Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 10:49
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Und wie gesagt, viele der Menschen, die dort aktiv sind, gehen bedeutend naiver an die Sache heran, teils mit irgendwelchen eigenen esoterisch angehauchten Theorien, die mir so vorkommen, als wenn man in erster Linie für sich selbst Lösungen sucht.
Ja, das stimmt. Die überlese ich aber immer. :)
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Was meinst du genau mit Quellcode?
Es ging um die Portalapp. Da wurde jetzt mehrfach nach einem Quellcode gefragt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 10:56
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Es ging um die Portalapp.
Die von Steve Huff oder welche ist das?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 10:59
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Es ging um die Portalapp. Da wurde jetzt mehrfach nach einem Quellcode gefragt.
Wäre wirklich spannend!
Um die Seriosität zu beweisen hat man übrigens bei der "Corona-Warnapp" den Quellcode offen gelassen, so dass jeder Programmierer überprüfen konnte, was genau diese App macht. Ein schönes Beispiel über Transparenz. Sowas hat dann die richtigen Leute auch motiviert, Fehler zu finden und zu melden.

An dieser Stelle: Es wäre aus wissenschaftlicher Seite aus grob fahrlässig, sich auf Ergebnisse zu versteifen, die von einem nicht überprüften Programm stammen.

Ein Mechaniker würde auch keine Räder mit einem nicht kalibrierten Drehmomentschlüssel festziehen.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ja, das stimmt. Die überlese ich aber immer. :)
Ich auch weitestgehenst. Ich beobachte die Gruppe nur gerne bei Gelegenheit.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Die von Steve Huff oder welche ist das?
Man sollte sämtliche Apps überprüfen, oder einfach weglassen.

Ähnliches gilt eigentlich für Kinect. Ich bin sehr gespannt, ob in jüngeren Folgen die Kinect noch so eine prominente Rolle einnehmen wird.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 11:07
Ich glaube, die meinen alle Apps, die benutzt wurden. Ich glaube, da wird auch ab und an geswitcht.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 13:03
Zitat von Antisi223Antisi223 schrieb:Das Kabel ist in der Gruppe, in der ihr ja auch seid,
In welcher Gruppe? Facebook?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 13:37
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Es ging um die Portalapp. Da wurde jetzt mehrfach nach einem Quellcode gefragt.
Das wäre zwar A) ein wirklicher Schritt in Richtung Transparenz aber B) auch verlorene Liebesmüh.Das Portal ist unseriöser Technikschrott.
Bin Gestern Abend auch auf ein anderes Ghosthunterteam gestoßen, welche ihre Untersuchungen auf Ergebnisse des Portals stützen.Langsam weiss ich nicht mehr ob die Menschen mir leid tun sollen...


6x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 14:00
Welches Team denn? @SkepticOne


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 14:09
Die nennen sich "Grenzlichter" und sind ebenfalls bei Amazon zu finden. Ganz schwere Kost!Sollte ich es kurz und knapp Beschreiben:Aufmachung der Serie stark (versucht) an die GA's angelehnt.Die Mitwirkenden könnten auch aus Para Ink stammen,die Niveaulimbo hängt dort leider sehr tief...

Hatte das Team vor einiger Zeit schon mal kurz entdeck, aber dann doch irgendwie vergessen/verdrängt :)


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 14:11
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Hatte das Team vor einiger Zeit schon mal kurz entdeck, aber dann doch irgendwie vergessen/verdrängt
Öhm...Da ging es mir ähnlich. :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 14:31
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Die nennen sich "Grenzlichter" und sind ebenfalls bei Amazon zu finden
Japp, kenn ich. *lol* Also nicht....hab reingeschaut und es nicht ertragen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 14:49
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Das wäre zwar A) ein wirklicher Schritt in Richtung Transparenz aber B) auch verlorene Liebesmüh.Das Portal ist unseriöser Technikschrott.
Bin Gestern Abend auch auf ein anderes Ghosthunterteam gestoßen, welche ihre Untersuchungen auf Ergebnisse des Portals stützen.Langsam weiss ich nicht mehr ob die Menschen mir leid tun sollen...
Mal ganz pragmatisch gesehen:
Wie sollten irgendwelche App-Entwickler es schaffen, ein Programm zu kreieren, mit dem man mit dem man Kontakt zum Jenseits aufnehmen kann? Und das Angebot in den einschlägigen Stores ist groß.
Läge es da nicht näher, wenn diese Apps einfach Fakes sind, die so tun, als ob sie das tun?
Ich meine, eine solche App würde mindestens den Nobelpreis verdienen.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Das wäre zwar A) ein wirklicher Schritt in Richtung Transparenz aber B) auch verlorene Liebesmüh.Das Portal ist unseriöser Technikschrott.
Bin Gestern Abend auch auf ein anderes Ghosthunterteam gestoßen, welche ihre Untersuchungen auf Ergebnisse des Portals stützen.Langsam weiss ich nicht mehr ob die Menschen mir leid tun sollen...
Vielleicht glauben diese Menschen ja selbst daran, und der Erfolg tut sein übriges. Es ist ja eine positive Rückmeldung, das bedeutet, dass man da natürlich weiter macht.

Aber danke für den Tipp, ich werde @Protectme @Protectme und @Trollkatze mal nacheifern und nachher mal reinschauen.

Nebenbei habe ich mir morgen vorgenommen, mittags die Videosequenz mit der Tür zu extrahieren, bearbeiten und zu verlangsamen. Das Videomaterial werde ich selbst nicht veröffentlichen (die Gründe sind ja offensichtlich), aber jedem bereitstellen, der mir eine PN sendet.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 14:55
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Nebenbei habe ich mir morgen vorgenommen, mittags die Videosequenz mit der Tür zu extrahieren, bearbeiten und zu verlangsamen. Das Videomaterial werde ich selbst nicht veröffentlichen (die Gründe sind ja offensichtlich), aber jedem bereitstellen, der mir eine PN sendet
Darauf warte ich ja schon die ganze Zeit sehr gespannt :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 14:59
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Darauf warte ich ja schon die ganze Zeit sehr gespannt :)
Verzeih mir, die Zeit war leider etwas knapp in letzter Zeit, zumindest die, vor der geeigneten Software.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 15:04
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:erzeih mir, die Zeit war leider etwas knapp in letzter Zeit, zumindest die, vor der geeigneten Software.
Alles gut, du wartest schließlich nicht den ganzen Tag darauf sich von GA was anzusehen und auseinander zu nehmen ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 15:30
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Mal ganz pragmatisch gesehen:
Wie sollten irgendwelche App-Entwickler es schaffen, ein Programm zu kreieren, mit dem man mit dem man Kontakt zum Jenseits aufnehmen kann? Und das Angebot in den einschlägigen Stores ist groß.
Läge es da nicht näher, wenn diese Apps einfach Fakes sind, die so tun, als ob sie das tun?
Ich meine, eine solche App würde mindestens den Nobelpreis verdienen.
Ja drum eben :D
Die genaue Wirkungsweise der Kinect hingegen muss ich mir nochmal anschauen.
Mir ist schon bewusst dass sie nicht so funktioniert wie suggeriert.Spannend würde ich es trotzdem finden, wenn es eine "alternative" Möglichkeit geben würde, welche unregelmässigkeiten optisch sichtbar machen könnte (EMF oder der dergleichen) ohne gleich Strichmännchen anzuzeigen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 16:07
Um es kurz vorwegzunehmen. Die Kinect verfügt über einen Tiefensensor und einer Kamera. Die Hauptaufgabe ist es, menschliche Formen in einem (!!!!!) leeren Raum zu erkennen. Der Normalzustand seitens der Programmierung ist also: es müssen 1-2 Menschen da sein. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf das erkennen der Bewegungen gelegt (und nicht aufs finden, da ja klar ist, dass der Spieler im Normalfall auch da ist.)
In folge dessen ist die Kinect, dessen vorgeschrieber Zustand ein ruhiger Stand ist, maßlos überfordert, wenn man damit durch die Gegend läuft. Wenn dann damit auf zum Beispiel eine Lampe geleuchtet wird, kann sie nicht unterscheiden, ob es ein Mensch ist oder nicht, für sie MUSS es laut Programmierung ein Mensch sein, und ihre Aufgabe ist dann, darin ein menschloches Muster zu erkennen. Besonders gut kann man das in der aktuellen Doppelfolge sehen. Nebenbei: der Gegentest seitens Daniel ist bedeutend weniger wissenschaftlich, als er das selbst sagt und vielleicht auch denkt, da es einfachste Technik ist. Dh. Er wird immer die "Kreatur" in der Lampe sehen. Ergo ists eher der Beweis, dass es NICHT funktioniert zum Geistersuchen.

https://www.mobilegeeks.de/news/geisterjaeger-nutzt-microsofts-kinect-fuer-seine-arbeit/ (Archiv-Version vom 22.10.2020)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 17:21
"Grenzlicher".... also um es kurz zu machen, ja ich mach unbeliebt, ist mir auch egal, da ich meine Meinung eben sage :-)

Hab mir die HP angeschaut und weiss, dass ich da nichts anschauen werde... Portal, Kinect, Kompaktquetschen, Spiritbox... vertane Zeit für mich.

@AXLDesmond
Das an sich lustige ist, dass immerzu bei div. Gerätschaften so getzan wird, als ob sie die unmittelbaren Gerätschaften sind, um Kontakt aufzunehmen und Geister aufzuspüren... doch dabei wird die Realität verdrängt in Bezug auf solche Gerätschaften:

Die Wahrheit ist, dass kein Geist jemals von irgendjemand bestätigt, gefangen und untersucht, studiert oder gemessen wurde. Wenn es so wäre, wäre die wissenschaftliche Gemeinschaft überall, und alle Ghosthunter / Geisterjäger / Paranormale Ermittler würden aus jedem angeblichen Spukort "herausgeschubst" werden, so dass wissenschaftliche Forschungsteams mit endloser Finanzierung durch die Regierung und den privaten Sektor die Geister studieren könnten .

"
dass kein Geist jemals von irgendjemand bestätigt, gefangen und untersucht, studiert oder gemessen wurde.
---> und folglich wird allein hierdurch die Kinect schon widerlegt. Denn damit diese bei der normalen Verwendung für die Spielkonsole Spieler und ihre Handlungen erkennen kann, sind zig tausende von Haltungen eingespeist worden. Damit sie Geister dann ebenfalls zeigt, müsste man von diesen diese ebenfalls einspeisen... um es mal ganz platt und einfach auszudrücken ...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 17:50
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Die Wahrheit ist, dass kein Geist jemals von irgendjemand bestätigt, gefangen und untersucht, studiert oder gemessen wurde. Wenn es so wäre, wäre die wissenschaftliche Gemeinschaft überall, und alle Ghosthunter / Geisterjäger / Paranormale Ermittler würden aus jedem angeblichen Spukort "herausgeschubst" werden, so dass wissenschaftliche Forschungsteams mit endloser Finanzierung durch die Regierung und den privaten Sektor die Geister studieren könnten .
Da hast du völlig und absolut recht!Ghosthunting ist und bleibt eine Art Glaubensfrage!Deshalb wächst auch bei mir der Unmut zur "Szene".Anmerken muss man auch dass alle Theorien von seriösen Teams ebenfalls nicht wissenschaftlich belegt sind(was du ja grad auch selber getan hast).

Anbei noch ein Video um verschiedene Mythen, Geschichten mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu widerlegen.


Youtube: Gibt es Geister? Was sagt die Physik?
Gibt es Geister? Was sagt die Physik?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 18:02
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Anmerken muss auch alle dass Theorien von seriösen Teams ebenfalls nicht wissenschaftlich belegt sind(was du ja grad auch selber getan hast).
Wir können Thesen gar nicht wissenschaftlich belegen, da kein Team wissenschaftlich arbeitet. Man kann allenfalls interessante Aufnahmen erzielen, die unter Abwägung aller Rationalität in den "paranormalen Fokus" gelangen könnten und unter Heranziehung jeglicher vernünftigen Erkärungsmöglichkeiten evtl. nicht erklärbar sind. Dies bedeutet aber nicht zugleich, dass es was Paranormales ist. Aber unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten kann keiner arbeiten... evtl. so in die Richtung.

Was man aber kann, sind Geschwurbel-Aussagen zu widerlegen - man nehme nur mal diese völlig verwackelten und langzeitbelichteten Fullspektrumfotos der GA aus dem Gewölbekeller. Allein schon "ach schau mal, was ich hier interessantes habe" (sinngemäße Aussage der einen Darstellerin) den Fokus der Zuschauer darauf zu lenken... so was ist Fremdschämen für alle, die sich wirklich mit Fotografie auskennen.

Aber die GA sind damit nicht alleine. In Österreich gibt es ein Team, die allen Intessierten solche Fotos als echte Geisteraufnahmen suggerieren.

Letzte Woche Mittwoch gab es einen Live-Talk bei Twitch.TV, wo ich Gast war. Die Runde bestand aus dem Mod., fünf überwiegend sehr bekannten Skeptikern und mir als Gast. Es ging um das Ghosthunting, Paranormales u.a.; sobald der Talk online abrufbar ist, hab ich die Erlaubnis der Admins den hier einzustellen. War sehr interessant.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 18:13
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Letzte Woche Mittwoch gab es einen Live-Talk bei Twitch.TV, wo ich Gast war. Die Runde bestand aus dem Mod., fünf überwiegend sehr bekannten Skeptikern und mir als Gast. Es ging um das Ghosthunting, Paranormales u.a.; sobald der Talk online abrufbar ist, hab ich die Erlaubnis der Admins den hier einzustellen. War sehr interessant.
Wird er also bei Youtube oder einem ähnlichen Format hochgeladen?Klingt jedenfalls ultra vielversprechend!

Mein letzter Post sollte auch keine Anfeindung gegenüber Dir,deiner Arbeit oder Team sein(nur um Eventualitäten auszuschließen ;) )!Ich finde es sehr angenehm, dass du diesen Punkt recht rational betrachtest.

Wobei ich diese Aufnahme im Gewölbekeller noch nicht mal soooo schlimm finde.
Bei der übergrossen menschlichen Gestalt, welche auf dem Friedhof aufgenommen wurde...da dachte ich mir :"Eijeijei " ...


Anzeige

1x zitiertmelden