befindet und es folglich etwas vollkommen normales ist. Sie daher keinen Unterschied zwischen Mensch/Geist machen bzw. kennen.
Ein durchaus nachvollziehbarer Gedankengang!Persönlich hatte ich nur einmal das Erlebnis, dass mein damaliger Hund (Pitbull/Staff-Mix) ausgesprochen ungewöhnlich reagiert hat.
Er ging in eine völlig beleuchtete Ecke meiner Wohnung (ohne das dort ein Schatten war oder dergleichen),knurrte, bäumte sich auf und ging dann ganz plötzlich mit angelegten Ohren,Schwanz zwischen den Beinen im Rückwärtsgang.
Interessant wäre es da zu erfahren, ob vielleicht E.M.F Felder wie beim Menschen ,so auch beim Hund/Katze zu "Halluzinationen" führen können?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.09.2020 um 18:41
Hey @SkepticOne

Das ist tatsächlich ein breites Gebiet, und auch etwas, womit sich seriöse Geisterjäger beschäftigen. EMFs können wohl zu Unruhe und Unbehagen führen. Das hat dann eher technische als paranormale Ursachen. Kann mir vorstellen, dass Toms Team sich damit auch befasst.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.09.2020 um 18:43
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:ann mir vorstellen, dass Toms Team sich damit auch befasst.
Jupp.... Stichwort Elektrosmog, was schpn Lösungen von Fällen war 🙂


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.09.2020 um 09:30
Das K2 EMF Meter ist ein beliebtes und einfach zu bedienendes Gerät, um Spitzen in der elektromagnetischen Energie zu erkennen. Ein plötzlicher Ausschlag der Multifarben kann auf eine Aktivität oder einen Kommunikationsversuch von Geistern hindeuten. Nach einer ersten Basismessung und dem Ausschließen möglicher Störquellen, beginnen wir mit der eigentlichen Untersuchung, wobei wir auf Werte achten, die von unserem Basismesswert abweichen. Es ist eine kurze Spitze, ein plötzliches Ausschlagen, auf das wir achten müssen. Oftmals entstehen solche elektromagnetischen Felder sehr plötzlich und bewegen sich sogar. Dieses Phänomen ist nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft nicht erklärbar.
Quelle: https://geisterakten.de/ufaqs/was-ist-ein-k2-meter/ (Archiv-Version vom 23.10.2020)

Dieser Text ist die offizielle Beschreibung des Teams. Und meiner Auffassung nach nicht ganz korrekt, genauer gesagt der letzte Satz. Da ist die Wissenschaft schon bisschen weiter, als Daniel das wohl gerne hätte. Wir leben in einer digitalisieren Welt und elektromagnetische Felder findet man sehr häufig. Man darf nochmal darauf hinweisen, dass die Ausrüstung des Teams auch genügend produzieren wird.

@Trollkatze
Hast du dir die Stelle angeschaut? Mit der Kamera?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.09.2020 um 10:52
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Man darf nochmal darauf hinweisen, dass die Ausrüstung des Teams auch genügend produzieren wird.
Nicht nur dieses, da gibt es ja in der Episode mit dem Gewölbekeller, ein sehr gutes Beispiel, wie viel E-Geräte sie verwenden und auch betrieben werden. Allein das Notebook und Portal sind Störrquellen für EMF-Feldmessungen. Im Grunde genommen wird lediglich eine Änderung des EMF-Feldes festgestellt... selbst statische Entladung von Kleidung kann zu Ausschlägen führen

Ich möchte auch noch einmal betonen, dass sie von Anfang an sich als Experten den Interessierten vorgestellt haben und somit "Glaubwürdigkeit" verbreitet haben. Anhang solcher Aussagen, wie in der zitierten Stelle, sollten allein da schon Zweifel aufkommen.

Die Zitatstelle von der HP zeigt, dass sie recht simpel gestrickt sind und das Wissen keinen Tiefgang besitzt. An sich ist es lediglich Wissen aus anderen TV-Serien...


Anzeige

melden