Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 18:22
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Mein letzter Post sollte auch keine Anfeindung gegenüber Dir,deiner Arbeit oder Team sein
Habe ich auch nicht so empfunden 🙂
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Wobei ich diese Aufnahme im Gewölbekeller noch nicht mal soooo schlimm finde.
Ja doch, weil wir solche Aufnahmen auch zum Prüfen bekommen und wenn die das so als interessant hinstellen, müssen wir wiederum erklären, warum das nicht so ist ("ja aber die GA haben doch Ahnung").
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Bei der übergrossen menschlichen Gestalt, welche auf dem Friedhof aufgenommen wurde...da dachte ich mir :"Eijeijei " ...
Kenne ich nicht... welcher Friedhof?
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Wird er also bei Youtube oder einem ähnlichen Format hochgeladen?
Jupp

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 18:31
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ja doch, weil wir solche Aufnahmen auch zum Prüfen bekommen und wenn die das so als interessant hinstellen, müssen wir wiederum erklären, warum das nicht so ist ("ja aber die GA haben doch Ahnung").
Müsst Ihr ;) ?
Nein,Ich verstehe dich schon und auch was du meinst. Natürlich ist sowas schwammig und irgendwo auch nervig.
Am Ende des Tages kannst du aber nur "fachlich" und sachlich bleiben,sonst wird Dir/Euch niemand ein Gehör schenken:)


Ich meine das war in der 2.Staffel?Es war jedenfalls eine Location im Wald. Da entstand das besagte Bild. Ähnlich abenteuerlich wie der Portalcountdown oder das Klopfen des Schmiedes der Unterwelt....
*Kein weiterer Kommentar * :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 18:41
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Am Ende des Tages kannst du aber nur "fachlich" und sachlich bleiben,sonst wird Dir/Euch niemand ein Gehör schenken:)
Das sowieso und ich denke, dass der Talk vom 27.10. dies auch zeigen wird, dass Sachlichkeit kein Fremdwort ist :-)
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ich meine das war in der 2.Staffel?Es war jedenfalls eine Location im Wald.
Vermutlich der verlassene Bergarbeiterfriedhof... wo wir letztes Jahr selber waren und nichts bestätigen können.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 18:47
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Das sowieso und ich denke, dass der Talk vom 27.10. dies auch zeigen wird, dass Sachlichkeit kein Fremdwort ist :-)
Ich bin gespannt!Werde es auf alle Fälle verfolgen.


Das ist schon durchaus möglich.Im allgemeinen finde ich solche Locations weniger spannend.Ich befürchte da immer dass auf Grund von Umgebungsgeräuschen,Wind ,Beobachter dann so oder so vorschnell der Eindruck von Aktivität erweckt werden möchte.
Ganz grausam wird es dann für mich, wenn ein Team (nicht die GA's ) an solchen Orten auch noch anfangen ihre plötzlich auftretenden körperlichen Gebrechen als Geistereinwirkung zu verkaufen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 18:51
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ganz grausam wird es dann für mich, wenn ein Team (nicht die GA's ) an solchen Orten auch noch anfangen ihre plötzlich auftretenden körperlichen Gebrechen als Geistereinwirkung zu verkaufen.
Jupp... leider keine Seltenheit. Gibt in Österreich einen Ghosthunter, der mal mit dem Notebook des nachts durch einen Wald stapfte und dann stolperte... lt. seiner Aussage schubste ein Geist ihn :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 20:10
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Die nennen sich "Grenzlichter" und sind ebenfalls bei Amazon zu finden. Ganz schwere Kost!Sollte ich es kurz und knapp Beschreiben:Aufmachung der Serie stark (versucht) an die GA's angelehnt.Die Mitwirkenden könnten auch aus Para Ink stammen,die Niveaulimbo hängt dort leider sehr tief...
Cool danke für den Tipp, da kann man ja mal reinschauen. Para Ink ging leider gar nicht, hab nach der 2. Folge nicht mehr eingeschaltet.

Wo kann man diese Geister(f)akten schauen, auch bei Amazon oder in irgendeiner FB Gruppe?

Ich hab jetzt die Staffel Truth Seekers durch, das ist ja eine Serie zu Geisterjägern. Ich persönlich mochte sie aber überhaupt nicht, irgendwie war die weder humorvoll noch gruselig noch in den zwischenmenschlichen Dialogen besonders gut.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 20:16
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich hab jetzt die Staffel Truth Seekers durch, das ist ja eine Serie zu Geisterjägern. Ich persönlich mochte sie aber überhaupt nicht, irgendwie war die weder humorvoll noch gruselig noch in den zwischenmenschlichen Dialogen besonders gut.
Es ist ja auch eine Satire und nichts ernstgemeintes :D - nimmt die Ghosthunter auf die Schüppe.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 20:18
Zitat von RumoRumo schrieb:Cool danke für den Tipp, da kann man ja mal reinschauen. Para Ink ging leider gar nicht, hab nach der 2. Folge nicht mehr eingeschaltet.
Gibts bei Amazon.Erwarte aber nicht zuviel...

Geisterfakten waren bei Youtube soweit ich mich recht erinnere


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 20:21
@Tom_GHNRWUP
Ich weiß, ich fand die Satire aber nicht besonders gut raus gearbeitet und irgendwie dann doch zu ernst. Paarmal musste ich schmunzeln, aber so richtig hart getroffen oder aufs Korn genommen hab ich mich nicht gefühlt (und das soll Satire ja).

@SkepticOne
Ach mal reinschauen schadet nicht... Danke :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 20:24
@Rumo
Also ich musste abbrechen...aber klar,Geschmack ist verschieden.Wer sich zum Abend ein bisschen berieseln lassen will,für den könnte es eventuell was sein...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 20:27
Ging mir bei Para Ink so...

Deswegen sag ich ja immer wieder, ob echt oder unecht sei dahin gestellt (und mir wumpe), aber GA unterhalten und produzieren richtig hochwertig. Das ist schon sehr gefällig... Und irgendwie muss man ja auch Bock haben sich 1,5h anzuhören, wie es da vor sich hin rauscht.
Mein Mann verdreht immer die Augen, wenn er mich gucken sieht, und fragt, ob sie den Geist nach der 3. Staffel immer noch nicht fangen oder wenigstens fotografieren können 😜


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 20:38
Zitat von RumoRumo schrieb:Ging mir bei Para Ink so...

Deswegen sag ich ja immer wieder, ob echt oder unecht sei dahin gestellt (und mir wumpe), aber GA unterhalten und produzieren richtig hochwertig. Das ist schon sehr gefällig... Und irgendwie muss man ja auch Bock haben sich 1,5h anzuhören, wie es da vor sich hin rauscht.
Mein Mann verdreht immer die Augen, wenn er mich gucken sieht, und fragt, ob sie den Geist nach der 3. Staffel immer noch nicht fangen oder wenigstens fotografieren können 😜
Aus diesem Blickwinkel betrachtet haste natürlich recht. Schlimm wird es eben wenn die Hardcore GA's das Gezeigte für bare Münze nehmen.
Ich sag mal so ,ohne Jemanden beleidigen zu wollen...die Akteure von Grenzlichter sind schon schillernde Persönlichkeiten. Der Umgangston und wie sie sich geben erinnert oft an das RTL-Mittagsprogramm *hust*.
Viel technischer Hokuspokus dabei, und wie schon erwähnt werden Gebrechen der Akteure als paranormale Einwirkung gedeutet.Es bewegt sich irgendwie zwischen GA's und Para Ink.
Ich hoffe, ich habe mich so gewählt wie möglich ausgedrückt...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 21:55
@SkepticOne
Achso Nein nein, ich hab ja schon vor zig Seiten mehrfach geschrieben, dass ich das einfach unterhaltsam finde und es als Entertainment sehe. Ob nun Mockumentary oder nicht, ist mir ziemlich egal... Es ist gut und hochwertig produziert (und jede Staffel ist tatsächlich qualitativ auch nochmal besser als die vorherige), die Schnitte sind gut, ausreichend Kameras, guter Ton, die Leute harmonieren, jeder hat so seine Rolle, die Interviewsequenzen gefallen mir und einige Szenen sind ja auch tatsächlich (bewusst) witzig...
Hab mir auch den ganzen Amikram von Joyn angeschaut, aber da wird immer so überdramatisiert und viel geschrien. Da mag ich GA tatsächlich am liebsten. Und andere Ghosthunting Teams können da in der Qualität der Aufnahme usw nicht mithalten, ist nunmal so. Es ist im wahrsten Sinne unterhaltsam, sonst hätte der Thread hier auch nicht so viele Seiten.
Dafür wurde ich hier ja als Jünger beschimpft 😂


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 22:19
@Rumo
Ich versteh auch deine Sichtweise völlig!
Recht hast du natürlich. Als gut gemachte Serie gehen die GA's natürlich völlig i.O und von der Bild/Ton/Interviewqualität könnte sich das Ein oder Andere Team definitiv was abschneiden. 1,5 Stunden Material muss man erstmal interessant gestalten.
Auf der anderen Seite steht eben die Seriosität der Geräte und die zum Teil reisserische Aufmachung(Sprecher über Glasscheibe z.B). Da geb ich Tom und den anderen recht, die Seriosität schwindet.Wie Tom ebenfalls schon bemerkte ,gibt es Menschen mit Ängsten und Hoffnungen, die schauen sich das im guten Glauben an und werden eben dann noch durch das gezeigte bestärkt.Darüber musste ich auch erstmal nochmal nachdenken.Man kann nicht von sich selbst ausgehen, dass alle Zuschauer das Gezeigte filtern oder die Muse haben sich über die Gerätschaften kundig zu machen.
Richtig pietätlos wird es dann,wenn man suggeriert zu Verstorbenen Kontakt aufzunehmen und den Angehörigen das Material zu kommen lässt.

Im Augenblick denk ich aber,wir sind hier wieder auf nen guten Weg der Diskussionskultur :)

Gefällt mir:)


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 22:44
Zitat von RumoRumo schrieb:Und andere Ghosthunting Teams können da in der Qualität der Aufnahme usw nicht mithalten, ist nunmal so.
Warum sollten sie? Es gibt eben Ghosthunter Teams, denen es nicht um Unterhaltung und Vermarktung ihres Produkts geht. Auch wenn so einige es da draußen nicht realisieren wollen


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2020 um 23:21
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Wie Tom ebenfalls schon bemerkte ,gibt es Menschen mit Ängsten und Hoffnungen, die schauen sich das im guten Glauben an und werden eben dann noch durch das gezeigte bestärkt.Darüber musste ich auch erstmal nochmal nachdenken.
Naja aber irgendwo muss man da auch ein bisschen abgrenzen und auch sagen, dass Leute für sich auch eine Verantwortung tragen. Wer alles kommentarlos und undurchdacht glaubt, was im Internet oder in der Glotze so raus gelassen wird, hat anscheinend nicht verstanden, dass GA keine Dokumentation und keine Berichterstattung ist, sondern eine privat gedrehte gute Unterhaltungssendung auf YT bzw Amazon bzw der neuen kommerziellen Plattform Ghostflix.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Richtig pietätlos wird es dann,wenn man suggeriert zu Verstorbenen Kontakt aufzunehmen und den Angehörigen das Material zu kommen lässt.
Das haben die aber auch noch nie gemacht, oder? Soweit ich weiß, gab es bisher nur eine Untersuchung in einem Privathaushalt und das wurde auch kritisch besprochen und danach nicht nochmal gemacht.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es gibt eben Ghosthunter Teams, denen es nicht um Unterhaltung und Vermarktung ihres Produkts geht.
Jo, dann schaut sich Ottonormal diese Ghosthuntings halt auch nicht so viel und so lange an. Ist natürlich völlig OK, aber keiner braucht mir zu sagen, dass Videos, die man auf YT reinstellt, nicht auch sehr gern angeschaut werden sollen. Dafür ist YT ja da.
Ansonsten gibt's sogar bei YT auch die Möglichkeit Videos auf Privat zu stellen. Dann können das nur Leute sehen, die den Link kriegen...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.11.2020 um 01:06
Zitat von RumoRumo schrieb:Das haben die aber auch noch nie gemacht, oder? Soweit ich weiß, gab es bisher nur eine Untersuchung in einem Privathaushalt und das wurde auch kritisch besprochen und danach nicht nochmal gemacht.
Richtig, ich ging von Formaten (im allgemeinen)aus ,die alle zusammen sehr ähnlich arbeiten(Gerätschaften usw). Die GA's waren damit aber explizit nicht gemeint.

Ich sehe es jedenfalls so:
Sicherlich müssen die Leute für sich selbst die Verantwortung tragen.Jedoch wird man mit so einem Projekt irgendwann zu einer Person von öffentlicher Interesse (Ganz egal welchesTeam/Ermittler)und ist an einer Urteils oder Meinungsbildung indirekt beteiligt.
Allen vorran wenn man mit Gerätschaften hantiert die nachgewiesen durch Algorithmen oder der Gleichen funktionieren,nicht durch Geisterhand.Eine klare Hinterfragung findet jedoch im Gegenzug selten bzw.zu wenig, bis garnicht statt.Man verbreitet das Gezeigte als mutmaßlichen Geisterbeweis und schürt so bewusst oder unbewusst Hoffnungen/Sehnsüchte bei Menschen die es eben nicht rausfiltern können oder gar wollen.So bleibt es strittig ob man nicht doch einen gewissen Anteil an "Verantwortung" zur Urteilsbildung der Leute trägt?Auch wenn der Ein oder Andere den Rettungsanker mit "Es gibt die These das..." wirft.
Die Reaktionen der Hardcore Fans jener Formate untermauern mein Gefühl jedenfalls...

Gern können wir darüber diskutieren, Ich bin ja für andere Meinungen und Standpunkte immer offen :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.11.2020 um 05:38
Meine Güte, da steht man auf und findet 19 neue Beiträge und das vor dem ersten Kaffee. *lol*

Ich schmeiß noch eine weitere heiße Meinung ins Rennen: Was ist denn defacto so schlimm daran, den Menschen den Glauben zu geben, dass es nach dem Tod weitergeht? Das sind Suggestionen, mit denen unsere Weltreligionen ebenfalls arbeiten. Ich möchte Ghosthunter nicht mit Religionen vergleichen, aber die "Arbeitsweise" ist doch diesselbe. Und sollte es nach dem Tod etwas geben, kann man sich als Geist immer noch sagen "jupp, die hatten echt recht". Sollte das nicht der Fall sein, werden wir es wahrscheinlich nicht mitbekommen. :)

Übrigens @Tom_GHNRWUP, der Bericht vom Friedhof auf eurer Seite könnte den einen oder anderen sehr wohl dazu verführen, an etwas Paranormales zu denken. Ist jetzt nicht böse gemeint, ich meine das hier:
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Vermutlich der verlassene Bergarbeiterfriedhof... wo wir letztes Jahr selber waren und nichts bestätigen können.
In eurem Bericht schreibt ihr:
Cloody bemerkte unterdessen, dass unsere Bella im Rahmen ihrer „Geländeinspizierung“ mit einem Male sehr freudig und spielerisch auf dem Areal war. Es war das gleiche Verhalten, wie wenn sie sich über etwas freut (beispielsweise wenn sie frei herumlaufen und einfach Hund sein darf oder wenn sie auf einen anderen freundlichen Hund trifft). In der freien Natur reagiert sie immer mal so, von daher nahmen wir dies freudig zur Kenntnis und dachten uns nichts weiter bei.
Quelle: https://ghosthunterwtal.blogspot.com/2019/08/paranormale-ermittlung.html

Dazu schreibt ihr später:
Wir hatten nach der Ermittlung einen lockeren Mail-Kontakt mit den beiden Urbexern und wir wurden gefragt, ob wir noch einen zweiten Hund dabei hatten, da sie einen bei Bella gesehen hatten, der mit ihr spielen wollte. Nur unsere Bella war dort und vor Ort sahen wir auch keinen weiteren. Auf Nachfrage beim Stadtarchivar, ob er mal einen Hund hatte bekamen wir als Rückmeldung, dass dies stimmte und mittlerweile wieder einen neuen hat.
Das interessante ist, dass unser Begleiter und die Urbexer sich nicht kannten und bedenkt man Bellas zeitweise Reaktion auf dem Areal, die dann stattfand, als man den zweiten Hund bei ihr sah ...
Ihr schreibt zwar, dass da nichts Paranormales war und ihr das Verhalten des Hundes als interessant einstuft, aber ich will damit nur aufzeigen, wie schnell solche Formulierungen den geneigten Leser dazu verführen, an einen Geisterhund zu denken (vor allem wenn der Wunsch danach sehr groß ist). ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.11.2020 um 07:49
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Man verbreitet das Gezeigte als mutmaßlichen Geisterbeweis und schürt so bewusst oder unbewusst Hoffnungen/Sehnsüchte bei Menschen die es eben nicht rausfiltern können oder gar wollen.So bleibt es strittig ob man nicht doch einen gewissen Anteil an "Verantwortung" zur Urteilsbildung der Leute trägt?Auch wenn der Ein oder Andere den Rettungsanker mit "Es gibt die These das..." wirft.
Die Reaktionen der Hardcore Fans jener Formate untermauern mein Gefühl jedenfalls...
Naja das tun Leute, die einem die ultimative Antifaltencreme oder die einzig wahren Schlankmacher verkaufen, auch. Hoffnung machen, Produkt verkaufen, es "irgendwie beweisen" zb durch Erfahrungsberichte anderer Menschen, die schon so toll damit abgenommen haben usw.
Da kann man auch nicht sagen, man tut unmoralische Dinge, weil man suggeriert, dass Dinge wirken, auch wenn jeder weiß, dass das nicht sein kann oder wenn, dann nur begrenzt. Da kann man auch sagen, selbst schuld, wenn du eine Kaviarcreme kaufst für 150Euro und nicht 10 Jahre jünger aussiehst, das sind doch keine echten Beweise, wenn Leute in die Kamera lächeln. und trotzdem verdienen viele leute damit geld.

Da finde ich Homöopathie zb deutlich schlimmer, denn dort wird ja (trotz dessen, dass es bewiesenermaßen keinen Effekt über ein Placebo hinaus gibt) verkauft, dass das gesundsheitsförderliche und heilende Wirkung hat. Und wenn man zum Homöopathen rennt statt zum Arzt und immer kranker wird, ist das schon beinahe Körperverletzung.

Aber die GA machen ja nichts dergleichen. Die rennen in verlassenen Gebäuden im Dunken herum, hören Sachen (wo man eh nie richtig was versteht und deuten kann wie man will) und im Shop kann man sich so ein hässliches T-Shirt mit Libby drauf oder eine Tasse kaufen. Ein Teil des Geldes wird gespendet.

Ich finde die ganze Diskussion auch um das Verdienen so mühsam. Bleibt da jetzt was hängen oder nicht? Bleibt nach dem Vertrag mit Amazon was hängen oder nicht? Ist doch völlig egal... Selbst wenn, gönnt es den Leuten doch. Die meisten haben eh Amazon prime (wegen der Prime Versandsache), gucken die Folgen quasi umsonst und fühlen sich unterhalten. Das ist ja auch eine ganze Menge Arbeit, so viel Zeug zu haben (ob es jetzt funktioniert oder nicht, es muss angeschafft und gewartet werden), ausgewertet, geschnitten, kommentiert und nachbearbeitet werden... Ich denke schon, dass das ein aufwendiger zeitraubender Job ist. Letztendlich nichts anderes, als Youtuber oder Leute des Funk Netzwerks ja auch machen und damit ganz gut Geld verdienen..

Ihr kriegt halt bei Fb auch nur die komischen schwurbler mit. Das heißt ja nicht, dass jeder, der GA schaut, völlig verstrahlt an alles glaubt. Fb Gruppen sind die absolute pest, das sollte man nicht vergessen.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.11.2020 um 08:04
Zitat von RumoRumo schrieb:und im Shop kann man sich so ein hässliches T-Shirt mit Libby drauf oder eine Tasse kaufen
*lach*
Joa, schön ist echt was anderes. Aber jeder so wie er meint. Ich will das nicht verurteilen, ich laufe auch mit Star Trek Hoodie und Sailor Moon T-Shirt rum. Finden einige Leute sicher auch lächerlich für jemanden in meinem Alter.
Zitat von RumoRumo schrieb:Naja das tun Leute, die einem die ultimative Antifaltencreme oder die einzig wahren Schlankmacher verkaufen, auch. Hoffnung machen, Produkt verkaufen, es "irgendwie beweisen" zb durch Erfahrungsberichte anderer Menschen, die schon so toll damit abgenommen haben usw.
Sehe ich ganz genauso. Instagram ist für mich teilweise zum Wegrennen. Da wird ein Dreck beworben, das hälst du nicht aus. Das finde ich viel, viel schlimmer.

Für FB fehlt mir meist die Kapazitäten. Ich bin froh, dass es das gibt. Ich kann mich da mit anderen Eltern autistischer Kinder austauschen. Die GA Gruppe läuft das so nebenher.


Anzeige

melden