Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 17:34
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Was haltet ihr eigentlich von so Szenen bei GA, wo etwas auffälliges passiert und sie dass aber selber nicht ansprechen? Meine zB den Schatten in der Schattenvilla, der übersehen wird. Oder das Kabel, als Daniel alleine in dem Raum war.
Alles tatsächlich für mich das selbe wie die "Psychobunker"-Szene. Horrorfilmtrickkiste, spricht leider eher für Unterhaltung als authentische Spurensuche im Jenseits.


Leider. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 17:36
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Alles tatsächlich für mich das selbe wie die "Psychobunker"-Szene. Horrorfilmtrickkiste, spricht leider eher für Unterhaltung als authentische Spurensuche im Jenseits.
Ja, dass befürchte ich langsam leider auch. Das es die Echtheit der Videos und paranormalen Geschehnisse zeigen soll :(


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 18:43
Das Kabel ist in der Gruppe, in der ihr ja auch seid, oft genug Thema gewesen. Da wurde immer wieder gesagt, dass es sich vom ständigen An- und Abstöpseln verdreht hat und an der Stelle, als Daniel mal wieder mach einer Person im Flur gesucht hat, einfach alleine entwirrt hat. Es ist in der Episode unkommentiert geblieben, weil da nun mal nichts übernatürliches dran ist.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 18:53
@Antisi223
Danke für diesen Hinweis:)

Was sagst du zum Thema mit der Glasscheibe?Eine eventuell völlig andere Sichtweise wäre doch interessant!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 19:57
Du musst ja ein ordentliches Problem mit Steffi haben... Du sagst es muss ja nicht live gestreamt werden, sollte es auch nicht - genau danach wurde aber gefragt!

@SkepticOne
Die Tür find ich spannend und bin gespannt ob dem irgendwann auf den Grund gegangen werden kann.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 20:04
Zitat von Antisi223Antisi223 schrieb:Die Tür find ich spannend und bin gespannt ob dem irgendwann auf den Grund gegangen werden kann.
Würdest du jetzt eher auf eine paranormale Aktivität ,Fake oder natürliche Ursache tippen?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 21:01
@AXLDesmond
Ich lach mich schlapp über den Kommentar von der Steffi... war das von ihr ein Freudscher Versprecher?
"Geisterfaktenvideos"... wollte sie evtl. Geisterfakevideos schreiben? :D :D :D

Sie suggeriert direkt, dass es echte Botschaften von Geistern sind, die man empfängt. Könnte auch bei Huff anfangen...

Was für eine Transparenz? Wo ist die Transparenz bzgl. der Fangemeinde vorgestellte Attentatsankündigungsmail bzgl. des Hundes? Was ist denn daraus geworden? ...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 21:05
Oh Mann... Halt dich doch ein bisschen zurück, wenn du die Hintergründe nicht kennst lieber Tom.

Geister(f)akten ist ein neues Interviewformat des Teams, wo sich die, die auf der Untersuchung der neuesten Episode dabei waren, den Fragen der Zuschauer stellen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 21:27
@AXLDesmond
Falls Du mal die Sequenz von der Glasscheibe hast, würd ich sie mir gern mal anschauen. Würde gut zu einem Thema passen, wo ich was zu machen will. Nicht wg der GA (dazu ist alles gesagt), sondern zu der Thematik mit den potentiellen Fehldeutungen bei paranormalen Untersuchungen. Das Material werde ich darin aber nicht zeigen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 21:47
Das neue Format aber Geister(f)akten zu nennen könnte aber auch dazu führen, dass man den Zuschauern über die Episoden hinaus etwas als paranormal suggiert oder nahe legt... was aber keine Fakten dann sind. Ich hoffe mal, dass Fakten auch Fakten bleiben und keine Botschaften aus dem Portal als Fakten hingestellt werden, wie leider so oft. Denn dies wäre ein Bärendienst für alle, die vernünftig arbeiten ...

In dem Fall geb ich Dir gerne recht Antisi, dass ich das Format nicht kannte, aber es ändert nichts daran, da man schwer von Fakten im Paranormalen Bereich reden kann.

Die einzigen Geräte, die durch eine Internetübertragung gestört werden könnten sind EMF-Messgeräte. Die Ergebnisse dieser Messgeräte sind aber per se als vorsichtig zu betrachten. Gerade bei solchen Produktionen (wie GA) gibt es genug Störrfaktoren, die bei den Geräten zu falsch positiven Ergebnissen führen können. Daher ist dieser Hinweis von Steffi suggerierend, dass nichts anderes die Gräte stören würde.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 22:00
@Tom_GHNRWUP
Ich glaube das machen Sie in Geisterfakten nicht. Soweit ich die Folge verfolgen konnte, oder besser gesagt wollte ,ist es eher so ein "Fandienst" wo häufig gestellte Fragen dann nochmal beantwortet werden.
Für die eingefleischten Fans sicherlich ne interessante Sache.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 05:45
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:ch glaube das machen Sie in Geisterfakten nicht. Soweit ich die Folge verfolgen konnte, oder besser gesagt wollte ,ist es eher so ein "Fandienst" wo häufig gestellte Fragen dann nochmal beantwortet werden.
Für die eingefleischten Fans sicherlich ne interessante Sache.
Genau das. Nach jeder Folge wird die Kommentarfunktion geöffnet und man kann Fragen zu den einzelnen Episoden stellen. Hier werden auch ganz normale, kritische Fragen gestellt, denn den Tenor hier aus dem Forum findet man jetzt immer häufiger in der Gruppe. Man bekommt hier einige, nicht paranormale Erklärungen, die eben in den Folgen nicht gesagt (oder gezeigt) wurden.

Ich finde es immer etwas schwierig, mir ein Urteil über etwas zu bilden, das ich nicht kenne. Das ist, als würde ich eine Buchrezension schreiben, ohne je das Buch gelesen zu haben. Für diese Diskussion hier fänd ich es aber sehr wichtig, das Thema im Großen und Ganzen zu kennen....


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 07:45
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Für diese Diskussion hier fänd ich es aber sehr wichtig, das Thema im Großen und Ganzen zu kennen....
Solltest Du nun mich mit meiner Vermutung zu diesem neuen Format meinen, so ist anzumerken, dass es lediglich eine Vermutung ist, die auf den bisherigen Darbietungen der Show basiert, da ich kein Fazit ziehen kann. Denn schließlich schrieb ich:
Das neue Format aber Geister(f)akten zu nennen könnte aber auch dazu führen,
Folglich fällt dies auch nicht unter "Rezension".


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 07:58
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Solltest Du nun mich mit meiner Vermutung zu diesem neuen Format meinen, so ist anzumerken, dass es lediglich eine Vermutung ist, die auf den bisherigen Darbietungen der Show basiert, da ich kein Fazit ziehen kann. Denn schließlich schrieb ich:
Das meine ich grundsätzlich, nicht explizit bezogen auf die Geisterfakten. Die heißen übrigens auch erst seit kurzem so.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 08:06
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Das meine ich grundsätzlich, nicht explizit bezogen auf die Geisterfakten. Die heißen übrigens auch erst seit kurzem so.
Also ich bilde mir mir meine Meinung grundsätzlich dort, wo es die Informationslage entsprechend zulässt. Leider machen dies oftmals viele nicht, wie es die Vergangenheit u.a. in diesem Thread zeigt.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 08:17
Hoppla, mein Beitrag wurde aufgrund fehlender Quelle gelöscht. Ich entschuldige mich und werde das der Vollständigkeit halber nachreichen, inklusive der Original-Frage, falls diese noch vorhanden ist. :)
Zitat von Antisi223Antisi223 schrieb:Du musst ja ein ordentliches Problem mit Steffi haben... Du sagst es muss ja nicht live gestreamt werden, sollte es auch nicht - genau danach wurde aber gefragt!
Nicht persönlich, ich bin ihr noch nicht über den Weg gelaufen, aber ihre Arbeit weist einiges an Punkten auf, die ich kritisch sehe, ja, da gebe ich dir recht.



Ich sehe schon, ich habe einiges nachzuholen, Geisterfakten würde ich mir einmalig auch gerne anschauen, und natürlich die Videosequenz analysieren. Ich bitte vielmals um Verzeihung, aber derzeit siehts zeitlich leider so aus, dass es noch etwas dauert.
Ich denke @SkepticOne hat allerdings recht mit seiner Vermutung. "Fakten" ist ein schwerer Begriff, damit wird sicherlich für den ein oder anderen Wissenschaftlichkeit suggestiert.
Mir scheint allerdings, dass die Fangemeinde nicht dafür prädestiniert ist, kritisch zu hinterfragen. Naja, oder es wird seitens Moderator blockiert. Wo wir wieder am Anfang des Posts meinerseits sind :)


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 08:22
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Mir scheint allerdings, dass die Fangemeinde nicht dafür prädestiniert ist, kritisch zu hinterfragen. Naja, oder es wird seitens Moderator blockiert.
Lassen wir das mal so stehen 🙂
Da fällt mir passend dazu ein, dass sich diese Rage ein "Interview" jährt(e), wo dieses Zitat von Dir vollends zu passt


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 08:53
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Mir scheint allerdings, dass die Fangemeinde nicht dafür prädestiniert ist, kritisch zu hinterfragen. Naja, oder es wird seitens Moderator blockiert.
Ne, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in letzter Zeit sehr viele kritische Kommentare gelesen. Dazu kamen dann ja teilweise sogar die Erklärungen von Daniel, die ich weiter oben zusammengestellt habe. Über den Inhalt kann man streiten. Und selbst auf Daniels Erklärungen kamen dann Forderungen, den Quellcode zu veröffentlichen. Da habe ich noch die Hoffnung, dass dazu noch etwas in den Geisterfakten gesagt wird. Teil 2 dauert ja noch etwas.
Ich finde schon, dass man sich bezüglich Kritik schon sehr verbessert hat.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 09:07
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ne, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in letzter Zeit sehr viele kritische Kommentare gelesen. Dazu kamen dann ja teilweise sogar die Erklärungen von Daniel, die ich weiter oben zusammengestellt habe. Über den Inhalt kann man streiten. Und selbst auf Daniels Erklärungen kamen dann Forderungen, den Quellcode zu veröffentlichen. Da habe ich noch die Hoffnung, dass dazu noch etwas in den Geisterfakten gesagt wird. Teil 2 dauert ja noch etwas.
Ich finde schon, dass man sich bezüglich Kritik schon sehr verbessert hat.
Stimmt, da muss ich dir natürlich recht geben, aber auch hier muss ich wieder sagen: Klar, dass man es nicht langfristig so handhaben kann, der Druck steigt, und die Menschen wechseln auf alternative Medien um darüber zu diskutieren. Oder etwa nicht? :)

Um den entgegenzuwirken muss man natürlich in der eigenen Gruppe entgegenwirken.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich finde schon, dass man sich bezüglich Kritik schon sehr verbessert hat.
Von daher "Ja" aber leider nicht ohne "aber".

Und wie gesagt, viele der Menschen, die dort aktiv sind, gehen bedeutend naiver an die Sache heran, teils mit irgendwelchen eigenen esoterisch angehauchten Theorien, die mir so vorkommen, als wenn man in erster Linie für sich selbst Lösungen sucht.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Und selbst auf Daniels Erklärungen kamen dann Forderungen, den Quellcode zu veröffentlichen. Da habe ich noch die Hoffnung, dass dazu noch etwas in den Geisterfakten gesagt wird. Teil 2 dauert ja noch etwas.
Was meinst du genau mit Quellcode?
Von einer App, die verwendet wird?
Oder meinst du die Quell-Datei einer Videoaufnahme?
Das finde ich spannend.
Ich sehe schon, ich muss dieses Video umbedingt gucken! :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 09:33
Zitat von Antisi223Antisi223 schrieb:Du musst ja ein ordentliches Problem mit Steffi haben... Du sagst es muss ja nicht live gestreamt werden, sollte es auch nicht - genau danach wurde aber gefragt!
Ach so! Mit Schnitt läßt sich eine Menge kaschieren. Eine im Filmbereich "Plansequenz" genannte Folge wäre für mich trotzdem spannend, da es sich um eine transparentere Art der Präsentation ist. Da bleiben halt keinerlei Freiräume zwischen den Schnitten für...anderes.
An dieser Stelle möchte ich gerne vollkommen unabhängig vom Thema den Film "Birdman" empfehlen, der mit einer handvoll Schnitten auskommt.

Ich habe natürlich kein Recht sowas zu fordern, und die GA stehen mit ihrer Sendung auch in keinerlei Pflicht sowas zu erfüllen, allerdings sollte man, wenn man so auf Glaubwürdigkeit setzt, solche Schritte ohne Probleme in Erwägung ziehen und nicht mit einer schlechten Internetverbindung eine....schlechte Ausrede finden :)


Anzeige

melden